Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Hilfe! Plötzlich Kampf unter 2 Wellimädchen!!!

  1. #1

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Daumen runter Hilfe! Plötzlich Kampf unter 2 Wellimädchen!!!

    Seit gestern haben unsere Blue (verpartnert mit Jelly) beide 4 Jahre alt und Tweety ca. 8 Jahre alt Streß! Ein ständiges Gehacke - gestern gings noch .... Heute haben wir die beiden Mädels schon 4 x per Hand trennen müssen - sie lagen ineinanderverbissen unten in der Voliere!!!! Vergleichbar mit 2 raufenden Kindern! Wären wir nicht dazwischen gegangen hätte es mit Sicherheit mehr Verletzungen gegeben als nur blutige Füßchen!!!

    So etwas hatten wir noch nie! Blue ist jetzt mit ihrem Partner drinnen und Tweety draussen - aber selbst durch die Gitterstäbe versuchen sie sich zu hacken und geben keine Ruhe ... ich hatte eben wirklich das Gefühl die beiden wollen sich umbringen!!!

    Wir haben 10 Wellis .... und bis gestern einen ganz friedlichen Schwarm!!! :-(

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Cordula,
    das ist ja richtig heftig!
    kannst du erkennen, ob es von Tweety ausgeht oder ob beide mal den Stress anfangen?Was ist anders als vorher? Wenn es da keine Antwort darauf gibt, würde ich Tweety abgeben. Ist natürlich als fremde Person einfach zu sagen!
    Ich bin im Laufe der Jahre gelehrt worden, dass man doch manchmal unpopuläre Entscheidungen treffen muss- zum Wohle aller! Im Letzten Jahr hatte ich so einen Fall bei einem Hahn, der auch blutig attakiert wurde. Er ist jetzt im Schwarm meiner Tochter und fühlt sich sichtbarer wohler bei diesen Wellis und wird akzeptiert. Ich habe mich sehr schwer getan, bis ich die Entscheidung, ihn abzugeben getroffen hatte, aber sie nicht bereut !

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Cordula,

    konntest Du feststellen von welcher Henne aus die Aggressivität ausgeht? Möglicherweise ist eine der beiden Hennen in Brutstimmung. Ich hatte leider auch mal so eine "Kampfhenne" und habe die Erfahrung gemacht, dass diese spezielle Henne diese Eigenart immer beibehalten hatte und ich sie deshalb mit ihrem Hahn vom Schwarm trennen musste. Also, wenn Du einen zweiten Käfig hast, würde ich die "Kampfzicke" mit ihrem Hahn auf alle Fälle umquartieren, um noch schwerere Verletzungen, bis hin zu einem möglicherweise tödlichen Ausgang, zu vermeiden. Ich habe mir gerade eben auch noch Deine Galeriebilder angeschaut. Die Voliere, die im März 2015 zu sehen ist, erscheint mir leider etwas zu klein für 10 Wellis und ist ungünstigerweise auch mehr hoch als breit. Ich hoffe, Du nimmst mir diese Feststellung jetzt nicht krumm, aber mir erscheint der Ärger in einer so kleinen Voliere fast vorhersehbar... . Ich hoffe, dass Deine beiden Wellis nicht allzu viel Blut bei der Auseinandersetzung verloren haben und die Wunden schnell wieder heilen.

    Liebe Grüße von
    ManusWellis

  4. #4

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard

    Hallo, Blue ist eigentlich eher auf Krawall aus - sie hatte schon öfter Streß mit anderen Mädels - aber immer nur sporadisch und nie über mehrere Tage - die üblichen Streitereien alt. Tweety würden wir niemals abgeben - sie ist unser zutraulichster Lieblingswelli und total auf Menschen fixiert sie haben wir vor 5 Jahren übernommeN - wollte auch nach dieser Attacke einfach nur mit meinem Mann kuscheln .... Sie ist eigentlich ein Welli der Streitereien aus dem Wege geht - so haben wir sie noch nie erlebt! Sie ist jetzt mit mir in der Küche und hilft mir beim Abendessen zubereiten - sitzt auf meiner Schulter und ist so lieb wie immer ... Es gibt auch Salat :-)

  5. #5

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard

    Hallo ManusWellis,

    nein, das nehme ich Dir nicht krumm! Unsere Wellis haben ca. 50 qm Freiflugmöglichkeit und sind nur zum schlafen in der Voliere :-) Also von morgens um 09:00 h draussen bis abends gegen 21:30 h wo sie alle freiwillig in ihre Voliere gehen ... geändert haben wir nichts - die beiden leben auch schon seit über 4 JahreN zusammen und kennen sich somit auch ....

  6. #6

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard

    PS: Brutstimmung nein!!!

  7. #7

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Cordula,
    klar, dass du Tweety nicht weggeben willst- würde ich dann auch nicht!

  8. #8

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard

    Ich bitte um Kommentare oder Tipps... Das Pärchen ist inzwischen separat in einem Kägig -

  9. #9

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard

    Tweety ist so süß und kuschelig zu uns Federlosen wie eh und je - als ob nie etwas gewesen wär!!! Wenn wir sie rufen kommt sie sofort zu uns... Hmmmm.... plötzlich aufgetretene "gespaltene" Persönlichkeit?!? Wir verstehen die Welt nicht mehr ...

  10. #10

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    schwierig da Tipps zu geben! Vielleicht reguliert sich das nach einer Zeit der Trennung von selbst. Beobachte doch einfach , wie es sich entwickelt!

  11. #11

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    wenn die Damen so zicken, dann meist wegen Brutstimmung !
    Auch wenn die Wachshaut nicht dunkelbraun ist, können sie schon brutig sein !
    Da hilft nur, die Damen von den Herren zu trennen und auf Diät zu setzen !
    Ich habe zu dieser Jahreszeit manchmal einen regelrechten Frauenknast! Da kommen uin einen großen Käfig alle streitenden Hennen rein . Ja , die kommen da zusammen rein und es gibt dort keinen Streit mehr !
    Der " Schock" plötzlich aus dem welli-Zimmer raus zu sein und von den Hähnen getrennt reicht meist schon vollkommen aus, um die Mädels wieder runter zu bringen.

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von odenwellis Beitrag anzeigen
    wenn die Damen so zicken, dann meist wegen Brutstimmung !
    Auch wenn die Wachshaut nicht dunkelbraun ist, können sie schon brutig sein !
    Da hilft nur, die Damen von den Herren zu trennen und auf Diät zu setzen !
    Ich habe zu dieser Jahreszeit manchmal einen regelrechten Frauenknast! Da kommen uin einen großen Käfig alle streitenden Hennen rein . Ja , die kommen da zusammen rein und es gibt dort keinen Streit mehr !
    Der " Schock" plötzlich aus dem welli-Zimmer raus zu sein und von den Hähnen getrennt reicht meist schon vollkommen aus, um die Mädels wieder runter zu bringen.
    Wielange trennst du die Hennen dann?

  13. #13

    odenwellis
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von odenwellis


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von odenwellis

    Standard

    Die hennen müssen mindestens 1 woche ohne Hähne sein .
    Manche brauchen auch 2 Wochen .
    Im Käfig darf auch nix zum schreddern sein . Das klappt bei mir immer .
    Vor allem ist es immer wieder erstaunlich, dass die Mädels , die sich vorher bis aufs Blut bekämpft haben , plötzlich ganz friedlich nebeneinander sitzen , wenn keine Männer mehr da sind

  14. #14

    schneckchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von schneckchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von schneckchen

    Standard

    Kein Problem mehr - hatten unter Aufsicht beide Freiflug am 3. Tag nach den Ausschreitungen - ohne jedwedige Probleme.... sitzen inzwischen wieder wie immer friedlich nebeneinander und ich fühle mich als hätte ich das alles nur geträumt ....

Ähnliche Themen

  1. Hilfe, was ist plötzlich mit Chucky los?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 30.12.2014, 17:52
  2. Hilfe! Kampf mit Draht, er gewinnt
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 11:18
  3. Wellensittich Moritz plötzlich tot was soll ich jetzt tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.06.2010, 13:30
  4. Plötzlich Körner hochgewürgt - Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.05.2009, 09:58

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •