Hallo,

meine beiden Vögel sind von der Tierärztin als zu dick eingestuft worden. Deshalb kommen sie auch nicht mehr aus dem Käfig. Einer bewegt sich fast gar nicht und hat auch Verstopfung, es ist also wirklich wichtig, dass sie dünner werden.
Ich habe versucht Petersilie und Löwenzahn unter das Futter (Standartmischung) zu mischen, das mögen sie gar nicht. Im Käfig hängen immer zwei frische Gurkenscheiben, die sie auch gerne essen.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Wieviel Futter ist genug? Ich habe gelesen, 1 Teelöffel reicht?
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe zuerst morgens und nachmittags einen 3/4 Teelöffel Futter für jeden in den Napf gegeben, aber das Verhalten der Vögel spricht Bände. Also habe ich abends auch noch je einen 3/4 Teelöffel in die Futterschalen getan. Trotzdem scheint das auch zu wenig zu sein. Die beiden erinnern mich mit ihrem Verhalten an hungrige Hunde, so schlimm ist es. Ist drei Mal am Tag 3/4 Teelöffel Standartfutter zu wenig oder haben Wellensittiche kein Sättigungsgefühl?

Lg Lena