Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hallo, bin neu hier und brauch bitte dringend Hilfe!

  1. #1

    Gast

    Standard Hallo, bin neu hier und brauch bitte dringend Hilfe!

    Hallo,
    habe Mitte April 2 junge Wellensittiche in der Tierhandlung gekauft. Der eine hieß Hansi (leider letzte Woche verstorben) und der andere Pipsi.
    Nun meine Frage:
    Seit Hansi verstorben ist, hat Pipsi total Angst vor mir. Ich kann ihn nicht einmal mehr in den Käfig bringen - müssen alles meine Kinder machen.
    Wie kann ich ihm die Angst nehmen?
    Bekomme am Wochenende wieder einen neuen Wellensittich und wäre wirklich froh, wenn Pipsi dann nicht mehr so Angst vor mir hat.

    Danke, für Eure Hilfe!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    mmmh der tod ist ein trauriger verlusst, tut mir leid ,vielleicht denkt er ,dass du den tod in verbindung gebracht hast , wie ist der hansi verstorben.und wie hat er vorher reagiert der pipsi ?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Sylvia,

    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Es tut mir leid um deinen Verlust. Flieg frei kleiner, Hansi


    Zuerst würde ich Pipsi einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen. Wichtig ist dabei, dass es kein Haustierarzt ist, denn die haben von Vögeln nicht genug Erfahrung und können daher kaum helfen.

    Hier findest du eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten, bestimmt ist auch einer in deiner Nähe dabei.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Dass Pipsi jetzt Angst hat, ist völlig normal und verständlich. Er kommt aus einer Voliere mit vielen anderen Wellensittichen und hatte bei euch immer noch seinen Partner Hansi. Plötzlich ist er ganz alleine.

    Daher warte mit dem Besuch beim Tierarzt nicht zu lange. Da nicht klar ist, woran Hansi gestorben ist, solltest du Pipsi unbedingt untersuchen lassen.
    Das Wichtigste ist, dass Pipsi so schnell wie möglich einen neuen Partner bekommt.

    Wellensittiche sind Fluchttiere. Wir Menschen machen ihnen von Natur aus Angst. Der Käfig ist ihr sicherer Rückzugsort. Streichen, auf den Finger locken und so sollte nur außerhalb des Käfigs stattfinden. Hände haben im Käfig nur zum Futter- und Wasserwechsel etwas zu suchen.

    Mein Tipp wäre, öffnet Pipsi ruhig morgens die Käfigtür, so dass er seinen Freiflug hat. Holt ihn aber bitte nicht mit der Hand aus dem Käfig. Wenn es außerhalb des Käfigs genügend Landemöglichkeiten oder einen Spielplatz gibt, kommt er von alleine heraus. Wenn er nicht heraus möchte, dann lasst ihn bitte einfach im Käfig sitzen. Wie du schon richtig bemerkt hast, hat er ohnehin schon genug Angst.

    Für das Einfangen abends gilt genau das gleiche. Das solltet ihr vermeiden. Wellis brauchen Routine, wenn Pipsi weiss, dass abends im Käfig seinFutter ist, wird er spätestens nach ein paar Tagen von alleine in den Käfig gehen und ihr könnt die Tür dann schließen.

    Das Zauberwort bei allem heißt Geduld! Das Vertrauen unserer kleinen Schätze will verdient sein. Nach so einem tragischen Vorfall erst recht. Gönnt eurem Pipsi einfach ein bisschen Ruhe. Wenn erst ein neuer Partner da ist, wird sich das alles schon wieder einpendeln. Und dann kannst du dir die Zeit nehmen und ihn mit Hirse und anderen Leckerlies (meine stehen total auf Staudensellerie) wieder zu locken.

    Wie alt sind deine Kinder? Mein Sohn ist 9 und kümmert sich ganz toll um unsere Wellis. Aber er musste auch erst lernen, dass sie sich lieber miteinander beschäftigen und einfach keine Spielzeuge sind.

    Ich hänge dir einfach mal ein Foto von meiner Bande mit an. Wir freuen uns, wenn du uns deinen Pipsi auch mal vorstellst. Eine Anleitung zum Bilder-Upload findest du hier.

    Liebe Grüße
    Tanja


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Gast

    Standard

    war meine antwort falsch tanne8?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo auch herzliches willkommen

  6. #6

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Zitat Zitat von ToniundHansi Beitrag anzeigen
    war meine antwort falsch tanne8?
    Hallo Toni und Hansi,

    nein deine Antwort ist nicht falsch. Es ist durchaus möglich, dass Pipsi sie mit Hansis Tod verbindet. Ich denke nur, dass es wahrscheinlicher ist, dass er durch die neue Situation furchtbar verängstigt ist. Es kommt dann alles zusammen. Da ist es normal, dass er erstmal nicht so zutraulich ist. Das gibt sich später aber bestimmt wieder. Deine Antwort hatte ich vorher gar nicht gesehn, da ich solange mit meinem Roman beschäftigt war

    Bianca, ich verschiebe den Thread mal in die Rubrik: Wellensittich Allgemein. Da werden mehr User aufmerksam und der eine oder andere kann dir bestimmt noch hilfreiche Tipps geben.

    Liebe Grüße
    Tanja

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke für die schnellen Antworten. Der Tierarzt hat nochmals bei mir angerufen und meinte, dass Hansi einen sauren Kropf hatte. Pipsi hat ihn seine letzten 2 Tage gefüttert und geputzt.
    Wenn pipsi nicht im Käfig ist, so wie die letzten 2 Stunden, ist er total fröhlich. Wenn er im Käfig ist, gibt er keinen Laut von sich. Leider lässt er sich von mir nicht in den Käfig bringen - nur von meinen großen Kindern (17 & 15). Wahrscheinlich bringt er mich mit dem Tod von Hansi in Verbindung (musste ihm ja auch 3 Wochen lang Medikamente einflößen).
    Finde es nur wirklich schlimm, dass die in der Tierhandlung nicht bemerkt haben, dass er krank ist - wir hätten uns sehr viel erspart, denn mein Kleiner (5) leidet sehr.

Ähnliche Themen

  1. Hallo, wir sind neu hier und brauchen Hilfe....
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02.01.2015, 12:10
  2. brauch mal hilfe, bin neu hier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 08:49
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 22:35
  4. Der Schnabel meiner Wellidame verändert die Farbe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 18:52
  5. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 15.11.2007, 20:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •