Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was macht Filmor mit seinem Schnabel?

  1. #1

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard Was macht Filmor mit seinem Schnabel?

    Hallo,

    unser Filmor hat mittlerweile eine Angewohnheit, der ich jetzt mal auf den Grund gehen möchte.

    Und zwar knabbert er dauernd mit dem Schnabel rum als würde er Luft essen oder - ich hoffe nicht - permanent nach Luft schnappen. Ansonsten ist er mopsig aber fit.

    Ich habe mal ein Video gemacht...

    https://***/BFs8jBv27lw


    Danke und Gruß
    Sabine

  2. #2

    Limua
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Limua

    Standard

    Hallo Sabine,

    für mich sieht das wie Hecheln aus. Das machen Wellensittiche wenn ihnen zu warm ist. Meine machen das bei Wärme auch aber hauptsächlich der Blue.
    Wellensittiche haben keine Schweißdrüsen wie wir Menschen was zum abkühlen dient sondern Wellis haben nur welche an den Ohren und das reicht
    natürlich nicht zu Abkühlung. Deswegen hecheln sie wenn es ihnen zu warm ist weil zu warm kann schnell zur Überhitzung des kleinen Körpers führen.
    Da solltest du Abhilfe schaffen. Ihnen z.B. eine Möglichkeiten zur Abkühlung anbieten z.B. ein Badehaus oder eine Offene Schale zum Baden.
    Du kannst dir natürlich auch eine Vogeldusche basteln wenn du dazu Zeit und Lust hast. Man bekommt sie aber auch zu kaufen.
    Wenn deine beiden solche Bademuffel wie meine sind dann empfehle ich eine Spritzdüse aus einem Gartengeschäft wo Wasser ganz fein raus kommt
    dann kannst du deine beiden regelmäßig einsprühen das gibt auch schon gut Abkühlung.
    Mein Blue hat das letzte mal beim TA so gehechelt weil es da auch sehr warm und drückend ist.
    Ich hoffe das ich dir etwas weierhelfen konnte.

    Liebe Grüße
    Sandra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Roko1208
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Roko1208

    Standard

    Mmh aber er macht das gefühlt immer, ich werde das mal beobachten und berichten.
    Baden geht gar nicht und beim Abspritzen flieht er.

    Wir haben dummerweise eine Dachwohnung.

    Übringens sind "meine beiden" zu acht und haben noch zwei Kanarienkumpel. Aber natürlich nicht im gleichen Käfig. Filmor liebt die Kanarien, der Rest ignoriert sie meistens.

    Das auf dem Foto ist zweimal Filmor, er fand das eine zeitlang total toll mit dem Spiegel zu flirten- trotz Schwarm. Danach war er in seine Schaukel verliebt

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    versuche es mal mit nassem Möhrenkraut, da können sie meist nicht widerstehen! Meine können die Spritze auch nicht leiden, dafür lieben sie die Wellidusche mit Möhrenkraut garniert-unwiderstehlich!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine,

    ich habe mir das Video auch angeschaut...
    für mich sieht es nicht wirklich danach aus, als ob es ihm zu war wäre.
    Dafür fehlt mir das Flügelspreizen. Außerdem ist es ja momentan nicht wirklich warm (zumindest nicht in meiner Gegend).

    Ich kenne dieses Verhalten bisher nur wenn sie Streß haben, als z.B. vor etwas ein wenig Angst haben.
    Wir haben seit ca. 2 Wochen hier eine neue Henne, die das auch macht.
    Anfangs hat sie dies schon gemacht, wenn ich mich ihr etwas genähert habe. Wenn ich den Abstand dann erhöht hatte, hörte sie sofort wieder auf.
    Jetzt macht sie es nur noch, wenn ich mich mit der Kamera nähere.

    Aber es ist durchaus möglich, daß er auch etwas mit der Atmung hat.
    Vorallem, wenn er dies ständig macht.
    Ich würde dies mal aus größerer Entfernung beobachten und wenn er dies dann immernoch macht,
    würde ich sicherheitshalber mit ihm zum vkTA fahren und ihn daraufhin untersuchen lassen.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Auf mich wirkt es auch eher etwas gestresst. "Stress" wegen dem nahen Handy vielleicht...?

    Ist aber nur eine Meinung, weniger Wissen....

    Körpersprache der Tiere lesen zu können ist jedenfalls immer hilfreich....
    Ich kenne mich allerdings wesentlich besser mit der Körpersprache von Hunden aus, als mit der von Wellensittichen....
    Habe aber dazu auf der Welli.net Seite auch schon mal was gelesen (nicht im Forum)

Ähnliche Themen

  1. Greifs Schnabel macht Probleme
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2012, 20:35
  2. Joshi macht Randale in seinem Käfig!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 14:19
  3. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 29.10.2010, 18:36
  4. Hercules macht seinem Namen alle ehre!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 12:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •