Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Habe ein fürchterliches Wellimassaker gesehen

  1. #1

    Gast

    Standard Habe ein fürchterliches Wellimassaker gesehen

    Hallo liebe Foris,

    ich möcht euch gern von meinem gestrigen Erlebnis erzählen.
    Mir kommen immer noch die Tränen, wenn ich dran denke.

    Ich bin im nymphensittich-forum.net als Modi unterwegs. Gestern fand in Iserlohn ein Vortrag von Dr. Manderscheid statt. Davor wollte ich zwei Forenmitgliedern, mit denen ich mich verabredete hatte, unsere Stadt-Vogelvoliere am Seilersee zeigen.

    Ich würd es nicht glauben, wenn ich es nicht selbst gesehen hätte, weil ich Wellis immer nur als gesellige lustige und friedlebende Tiere kannte.

    Da hockte nun ein Welli am Boden, möglicherweise war er krank und geschwächt. Dieser Welli wurde von 3 bis 4 Wellis wortwörtlich aufgehackt. Der Nacken wies schon eine riesige Fleischwunde auf.

    Ich war völlig geschockt und wir gingen zu den anderen Vögeln in der Nebenvoliere. Über's Handy rief ich beim Tierschutz an und dort wurde mir gesagt, dass die Feuerwehr das Ordnungsamt verständigen würde. Also unterrichtete ich die Feuerwehr. Der Mann am Telefon schien sich zum Glück auszukennen und meinte, er würde den Menschen vom Ordnungsamt kennen, der einen Schlüssel zu den Volieren hat und diesen sofort verständigen.

    Wir gingen dann zurück an der Welli-Voliere vorbei und nun waren es mind. 15 Wellis, die sich auf den Leidenden gestürzt hatten. Teilweise hatten sie schon blutverschmierte Federn um die Schnäbel herum.

    Und das allerschlimmste war, der kleine Welli schien noch zu leben. Ich sah, wie er seinen Kopf nach oben reckte.

    Besser kann ich das Geschehe nicht beschreiben, aber ich bin wirklich zutiefst geschockt und werde diese Bilder nun nicht mehr los.

    Wir sind dann zu dem Vortrag gefahren. Und ich hatte nicht den Mut, nochmal hinzufahren, um zu schauen, ob der Mann von der Feuerwehr den Mann vom Ordnungsamt erreicht hat und ob dieser auch schnell dorthin gefahren ist.

    Man selbst konnte nur zusehen und gar nichts unternehmen.
    Das war furchtbar

    Ich erzähle euch diese Geschichte, weil im Nymphensittichforum auch mal jemand davon ausgegangen war, dass sein Nymphensittich von den anderen zu Tode gehackt worden war. Wir hatten da nach anderen Gründen gesucht, warum der Vogel so verletzt war. Doch ich denke, dass so ein Verhalten sicher auch bei Nymphies aufkommen kann.


    Vielleicht kennt von jemand den Grund, warum diese Wellis dort in solch einen Blutrausch geraten sind.

    Die Unterbringung sieht so aus, dass sie eine relativ große Außenvoliere haben mit frischen Ästen. Im Schutzhaus hängen ganz viele Brutkästen. Vielleicht sind durch die Brutigkeit ja diese Aggressionen entstanden?

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Lucky,

    ist das grauenhaft. Mir ist richtig schlecht geworden. Konntet Ihr den Welli denn nicht sofort da raus holen? Sind die Vögel allein da unten am Seilersee?

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja leider, so war es. An die Vögel kamen wir nicht heran.

    Die Stadt kümmert sich da wohl schon täglich drum. Möglicherweise auch am Wochenende. Aber es ist nicht permanent jemand da. Wahrscheinlich gibt es darum die Verbindung von der Feuerwehr zum Ordnungsamt, da diese immer erreichbar ist.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Da wir 22 Wellis haben ist es sehr wichtig evt. erkrankte Tiere sofort zu Isoliern. In einem schwarm bedeutet erkrankung gefahr für die Gesunden Wellis. Unser Frieters hatte Mega Mauser und wahr daduch geschwächt, er wurde durch die anderen Wellis angegriefen. Also Frieters raus und es wahr Ruhe im Schwarm. Nachdem Frieters ausgemausert wahr, konnte er ohne probleme wieder in denn Schwarm. Es ist für uns Menschen grausam sowas zu sehen, aber es ist natürliches verhalten.

  5. #5

    Gast

    Standard

    das ist ja eine schreckliche geschichte.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Da wir 22 Wellis haben ist es sehr wichtig evt. erkrankte Tiere sofort zu Isoliern. In einem schwarm bedeutet erkrankung gefahr für die Gesunden Wellis. Unser Frieters hatte Mega Mauser und wahr daduch geschwächt, er wurde durch die anderen Wellis angegriefen.
    Ja, darum überspielen unsere Vögel ihre Krankheit auch solange es geht.
    Ich dachte nur, sie tun es aus dem Instinkt heraus, anderen Jägern nicht zum Opfer zu fallen. Dass der eigene Schwarm ein geschwächtes Tier tötet, damit es nicht zur Gefahr für den gesamten Schwarm wird, wollte ich wahrscheinlich nicht wahrhaben

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Ohje, das ist ja eine furchtbare Geschichte!

    Aber leider kommt dieses Verhalten wohl öfter vor, als wir denken. Ich kenne es (Gott sei Dank nur aus Erzählungen) auch von Rennmäusen, die ihre toten Kameraden annagen. Ob sie sie allerdings umbringen, weiß ich nicht.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Oh mann, das hört sich ja furchtbar an. Das arme Ding Er wirds wahrscheinlich nicht überstanden haben, wenn sich so viele Wellis auf ihn gestürzt haben. Klar ist das 'normales' Verhalten, es macht ja auch irgendwie Sinn ein Tier aus dem Weg zu schaffen, wenn es den Schwarm gefährden könnte. Manchmal kann die Natur echt grausam sein...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Liebe Leute,

    es ist wirklich schlimm, aber das zeigt: Unsere Wellensittiche sind nicht gut und nicht böse, sie sind einfach wie sie sind. Die Natur ist nun einmal so. Uns mag es grässlich erscheinen, wenn ein Artgenosse zu Tode gebissen wird. Aber in der Natur hat das seinen Sinn. In jeder Spezies kommt so etwas vor, auch bei Wellensittichen, die wir für so sympathisch halten. Sie haben eben auch ihre "dunkle" Seite und können noch ganz andere Dinge. Kükenmord, Kannibalismus, Totbeißen kranker Artgenossen - das sind für die Tiere ganz normale Verhaltensweisen. Damit müssen wir leben, auch wenn es für unseren Geschmack nicht gerade in das Bild des "netten" Wellensittichs passt.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ohje, wie schrecklich. Schon beim lesen ging es mir durch und durch.
    Ich habe nicht mal geahnt, dass es so was grausiges bei den Süßen gibt. Habe auch noch nie davon gehört, geschweige denn miterlebt.

  11. #11

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mein Billy ist mal irgendwo festgehangen, ich weiß gar nicht mehr genau, wie das war, auf jeden Fall sind dann gleich die anderen auf ihn losgegangen.
    Ich glaube, die sind da gnadenlos.(Er hat es aber unverletzt überlebt.)

    Judith

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Trotz allem: Habe hier ein paar Mal gelesen, dass es auch anders gehen kann. So kümmern sich Wellis um verletzte "Freunde" oder sind sehr besorgt, wenn sie krank sind, leiden gleich mit. Oder rufen um Hilfe, wenn sich jemand verheddert hat. Wie gut, dass ich das Gegenteil davon noch nicht miterleben musste. Ich wäre sehr geschockt, wenn ich sähe, dass einer auf den anderen losginge, nur, weil er schwach ist. Aber das die Tierwelt anders funktioniert, klar, das weiß ich auch und sehe ich auch ein - hat schon alles seinen Sinn.

    Liebe Grüße, Joia

  13. #13

    Gast

    Standard

    tja, für die kleinen federbälle (und auch andere tiere) macht das natürlich sinn. immerhin ist die gruppe nur so stark wie das schwächste glied. und nur weil sie (halbwegs) behütet in einer voliere oder einem wohnzimmer sitzen, werden sie das verhalten ja nicht gleich ablegen.
    auch wenn es echt grausam sein muß, sowas mit ansehen zu müssen...

    aber das gegenteil, mit der unterstützung hab ich auch schon miterlebt: als ich noch klein war hatte ich zwei wellis - jeci und nico - und nico ist hinter ein regal gefallen, der spalt war kaum breiter als sie.
    jeci hat laut um hilfe gerufen und als ich ins zimmer kam saß er wie angewurzelt direkt an der stelle oben auf dem regal und hat runtergeschaut.
    wenn er das nicht gemacht hätte, wer weiß, wann ich die kleine dann gefunden hätte und befreien können.
    als ich sie wieder vorgeangelt hab, wurde sie auch gleich ausgiebig geputzt und gefüttert. zum glück war ihr dabei nix passiert.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo,

    das hört sich echt schlimm an, schade das Du nicht weißt ob da jemand hingefahren ist und den Kleinen gerettet hat...

    Aber es ist ja wirklich so das dasdie Natur ist, ich habe sowas auch schon mal in einer Zoohandlung erlebt, und als ich die Mitarbeiterin angesprochen habe, sagte sie das der Welli wohl schon länger da liegt und sie ihn später rausnimmt wenn sie Zeit hat. Da bin ich natürlich sofort los um die Abteilungsleiterin zu suchen, denn die Dame war der Azubi dort, aber leider war sie den Tag allein verantwortlich.

    Allerdings kenne ich das von meinen Rackern, als der Jojo so krank war, haben alle andern versucht ihn zu füttern und sind die ganze Zeit bei ihm gewesen und haben ihn gekrault... obwohl ich denke das sie wussten das er nicht mehr lange lebt.

    Und dann auch als sich unser Snoopy hinterm Schrank veriirt hatte, haben uns die Wellis wach gemacht mit lauten rufen, dann haben wir den Kleinen gesucht, aber erst nicht gefunden bis Bounty und Tanky auf den Schrank geflogen sind und ganz dicht da ran sind wo Snoopy sahs.

    Ich denke es geht so und so bei den Wellis, das eine gefällt uns aber das andere bedeutet pures Überleben!

    In diesem Sinne liebe Grüße

    Sabrina

  15. #15

    Gast

    Standard

    das hört sich echt schlimm an, schade das Du nicht weißt ob da jemand hingefahren ist und den Kleinen gerettet hat...
    Zu retten wäre er auf keinen Fall mehr gewesen
    Dafür waren die Verletzungen schon viel zu groß und viel zu tief.
    Man hätte ihn nur schneller von seinen Leiden erlösen können.

    Ja, dass unsere Vögel (also Wellis und Nymphies) auch sehr sozial sein können war mir auch bekannt. Darum war ich wahrscheinlich um so geschockter.



    Jedenfalls hat mir das Erzählen von dem Erlebten und das Lesen eurer Posts doch sehr geholfen, das Ganze zu verarbeiten.
    Das hatte mich doch sehr mitgenommen.

    Ich danke euch

  16. #16

    Gast

    Standard

    Auch wenn ich es schlimm finde, schließe ich mich da Gaby an. Wir vermenschlichen Vieles und so etwas scheint für uns nicht "fair" und "in Ordnung", obwohl es für die Tiere dies ist...

Ähnliche Themen

  1. Habe eine Storchenwiese gesehen
    Von Maggie im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 15:04
  2. Habe kahle Stellen am Flügel gesehen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2013, 13:13
  3. Habe ein Welli -Gedicht gesehen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.07.2008, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •