Hallo,
ich bin neu hier im Forum und habe eine dringende Frage.
Und zwar war vor drei Tagen meine Wellensittichhenne sehr schwach und auch von der Haltung her sah man es ihr an (aufgeplustert, saß die meiste Zeit auf dem Volierenboden, den Kopf und die Flügel eher hängend lassend).
Sie hatte Kot hinten kleben, den habe ich ihr vorsichtig mit einem feuchten Tuch abgemacht und dann hat sie auch ein bisschen was gefressen.
Das ganze war Abends und auch wenn sie geschwächt war, schien es ihr danach etwas besser zu gehen.
Leider war sie am nächsten Morgen Tod und hat es nicht geschafft.
Ich habe das als Einzelfall angesehen und es kommt ja leider mal vor, zumal ich ihr genaues Alter nicht kannte.
Ich habe mehrere Wellensittiche und zwei Nymphensittiche in einer größeren Zimmervoliere, sie haben Platz zum Fliegen, bekommen genug Futter und es geht ihnen eigentlich gut, sind bisher auch alle fit gewesen und verstehen sich.
An der Ernährung habe ich nichts verändert.
Nun ist mir eben aber mit Schrecken aufgefallen, dass eine weitere Henne mit den gleichen Symptomen unten in der Voliere hockt und auch wieder Kot hinten kleben hatte.
Sie haben auf dem Volierenboden ihr Futter stehen, aber ihr fehlt die Kraft zum fressen.
Soll ich sie jetzt in Quarantäne tun oder schwächt sie das noch mehr durch den dadurch entstehenden Stress bzw. was ist besser für die anderen Vögel oder sind die dann sowieso schon angesteckt?
Wie kann ich ihr heute Abend jetzt erstmal helfen und die anderen vor weiteren Erkrankungen schützen?
Ratschläge wie zum Tierarzt gehen bringen mir heute Abend leider nichts mehr!
Gibt es irgendwelche Hausmittel mit denen sie wieder zu Kräften kommt und was kann das für ein Infekt sein?
Tut mir leid für den langen Text, über Antworten wäre ich sehr dankbar.
LG