Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Verklebtes Gefieder- was hat Lotte nur?

  1. #1

    Gast

    Standard Verklebtes Gefieder- was hat Lotte nur?

    Hallo,
    ich mache mir große Sorgen um meinen Lieblins-Welli Lotte.
    Seit heute morgen hat sie auf einmal ihr Gefieder oben am Kopf leicht verklebt und es riecht leicht merkwürdig. Vorhin hat sie stark gewürgt und es kam viel Sekret aus dem Schnabel. Jetzt habe ich bemerkt, daß Lotte selbst das Auge leicht klebrig hat. Anonsten fliegt sie noch und ist weiterhin aktiv.
    Kann sie sich evtl. beim Knabbern an etwas vergiftet haben? Lotte ist den ganzen Tag aktiv und knabbert alles an.
    Vielleicht weiß jemand von euch Rat? Mache mir große Sorgen...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Miezi,

    das kann viele Ursachen haben. Hier einige Seiten zur Info.

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html
    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Ganz wichtig ist es , dass du zu einem vogelkundigen (vk) Tierarzt gehst.
    Eine Liste mit vk Tierärzten findest du hier.

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Ich drücke die Daumen dass Lotte schnell wieder gesund wird.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Miezi,

    wie Binchen schon schrieb, bitte suche dringend einen vogelkundigen Tierarzt auf. Die Kleintierärzte haben meistens nicht so viel Ahnung von Vögeln, weil sie es nicht studiert haben.

    Bitte entferne alle Pflanzen in ihrer Nähe, falls Du davon ausgehst, dass sie sich vergiftet haben könnte. Eine Liste von nicht-giftigen Pflanzen für Vögel findest Du hier:

    https://www.welli.net/ungiftige-pflanzen.html

    Riecht Deine Kleine leicht fischig? Das könnte ein Hinweis auf Trichomonaden sein.

    Bitte geh Deiner Kleinen zuliebe schnellstens zu einem VK-Doc. Der untersucht Kropf und Kloake, nimmt Abstriche und gibt Dir bei Bedarf ein Medikament mit. Wellis haben einen sehr schnellen Stoffwechsel und bauen schnell ab. Gute Besserung der Kleinen!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank schonmal.
    Der Beschreibung nach könnte es sich sehr gut um Trichomonaden handeln, da Lotte auch leicht fischig riecht. Habe jetzt einen Termin beim tierärztlichen Notdienst für heute Nachmittag bekommen. Hoffentlich kann er ihr erstmal helfen. Andernfalls fahre ich morgen direkt in die XXX in XXX.
    Ist diese Krankheit evtl. ansteckend? Sollte vielleicht besser die anderen beiden von Lotte trennen, oder?

    Besten Dank schonmal

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ja, die sind höchst ansteckend.
    Schau mal hier:

    https://www.welli.net/trichomonaden.html

    Trenn sie am Besten von den anderen und wechsel die Wassergefäße sofort aus wenn du kannst. Wenn nicht dann koch sie ab oder irgendwie so was. Steht auch in dem Artikel drin.

    Ich drück euch die Daumen dass es schnell besser wird. Schön dass du zum TA fährst Was besseres kannst du nicht machen.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hab Dir eine PM geschrieben.

  7. #7

    Gast

    Standard

    ALLE Vögel müssen behandelt werden, sollte es sich tatsächlich um Trichomonaden handeln. Die Ansteckungsgefahr hierbei ist zu groß.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wenn es tatsächlich Trichomonaden sind, haben alle im Schwarm mittlerweile welche. Das Austauschen bzw. Wechseln der Wassergefäße (sie müssen zwischendurch komplett austrocknen!) ist zwar keine Behandlung, hilft aber doch zumindest ein bißchen, die Masse an Parasiten einzudämmen.
    Die anderen müssen (noch) nicht krank sein, müssen aber auf jeden Fall mitbehandelt werden.

    Rausnehmen würde ich den kranken Vogel auf jeden Fall dann, wenn dieser von den anderen attackiert wird - das machen Wellies leider mit kranken Artgenossen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Also waren ja beim Tierarzt und der meinte, daß es sich um eine Kropfentzündung handelt. Der Arzt hat Lotte nun 2 verschiedene Medikamente verschrieben und wir sollen sie mit einem selbst angesetzten Brei füttern.
    Hier ist das Problem: sie isst selbstständig gar nichts mehr und die Zwangsernährung mit der Spritze erweist sich als sehr sehr schwer. Wir bekommen höchstens 4 halbe 3ml Spritzen hin. Da meinte der Arzt, daß das zu wenig ist. Sie wiegt allerdings noch 53g, ich wieg sie jetzt täglich.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Ernährungssonde oder Zwangsfütterung mit Brei, ob ich da Tricks beachten kann?

    Viele Grüße
    Miezi

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, Miezi,

    das tut mir leid für Lotte. Genau genommen gibt es keine Kropfentzündung; diese tritt oft nur als Symptom für eine andere Krankheit auf. Was ist denn die Ursache, weißt Du das? Und welche Medis bekommt sie? - Sicherlich interessant für die, die ihre Vögel schon mit diesen Medikamenten behandeln mussten.

    Zur "Zwangsernährung" kann ich Dir mangels Erfahrung nichts sagen, aber hier einen guten link, was man alles hinsichtlich Ernährung, wenn der Kropf geschont werden muss, beachten soll:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...verd.htm#Kropf

    Bitte keinen Grit anbieten und gute Besserung für Lotte!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Das verstehe ich nicht. Ist in dem Brei den ein Medikament? Oder frisst sie nichts mehr? Denn wenn es nicht sein muss, würde ich sie nicht zwansernähren, es wäre mir viel zu riskankt, dass sie dabei sterben würde....

    Gute Besserung deiner Kleinen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Miezi Beitrag anzeigen
    Also waren ja beim Tierarzt und der meinte, daß es sich um eine Kropfentzündung handelt. Der Arzt hat Lotte nun 2 verschiedene Medikamente verschrieben und wir sollen sie mit einem selbst angesetzten Brei füttern.
    Hier ist das Problem: sie isst selbstständig gar nichts mehr und die Zwangsernährung mit der Spritze erweist sich als sehr sehr schwer. Wir bekommen höchstens 4 halbe 3ml Spritzen hin. Da meinte der Arzt, daß das zu wenig ist. Sie wiegt allerdings noch 53g, ich wieg sie jetzt täglich.
    Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Ernährungssonde oder Zwangsfütterung mit Brei, ob ich da Tricks beachten kann?

    Viele Grüße
    Miezi

    Hallo Mietzi,

    die sogenannte Ernährungssonde ist eine Kropfkanüle die nur der
    TA anwenden sollte da die Verletzungsgefahr zu gross ist .
    Hier der richtige Link dazu : http://www.birds-online.de/gesundhei...ernaehrung.htm

    Ich würde Dir raten den Vogel stationär bei Ta zu lassen wenn der
    Vogel sonst keine Nahrung mehr aufnimmt .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  13. #13

    Gast

    Standard

    Also ich habe zwei verschiedene Medikamente bekommen. Einmal V33 Tropfen, wovon sie täglich 5 Tropfen bekommt und ein selbstgemischtes vom Arzt mit etwas Antibiotikum, davon ebenfalls 5 Tropfen. Als Ernährung hat mir der Arzt einen Tipp für einen Brei gegeben, den ich aus Weißbrot, etwas Milch, hartem Eigelb, Banane und geschälter Hirse zubereite. Leider mag sie den nicht gerne. Aber zum Glück isst sie seit gestern abend zumindest etwas von alleine. Ich habe ihr geschälte Hirse gekocht, hatte der Arzt mir nochmal als Hilfe empfohlen, und die isst sie richtig gerne. So kommt sie jetzt auch wieder zu Kräften und putzt sich schon eifrig und will ständig aus dem Käfig. Aber ich lass sie nur wenig fliegen, weil sie sich noch schonen soll und erst wieder zu Kräften kommen soll. Sie wiegt noch 47g, also denk ich auch noch kein Grund zur Panik. Und heute knabberte sie auch schon wieder einiges an. Ich bin guter Dinge, daß Lotte bald wieder fit wird.

    Liebe Grüße Miezi

  14. #14

    Gast

    Standard Lotte hats nicht geschafft

    Hallo,

    wollte nur kurz bescheid geben, daß Lotte es nicht geschafft hat. Seit Donnerstag ging es ihr deutlich schlechter und sie hatte Atemnot und hat am liebsten unterm Rotlicht gelegen. Sind dann Freitag direkt zu unserer Tierärztin und ja, was soll ich sagen, sie war schockiert. Zum einen von Lottes Zustand und von der Behandlung des Notarztes. Sie hat sie dann erlöst und einen Kropfabstrich genommen und der wimmelte nur so von Trichos. Im Nachhinein hätte der Notarzt bei der Anzahl der Trichos wohl auch nichts machen können, aber wir hätten Lotte ein paar Tage Leid erspart.
    Müssen jetzt unsere beiden verbleibenden 7 Tage land mit pulverisierten Tabletten behandeln, damit sie verschont bleiben...wir hoffen sehr, daß es hilft!!

    An dieser Stelle herzlichen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

  15. #15

    Gast

    Standard

    Scheiß (Entschuldigung) Trichos

    Sie hatte bestimmt schon einen Propf, so das sie keine Nahrung mehr aufnehmen konnte und deshalb so stark abgemagert ist.

    Es tut mir wirklich leid für die Kleine

  16. #16

    Gast

    Standard

    Es tut mir so leid um deine Kleine, Mitzi. Ich kann nachfühlen, wie´s dir geht - da tut man was man kann, und es schlägt einfach nichts an.

    Aber jetzt muss ich echt mal was loswerden:
    So langsam sollten wir echt einen Laborkurs online stellen, für die Welli-net Mitglieder.
    Wie kann es sein, dass so viele Tierärzte Trichomonaden einfach nicht erkennen? (bei mir sind 5! Vögel gestorben, und meine Tierärztin hat fleißig weiter behauptet, das wäre was anderes!). Die Biester habe ICH auf dem Mikroskop gesehen, und würde sie überall wiedererkennen!

Ähnliche Themen

  1. Verklebtes Gefieder durch Medikamentengabe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2010, 17:14
  2. Welli hat Kot im Gefieder
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 18:38
  3. Was kann ich bei verklebtem Gefieder denn tun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 18:12
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 08:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •