Ich brauch mal euren Rat... ich halte eigentlich vier Wellensittiche in der Voliere Sydney. Die haben theoretisch Freiflug von morgens bis abends, auch wenn ich nicht da bin, weil die sehr pflegeleicht sind und nichts anknabbern. Auf der Gegenseite sind sie sehr flugfaul, halten sich meist in der Voliere auf oder klettern an ihr hoch. Externe Spielplätze wurden nie angenommen, allenfalls selten mal ein Vogelbaum in einem etwa halben Meter Entfernung, und das auch eher nur deswegen, weil ich eine Brücke dahin gespannt habe.

Letzte Woche ist einer der beiden Hähne überraschend verstorben, auf das Ergebnis der Ursache warte ich noch. Der Verstorbene war natürlich ausgerechnet der Vorturner, der als Erstes mal rausgekommen ist, der die ganze Truppe in Schwung gebracht hat. Wenn er vorweg gegangen ist, ist der ein oder andere schon mal hinterher. Um die überhaupt zu locken, hab ich das Futter auf mehrere Plätze innen und außen verteilt.

Nach dem Tod sind die anderen quasi "motorlos". Die sind soweit ich das äußerlich beurteilen kann fit und ich kann da auch keine Trauer feststellen, in sich funktioniert die Gruppe - aber die setzen freiwillig keinen Fuß aus der Voliere. Das Irre ist: die haben Hunger, fressen innen alles leer und wenn wagen sie sich abends wenn wirklich jedes Korn innen dreimal getestet wurde, ob nicht doch noch etwas Nahrhaftes dran ist, an einen Futternapf an der Vorderseite der Voliere. Es ist an der tagsüber offenstehenden Seitentür noch eine Futterschale, die sie nicht anrühren. Es ist Kolbenhirse am Vogelbaum in einem halben Meter Entfernung von der Anlage angebracht, die sie nicht anrühren. Wenn man mal in den Käfig packen muss, um sauberzumachen, fliegen sie mal raus und landen auf dem Dach der Voliere, wo ein weiterer Napf steht - aber auch den rühren sie nicht an. Der verstorbene Vogel hätte mit allen Plätzen kein Problem gehabt und wenn der erstmal dran ging, ist der ein oder andere hinterher.

Jetzt stecke ich ein wenig im Dilemma. Ich füttere ausgewogen und die Menge, die innen angeboten ist, reicht auf Dauer eigentlich nicht aus für die, trotzdem kommen die nicht raus und holen sich das an den anderen Plätzen ab. Meine Befürchtung ist, dass ich die überhaupt nicht mehr motiviert bekomme nach draußen zu gehen wenn ich nachgebe und innen so viel füttere, dass das ihrer Tagesration entspricht. Auf der anderen Seite tut es mir natürlich auch weh die so hungrig zu sehen. Was würdet ihr in der Situation machen?