Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Habe nun einen Aggro-Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Habe nun einen Aggro-Welli

    Hallo Ihr Lieben,

    nun habe ich mittlerweile nur noch 3 Wellis, da mir innerhalb von knapp 3 Jahren insgesamt 5 Flauschis gestorben sind (jeder an einer anderen Krankheit). :-(

    Eine Henne (Tikki) ist leider auch ziemlich aggro drauf. Jetzt hat sie wohl letztens - von uns leider unbemerkt - den einzigen Hahn (Toni) übel verprügelt. Ich hatte ihn am Freitag
    mit zur Tierärztin, da Eddy (Henne, chronisch krank mit Nase und Lunge) zur Kontrolle sollte. Wollte Toni nur mal durchchecken lassen, da er sich seit 3 Wochen seltsam
    verhält. Durch Zufall kam heraus, dass er eine wirklich riesige Wunde am rechten Beinchen hat. Alle Federn weg und blutig. Muss aber schon ein paar Tage alt sein, zum
    nähen leider zu spät. Bekommt jetzt 8 - 10 Tage Einzelhaft, Beruhigungsmittel (Spray) und Antibiotikum in den Schnabel. Im Einzelkäfig geht es ihm auch deutlich besser:
    kein aggressives Verhalten (kam wohl durch die Schmerzen), kein Schwanzwippen (vermutlich psychisch durch Angst).

    Frage: wie kann ich die Henne (Tikki) davon abhalten, ihn weiter zu quälen, wenn er wieder "raus" darf??? TÄ meinte, da könne man nichts machen. Wär ja schade.

    Danke und lieben Gruß,
    Michaela

  2. #2

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Michaela,
    oh mensch, da hast du aber einen Schreck hinter dir. Drücke dich mal ganz lieb - so etwas stellt kein Wellihalter gerne fest.

    Zu dem Verhalten deiner Henne ...
    Also wie wir alle wissen, können Welliweibchen leider sehr dominant sein - manchmal artet es auch aus, leider. Doch ich sehe da immer Möglichkeiten, um die Situation zu entspannen.

    Erste Frage: Wie viel Freiflug und Beschäfftigungsmöglichkeiten haben deine drei?
    Bei Langerweile oder zu engem Raum ohne viele Ausweichmöglichkeiten, kommt es häufiger zu Agressionen durch die aufgestaute Energie.
    Ganztägiger Freiflug, Kork, Holz zum Knabbern, eventuell auch einen Blumenkasten mit angepflanztem Gras, den sie erobern und drin baden können, könnte für eine Entspannung der Situation sorgen.

    Zweite Frage: Ist deine Henne gerade in Brutstimmung? Dann sind sie noch zickiger. Sollte das so sein, würde ich versuchen,sie aus dieser herauszuholen. Hast du schon einmal etwas von dem sogenannten Wüstenmodus gehört? Schau mal: https://www.welli.net/brutlust.html
    Auch das Futter kann dafür umgestellt werden und so für eine Reduzierung der Brustlust führen.

    Dritte Frage: Du hast drei Wellis, richtig? Zwei Hennen und ein Hahn? Besteht die Möglichkeit, dass du einen weiteren Hahn dazu holst? Zwei Hennen und ein Hahn sind keine gute Kombination, die leider häufig zu Streiterein führt. Meistens zwischen den Hennen, aber manchmal lädt sich der Zorn auch auf die Hähnchen ab.

    Das wären erst einmal meine drei wichtigen Fragen, deren Beantwortung vielleicht schon etwas hilft.

    Ich wünsche deinem süßen Hahn eine schnelle und gute Genesung!

    Liebste Grüße, Jacky

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Jacky,

    Danke sehr für die schnelle Antwort :-).

    1.) Freiflug ganztägig - Äste von der Decke hängend, Kork etc. alles da
    2.) Brutstimmung? Nö, keine Anzeichen. Biete auch keine Möglichkeiten an.
    3.) Welli dazu holen theoretisch möglich, möchte ich aber nicht. Die letzten 3 dürfen ihr "Gnadenbrot" bei mir noch haben (hab sie ja auch schon lange), aber "irgendwann" will ich keine mehr.
    Ich will einfach nicht mehr so mitleiden, wenn einer krank wird und letztlich doch stirbt. Bin mental etwas angegriffen, da wir in diesem Jahr schon 2 tapfere kleine Kerlchen verloren haben.

    LG, Michaela

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 16:44
  2. Habe einen Welli gerettet
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 13:13
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 17:01
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 24.11.2010, 12:12
  5. Habe einen Welli gefunden, Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2010, 22:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •