Hallo ihr Lieben,

ich habe mich grade im Vorstellungsbereich schon vorgestellt. Ich fasse es trotzdem nochmal in ein paar Worten zusammen:
Mein Freund und ich haben seit dem Wochenende zwei zuckersüße, bereits handzahme Wellis

Der Hahn, Sunny, ist 9 Wochen alt und die Henne, Sky, ist 12 Wochen alt. Wir haben sie bei Ebay aus ihrem winzigen Käfig rausgeholt - der ehemalige Besitzer hatte keine Zeit und Lust mehr (er selbst hatte die Henne erst seit fünf Wochen und den kleinen Hahn seit einer)...

Die beiden haben nun einen abwechslungsreichen, deutlich größeren Käfig und genießen ihren täglichen 10 Stunden Freiflug. Sie sind bereits sehr zutraulich und kommen beide auf die Hand

Nun komme ich zu meiner Frage: die beiden sind ja noch sehr jung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass Wellis, die so jung sind und vermutlich auch zu jung von den Eltern getrennt wurden, Probleme mit ihrem Sozialverhalten bekommen können (Sky hat ja bei ihrem Vorbesitzer auch 5 Wochen alleine gelebt). Ist es also ratsam, noch ein zweites Pärchen dazu zu holen, welches vielleicht schon 1-2 Jahre alt ist und den beiden noch etwas beibringen kann? Oder kann es Probleme bei der Zusammenführung geben? Sky, die Henne, ist nämlich ziemlich dominant.

Aktuell ist unser Käfig 80(b)x50(t)x100(h) groß - wir haben definitiv noch Platz für eine größere Voliere, sollten wir uns für 4 entscheiden. Der Platz ist also nicht das Problem.

Ich möchte einfach wissen, ob ich den beiden etwas Gutes tun würde auf 4 aufzustocken und ob es dann wirklich ein etwas älteres Pärchen sein sollte, oder ein ähnlich junges?

Zudem würde ich dann noch gerne wissen, ob die Aufstockung dann bald sein sollte, oder ob ich damit lieber noch etwas warte? Sie sind ja erst seit dem Wochenende bei uns.

Über Tipps zur Vorgehensweise bei einer möglichen Vergesellschaftung würde ich mich auch sehr freuen!

Liebe Grüße von uns!