Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kiwi schläft wie eine Fledermaus

  1. #1

    Gast

    Standard Kiwi schläft wie eine Fledermaus

    Hallo liebe Flauschfans,
    meine Kiwi bettet sich an der Käfigdecke mit eingehangenen Schnabel am Gitter, Poldi schläft normal auf einem Ast. Meine Tochter meint so könnte man nicht schläfen und der Vögel wäre morgens noch ganz müde. Kennt das jemand???
    Und noch eine frage, die beiden kommen bei Hirse auf die Hand oder Pullover, doch immer noch mit so- Achtung könnte was Passieren-. Legt sich das, wenn man weiter übt, oder gibt es Wellis die immer im Zwiespalt bleiben. Also von, das Eis ist gebrochen ab jetzt sind sie zutraulich, ihr kennt euch bis in die Haarspitzen, sind wir noch entfernt. Ist jetzt kein Drama, aber war bis jetzt bei meinen anderen Wellis nicht so.

    liebe Grüße
    Claudia

  2. #2

    Gast

    Standard

    Also mein einer Vogel schläft manchmal auch "aufgehängt" am Gitter. Aber nur, wenn er und seine Partnerin ganz bösen Streit hatten und sie schon so müde sind, dass sie sich nicht mehr vertragen können. Allerdings klettert er dann nach einiger Zeit auf eine Stange und ist dort weiterhin eingeschnappt. Eine ganze Nacht, so dass ich ihn am nächsten Morgen noch am Gitter finde, verbringt er so nicht.
    Normalerweise sollten Wellis nicht so aufgehängt schlafen, es könnte auf eine Krankheit hindeuten. Macht eure Kiwi das schon mehrere Tage hintereinander? Oder wirklich die komplette Nacht? Dann würde ich doch wirklich mal zum Arzt gehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Claudia,

    herzlich Willkommen hier bei uns im Forum, auch im Namen des Teams

    Meine Wellis schlafen nur am Gitter, wenn ihnen die Sitzplätze nicht zusagen, oder es nicht genügend Plätze gibt. Es kommt also so gut wie gar nicht vor.
    Hast du mehrere Schaukeln und Äste zur Auswahl?

    Liebe Grüße
    Tanja

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Kiwiundpoldi,
    meine Wellis schlafen auch manchmal am Gitter hängend (allerdings Kopf nach oben) wenn sie neben ihrem Liebling keinen Platz haben und trotzdem neben ihm schlafen wollen. Gesundheitlich ist das schlafen am Gitter glaub ich kein Problem und auch für sie nicht belastend, da sie sich ja mit der Kralle einhängen und da können sie sich dann sogar etwas entspannen). Wie schon gesagt vielleicht längere Sitzstangen nehmen damit mehrere sitzen können und manche brauchen ja beim Schlafen ja auch etwas Abstand (Motto: Ich will neben den anderen sitzen aber bloß nicht zu nahe!)
    Zur Zutraulichkeit: Zunächst mal ist ÜBEN IMMER wichtig. Sie sollen schon lernen, dass Du auch mal nahe ran kommen kannst OHNE dass gleich etwas böses passiert. Das ist ja auch für die Kontrolle wichtig. Ich hab seit mehr als 10 Jahren Erfahrung mit Wellis und kann dazu ein sagen: KEIN WELLI IST WIE DER ANDERE. Ich habe einen Welli den musste ich gestern raus fangen weil ich mit ihm zum TA musste und heute ist er schon wieder auf meiner Hand gesessen (ohne HIRSE!!) und eine Henne - die ich noch NIE gefangen habe - ist bei uns so verschreckt, dass sie Hirse aus der Hand nur an einem gaaaaannnzz langen Hirseteil frißt, und dabei einen gaaaanz langen Hals macht nur um nicht in die Nähe der Hand zu müssen. Manche "lernen" es nie, ist aber ok. Sind ja Vögel und keine Menschen. Die haben auch das Recht darauf misstrauisch zu sein. Sicherlich ist man da selber etwas traurig darüber, aber es sind ja keine Kuscheltiere - selbst wenn manche gerne kuscheln kommen sind andere eben nicht so. Unser Weibchen kuschelt gerne mit ihren Männern im Schwarm - nur leider nicht mit den Federlosen. Für mich ist das OK und ich freue mich, wenn sie mit laaangen Hals da sitzt und ein paar Körner Hirse von mir nimmt.

    Fällt mir gerade ein: Wir hatten mal einen Welli (Hahn, Name Bärli - starb an gerissenem Verdauungstrakt wegen Megas) der war so frech, dass er immer und überall auf einem gelandet ist. Selbst wenn man am Sofa geschlafen hat ist er gekommen und auf einem rum gekraxelt nur um zu zeigen er kann es. Der hatte NULL Angst vor Menschen. Den konnte man auch nicht mit der Hand verscheuchen, der kleine Gauner sprang einfach über die Hand und setzte sich auf seinen alten Platz - also das totale Gegenteil vom Weibchen oben. Und das ist das geniale! Keiner ist wie der andere! Für uns sind es eben mehr als nur Vögel!

    LG und alles Gute

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo liebe Flauschifans, also erstmal hab ich einen größeren Käfig gekauft, 87x46x70. Der Vorgänger war zu klein, jetzt sitzen sie nachts zu zweit auf der Stange, mit etwas mehr Abstand.Ich hatte erst gedacht, sie schlafen jetzt auseinander, weil mehr Platz ist, ist aber nicht so. Mir reicht das eigentlich an Zutraulichkeit, das Weibchen ist etwas mehr zutraulich, der Hahn etwas langsamer. Ich hab gelesen, dass eine 8 Monate geübt hatte, bis sich alles als normal-also so ohne Mißtrauen-eingespielt hatte. Meine Beiden kuscheln jetzt seit einer Woche, das find ich total knuffig, haben Freiflug und 2 große Spielplätze, wovon der ganz hohe, erst jetzt erkundet wird. Er steht nämlich schon 2 Wochen ohne Beachtung. Kuscheln will ich nicht mit denen, die haben sich ja, was soll ich da noch lg Kiwi und Poldi und Claudia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Toll dass Du das Problem gelöst hast und es Deinen Wellis gefällt! LG und Alles Gute!

Ähnliche Themen

  1. Wellensittich Kiwi schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.02.2013, 20:55
  2. Stelle euch Marcie die Fledermaus vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.08.2012, 09:30
  3. Jacko ist da ! und...schläft...und schläft..
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 17:07
  4. Shiroi ist meine Fledermaus
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 18:24

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •