Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Angststarre oder Zuneigung?

  1. #1

    Gast

    Frage Angststarre oder Zuneigung?

    Hallo ihr Lieben,

    habe eine wichtige Frage bezüglich Hulk:
    Heute morgen saß er mit Sammy wieder auf der Gardinenstange, aber als Sammy weggeflogen ist blieb er dort sitzen. Das tut er öfter, da er auch weniger Schreckhaft ist als Sammy. Die Gelegenheit habe ich genutzt und versucht ihn auf den Finger zu bekommen indem ich den vorsichtig an seinen Bauch gedrückt habe. Er ist auch drauf gegangen und ich konnte ihn das erste mal sogar bis zum Käfig tragen! Als ich dort war krallte er sich richtig fest an meinen Finger und flog nicht weg. Hab ihn an meine Schulter geholt und ihm einen leichten Knutscher verpasst. Er schaute mich total doof an und flog dann weg, da dachte ich schon er hätte es vielleicht nur aus Angst zugelassen doch jetzt das was mich verwirrt: Im Käfig setzte er sich auf die Stange, knirschte mit dem Schnabel und zog dann noch ein Beinchen ein!? Kurz darauf zwitscherte er leise mit Sammy im Duett. Ist das nun gut oder schlecht? Hab Angst die Aktion zu wiederholen, da es ja das Vertrauen stört wenn er doch Angst hatte.

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Viviane,

    ich versuche mal zu helfen ...

    Zitat Zitat von Vivi1904 Beitrag anzeigen
    Er schaute mich total doof an und flog dann weg, da dachte ich schon er hätte es vielleicht nur aus Angst zugelassen doch jetzt das was mich verwirrt: Im Käfig setzte er sich auf die Stange, knirschte mit dem Schnabel und zog dann noch ein Beinchen ein!? Kurz darauf zwitscherte er leise mit Sammy im Duett. Ist das nun gut oder schlecht? Hab Angst die Aktion zu wiederholen, da es ja das Vertrauen stört wenn er doch Angst hatte.
    Das Schnabelknirschen und Beinchen einziehen sind Zeichen von Geborgenheit und Wohlgefühl. Dies kann daraufhin deuten, dass es ihm nichts ausgemacht hat, dass du ihn transportiert und kurz geküsst hast, aber auch, dass er nun im Käfig in Sicherheit ist.

    Ich denke, deiner Beschreibung nach, dass er keine panische Angst hatte. Wäre dem so, wäre er schon früher weggeflogen oder hätte sich nicht transportieren lassen. Das Wegfliegen zeigte aber auch: "Eh, Knutschen gibts nicht!"
    Angststarre erkennt man ja in erster Linie daran, dass sie das Gefieder ganz eng anlegen, große Augen machen (viel weißer Irisring ist dabei zu sehen) und sich kaum bewegen, bevor sie völlig kopflos davon fliegen und sich in Sicherheit bringen. Kam dir das Verhalten von Hulk so vor?

    Versuch aber doch mal seine Nähe anders zu bekommen. Grundsätzlich sollte der Welli den ersten Schritt auf den Menschen zu machen - nur so können wir ganz sicher sagen, dass sie es auch wollen.
    Lock ihn mit Hirse an, streu ein paar Körnchen auf die offene Hand und schau was passiert. So wird er Stück für Stück die Scheu ganz verlieren.

    Meiner Beauty kann man auch manchmal einen sanften Kuss auf den Bauch geben - will sie es nicht, haut sie mir auf die Nase und fertig. Unsere Zwerge wissen schon, wie sie uns vermitteln, was sie wollen und was nicht.

    Liebste Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die Tipps! Mir kam es nicht so vor als wäre er panisch gewesen, er sah eher total verwirrt aus Sah so aus wie: "Äh, was machst du da?". Wenn ich Körner auf die Hand lege ist die Reaktion total Tagesform abhängig: Oft braucht er ein paar Sekunden dann pickt er das Futter von der Hand und knabbert die Fingernägel an, manchmal geht er einfach zum Drehkreuz, weil sie wissen das ich sie dort in Ruhe lasse. Mit dem Futter hinhalten mach ich nicht sooooo gern da Sammy dann immer ziemlich aggressiv darin rumpickt und meiner Hand wie blöd hinter her fliegt... Sammys Futterneid ist echt enorm, daher haben sie auch zwei Futternäpfe.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Glaube auch nicht das er Angst hatte,dann wäre er schon früher geflüchtet.
    Ja und das andere war wohl frei nach den Prinzen:,,Küssen verboten".
    Denke mal da er das wohl nicht kannte hat er einen kleinen Schreck bekommen und hat sich deshalb in den Käfig in Sicherheit gebracht und mußte dies erst mal mit seinem besten Kumpel Sammy ausdiskutieren.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Gast

    Standard

    Gibt es das überhaupt, dass Wellensittiche sich aus Angst nicht rühren?

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Zitat Zitat von Anou Beitrag anzeigen
    Gibt es das überhaupt, dass Wellensittiche sich aus Angst nicht rühren?
    Ja natürlich gibt es so was,dann sitzen sie ganz starr,legen Gefieder an so das sie ganz dünn aussehen.
    In der Wildnis kann so etwas sogar Sinn machen,weil viele Beutegreifer nur bewegliche Opfer,also flüchtende Tiere,warnehmen.
    S.G.
    Enno.

Ähnliche Themen

  1. angst vor mir, oder zuneigung?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.10.2013, 08:48
  2. Suche Köln - Bieleld oder Minden/Porta Westfalica oder Hannover!
    Von Tina1410 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2013, 13:08
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.05.2012, 20:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 21:33
  5. turmfalke und angststarre
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2009, 16:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •