Hallo,

kann Korkenzieher-Weide giftig/schädlich sein? Mein Welli hat vielleicht einige (vertrocknete) Knospen am Samstag abgenagt. Außerdem ist Sonntagmorgen ein vertrocketer Zweig abgebrochen, aus dem es raus gerieselt ist. Ggf. saß er gerade drauf oder hat das irgendwie gefressen.

Ab Sonntagnachmittag war er auf einmal sehr schlapp und hatte Durchfall. Abends hat er sogar kurz Körner gespuckt. Daraufhin habe ich einen Besuch in der Notfall-Klinik am Montagmorgen vorbereitet (war ja Feiertag). Nachdem er Körner gespuckt hat, hat er sich auf die Hirse gestürzt (vorher hatte er den ganzen Nachmittag nichts gefressen). Direkt im Anschluss hat er angefangen zu zwitschern und war aufgedreht als ob (fast) nichts gewesen wäre. Ab Montag war dann alles wieder gut, sodass ich nicht in die Klinik gefahren bin (ist ja kein vogelkundiger Tierarzt). Da meine Tierärztin diese Woche noch im Urlaub ist und es meinem Welli wieder gut geht (sitzt auf einem Bein, springt rum, zwitschert, kein Durchfall mehr), bin ich erstmal nicht zum Tierarzt gefahren. Gefühlt putzt er sich aber mehr (vielleicht Späne in den Federn?), aber vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil man jetzt drauf achtet. Ich weiß, dass Wellis gerne simulieren, aber meist sitzen sie dann nicht auf einem Bein.

Den Ast der Weide haben wir seit 1 Jahr. Er lag ca. 3/4 Jahr auf dem Balkon, dann haben wir ihn rein geholt und in der Badewanne heiß abgeschrubbt. Einen anderen Ast (gleiche Herkunft) haben wir seit 3/4 Jahr im Einsatz. Der wird auch immer fleißig angeknabbert, aber noch nie war was deswegen.

Kann das an der Weide liegen, dass es ihm schlecht ging?