Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist ein Polyomavirus?

  1. #1

    Gast

    Standard Was ist ein Polyomavirus?

    Hallo Ihr Lieben,

    vor drei Wochen mussten wir mal wieder in die Vogelklinik, weil wir wieder einmal Milben hatten, also alle 8 eingepackt und los gings, vor ca. 8 Wochen haben wir 2 Neuzugänge bekommen (stelle ich Euch demnächst mal vor...vergessen) , bevor wir die Beiden bekommen hatten haben die Vorbesitzer einen ausgiebigen TA Check machen lassen, weil Max nicht fliegen kann und seine Federn derbe bekaut. Sie hatten auch eine Federprobe nehmen lassen und die auf Krankheiten untersuchen lassen, jetzt waren wir bedingt der Milben mit Max auch noch mal beim Doc und der meinte wir sollten auf jeden Fall nochmal ne Feder ziehen lassen, da dies schwer nach einem Virus aussieht.

    Und siehe da vor einer WOche kam das Ergebnis, und Max hat POLYOMA. Was das genau ist ??? Es soll ne Federerkrankung sein, die über Vogelstaub übertragen wird, und 2 Jahre im Bestand bleibt, die Vögel können sich nur selbst heilen weil sie Antikörper entwickeln müssen dagegen...

    Meine Frage hat da wer Erfahrung mit?
    Das Virus kann gottseidank nur dann ausbrechen wennn die Tiere geschwächt sind. Leider war das unsere Albino-Dame, sie hat dieses Virus nun leider auch und zusätzkich Arthrose. Die ist gleich doppelt geplagt.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Am besten ließt du mal, was Gaby zu diesem Thema geschrieben hat:

    https://www.welli.net/krankheiten-f.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Liebe Sabine,

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Und siehe da vor einer WOche kam das Ergebnis, und Max hat POLYOMA. Was das genau ist ???
    Jasmin hatte Dir ja vorhin schon den Link zum entsprechenden Kapitel meiner Internet-Seite mitgeteilt. Es handelt sich um eine Virusinfektion, die zu Gefiedermissbildungen führt.

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Es soll ne Federerkrankung sein, die über Vogelstaub übertragen wird, und 2 Jahre im Bestand bleibt, die Vögel können sich nur selbst heilen weil sie Antikörper entwickeln müssen dagegen...
    Wer hat denn das mit den zwei Jahren gesagt? Das habe ich noch nie gehört! Die Krankheit ist meines Wissens nach nicht heilbar, auch können die Vögel nicht wirklich "genesen", sie bleiben offenbar immer Ausscheider der Viren, auch wenn sie selbst möglicherweise keine Anzeichen der Krankheit mehr zeigen. Außerdem verschwindet die Krankheit nicht nach zwei Jahren, soweit ich weiß.

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Meine Frage hat da wer Erfahrung mit?
    Ich!
    In meinem Vogelschwarm lebten immer Tiere, die an der Französischen Mauser erkrankt waren, derzeit ist es Pollux, siehe

    http://www.birds-online.de/meine_sit...ige/pollux.htm

    Er ist ein "harmloser" Fall, der sogar seine Flugfähigkeit zurück erlangt hat. Schlimmer war es beispielsweise bei Medea, die einen sehr schweren Verlauf der Krankheit durchgemacht hat, siehe

    http://www.birds-online.de/meine_sit...bene/medea.htm

    Zwischen diesen beiden Extremen kann die Verlaufsform liegen, was genau mit Deinem Vogel passieren wird, kann Dir leider niemand sagen.

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Das Virus kann gottseidank nur dann ausbrechen wennn die Tiere geschwächt sind.
    Das habe ich bei erwachsenen Vögeln bisher noch nie erlebt. Ich habe hingegen bisher immer davon gehört, dass Altvögel ihren Nachwuchs im Nest infizieren.

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Leider war das unsere Albino-Dame, sie hat dieses Virus nun leider auch und zusätzkich Arthrose. Die ist gleich doppelt geplagt.
    Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass bei ihr die Französische Mauser noch ausbrechen wird. Wie gesagt, ich habe es in all den Jahren, die ich nun schon Handicap-Vögel halte, noch nie erlebt, dass die Krankheit bei einem erwachsenen Vogel neu aufgetreten ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    vielen dank für deine Antwort, diese Aussagen die ich hier geschrieben habe haben drei vk Ta aus der Zier-und Wildvogelklinik xxx uns so erklärt. Also bedeutet das für uns wenn wir einen jung Vogel aufnehmen das das bei ihm dann ausbrechen kann?

    Naja das mit Beauty ( Albino-Dame) ist auch nur eine vermutung der Ärzte, weil wir wollten sie zu ihrer Krankheit nicht noch mehr stressen... denn sie leidet im moment genug und die Ärzte meinten da es eh nicht heilbar ist sollten wir es lassen. Das Problem dazu ist wir wissen so gut wie gar nicht wie alt sie ist...

    Ich werde auf jeden Fall nochmal die Ärzte ausgiebig danach befragen am Freitag, da wir mit Beauty unserem Sorgenkind noch öfter hin müssen, jetzt hat die Kleine so einen komischen Kot, der kommt richtig in dicken Bündeln bei ihr raus... wir baden sie zur Zeit jeden Tag in Kamille damit sich das ganze löst...

    Vielen Dank nochmal...

    Liebe Grüße Sabrina

  5. #5

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    obwohl die Aussage von Spezialisten zu kommen scheint - ich musste Deinen Beitrag aufgrund der Forenregeln editieren -, finde ich das seltsam. So habe ich es wirklich noch nie gehört. Meine fachkundigen Ärzte haben mir immer etwas ganz anderes erklärt.

    Zitat Zitat von tiramisu Beitrag anzeigen
    Also bedeutet das für uns wenn wir einen jung Vogel aufnehmen das das bei ihm dann ausbrechen kann?
    Hier liegt eine Begriffsfehldeutung vor, die von vielen Menschen begangen wird. Jungvogel ist in dem Fall falsch, eigentlich handelt es sich bei Wellensittichen, die Du Dir ins Haus holst, um jugendliche Wellensittiche. Jungvögel sind im klassischen Sprachgebrauch Nestlinge, also Küken. Diese könnten erkranken, wenn Du welche da hättest, sprich wenn Du mit den erkrankten Tieren züchten würdest und diese Nachwuchs großziehen würden. Holst Du hingegen einen jugendlichen Vogel ins Haus, wobei die meisten Menschen fälschlicherweise von Jungtieren sprechen, dann handelt es sich um einen völlig ausgewachsenen, aber eben noch nicht geschlechtsreifen Wellensittich. Da er ausgewachsen ist, besteht für ihn genau wie für andere erwachsene, also geschlechtsreife Vögel nur eine äußerst geringe Gefahr, dass die Krankheit zum Ausbruch kommt. Sie besteht theoretisch, ich habe aber noch nie von einem Fall gehört, in dem es vorgekommen ist und auch selbst keinen erlebt.

    Der seltsame Kot klingt alarmierend. Hast Du mal Fotos, die Du zeigen könntest?

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby,

    der Kot war sehr alarmierend, wir waren beim Ta und es hat sich rausgestellt das unsere Beauty zu wenig Harn absondern konnte und dadruch der Kot so dick und breiig geworden ist...sie hat zudem durch die Medikamente eine schattige Lunge und eine zu große Leber, wir mussten sie leider heute einschläfern lassen.....

    Ich danke dir aber wegen der Aufklärung wegen dem Virus, ich hatte heute keine Kraft dadrüber nochmal mit der Ta zureden....


    Liebe Grüße

    Sabrina

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Sabrina,

    es tut mir so leid, dass es so schlecht um Beauty stand. Meine Güte, da kam ja wirklich eines zum anderen. Das ist wirklich ganz furchtbar tragisch, aber es war sicher die richtige Entscheidung, dem Leiden ein Ende zu setzen. Du hast mein Mitgefühl.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke Dir, das ist lieb.

    Liebe grüße

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •