Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 26

Thema: Schnell lesen! Ich brauch eure Hilfe! ungeplanter Freiflug

  1. #1

    Gast

    Standard Schnell lesen!! Ich brauch eure Hilfe!!!! ungeplanter Freiflug

    Ich hab meine Wellis gestern bekommen. Jetzt wollte ich gerade eeeine SepiaSchale reinhängen, und Coco, das Männchennnn, ist rausgeflogen!! Nunist das Zimmer ssehr gro?!!! Wie kann ich ihn einfangen?? Er ist auch noch nicht zahm!!!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Nee nee, besser nicht fangen, das stresst ihn sehr. Häng die Fenster so weit zu dass er nicht dagegen fliegt. Dann pack etwas Kohi an den Käfigeingang. Eigentlich müsste er von allein wieder reingehen wenn er eine Landemöglichkeit am Eingang hat. Das kann aber etwas dauern...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich würde ihn wo er sowieso schonmal draussen ist auch draussen lassen und nicht einfangen.Lass ihn die Gegend doch mal etwas erkunden und warte ab ober nicht vielleicht schon von selber reingeht,wenn er müde oder hungrig wird.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hey

    Erstmal alle Türen & Fenster schließen! Wieso ist das denn schlimm, dass er fliegt? Schließlich muss er mal raus! Wenn es wirklich ein Notfall ist, dann hol eine andere Person zu dir ins Zimmer & dunkel dein Zimmer ab. Dann kannst du den einfangen aber wenn er anfängt zu flattern muss die 2 Person das Licht anmachen. Aber das ist sehr stressig für den Vogel... Kannst du den nicht mit einer Kolbenhirse in seinen Käfig locken, falls es sooo dringend ist?!

    Liebe Grüße


    Edit: Wie bereits gesagt lieber in den Käfig locken (mit KoHi)! Denn es ist sonst sehr stressig für den Welli!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    die nächste Anschaffung, da anscheinend noch nicht vorhanden:

    Ein vernünftiger Kescher.

    Sollte bei jedem Vogelhalter zur Grundausstattung gehören.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Cherry Beitrag anzeigen
    Ich habe meine Wellis gestern bekommen, und gerade ist Cocaus dem Käfig!! Das Zimmerist halt sehr groß, und zahm ist er natürlich auch nicht!!
    Was soll ich tun???
    Ruhig Blut. Lass den Welli zur Ruhe kommen (und Du auch).

    Lass ihn von selbst in den Käfig gehen, dauert halt nur einen Moment länger.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Aber wenn ich einen Kescher benutze haben die doch Angst!!!
    Naja, ich lass jetz mal beide drausen...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ist dein Zimmer denn "Wellisicher"?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich würde sagen, so weit schon...

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blue_Cherry Beitrag anzeigen
    Aber wenn ich einen Kescher benutze haben die doch Angst!!!
    Naja, ich lass jetz mal beide drausen...
    Einen Kescher hab ich auch, da hat Richard recht.

    Übrigens lieber Angst vor dem Kescher als Angst vor der Hand...

    Und genau, lass sie sich müde fliegen. Der Hunger treibt sie nachher wieder in den Käfig.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Also ich würde auch einen Kescher anschaffen.Ich muss zwar sagen ich brauchte ihn nur zweimal für den Päddy dann ging auch er alleine zurück

  12. #12

    Gast

    Standard

    Kescher hab ich halt nicht...
    Und was is, wenn sie bis abens nichttin den Käfig zurück gehen? Ich muss morgen in die Schule!!!!

  13. #13

    Gast

    Standard

    warte bis es dunkel ist bzw schummrig in deinem zimmer und dann versuch vorsichtig, sie auf ein stöckchen zu kriegen (vor den bauch halten und leicht anstubsen) und so in den käfig zurück zu tragen.

    falls sie losflattern sollten, gleich licht anmachen, damit sie nirgends vor fliegen.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ruhig,die werden schon reinhüpfen.Müssen ja mal Hunger kriegen,auf jeden Fall außerhalb des Käfigs nichts zu futtern hinstellen.
    Ansonsten hab ich unseren Welli(als er neu war) mit KoHi auf die Hand gelockt und dann schnell rein,war zwar manchmal langwierig,weil er kurz vorm Ziel oft ausgebüchst ist,aber zum Schluß war er dann doch drin.

  15. #15

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Beruhige dich erst mal

    Es ist wahrscheinlich nicht so schlimm, wenn die beiden halt mal draußen übernachten
    und alleine fliegen. Wenn irgendwas besonders gefährliches in der Nähe ist -
    weg damit!

    Ist jetzt zwar alles ein bisschen überstürzt,
    aber ich würde jetzt einfach mal die Situation akzeptieren,
    bevor du ihnen unnötig Angst machst Irgendwann werden sie schon Hunger bekommen und in den Käfig zurückgehen -
    und wenn du noch 3 Stunden warten musst!

    Und wenn nicht, machst du ihnen ein Nachtlicht an, damit nichts passiert nachts
    und lässt sie in Ruhe ihren ersten "Freiflug" genießen

    Alles halb so wild, find ich...

  16. #16

    Gast

    Standard

    O.K.
    Warumfliegen meine Wellis eigentlich überall dagegen?
    Es ist da noch hel!!

  17. #17

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine fliegen nur gegen Sachen, wenn sich was verändert hat -
    oder eben ganz am Anfang.

    Aber selbst dann knallen sie nicht gegen die Wand,
    sondern machen halt ne Notlandung auf einem Bild oder Kalender.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.
    Es ist doch purer Streß für die Vögel wenn sie "überall" vorfliegen. :-(

    Fang die Vögel ein, setz sie in den Käfig und gib ihnen Zeit sich an die Umgebung zu gewöhnen.

  19. #19

    Gast

    Standard

    Versuchst du sie in Richtung des Käfigs zu 'scheuchen'? Denn sie fliegen in erster Linie gegen Dinge wenn sie sich erschrecken. Lass sie sich am Besten erst mal beruhigen.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Ja würde ich auch sagen!!
    Oder wenn er ruhig sitzt das Käfig-Oberteil abnehmen und über ihn drüber stülpen.So hab ich das immer gemacht,mittlerweile kommen sie aber von alleine in den Käfig!!

    PS: Ich hab zwar einen großen Kescher aber den benutze ich für meine Kaninchen da sie oft abhauen und sie zu schnell für mich sind!!

  21. #21

    Gast

    Standard

    Über Kescher kann man sehr viele unterschiedliche Meinungen lesen.
    Ich habe keinen, werde auch nie einen benutzen.
    Wenn ich einen meiner Wellis mal einfangen muß, laß ich die Rolläden runter.. und dann kann ich denjenigen vom Ast pflücken, wo er gerade sitzt.

    Kescher sind gut,da hat Richard natürlich Recht, aber man braucht ne Menge Übung und muß gutes Augenmaß haben, sonst erschlägt man seinen Welli im schlimmsten Fall mit dem Rand.
    Wer keine Übung hat,sollte die Finger davon lassen ,und erst an Fliegen und Schmetterlingen oder was weiß ich üben.

    Ich hoffe, IHr habt die Nacht gut überstanden.

    Grüße von
    Selene

  22. #22

    Gast

    Standard

    unsere beiden gehen meist von selbst wieder in den Käfig wenn sie Hunger haben einfach ein bisschen Geduld haben

  23. #23

    Gast

    Standard

    Mit einem Kescher tue ich mich auch schwer.
    Wenn ich einen Welli fangen muss, merk ich mir, wo er sitzt, dann wird's stockdunkel im Zimmer, während eine andere Person (meist mein Freund) am Lichtschalter bereit steht. Sobald ich den Lütten "vom Ast gepflückt" hab, geht das Licht wieder an.

    Oft ist der Schreck bei den Federlosen viel größer, wenn die Wellis "ungeplant" das Zimmer erkunden ... als bei den Wellis selbst.

    Meine Erfahrung ist, egal, wie lang die Wellis vorher im Käfig waren, kamen sie einmal raus, sind sie auch gegen die Decke o.ä. geflogen - sie kennen halte die Maße des Zimmers noch nicht etc.

    Wie ist es denn nun gelaufen, BlueCherry? Konntest auch Du Dich beruhigen?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen!!

    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man einen Vogel lieber im Hellen fängt und somit sieht der Vogel auch was um ihn herum passiert.
    Einen Vogel im Dunkeln zu greifen, für den Vogel komplett unerwartet, empfinde ich nicht als schonender! Ganz im Gegenteil.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von richard Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass man einen Vogel lieber im Hellen fängt und somit sieht der Vogel auch was um ihn herum passiert.
    Deine Überlegungen kann ich nachvollziehen .... aber: meine Vögel leben frei bei mir, nicht im Käfig oder Voli. Glaub mir, die SEHEN dann, was um sie herum passiert, wenn ich sie im Hellen einfange... bis zur völligen Erschöpfung fliegen sie umher, das sag ich Dir! Ob das "schonender" ist ... nun, erlaube mir, daran zu zweifeln!

    Fakt ist, Stress ist es immer für unsere Lieblinge - selbst wenn wir ihnen helfen wollen, wie z.B. durch Gabe von Medikamenten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zweiter welli--brauch eure hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 17:44
  2. Brauch eure Hilfe Welli hat veränderten Kot
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 10:27
  3. Ich brauch ganz schnell eure Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 14:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •