Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: plötzlich ungewöhnliches Verhalten

  1. #1

    Gast

    Standard plötzlich ungewöhnliches Verhalten

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal um Hilfe bitten.
    Ich habe 5 Wellis, seit einiger Zeit hat sich einer meiner süßen ziemlich verändert.
    Meine Wellis gehören ehr zu den Faulen, der Käfig ist zwar den Tag über auf, wenn ich zuhause bin, jedoch fliegt hier kaum einer, jedenfalls nicht außerhalb des Käfigs.
    Mein kleiner Flocke, den ich seit ca. 3 Jahren habe ist zur Zeit sehr unruhig und extrem laut, er lässt sich auch nicht beruhigen.
    Er hat sich mal ähnlich verhalten, als er Milben hatte, es sind aber keine Anzeichen zu sehen und es hat sich auch nichts verändert.
    Es ist auch nicht nur ein lautes zwitschern, sondern ein extremes Meckern. Es ist wirklich schrecklich sich das anzuhören.
    Habt ihr vielleicht eine Idee, was er haben könnte?

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ruthi,

    ich würde mit Flocke schnellstmöglich zum vkTA gehen.
    Hier findest Du eine Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    oder Du schreibst, wo Du wohnst und jemand kann Dir per PN bestimmt einen Tipp geben.

    Ich kann sein Verhalten auch nicht deuten, aber wenn Dir so eine starke Veränderung auffällt, steckt leider meist mehr dahinter.
    Je eher Du gehst, um so schneller kann mit einer geeigneten Behandlung begonnen werden. Sollten es Milben sein, lassen sich diese im Anfangsstadium sehr gut behandeln.

    Ich drücke die Daumen , dass es nichts Schlimmes ist.

    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es kann ja auch sein, dass ihm langweilig ist, vor allem weil du schreibst das sie kaum den Käfig verlassen. Hast du denn draußen genügend Anreiz und Beschäftigungsmöglichkeiten, wie ein Vogelbaum, Spielzeug etc.?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Außerhalb des Käfigs ist Spielzeug vorhanden, einen Vogelbaum haben wir jedoch nicht. Kann es denn sein, dass ihm so plötzlich langweilig ist?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wir haben einen Tierarzt, spezialisiert auf Ziervögel und Kleintiere. Typischerweise ist sie am Mittwoch Nachmittag natürlich nicht da

  6. #6

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Ruthi.
    Möglich wäre es das da eine Erkrankung hinter steckt.
    Allerdings glaube ich auch das ihm langweilig ist und da Du 5 Wellis hast,also eine ungerade Konstellation,vermute ich ein bischen das er sich vieleicht als "fünftes Rad am Wagen" fühlt und etwas mehr Aufmerksamkeit will.
    S.G.
    Enno

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin gestern Nachmittag direkt in den Wald und habe ein paar schöne Äste gesammelt.
    Der Vogelbaum ist wirklich schön geworden, leider findet er derzeit noch keine Beachtung.
    Ich hatte ursprünglich mal 6 Knutschis, leider ist meinem Freund einer abgehauen, als er im Schlafzimmer das Fenster und die Tür offen gelassen hat.
    Wenn man sich mal darauf verlässt, dass sie nicht fliegen wollen

  8. #8

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo Ruthi und herzlich willkommen im Forum!

    Der Baum ist wirklich schön geworden! Was da eventuell noch an Schmuck fehlt ist Hirse, dann wird der Baum interessant für die Wellis

    Das Schreien könnte wirklich ein Energieüberschuss sein. Vielleicht kannst du draußen noch Kork zum benagen anbringen. Was eine meiner Hennen auch sehr gerne macht, ist Buchenholzgranulat von irgendwo runterschmeißen. Egal, wo ich das rein tue, die geht hin und ist damit beschäftigt jedes einzelne Holzstückchen mit dem Schnabel zum Rand zu tragen und runter zu schmeißen, damit die Federlose auch genug zu tun hat und keine Langeweile aufkommt

    Haben deine Wellis ganztägigen Freiflug oder nur wenn du da bist? Es ist nämlich so, dass die Wellis so ihre Zeiten haben, wann sie gerne und weniger gerne raus gehen und wenn man dann nur zu bestimmten Zeiten die Käfigtür öffnet, kann es natürlich sein, dass sie da gerade lieber dösen wollen.

    Wünsche dir viel Erfolg, dass deine Piepmätze bald den Baum annehmen

    Viele Grüße
    White

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hirse ist schon angebracht und anderer knabberkram auch. Das mit dem Kork und dem Granulat ist eine gute Idee.

    Sie sind eigentlich nur zu, wenn das Fenster auf ist.

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ruthi,

    den Baum finde ich auch sehr schön! Kork würde ich auch anbieten, das ist zum Abreagieren immer Klasse!

    Alles Gute,
    viele Grüße

    Mutzie

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habt ihr einen Tipp für mich, wo ich kork her bekomme?

  12. #12

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Diesen findest du in einer Zoohandlung, oft in der Aquarienabteilung oder auch beim Nagetierbedarf. Den Kork würde ich immer erst heiß abschrubben und dann noch bei 100 Grad eine halbe Stunde im Ofen backen, damit auch wirklich alles mögliche Leben dort abstirbt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen dank.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich bin es nochmal.
    Ich habe meinen süßen ja bereits einen Vogelbaum gebaut und viele schöne Sachen dran gehangen und anfänglich war mein kleiner Zwerg auch schon drin, jedoch waren das nur 2 Tage und auch nur einer.
    Weniger Gemecker seitens Flocke gab es auch nicht, so dass ich mir doch noch wieder einen 6. Vogel dazu geholt habe. Er heißt Krümel und hat sich super eingewöhnt.
    Freiwillig verlässt jedoch keiner den Käfig und den Baum beachten sie gar nicht.
    Hat vielleicht noch jemand eine Idee, wie ich sie zu mehr Bewegung außerhalb des Käfigs bekomme?

  15. #15

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Huhu nochmal,

    Schön, dass der neue sich schon eingelebt hat.
    Was mir jetzt noch einfallen würde ist, dass du die Fütterung nach außerhalb des Käfigs langsam verlegst. Das hat bei mir dann super geklappt. Ich füttere nämlich 2 mal am Tag, Frühstück gibt es dann immer draußen, den Stellplatz stelle ich auch schon mal um, damit sie weitere Strecken fliegen müssen, um an das Essen ran zu kommen und abends stelle ich Näpfe mit neuen Futter in den Käfig, damit sie rein gehen. Bis auf eine stubenhockerin sind meine fast den ganzen Tag draußen.
    Ich habe das damals langsam gemacht, die Näpfe immer in Sichtweite am Käfig angebracht und später dann auf einen kleinen Tisch gestellt, den ich immer wieder weiter weg vom Käfig gestellt habe.

    Vielleicht hilft es dir ja auch

    Meine 4 lieben es übrigens auch auf einer Spirale zu sitzen, sie wackelt so schön. Die fliegen dann hin und wieder weg und dann wieder hin und so weiter.

    Liebe Grüße und viel Erfolg
    White

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ein guter Tipp, das mit dem Futter werde ich auch mal versuchen. Ich habe sowieso das Gefühl, dass ich auch ein bisschen selbst schuld bin, wenn meine Vöglein so viel drin bleiben, weil ich ihnen im Käfig schon alles zur Verfügung stelle, was ihr Vogelherz so begehrt. Andererseits ist es natürlich immer schwierig zu entscheiden, ihnen den Zugang zu essentiellen Dingen zu erschweren.

    Wie bestimmst du die Sichtweite? Ich gehe davon aus, dass Vögel grundsätzlich sehr weit sehen können, aber meine ignorieren gern alles, was nicht in Hüpfweite zu ihrem Käfig liegt.

  17. #17

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Ruthi,

    wie läuft es inzwischen mit dem Freiflug ?

    Wie hat sich Krümel eingelebt ?
    Glückwunsch zu deinem Neuzugang !!!

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Komisches/ungewöhnliches Verhalten
    Von sidreh im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 12:41
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 16:55
  3. Und plötzlich kam das Ei
    Von Christi im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 19:26
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 19:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •