Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hallöchen hier ist Firi mit Sunny & Boncuk

  1. #1

    Firi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Firi

    Lächeln Hallöchen hier ist Firi mit Sunny & Boncuk

    Hallöchen, ich bin Firi. Meine Weliis heißen Sunny und Boncuk.Sie sind ein ca. 9 Monate altes Pärchen und wohnen in einem schönen Käfig im Wohnzimmer. Ich habe sie in den Sommerferien 2021 bekommen und sie haben sich schön eingewöhnt. Boncuk kommt mutig auf die Hand, während Sunny sich vorsichtig herantastet.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Firi,

    willkommen, schön, dass Du hier bist und Dich und Deine kleinen süßen Mitbewohner vorstellst. Wie ich aus Deinen Zeilen lese, bist Du hin und weg von diesen kleinen Schätzchen. Sicherlich machen sie Dir ganz viel Freude, besonders Boncuk, der schon sehr mutig auf Deine Hand kommt. Mit Geduld und Liebe wird Sunny sicherlich auch bald so mutig sein, meist lernen die Vögelchen von einander.
    Du wirst ganz bestimmt hier im Forum vieles zu entdecken haben, lasse Dir Zeit dabei. Nur eines ist mir aufgefallen, bitte nehme die Rundhölzer, die als Sitzstangen genutzt werden, heraus und tausche sie gegen Naturäste. Rundhölzer sind für Wellifüße nicht geeignet. Sei so lieb und lese einmal unter "Haltung", rechte Seite "Sitzstangen" nach, dann weißt Du, was ich meine. Schau mal, falls Du einen Garten mit Obstbäumen hast, oder bei anderen Gartenbesitzern nach Ästen. Deine beiden Flauschis werden sich sicherlich über den Austausch freuen.
    Ansonsten wünsche ich Dir hier im Forum viel Spaß, solltest Du Fragen haben, dann einfach raus damit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Firi und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Zwei niedliche Exemplare hast du dir ausgesucht.
    Du wirst hier viel lesen und lernen.
    Bitte fasse die folgenden Zeilen, die ich nun schreiben werde, nicht als Angriff auf, sondern als gut gemeinten Ratschlag, da du sicherlich viel und lange Freude an deinen Tieren haben möchtest und du dir sicherlich wünscht, dass sie ein schönes und artgerechtes Leben führen dürfen.
    Wie Silvia schon schrieb, sind Naturäste sehr wichtig, damit die Füße deiner Federkugeln gesund bleiben und sie keine Druckstellen bekommen.
    Ich habe mir deinen Käfig angeschaut und muss dir leider sagen, dass dieser völlig ungeeignet ist. Wenn ich mich nicht täusche, handelt es sich um einen sechseckigen Käfig (korrigiere mich gern, wenn ich falsch liege). Wellensittiche lieben es zu fliegen und zu klettern - für beides ist dieser nicht geeignet. Bitte schau‘ dir die Seite mit den Käfigempfehlungen einmal an. Rechteckige Käfige, die mindestens 80 cm breit sind, werden empfohlen. Auch sollten sie eine Querverdrahtung haben, damit die Wellis gut klettern können.

    Wie gesagt, bitte schau‘ dich in Ruhe um und lass‘ dich von meinem Beitrag bitte nicht abschrecken - es ist ein gut gemeinter Rat zum Wohle der Tiere!

    Bei Fragen, melde dich gern!

    Hier noch die Linkergänzung zu den Käfigen: https://www.welli.net/gute-kaefige-volieren.html

  4. #4

    Firi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Firi

    Idee Danke für die Infos

    Hallo noch mal,
    vor ungefähr fünf Wochen fing ich an diesen Käfig nicht mehr toll zu finden weil meine Vögel gar keinen Platz haben . Wollte letztens eine flauschige Kokosnuss zum klettern aufhängen hatte aber keinen Platz im Käfig wegen der Form. Sie können leider auch nur hin und her fliegen und knallen manchmal auch gegen das Gitter. Beim klettern haben sie eigentlich keine Probleme, auch wenn sie draußen sind.Haben einen neuen Käfig gefunden und wollen ihn nächstes Jahr kaufen. Sind die Maße gut?:
    LxBxH: 82 x 54 x 85 cm. Wie gesagt ich habe die Vögel in diesem Sommer bekommen ich will sie nicht Stressen mit dem Umzug. Und vielen Dank für den Tipp mit den Naturstangen. Ich werde mich drum kümmern
    GLG
    Firi82 x 54 x 153 cm

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Firi,

    gut, dass du es selbst gemerkt hast.
    Ich hatte bis vor Kurzem auch einen Käfig, der wesentlich kleiner war als mein jetziger (er war wesentlich schmaler und hatte 70 cm Breite - also auch zu wenig, aber bei ca 14 Stunden Freiflugmöglichkeit). Also auch zu klein, aber rechteckig und mit Querverdrahtung und flachem Dach. Seit ein paar Monaten leben meine in einer Madeira III und ich frage mich heute, wo ich die ganzen Spiel- und Klettermöglichkeiten untergebracht hatte.
    Man verbessert sich in der Wellihaltung stetig. Für welchen Käfig hast du dich denn entschieden?:-)

  6. #6

    Camper
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Camper

    Standard

    Moin Firi,
    herzlich Willkommen bei uns,über unsere Flauschis gibt es viel wissenswertes im Forum! Wurde dir schon einiges mitgeteilt.Auch wir standen davor und haben gefragt. Wir wünschen dir alles gute mit deinen Wellis.

    Lieben Gruß
    Michael

  7. #7

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Flori

    Standard

    Hallo Firi,
    haben Deine Wellis Freiflug?

    Bei 24/7 Freiflug wird die Käfigform/Käfiggröße uninteressant, weil der dann nur noch als Futterplatz und freiwilligen Rückzugsraum dient.

    Dein Grüner kommt mir wie ein ca. 5 Monate altes Männchen vor. Ich bin aber auch nicht so gut im Einschätzen junger Wellis. Vermutlich irre ich.

  8. #8

    Firi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Firi

    Idee Kein Männchen, sondern weibchen

    Sie kann nur ein weibchen sein weil er versucht sie zu besteigen ?. Sie will nicht. Und sie hatte mehr Kehltupfen(5 auf j. Seite) also ist sie älter. Meine Wellis bekommen auch Freiflug, so toben sie sich aus

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Firi,

    Deine Sunny ist eindeutig eine Henne und Boncuk ein Hähnchen. Aber das Alter kannst Du nicht an den Kehltupfen erkennen, die haben damit nichts zu tun. Schau mal hier unter "Allgemein" und dann "Irrtümer über Wellensittiche".
    Beim Betrachten Deiner schönen Fotos von den kleinen Schätzchen sind mir längere Baumwollfäden, besonders an der Hängeschaukel, aufgefallen. Bitte sei so lieb, falls noch nicht geschehen, kürze diese, denn Wellis können sich darin verheddern und böse verletzen. Also, alles weg, woran die Tierchen hängen bleiben, dann gibt es auch keine Unfälle.
    Übrigens, es gibt auch Hähne, die Hähne besteigen, oder meine verstorbene Henne bestieg ihren Partner, bei Wellis ist alles möglich. Aber da sind wir ja tolerant haha.

  10. #10

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Zitat Zitat von Flori Beitrag anzeigen
    Hallo Firi,
    haben Deine Wellis Freiflug?

    Bei 24/7 Freiflug wird die Käfigform/Käfiggröße uninteressant, weil der dann nur noch als Futterplatz und freiwilligen Rückzugsraum dient.
    Jein, es kann immer etwas sein, wo die Wellis im
    Käfig bleiben müssen und auch wenn sie darin nur schlafen, sollte zumindest eine gewisse Grundvoraussetzung erfüllt sein. Und die Form ist eher in Richtung „Rundkäfig
    und bietet keine wirklich guten Möglichkeiten zum
    Anbringen von Ästen und Spielsachen.

    @Firi: die Maße, die du genannt hattest, klingen nach einer Madeira II - damit machst du sicherlich nichts verkehrt. Wie gesagt - ich habe die etwas größere Variante und bin mehr als zufrieden und meine Federbälle fühlen sich - soweit ich das beurteilen kann - auch ganz wohl.

Ähnliche Themen

  1. Hallöchen ich bin Corinna und neu hier im Forum
    Von Molly2020 im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.02.2021, 15:48
  2. Hallöchen, Mein Name ist Luna und ich bin Neu hier.
    Von Lunatsab im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2020, 16:57
  3. Hallöchen an alle hier
    Von Snoopy im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2019, 10:00
  4. Hallöchen aus Magdeburg! Hier kommt das Chaos-Trio
    Von Gast im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2018, 00:30
  5. hallöchen,..bin neu hier im Lande der Wellis
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •