Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage bzgl. Verhalten. Ich habe seit ca. 30 Jahren Wellensittiche. Meist rette ich immer welche die bei *** Kleinanzeigen angeboten werden, weil die Besitzer doch keine Zeit mehr für sie haben. Aktuell habe ich insgesamt fünf Stück. Der letzte der zugezogen ist, ist Hannes. Er wurde in der Natur eingefangen. Hannes ist ein kleiner aufgeweckter Kerl und hat sich auch gleich meine Hanni als Freundin geschnappt Was grundsätzlich alles kein Problem ist. Seit ein paar Wochen ist es aber so, das er für mein Gefühl seinen Beschützerinstinkt zu stark ausprägt. Er rückt Hanni keinen Meter von der Seite und ist auch immer am schauen, wo sie ist und was sie gerade macht. So lange sie es nicht stört, stört es mich auch nicht.
Was mich stört bzw. wundert... sobald Hanni neben ihrer Schwester Nanni sitzt kommt Hannes und jagt Nanni durch die Voliere. Als wenn er nicht will, das andere Vögel Kontakt mit Hanni haben. Manchmal ist es so stark das ich Hannes für einen Moment aus der Voliere nehme bis er sich wieder beruhigt hat. Auch schalte ich das Vogellicht auch mal über Tag aus, damit seine Hormone wieder etwas runter kommen.
So einen Welli hatte ich bisher noch nie. Manchmal denke ich er ist einfach ein hektischer und anstrengender Vogel.
Hat hier jemand vielleicht auch so einen kleinen in seinem Schwarm oder hat jemand einen Tipp für mich, wie der Hannes wieder etwas entspannter wird?