Hallo,

da ich zu dem Thema nicht so viel gefunden habe schreibe ich mal was mein kleiner Callahan neulich erlebt hat. Vor ca. 3 Wochen fiel mir Mittags auf, dass sein rechter Fuß ganz steif (spastische Lähmung) war und er im Bein gar keine Kraft mehr hatte. Für mich als Laien sah das erst einmal nach einer schweren Verletzung oder einem Schlaganfall aus. Ich bin dann mit ihm gleich noch Abends mit ihm zum Tierarzt. Der hat dann mit einer Art Greiftest gleich auf den Vitaminmangel getippt, da der Greifreflex auch im linken Fuß schon nicht mehr ganz normal war. Er hat mir dann für ihn ein Präparat für's Trinkwasser mitgegeben und Isolation verordnet, da die Möglichkeit bestünde, dass er von der Stange oder generell irgendwo runter fällt. Hatte ihn dann eine Woche im Krankenkäfig der die Stangen sehr niedrig über dem Boden hat (Er fiel auch nie runter). Das Mittel hat gut geholfen und nach einer Woche war er schon fast wieder der alte. Ich habe nun ein Nahrungsergänzungsmittel für Vögel besorgt, dass ich nun ins Trinkwasser gebe. Aktuell macht er einen total gesunden Eindruck.

Ich muss dazu noch sagen, dass er in den Tagen davor ab und zu schon nur auf dem linken Bein saß, was nun nicht ungewöhnlich war, außer dass er den rechten Fuß nicht ganz eingezogen hat. Sonst machte er mir aber einen normalen Eindruck und ich schob dieses Verhalten darauf, dass es sehr warm zu dem Zeitpunkt war und er so mehr Wärme abgeben kann.

Ein nicht vogelkundiger Tierarzt könnte hier vielleicht auch Probleme mit der Diagnose haben, vielleicht hilft ja dem Ein oder Anderen die Beschreibung der Symptome falls man keine andere Wahl hat und einen solchen mit seinem Vogel aufsuchen muss.

Gruß Christian und die lustigen 4