Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: Hat noch jemand Tipps für unsren kranken Welli Flipsy

  1. #1

    Gast

    Standard Hat noch jemand Tipps für unsren kranken Welli Flipsy

    Hallo erstmal an alle hier,

    bin seit heute neu bei euch und gleich vorweg, ich kam zu unseren wellis wie die jungfrau zum kind
    kurz zu unserer geschichte (hoff es ist ned schlimm wenns doch etwas mehr ist)
    Meiner schwiegermutter sind ihre zwei wellis ausgeflogen und wir haben sie natürlich ned mehr gefunden.
    Als ich paar tage später mit meiner tochter bei uns am einkaufen war, ist uns ein älteres ehepaar aufgefallen das zwei wellis in so ner art durchsichtigen werkzeugkiste transportierte und sich immer wieder umschaute.
    Da die Vögelchen genau so aussahen wie die meiner schwiegermum hab ich sie einfach angesprochen ob die ihnen viell zugeflogen sind, aber sie meinten nein sie wollten sich hier mit wem treffen der ihnen die wellis abnehmen wollte.
    Naja was soll ich sagen, ich sah die augen meiner kleinen und konnte natürlich nicht nein sagen mir viel aber auf das der blaue also unser flipsy total kahl um den hals war und sie meinten es wäre deshalb weil es zwei männchen sind und sich stritten was aber mit der medizin die in der tüte ist schon viel besser geworden wäre. Um ehrlich zu sein musste ich das glauben weil ich null ahnung von wellis hab. Ich hab das ganze dann ne weile beobachtet und es sah auch so aus als würden die federn nachwachsen aber vor ca 1 woche merkte ich das es rapide schlimmer wurde und er auch noch durchfall hatte. Er saß dann aufgeplustert auf seiner stange und war fast nur noch am schlafen.
    Als ich dann vorgestern meine kinder zur schule verrichtet hatte, hab ich ihn dann aus dem käfig geholt und ab zu TA.
    Die hat ihn dann abgetastet und gemeint ohje der ist aber sehr mager, um den hals hat sie noch eitrige pusteln festgestellt und ihm dann noch den kot weggemacht. sie meinte es sähe ned gut aus für ihn-hat mir aber antibiotika mitgegeben was ich ihm ins wasser machen soll. was ein problem ist, denn er frißt zwar sehr viel aber er trinkt fast nix. Und die paste die sie mir für die Darmflora mitgegeben hat sollte ich erst anwenden wenn es ihm sichtlich besser geht. Aber seit heute sitzt er viel auf dem boden seines krankenkäfigs und schläft mit kopf im gefieder...Ich weiß ned mehr wie ich ihm noch helfen soll,möchte ihn auch ned stressen indem ich ihm viell die medizin in den schnabel gebe, denn die beiden sind ned handzahm.
    Achja sie meinte auch noch parasiten hätte sie jetz so keine feststellen können.. Viell kann mir wer von euch paar tips geben!!

    Hoffe ihr kriegt keine augenschmerzen bei dem vielen text

    lg

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Darksorella

    Warst du bei einem vogelkundigem tierarzt?Das ganze hört sich echt schrecklich aus und ich würde mit dem kleinen gleich wieder zu einem richtigem vogelkundigem Arzt gehen wenn du uns sagst wo du wohnst kann dir sicher jemand über eine persönliche nachricht einen arzt vorschlagen ansonsten hier mal unsere liste von den vogelkundigen vieleicht ist ja in deiner nähe einer dabei
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    also ich komme aus dem tiefsten niederbayern, und in deiner liste war leider keiner bei mir in der nähe dabei. und ob der bzw die tierärztin vk ist weiß ich ned 100% hab am telefon schon gefragt ob sie sich auch gut auskennt mit wellis weil ansonsten bringts mir nix wenn die da einfach so rumdoktert und sie meinte ich könne ihr vertrauen sie hat sehr wohl ahnung von wellis

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Liebe Darksorella,

    ich denke, es gibt zwei Möglichkeiten, Du findest doch noch einen VK-TA. bei Dir in der Ecke; vielleicht kann Dir hier auch noch jemand mit einem Tipp per PN helfen. Oder Du gehst noch mal zu der Tierärztin. Ob sie vogekundig ist, kannst Du herausfinden, wenn sie alle checks gemacht hat.

    Eure Wellis sind ja weggeflogen, wenn ich das richtig verstanden habe. Das heißt, die haben wohl ganz schön viel mitgemacht da draußen. Von daher wären bei beiden Kropf- und Kotabstrich, Abtasten, Anlegen einer Kultur und Inaugenscheinnahme wegen Parasiten notwendig. Ein Antibiotikum ins Wasser ist meistens weniger prickelnd, weil die Vögel in aller Regel nicht genügend aufnehmen. Schnabelgabe wäre besser. Oder eine Depotspritze - mein VK-TA. macht dies bspw. so, wenn ich das wünsche, wegen der stressigen AB-Gabe in den Schnabel.

    Was ist das für eine Paste? - Zumindest ist es richtig, dass die Darmflora erst nach Ende der AB-Behandlung wieder aufgebaut wird.

    Oft ist es so, dass es Wellis nach AB-Gabe schlecht geht - das sollte aber nach einem Tag wieder vorbei sein.

    Außerdem solltest Du herausfinden, welches AB sie ihm verordnet hat. Es kann auch sein, dass dies nicht das Mittel der Wahl ist. Ob es das richtige ist, wird mittels eines Antibiogramms herausgefunden.

    Ach-ja, was Augenschmerzen angehen: Ab und zu vielleicht einen Absatz machen?

    Viel Glück für deinen Kleinen!

  5. #5

    Gast

    Standard

    also ich hab mich da viell falsch ausgedrückt, aber das waren nicht unsere bzw die meiner schwiegermutter sondern die von dem ehepaar die sie loswerden wollten.

    also die tierärztin hat ihn abgetastet und die kahlen stellen untersucht, das wars und hat mir Baytril 2,5% 0,4ml auf 100ml wasser einmal täglich verordnent bzw mitgegeben. Die paste heißt BENE-BAC.

    Das einzige was sie noch meinte, falls er die woche überlebt soll ich nochmal kommen und kot mitbringen.

    das einzige was mir ausser nem vk TA noch eingefallen wär, es gibt hier bei uns im ort nen futterhändler, der glaub meines wissens auch vögel züchtet. das ich evtl mal bei dem vorbeischau ob der mir nen tip geben kann oder ne adresse von nem VK TA

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Der von mir genannte Check nennt sich Eingangscheck und sollte bei jedem Vogel gemacht werden, den man aufnimmt. Das heißt auch, für Deine beiden.

    Baytril wird oft und gerne verordnet, ohne dass es unbedingt anschlagen muss. Kleintierärzte machen das, vogelkundige in aller Regel nicht, außer, wenn es höchste Not ist und man kann auf die Auswertung des Antibiogramms nicht warten, weil der Vogel droht zu sterben. Wichtig ist, dass herausgefunden wird, was Dein Kleiner hat und eine Diagnose gestellt wird. Alles andere ist Herumdokterei. Dann kann man auch gezielt behandeln.l

    Bene-Bac ist für die Darmflora.

    Vielleicht gibt es ja noch einen Tipp für einen VK-Doc. hier. Wie weit ist denn der nächste VK-TA. aus der Liste von Dir entfernt? Ich frage deshalb, weil es wirklich wichtig wäre, einen vogekundigen Arzt an der Hand zu haben. Der ist nämlich Gold wert. Viele von uns fahren 100 km und mehr.

  7. #7

    Gast

    Standard

    also wenn ich die liste nehme die du mir verlinkt hast, würd ich sagen ca
    2,5 - 3 std. fahrtzeit

  8. #8

    Gast

    Standard

    das lässt mir jetz keine ruhe, ich ruf mal den futterhändler an ob der ne adresse hat von einem VK TA. Der muss ja mit seinen ganzen Vögelchen auch in guter behandlung sein. ich meld mich wieder

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Darksorella,

    ich finde es toll, dass Du Dich so sehr um die Tiere bemühst. Wenn Du keinen fachkundigen Tierarzt in der Nähe findest, dann wäre es wichtig, einen verlässlichen Kleintierarzt zu finden, der dazu bereit wäre, mit einem Fachkollegen Kontakt aufzunehmen. Ich würde dringend empfehlen, den Kot der Vögel auf Würmer untersuchen zu lassen und einen Abstrich von Kropf und Kloake an ein Labor zu schicken. Diese Abstriche kann auch ein nicht fachkundiger Tierarzt nehmen und an ein Labor, zum Beispiel Laboklin, schicken. Billig ist das Ganze dann zwar nicht, aber es gibt Euch Aufschluss, womit Ihr es zu tun habt. Es ist ganz wichtig, das herauszufinden, denn Vögel aus ungewisser Herkunft, die noch dazu so angeschlagen wirken, sind meist Träger irgendwelcher fiesen Krankheitserreger und deshalb werden kurz nach ihrer Rettung so krank, dass sie sterben. Leider habe ich das selbst schon oft erleben müssen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  10. #10

    Gast

    Standard

    Guten morgen,

    hab gestern noch wie wild rumtelefoniert und von einer bekannten die nen Graupapagei haben ne adresse in der nähe hier erhalten von einer TÄ die mal in ner großstadt in ner tierklinik gearbeitet hat und die soll sich gut um wellis und dergleichen kümmern und ned wild drauflos Medizin verordnen. Das Problem die hat nur 3mal die woche auf und heute und am we leider nicht und ne notfallnummer gibbet ned.

    zu unserem flipsy: es geht ihm sehr schlecht seit heute morgen kommt er ned mal mehr den käfig hochgeklettert, hab ihn beobachtet und festgestellt das ein fuß total gespreizt ist so starr irgendwie und er wackelt mehr durch den käfig als das er normal sich bewegen würde.

    werde nochmal zum normal TA gehen wenn ich sonst nix anderes finde und mal bisschen druck machen, das kanns ja auch ned sein.

    Der arme tut mir so leid

  11. #11

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, mach das bitte, Darksorella. Sag ihr am besten, wenn Du niemanden anderen findest, was sie machen soll, freundlich, aber bestimmt. Manchmal muss man das bei Tierärzten tun. Hoffentlich ist sie da aufgeschlossen und hilft Eurem Welli. Das wünsche ich Euch sehr.

    Viel Glück für den Kleinen!

  12. #12

    Gast

    Standard

    ja das hoffe ich auch für sie

    hab das gefühl als wär er linksseitig gelähmt oder so, der flügel hängt auch so bisschen gespreizt davon

  13. #13

    Gast

    Standard

    kam leider ohne unseren flipsy vom neuen TA nach hause.

    Er hat ihn sehr gründlich untersucht und auch so ne art ultraschall gemacht ka wie des genau hieß, und gemeint er hätte den "kropf" voll und auch einen riesen tumor!
    Er sagte selber er kann ned verstehen wie der andere tierarzt mir AB verschreiben konnte bzw beim abtasten das nicht festgestellt hat.

    Da er auf der ganzen linken seite auch lähmungserscheinungen hatte, meinte er es wäre für unseren schatz nur noch eine qual und ich hab mich schweren herzens dafür entschieden ihn ned länger leiden zu lassen.

    Wie ihr euch vorstellen könnt, macht unser zweiter extrem radau seit ich mit dem leeren krankenkäfig nach hause kam und ich möchte ihm so schnell wie möglich wieder gesellschaft besorgen.

    Nun meine Frage: Ist es besser einen bei einem eingetragenen Vogelzüchter zu holen? Wenn ja, auf was sollte ich achten?

    lg dark

  14. #14

    Gast

    Standard

    Es suchen hier im Forum so viele liebe Vögel ein neues Zuhause, guck dich doch einfach mal dort um ob ein armer Vogel in deiner Nähe ein neues Zuhause sucht aber Falls du nichts findest würde ich persönlich zu einem guten Züchter gehen.

  15. #15

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo darkssorella,

    es tut mir furchtbar leid, dass Dein Kleiner es nicht geschafft hat.

    Sich um Abgabevögel zu kümmern, ist natürlich eine feine Sache. Schau doch mal in unser Vermittlungsforum, vielleicht findest Du dort relativ zügig einen süßen Welli.

    Und denk dran - immer untersuchen lassen, damit bist Du auf der sicheren Seite.

  16. #16

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Oje!!! Es tut mir sehr leid für dich!

    Aber der arme kleine kann nun wieder ohne Sorgen fliegen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Danke für euer aller mitgefühl

    Habe mich nun ein wenig kundig gemacht weil ich in eurem vermittlungsforum keinen spatz in meiner nähe gefunden habe.

    Dann bin ich auf einen züchter gestoßen der man glaubt es kaum, sogar hier bei mir im ort ist und wir den persönlich kennen bzw den sohn von dem mann.

    Aber woher sollte man es auch wissen, wenn man sich vorher nicht mit sowas beschäftigt hat
    Wir werden nachher wenn mein männlein von der arbeit kommt gleich mal hinfahren und sehen viell hat er ja eine freundin für unseren verbliebenen chipsy.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Liebe Darksorella das tut mir unheimlich leidLeb wohl kleiner schatz.Übrigens find ich es super das du einen neuen Partner für Chipsi suchst.

  19. #19

    Galah
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Galah


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Darksorella,

    es tut mir leid, dass Du Flipsy so schnell verloren hast. Manchmal ist man einfach machtlos.

    Aber es ist ganz rührend, dass Du Dich so spontan entschieden hast, die beiden Vögel bei Dir aufzunehmen und für Flipsy hast Du alles getan, was in Deiner Macht stand.

    Das Du für Chipsy gleich einen neuen Partner besorgst ist ganz toll!!

    Wenn der Anlass Deiner Anmeldung auch sehr traurig war, so doch ein herzliches Willkommen hier bei uns!

  20. #20

    Gast

    Standard

    Vielen dank für die lieben worte und die tolle aufnahme hier bei euch!

    Hab einen super netten und tollen züchter gefunden, und was soll ich sagen:p auf der suche nach ner gesellschaft für meinen einsamen haben wir 3 gefährten mit nach hause gebracht

    Noch stehen sie in einem seperaten käfig neben dem seinen, so zum beschnuppern dacht ich.
    Bisschen skeptisch ist er schon noch, aber seit paar minuten quasselt er eigentlich sehr angeregt, wobei ich ned sicher bin ob vor freude oder ob er sich beschwert

    Wir haben uns sofort in die quirligen dinger verliebt, weil die 3 total neugierig auf uns zukamen..

    Naja aber als uns der züchter gefragt hat ob wir nicht noch 2 total schöne und quasselige nymphensittiche möchten, (denn die hat ein fremder einfach samt käfig vor seiner tür abgestellt) naja da hat mein mann sich dann leider eingeschaltet und meinte 3 wären jetz mal genug fürn anfang

    Achja , wollte euch auch noch sagen das ich durch den züchter jetzt die Adresse und Telefonnummer eines VK-TA bekommen habe der nur ca 25km von mir entfernt ist .

    lg eure Dark

  21. #21

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    alles schlechte hat auch irgendwo sein gutes (Zitat: von mir)

  22. #22

    Gast

    Standard

    wohl wahr

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von darksorella Beitrag anzeigen
    naja da hat mein mann sich dann leider eingeschaltet und meinte 3 wären jetz mal genug fürn anfang
    Meine Frau hätte vermutlich dem Züchter angeboten ob sie nicht im gegenzug mich dort lassen könnte wenn ich nein gesagt hätte...

  24. #24

    Gast

    Standard

    Ok soweit würd ich dann doch ned gehen

  25. #25

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Borschti Beitrag anzeigen
    Meine Frau hätte vermutlich dem Züchter angeboten ob sie nicht im gegenzug mich dort lassen könnte wenn ich nein gesagt hätte...
    Mein Mann fragt MICH des öfteren, ob die armen Wellis nicht noch etwas mehr Platz brauchen könnten ... beispielsweise in seinem Musikzimmer ... er zöge dann freundlicherweise aus ...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand Tipps zur Zähmung meiner Welli-Henne?
    Von Corina im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2020, 16:42
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 22:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 09:38
  4. habe noch keinen welli, irgendwelche tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 12:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •