Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 40

Thema: helft mir bitte...........

  1. #1

    Gast

    Unglücklich helft mir bitte...........

    hallo,

    mein kleiner Welli hat typische Anzeichen von einer Lebererkrankung, wir waren auch bereits beim Tierarzt, der das auch meinte. Nun haben wir einige homäopathische Mittel bekommen, aber so richtig helfen die nicht. Er hat Schnabelwachstum, hatte dünnen Kot, was jetzt wieder geht. Doch was immer auffälliger wird, ist sein deformierter Bauch. Die Ärztin meinte, sowas wie abgemagert aussehen, da die Leber wohl alles annimmt o.wie auch immer. Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht und hat noch Typs, was das ganze zumindest gelindert hat. Will nicht das mein Kleiner leidet. Natürlich würde ich zuvor nochmal den Tierarzt befragen, aber dann könnt ich ihm ein Mittel nennen und was er viell. davon hält oder es eben verschreibt.

    Ich danke euch so!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    glg ulli696

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Ulli,

    ist Dein Tierarzt vogelkundig?

    Normalerweise wird ein Vogel geröngt, der einen dicken Bauch hat.

    Hier eine Liste mit VOGELKUNDIGEN Tierärzten:

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Und hier ein Link über eine Leberstörung:

    https://www.welli.net/leberstoerung.html

    der dicke Bauch kann aber genausogut ein Bauchdeckenbruch, ein Hodentumor, ein Nierentumor etc. sein.

    Kannst du mal ein Foto einstellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Unglücklich

    also der unser tierarzt ist, glaube ich, nicht vogelkundig. aber wir wohnen auch 50km von berlin entfernt, dass wäre doch auch stress für den vogel, oder. naja der bauch sieht eben eingefallen aus, finde ich und dadaurch kommt das in der mitte etwas hervor. durch das schnabelwachstum und den durchfall hab ich eher auf leberstörung getippt. der tierarzt hat auch eher rumgeeiert und meinte nur allgemein organstörung.
    wie kann ich denn ein foto reinstellen? ich hab gerad eins hier?[IMG]file:///C:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Elke/Desktop/IMG_1273.JPG[/IMG]

    ich danke ihr schon mal sehr, das du mir schreibst :-).

    glg ulli696

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ulli,

    ich sitz gerade in der Firma.

    In einer Stunde bin ich zuhause, dann helfe ich Dir weiter.

    Nur soviel:

    50 km sind kein bisschen Stress für einen Vogel, der noch die Chance hat, zu leben.

    Manche nehmen 200 km (einfache Strecke) in Kauf, denn vogelkundige Tierärzte sind rar gesät.

    Bitte, tue es Deinem Welli zuliebe, gehe mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt.

    Du gehst ja auch direkt zu einem Zahnarzt, wenn Du Zahnschmerzen hast und nicht zum Hausarzt

    Und das Bild kann ich leider nicht sehen, schick es an meine Email-Adresse:

    petra _ seins at gmx. de (alles ohne Leerzeichen und at durch @ ersetzen)

    Ich stell es dann für Dich ein.

    Bis gleich.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hey,
    also ich musste leider auch Erfahrungen mit Leberkrankheiten machen bei mir war das so:
    Findik hatte einen sehr langen Schnabel & wirkte müde! Außerdem wollte er nicht mehr freiwillig aus dem Käfig! Achja er hatte auch ein Beulchen am Bauch. Dann haben wir den kleinen in einen Transportkäfig gepackt & sind zum ersten mal zu einem vk Ta gefahren (40km entfernt). Erstaunlicherweise, war Findik sehr ruhig auf der Fahrt & hatten sonst auch keine Probleme. Der Ta hat vorgeschlagen, den Findik 2 Tage lang stationär aufzunehmen. In den 2 Tagen, hat er Findik mit - & ohne Kontrastmittel geröngt. Außerdem hat er Findik Blut abgenommen, um die Leberwerte zu kontrollieren. Nachdem er festgestellt hat, dass er eine viel zu große Leber hat (das 3-fache einer "normalen" Welli-Leber), hat er noch einen Rachenabstrich genommen, um zu sehen, durch welche Bakterien die Leberentzündung hervorgerufen wurde. Naja dann haben wir ein Antibiotikum mitgenommen: eine Mischung aus Baytril & einer Kapsel Legenol. Mittlerweile ist er wieder seeehr aktiv. Natürlich muss der Schnabel ab & zu gekürzt werden.


    Ich kann dir nur dringend raten, zu einem vk Ta zu fahren!
    Liebe Grüße

  6. #6

    Gast

    Standard

    Man sieht sehr gut das geschwollene Bäuchlein. Auch am Schnabel kann man erkennen, das es ihm nicht gut geht, der Schnabel ist schon bläuchlich verfärbt (so wie Deine Lippen, wenn Du arg frierst). Das deutet auf massive Kreislaufprobleme hin.


  7. #7

    Gast

    Standard

    aber wie hält so ein kleiner vogel das im auto aus und dann noch ohne partner bei der kälte. ach man, hab jetzt richtig angst um ihn :-/. kann man da überhaupt noch etwas machen :-(?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi!
    Hast du schon einen Transportkäfig?
    Die sehen so aus: ***
    Den Käfig muss man gut bedecken & Sonst klappt eigentlich alles gut. Wichtig ist natürlich auch, dass es im Auto warm ist.
    Liebe Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ulli
    Ja auf jeden fall kann man da was machen.Du brauchst ihn nur in eine transportbox tun und zudecken zusätzlich wenn es sehr kalt ist kannst du noch eine wärmflasche unter die box legen das hält den kleinen schatz warm.Leg ihm etwas hirse rein damit er beschäftigt ist und ab zu einem wirklich vogelkundigemm TA.Du wirst sehen es ist weniger stressig die 1-2 stunden autofahrt als wenn er tage wochen oder sogar monate mit schmerzen leben muss.Viel glück und daumen sind gedrückt

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wenn ich mit meinen zum Vogeldoctor fahre, nehme ich immer den bzw. die jeweiligen Partner mit. Dann sind die auch viel ruhiger.
    Funktioniert natürlich nur, wenn er den dann nicht dabehalten muss

  11. #11

    Gast

    Frage

    oder kennt einer von euch noch einen vogelkundigen tierarzt im osten berlins?? oder überhaupt einen, den ihr empfehlen könnt hier in der nähe? vielleicht hat ja einer von euch in berlin erfahrungen gemacht.

    glg ulli696

  12. #12

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi Ulli,

    es stehen doch VKDocs in der Liste in Berlin.

    Bitte nimm die Fahrt auf Dich, tue es Deinem Welli zuliebe! Es ist wirklich wenig Stress für ihn. Und nimm seinen Partner mit. Wir packen unsere immer - gerade bei dem kalten Wetter - zunächst in die Transportbox. Dann kommt eine schön warmes Fell in einen anderen größeren Einkaufskorb, oben überstehend, rein die Transportbox, an die Seite in ein Handtuch eine Wärmflasche eingeschlagen - Transportbox rein, Ecken überschlagen und gut. Im Auto wieder Decke/Handtuch lüften - dann haben sie was zu gucken. Ich habe es noch nie erlebt, dass sie arg gestresst waren, zumal ich immer einen Partner mitnehme. Hirse rein, meistens pfeifen sie sogar ein bisschen fröhlich vor sich hin. Auto vorher vorwärmen - in Berlin ist es ja wahrscheinlich noch ein paar Tacken kälter als hier.

    Bitte denk dran, Wellis bauen fürchterlich schnell ab - habe selbst gerade meine süße Tilly verloren. Das kann so schnell gehen ...

    Viel Glück

  13. #13

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    nur so viel zum TA- Streß:

    Meine waren nur einmal gestreßt, als es in der Praxis sehr schwül war, im Sommer.

    bei der Autofahrt haben sie sich sogar wieder absolut normalisiert, die finden das eher spannend.

    Judith

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hast ne Pn

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Ulli,

    wir fahren auch immer 70 km (einfach) zu unserem vk TA, das macht den Wellis überhaupt nichts aus. Eine nicht kundige Behandlung stresst den Vogel weitaus mehr.

    Bei unserem Joschka wurde auch vor 2,5 Jahren eine vergrößerte Leber festgestellt. Der Doc hat ihn geröntgt, da sah man ganz deutlich die vergrößerte Leber. Joschka hat anfangs ein Medi zur Förderung der Verdauung in den Schnabel bekommen und ins Trinkwasser wurden einige Medis gemischt, die gut angeschlagen haben. Joschka geht es immer noch gut und er hat gleich zwei Hennen in Beschlag.

    Bitte fahre mit Deinem Welli zum vogelkundigen Tierarzt. Alles andere macht keinen Sinn und Dein Welli leidet nur unter der nicht fachkundigen Diagnose und Behandlung.

    Viele Grüße
    Daniela

  16. #16

    Gast

    Rotes Gesicht

    ich danke euch so!!!! ich war heute bei einem richtigen tierarzt. sie meinte, dass röntgen stresst den vogel nur zu sehr in seinem zustand und wir sehen eh nur das, was wir schon wissen. ich durfte ihn dann mit abtasten und er war sehr abgemagert und man hat die knöchchen gemerkt. er war komischerweise beim ta viel lebhafter und hat wie verrückt im käfig umhergewuselt und endlich mal ab und zu wieder geschiept.
    sie meinte, dann es wäre vielleicht sinnvoll, wenn wir die beiden mal für kurze zeit trennen, da der andere ihn schon ziemlich stresst und piesakt. er hat sogar eine kleine kahle stelle auf dem kopf. so hat er dann mal etwas ruhe und wir können besser fressen und frisches geben. natürlich sollen beide in sichtkontakt bleiben. ansonsten haben wir noch ein mittel für das trinken bekommen und eins fürs futter, sollen auch beide verdauungsfördernd und kreislaufstabilisierend sein. ich hoffe das klappt dann.
    ach so, DanniDo, weißt du denn noch wie deine Mittelchen hießen, die du deinem kleinen gegeben hast. ich hoffe so, dass es ihm dann besser geht. werds morgen gleich mal probieren mit dem extra käfig, soll ja nicht für lange sein. aber dann kann er sich mal etwas erholen.

    glg ulli696

  17. #17

    Gast

    Standard

    ach so und was heißt "Pn"??????

  18. #18

    Gast

    Standard

    Private Nachricht.. Hat sich aber erledigt

  19. #19

    Gast

    Standard

    Ist dein Welli alleine??

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Ulli,

    welche Medikamente hast Du denn vom TA mitbekommen? Und wie war jetzt die genaue Diagnose?

    Viele Grüße
    Daniela

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenberry Beitrag anzeigen
    Ist dein Welli alleine??
    Nein, ist er nicht, Greenberry.

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ja genau, er ist nicht alleine. Es sind zwei Männchen. Aber ich hab etwas das Gefühl, dass es ihm jetzt alleine etwas wohler ist.
    Das eine ist eine Tube und sowas wie eine Paste, die ins Fressen kommt, heißt "Bene-Bac"- Bird and Reptiel Gel. Das andere kommt ins Trinken und ist ein homäopathisches Mittel mit dem Wirkstoff "Heparin" von PlantaVet. Er geht auch viel am Boden picken nach den Kalkkörnern.

    glg ulli696

  23. #23

    Gast

    Standard

    Ulli, warst Du wirklich bei einem vk TA aus der Forumsliste?

    Das Bene Bac ist zum Aufbau der Darmflora nach Antibiotikum-Gabe, den Zusammenhang mit einer Leberstörung kann ich da jetzt nicht wirklich erkennen. Zu dem anderen Medikament kann ich nichts sagen.

    Um ehrlich zu sein, ich deute die Argumentation, dass das Röntgen zu sehr stresst eher so, dass die Ärztin nicht röntgen wollte. Normalerweise stresst das die Vögel nicht in dem Maße und ist in diesem Fall zur Diagnostik unbedingt erforderlich. Welche Diagnose hat die Ärztin denn jetzt genau gestellt?

    Sorry, das hört sich für mich nicht wirklich fachkundig an. Ich empfehle Dir dringend, einen vk TA aufzusuchen. Nur so kann Deinem Welli geholfen werden.

    Viele Grüße
    Daniela

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ich war ja auch nicht sonderlich zufrieden. Aber als ich am freitag bei dem vk Tierarzt in Berlin anrufen wollte, der für uns erreichbar ist, meinten die, der ist erst wieder am Montag da. Und da rufe ich auch morgen Vormittag sofort an, ob wir kommen können. Ein Antibiotikum hatte er ja auch einmal bekommen, dass war aber noch im November. Die Diagnose hieß eben Organschädigung der Leber (mehr eben nicht). Was das Röntgen anging, muss ich aber auch sagen, dass mir da mulmig wäre. Ist ja nun schon so, dass der Kleine bei Bewußtsein auf den Rücken gelegt wird und die Flügel zur Seite gespreizt werden. Mir wurde immer gesagt, dass sie sehr empfindlich sind und es auch schon Vögel gab, die entweder unmächtig oder einen Herzinfarkt bei solchem Wuhling bekommen haben. :-/
    Ich hoffe nur, dass Montag alles klarer ist. :-(

  25. #25

    Gast

    Standard

    Das ist ein gute Entscheidung, morgen zum vk TA nach Berlin zu fahren.

    Was das Röntgen betrifft: unser vk TA röntgt die Wellis ohne Narkose, sie werden von ihm gehalten und das ist eine Sache von einigen wenigen Minuten. Wenn das erfahrene Leute machen, dann ist das alles halb so wild, glaub mir. (Hab ich heute nacht auch noch erleben dürfen... )

    Alles Gute für Deinen Welli, berichte mal weiter, ja?

    Viele Grüße
    Daniela

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 16:16
  2. Ist Koko krank? BITTE HELFT MIR!
    Von annaloveswellis im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2009, 21:36
  3. bitte helft mir: Käfiggröße
    Von linni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 17:19
  4. Ich mach mir sorgen :(( Bitte helft mir :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:35
  5. Seevögel in Not - bitte helft!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •