Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wellis wollen den Käfig nicht verlassen

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wollen den Käfig nicht verlassen

    Hallo,
    Ich habe seit 4 Wochen ein junges Pärchen,die sehr verschmutzt sind und sich in ihrem großen Käfig sehr wohl fühlen.Aber sie wollen ihren Käfig nicht verlassen, lassen sich auch schon aus der Hand füttern,aber alles nur im Käfig. Es gibt außerhalb Spielplätze,Äste, usw., aber das interessiert sie alles nicht. Auch mit Wasser, Hirse, Grünzeug kann ich sie nicht locken.Sie schauen höchstens mal kurz raus und hüpfen dann sofort wieder rein. Ist das normal, dauert es vll noch, bis sie fliegen wollen, oder was kann ich noch versuchen, um sie zu locken?
    Freue mich über Tipps

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bike,

    was meinst Du mit "sehr verschmutzt"? Wo hast Du sie denn her, von einem Züchter?
    Kannst Du uns Bilder zeigen?

    Was das rauskommen betrifft, da braucht es manchmal Geduld...Hirse oder andere Leckereien auf die offene Käfigtür und auch auf den Käfig legen und damit anlocken hast Du auch schon versucht?
    Ist viel in dem Zimmer los oder ist es eher ruhig?
    Viele Fragen auf einmal...ich versuche es einzukreisen...
    LG
    Marion & 6

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh sorry, mein Fehler - ich meine natürlich verschmust! Alles gut, sie sind total süß und putzen sich auch gegenseitig. Sind sehr aufeinander fixiert und daher glaube ich, dass sie sich momentan lieber miteinander beschäftigen, als den Aussenraum zu erkunden. Gerade eben ist die Dame nach draussen gekommen und hat die Salat-Badewanne getestet.. Vielleicht brauche ich einfach Geduld - und vll noch mehr Spielanreize draussen. Habe nur ein Klettergerüst und zwei Landeäste..

  4. #4

    Gast

    Standard

    Verschmust...darauf hätte ich auch kommen können!

    Na, wenn das Mädel schon die Wanne getestet hat, geht es ja voran...

    M&6

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja,ich denke,ich brauche einfach Geduld - und vielleicht noch spannendere Spielzeug..

  6. #6

    Kiwi81
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bike,
    das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor, :-). Bei meinen beiden hat das auch lange gedauert, bis sie denn nun endlich mal ihren Käfig verlassen haben. Was hab ich nicht alles versucht, aber meine Geduld hat sich ausgezahlt, jetzt ist es so das sie nur noch zum Fressen reingehen, sie schlafen mittlerweile auch draußen. Ich habe an der Deckenlampe einen Korkenzieherhasel hängen, der ihr neuer Schlafplatz ist. Soll mir recht sein, sie bekommen zur Nacht ein kleines Licht an und das Zimmer ist Wellisicher.
    lg Kiwi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja Geduld ist das Zauberwort

  8. #8

    Gast

    Standard

    Man soll sie ja nicht rausscheuchen, aber rausgehen sollen sie dann nun doch! Ich hab mir folgendermaßen beholfen: Ich schiebe 20 cm vor dem Wellensittich, der nicht raus will, mit der flachen Hand Luft her, so als schöbe ich den Wellensittich mit der Luft nach draußen. Meistens ist es Darcy. Ich merke an ihrer Reaktion, ob sie raus will oder nicht. Wenn sie so gar nicht will, lasse ich sie da in Ruhe sitzen, aber meistens hat sie doch Lust, zu den anderen zu gehen. Das ist halt so ein "Na los, du willst doch raus." Und wenn sie dann draußen sitzt freut sie sich und fliegt und läuft rum. Hab dabei auch "Bewegung, Bewegung" gesagt: Jetzt ratet mal, was meine Tiere jetzt zu mir sagen, wenn ich auf der Couch entspanne und etwas von mir wollen... bin halt auch nur ein Schwarmmitglied!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Klaus,

    hm, mal raten: Bewegung, Bewegung, du alter Couch-Potatoe...schaff hier Hirse ran, pronto!

    In etwa so?

    LG
    Marion & 6

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ja, als Felo hat man es nicht einfach im Schwarm! Ein Personal-Trainer ist nichts dagegen, hier wird zu viert kommandiert! Sie kennen manches mit Namen (Hirse, Gurke, Körnchen) und wissen auch was "holen" und
    "(mit)bringen" bedeutet. Hab hier echt Action, wenn die was wollen! Morgens früh höre ich die ganze Zeit so etwas wie "Bewegung, Hirse mitbringen, Bewegung! Körnchen bringen, Hirse, Bewegung, Trinken holen! Gurke! Gurke! Für die Darcy! Gurke! Sehr gut! Sehr gut!" Wenigstens ist auch Lob dabei...Und das als Schwarmvogel, keiner länger als 1 Woche allein gewesen! Und dabei ist mir Sprechen überhaupt nicht wichtig, sie tun es einfach!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Klaus,

    das klingt ja wirklich toll! Kannst Du das nicht mal aufnehmen und hier einstellen? Diese Anweisungen Deiner Sprachgenies würde ich echt gerne mal hören...bin ich bestimmt nicht der einzige!

    LG
    Marion & 6

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Klaus,

    da hast du sicher viel Freude an deinen Kleinen. Ich bin noch ganz neu hier und habe meine Wellis erst eine Woche. In dieser kurzen Zeit haben die zwei, Rudi und Alby, schon ein wenig Kontakt mit uns hergestellt und wir haben am Beobachten sehr viel Spaß. Liebe Grüße von Walli

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.12.2014, 06:48
  2. Wellis wollen nicht fliegen/ den Käfig verlassen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.07.2014, 19:52
  3. Wellis wollen abends nicht in den Käfig
    Von Susi85 im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 10:54
  4. Wellis verlassen nicht mehr den Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.10.2012, 15:34
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 19:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •