Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Diät für Wellidame mit Lipom

  1. #1

    Gast

    Standard Diät für Wellidame mit Lipom

    Hallo,

    ich habe eine Wellidame mit Lipom. Sie wird immer dicker und ich bin der Meinung, dass ich sie jetzt auf Diät setzen muss. Meine TA hat gemeint, ich soll sie fünf Tage in einen Einzelkäfig setzen und ihr nur einen halben Teelöffel Futter geben + Frischkost. Sie ist sehr flugfaul, aber das war sie schon immer. Sie sitzt überwiegend im Käfig. Meine Vögel haben 24 Stunden Freiflug.

    Die änderen sind alle recht dünn. Ich habe das Problem, dass ich schauen muss, dass die anderen nicht an Gewicht verlieren, weil ich Megas im Schwarm habe. Ich habe insgesamt fünf Wellis.

    Obstfütterung fällt also aufgrund der Megas aus. Salat fressen sie aber sonst nix.

    Ich wäre für jeden Tipp dankbar.

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Ulla,

    schau doch mal bitte hier - da sind z.Zt. einige Vögel, die alle diäten müssen.

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=7186
    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=7174
    https://www.welli.net/forum/showthre...light=di%E4ten

    Okay, bei Megas sieht das schon anders aus. Da würde ich zunächst das Futter für alle auch nicht reduzieren. Falls sie aber keine Megas hat, kannst du ihr ja extra Obst und Gemüse anbieten. 1/2 TL finde ich persönlich zu wenig. Alle anderen hier füttern ein TL pro Tag, wenn ihr Vogel abnehmen muss. An Deiner Stelle würde ich dann wirklich kein Knaulgras mehr dazugeben. Und einfach abends schauen, wieviel sie denn gefressen hat.

    Falls es gar nicht geht und sie frisst nicht mehr aufgrund der Quarantäne, musst Du sie halt wieder zu den anderen setzen. Und dann insgesamt das Futter reduzieren auf 1 TL pro Vogel und den anderen zusätzlich Hirse/halbreife Hirse anbieten. Ist das möglich?

    Wenn sie ohnehin nicht aus dem Käfig kommt, dürfte das kein Problem sein, den anderen an anderer Stelle Hirse auf Hand oder sonstwo anzubieten.

    Ja, und wieviel wiegt sie denn? Meine Tilly wiegt 60 g und sie fliegt noch, zwar schwerfällig, aber immerhin. Und mein VK-TA. meinte, es würde ihr binnen von Wochen besser gehen.

    Ist sonst alles mit ihr i.O.?

    Liebe Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ach-ja, es gibt Diätfutter, bspw. bei rxxxxx-fxxxerxxxe online zu bestellen. Falls sie einen Extranapf benutzt (kann ja sein) und nicht an die Näpfe der anderen geht, wäre das ja auch eine Möglichkeit.

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine Vögel sind nicht zahm. Von dem her wird es schwierig nur den anderen Kolbenhirse zu geben.
    Das Diätfutter wurde soeben bestellt.
    Ich habe sie auch noch nicht gewogen, aber gestern wollte sie doch mal ne Runde drehen und ist prompt auf dem Boden gelandet. Ich werde gleich mal versuchen sie zu wiegen. Wir aber kompliziert, da sie ja alle nicht zahm sind.

    Danke für die Hilfe!

    Ulla

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    Ich habe 4 Wellis, die ich notgedrungen getrennt habe. Max, mein kleiner Megapatient sitzt mit seiner Emma zusammen im Krankenkäfig.
    Meine Rosi, die diäten muss, sitzt mit ihrem Mäxchen zusammen in der Voli.
    Es gehlt halt nicht anders. Mäxchen muss zwangsweise auch diäten, es sollte aber unbedingt 1 TL pro Vogel gegeben werden, die Kleinen sollen ja nicht hungern.

    LG Cleo

  6. #6

    Gast

    Rotes Gesicht

    Wieviel Tage oder Wochen dauert so eine Diät? Schon klar, dass das auf das Gewicht ankommt (ich weiß noch nicht wieveil sie wiegt, mir fehlt eine Digiwaage). Aber wie schnell geht das?

    LG
    Ulla

    P.S. sie sitzt jetzt in U-Haft. Ein Teelöffel ist aber echt hammer wenig

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Ulla,

    meine Rosi hatte beim TA 62 g gewogen. So ca. nach 14 Tagen hatte sie gut abgenommen und brachte ca. 54 g auf die Waage. Ich habe das Futter immer mit Knaulgras gestreckt und jeden Tag Möhre, Gurke und Salat. Man muss wirklich ganz schön standhaft sein. Mir tun meine kleinen Diätler auch richtig leid, vor allem wenn im Nachbarkäfig soviel KoHi ist, da dort das "Zunehmen" ja unbedingt erwünscht ist.
    Weiterhin viel Erfolgt!

    LG Cleo

    P.S.: Ist das eigentlich nur ein Welli-Frauenproblem oder kommt mir das nur so vor

  8. #8

    Gast

    Standard

    Liebe Ulla,

    ich will Deinem Arzt nun nicht in die Behandlung reden, aber ein halber Teelöffel Futter pro Tag kommt mir arg wenig vor. Damit Vögel abnehmen, müssen sie weniger essen und sich mehr bewegen, aber sie dürfen nicht hungern. Und genau das muss ein Vogel aber, wenn er so wenig Futter bekommt. Bist Du sicher, dass er nicht morgens und abends je einen halben Teelöffel Futter verordnet hat?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Was ist die optimale Futtermenge?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.10.2010, 08:32
  2. Muss ein Lipom immer operativ entfernt werden?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2008, 11:37
  3. Brauchen unsere Wellis eine Diät?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.03.2008, 19:49
  4. Diät für Chico (60 gramm)
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.12.2007, 14:47
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 07:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •