Hallo zusammen,

die Krankheitswelle bei mir will einfach nicht enden... Meine Emma sah bis jetzt immer total fit, gesund und top in Form aus. Doch gestern als sie sich putzte, hab ich etwas rotes unter ihrem Flügel entdeckt. Beim genaueren Hinsehen hab ich festegestellt, dass es eine größere Wunde ist. Ich habe direkt bei meiner vk Tierärztin angerufen, doch sie war leider im Urlaub... Mir wurde dann die Adresse einer anderen Tierärztin gegen. Dort rief ich sofort an und konnte auch direkt vorbei kommen.

Nun ist es leider so, dass Emma die ängstlichste meiner vier Wellis ist. Das einfangen ist bei ihr immer der pure Horror, da sie sehr flink und schwer zu kriegen ist. Sie wird sehr schnell sehr panisch und sieht dann immer so aus als wäre sie kurz vor dem Zusammenbruch.

Beim Tierarzt sah die Wunde dann von der Nähe aus noch viel schlimmer aus Emma wurde gewogen und die Ärztin meinte sie ist mit ihren 44 Gramm zu dick! Bei der Verletzung handelt es sich ein Unterflügelekzem, welches von einem Organschaden kommen kann. Sie meinte auch, dass es bei Emma die Leber sein könnte. Auf Grund ihres Übergewichts könnte sie eine Fettleber haben und dadurch wäre die Funktion der Leber eingeschränkt. Dadurch kommt es dann irgendwie zu einem fiesen Juckreiz unter dem Flügel (ich konnte mir leider nicht alles merken, es waren viel zu viele Infos) und dadurch beißt sie dann daran rum und es wird offen und blutig.

Um völlige Gewissheit bezüglich der Leber zu haben, müsste man Emma Röntgen und Blut abnehmen. Aber dazu hatte sie gestern leider keine Zeit... Emmas Wunde wurde gereinigt, desinfiziert und mit zwei Cremes behandelt. Zusätzlich bekam sie noch Antibiotika gespritzt und ein Mittel in den Schnabel. Nun muss Emma 5 Tage lang Antibiotika in den Schnabel bekommen und das andere Mittel über einen längeren Zeitraum ebenfalls in den Schnabel geben. Zusätzlich muss das Ekzem täglich gereinigt und mit zwei Cremes eingecremt werden.

Das wird für Emma der absolute Horror werden. Allein das einfangen ist für sie ja schon eine riesen Qual Zudem hat mir die Tierärztin direkt gesagt, dass die Behandlung sehr schwierig ist und oftmals so ein Ekzem nicht in den Griff bekommen wird und daher eingeschläfert werden muss...

Nun muss Emma die tägliche Behandlungen über sich ergehen lassen, auf Diät gesetzt und zudem auch noch von den anderen getrennt werden. Ich habe einen kleinen Krankenkäfig gekauft, um Emma darin neben die anderen zu stellen. Aber darin ist sie komplett durchgedreht und so musste ich nun die Voli trennen und sie alleine in eine Hälfte setzen..

Die Aussage von der Tierärztin mit dem einschläfern hat mich wirklich geschockt und ich habe nun wirklich Angst, dass wir das nicht in den Griff bekommen könnten.. Am Dienstag ist ich meine Haustierärztin wieder da und dann spreche ich mit ihr nochmal alles durch und frage, ob sie die gleiche Behandlung gewählt hätte. Ihr vertraue ich irgendwie doch ein bisschen mehr.

Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Unterflügelekzem machen müssen? Wenn ja, wie wurde es behandelt, welche Ursache hatte es und ist es wieder geheilt? Und kann mit eventuell jemand ein gutes Diätfutter für Emma empfehlen ?