Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Kennt jemand das Mittel mucosa compositum?

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Kennt jemand das Mittel mucosa compositum?

    Hallo,

    hat jemand Erfahrung mit dem Mittelchen bei Kropfentzündungen?

    LG

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Miezze,

    wenn Du in Deinem thread bleiben würdest , wüsste jede/r gleich um die Vorgeschichte Bescheid, um Dir dann besser helfen zu können, siehe hier:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9917

    Auch hattest Du schon nach Laktosebakterien gefragt nach Antibiotikum-Gabe wegen Kropfentzündung, siehe hier:

    https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=9956

    Wie schon erwähnt, eine eigentliche Kropfentzündung gibt es in diesem Sinne nicht. Die steht meistens für etwas anderes, was unbedingt untersucht und diagnostiziert werden muss.

    Sprich doch bitte Deinen VK-Doc darauf an, wie Ihr weiter verfahren wollt, um Deinem Welli helfen zu können.

    Von einem solchen Mix unterschiedlicher Mittel halte ich nichts, wenn noch gar nicht feststeht, was Deinem Welli fehlt. Mucosa compositum ist übrigens ein homöopatisches Mittel, aber die Anwendung ist mir nicht bekannt - weder bei Mensch, noch bei Tier.

    Bei hartnäckiger Kropfentzündung (z.B. bakteriell bedingt, wie Du ja schriebst) empfiehlt es sich übrigens, keine Kolbenhirse und keinen Grit anzubieten.

    Kennst Du schon diese Seiten (?):

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...erd.htm#Kropf#

    und

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo,

    ich habe inzwischen während der angelegenheit 3 ärtze konsultiert. Der eine hat keine Ahnung von Wellis, die andere verabreicht bei jeder Krankheit Baytril und der vk Doc in Berlin gab mir als Antwort das sie mir nicht weiterhelfen kann wenn das Baytril nicht wirkt. Er hat 3 Bakterienarten und bei allem soll Baytril helfen. Tuts aber nicht. Und wenn dir jeder sogenannte TA sagt, er kann nix mehr tun, würdest du einfach so aufgeben??? Ich sitze schon die ganze Zeit vorm WWW und mach mich halt selbst schlau. Vielleicht gibts ja Leute die schon gute erfahrungen mit diesen Produkten gemacht haben. Ich gebe nicht alles gleichzeit...es war halt nur ne FRage, ob jemand mit diesen Mittelchen Erfahrungen hat? Mehr nicht... Inzwischen hab ich für sämtliche Untersuchung ein heiden Geld ausgegeben und mein Welli ist auch kein Versuchskanichen. Ich möchte halt nur ein Mittel finden das wirkt und wenn mir kein TA weiterhelfen kann, ergreif ich eben selbst die Initiative. Ich möchte einfach das er wieder gesund wird.

    LG

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Miezze,

    das tut mir leid, dass Du schon so eine Odysee hinter Dir hast.

    Genau aus diesem Grund habe ich ja Deine threads oben eingestellt, damit man überhaupt weiß, um was es geht, was bisher getan wurde, was verabreicht wurde. Denn ohne diese Angaben kann man nichts dazu sagen; das wäre m.E. fahrlässig, ohne genau nachzufragen.

    Woher weißt Du denn, dass die 3 verschiedenen Bakterien weg oder noch vorhanden sind? Woher weiß es der VK? Sind noch einmal Abstriche genommen worden? Sind mehrmals Abstriche genommen worden von Kot, Kropf? Was genau sind die Symptome Deines Wellis? Was sind das für Bakterien? Ist ein Resistenztest gemacht worden? - Ich kann mir nicht vorstellen, dass der VK-Doc. einfach aufgibt, wenn das erste von ihm verabreiche Antibiotikum Baytril nicht hilft. Normalerweise sollte eine vogelkundiger Arzt unserer Liste hier weiter gehen, u.a. mit Ausschlussverfahren. Das hat nichts mit Versuchskanninchen zu tun. Genau das würde ich persönlich abklären. Danach würde ich wahrscheinlich eine zweite Meinung eines VK-Doc. einholen, um wenigstens die Chance zu haben, eine Diagnose zu erhalten.

    Und, wie gesagt: Kein kropfreizendes Futter, kein Grit, keine Hirse.

    Aber vielleicht weiß ja noch jemand hier, was Deinem Welli fehlen könnte.

  5. #5

    Gast

    Standard

    ...nun ich glaube schon das die Bakterien noch da sind, weil er auch sein Weichfutter noch hochwürgt. Er ist total agressiv geworden seit dem, er hat den Drang alles zu fressen was ihm vor den Schnabel kommt. Das Kräuterfutter habe ich vor ein paar tagen rausgenommen. Habe jetzt Eifutter bestellt. So bekommt er Nudeln, Gurke, Brot, Eigelb und Blumenkohl. Hab angst das es ihm nicht reicht deshalb hab ich auch rote Kolbenhirse über mittag reingetan. die frisst er in einem Stück auf. Unglaublich... dann würgt er es hoch und frisst es wieder auf...

    Es wurden Beim VKTA seine Organe untersucht, die sind alle ok. Unter den Bakterien sind Staphylokoken, die anderen kann, ich nicht entziffern.
    Leider gibts bei uns in der Umgebung kein VKTA nur in Berlin und das sind jedesmal ca. 150km autofahrt. ich muss den ganzen Tag arbeiten und Urlaub gibts auch nur zu bestimmten Zeiten. Es ist so frustrierend. Hab per Mail schon sämtlich Ärtze in Berlin angeschrieben und den Fall geschildert, aber alle sagen dasselbe, ich soll den Vogel vorstellen.

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dann sieht das Ganze schon anders aus. Von glauben allein kann man ja nicht schließen. Natürlich musst Du Deinen Welli einem VK-Doc. vorstellen. Und natürlich müssen Abstriche genommen werden. Sind Megas getestet worden? Hat Dein Welli abgenommen? KEINE HIRSE.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von joia Beitrag anzeigen
    KEINE HIRSE.
    Joia,

    wieso denn keine Hirse bei Megas?

  8. #8

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    War vielleicht missverständlich - im Zusammenhang mit megas.

    Miezze schreibt die ganze Zeit von Kropfentzündung, hatte oben bereits Gabys Seiten zitiert, dass bei hartnäckiger Kropfentzündung besser keine Hirse gegeben werden soll.

    zitiere mich jetzt selbst:

    "Bei hartnäckiger Kropfentzündung (z.B. bakteriell bedingt, wie Du ja schriebst) empfiehlt es sich übrigens, keine Kolbenhirse und keinen Grit anzubieten.

    Kennst Du schon diese Seiten (?):

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...erd.htm#Kropf#

    und

    http://www.birds-online.de/gesundhei...on/wuergen.htm
    "

  9. #9

    Gast

    Standard

    Sag mal miezze,
    ist denn schon mal auf Megabakteriose getestet worden?(ich hab jetzt nicht die Zeit, mir alle Threads durchzulesen)
    Hat der Vogel sehr oder überhaupt abgenommen ?

    Von mucosa compositum laß mal die Finger weg , es sei denn ,ein homöopathischer vogekundiger TA verschreibt es Dir. Ich hab mir mal die ZUsammensetzung angesehen, und habe so meine Zweifel. Ich weiß auch nicht, ob es überhaupt für Vögel geeignet ist. Ich hab mich mal bei "heel "eingeloggt , da gibt es keinen HInweis, ob das Medikament für Vögel geeignet ist. Genau genommen, gibt es auf der Firmenseite überhaupt keinen Hinweis, nur im Internet allgemein. Eine Tatsache, die mir zu denken gibt.

    Du hast geschrieben, Dein Welli ist kein Versuchskaninchen. Aber genau das hast Du vor, auf eigene Faust Diagnosen zu stellen und zu behandeln.


    Homöopathische Arzneimittel werden oft unterschätzt ..genauso oft allerdings überschätzt.

    Grundsätzlich gilt ob beim Tier oder beim Menschen :
    keine Behandlung ohne Diagnose.

    Versuch mal ihm Weichfutter , Eifutter, Keimfutter ,notfalls eingeweichten Zwieback zu geben.Wenn Du halbreife Silberhirse hast, die könntest Du auch geben.

    Joia hat Recht , nichts Kropfreizendes.
    Hast Du Baytril ganz vorschriftsmäßig eingegeben? In aller Regel hilft es nämlich wirklich sehr gut und ist gut verträglich. Solltest du die Behandlung zu früh abgebrochen haben, kann es sein, dass sich resistente Bakterienstämme entwickelt haben.

    Grüße von Selene

  10. #10

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Selene Beitrag anzeigen
    Hast Du Baytril ganz vorschriftsmäßig eingegeben? In aller Regel hilft es nämlich wirklich sehr gut und ist gut verträglich. Solltest du die Behandlung zu früh abgebrochen haben, kann es sein, dass sich resistente Bakterienstämme entwickelt haben.
    Dem kann ich nur zustimmen. Unser VK-Doc., der grundsätzlich Antibiotika nur oral verabreicht, sagte sogar, dass der Halter die verordnete Menge im Fall von täglicher Einmalgabe immer innerhalb von 24 Stunden eingeben sollte, nie darüber hinausgehen. Und am besten immer zur gleichen Zeit. Dies wusste ich bis vor ein paar Tagen auch noch nicht.

    Ist so wie beim Menschen.

    Und Megabakterien sind mir wegen des Würgens und des vielen Fressens auch noch engefallen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Die Zeitabstände sind wirklich einzuhalten... immer 24 Stunden bei 1 x tgl.
    bei 2 x tagl sind es alle 12 Stunden, und 3 x tgl heißt alle 8 Stunden. So und nicht anders ist garantiert, dass der Wirkstoffspiegel im Blut gleichmäßig ist und das Antibiotikum optimal wirken kann.
    +/- 10 Min. kannm man gelten lassen.

    Habt IHr schon gewußt , dass mehr als 60 % aller Antibiotika-Resistenzen
    durch nicht vorschriftsmäßige Anwendung entstehen?
    Ich finde es traurig, dass Anweisungen von Ärzten und Hinweisen aus den Apotheken ,so oft nicht nachgekommen wird. Die Patienten..ob Tier oder Mensch .. sind dann die Leidtragenden , und den Medizinern wird die Schuld gegeben.

    Lieben Gruß
    Selene

  12. #12

    Gast

    Standard

    das mit dem mscoso hab ich bei sittiche-info.de gelesen.

    Ein vkTA hat mir schonmal was von Heel verschrieben bei meinem anderen Sittich.

    Irgendwie werde ich hier missverstanden. Ich will diese ganzen Dinge doch nicht anwenden, nur fragen ob da jemand mit erfahrungen hatte.

    es wrden beim kropfabstrich staphylokokken und corynbakt. festgestellt.
    Mykologischer Befund war negativ.
    also soll ich nochmal auf megabakterien testen lassen? aber hätte das dann nich schon festgestellt werden müssen als der kropfabstrich gemacht wurde?

    Baytril habe ich 2,5 wochen gegeben. Da es keine erfolge gab wurde das antibiotikum wieder abgesetzt.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Da ich morgens sehr früh aus dem Haus muss habe ich meinem Welli Baytril in der Mittagspause gegeben 11:45/12:00 Uhr und den 2.Tropfen abends zwischen 19:45/20:00 Uhr
    Das dazwischen 12 Std liegen müssen wurde mir nicht gesagt nur 2 mal am Tag morgens und abends jedoch zur gleich zeit. hab extra noch gefragt ob auch mittags ok ist und sie meinte es ist ok... mmmh

  14. #14

    Gast

    Standard

    2 1/2 Wochen und 2 x tgl.ist ganz schön lange... gib ihm jetzt erst einmal wirklich etwas zum Aufbauen ... bene-bac und peppel ihn ..
    vielleicht ..ich sage vielleicht würgt er jetzt auch nur noch, weil sein ganzer Verdauungstrackt durch die lange Antibiotika-Gabe angegriffen ist.

    ca 12 Uhr und ca 20 Uhr ist eben leider nicht o.k.

    Von mittags 12 UHr sind es bis 20 Uhr 8 Stunden,
    von 20 UHr bis wieder 12 Uhr sind aber 16 Stunden. da sinkt der Wirkstoffspiegel im Blut zu weit ab.
    So oder so, ich würde noch mal hingehen und nach dem ganzen Hinundher um eine klare Diagnose bitten.

    Trinkt Dein Welli Melissentee? ..versuch es mal... er wirkt unter anderem auch leicht beruhigend auf das Verdauungssystem

    LiebeGruß von
    Selene .
    Ich wünsche Deinem Kleinen, dass er sich bald etwas erholt.

  15. #15

    Gast

    Standard

    gut zu wissen fürs nächste mal, das mit den Zeitabständen hab ich nicht gewusst. ich werd morgen gleich nochmal zum TA gehen und meine fragen stellen und auch fragen ob sie noch ein Test bzgl megabakterien macht...
    Danke für den hinweis...

  16. #16

    Gast

    Standard

    miezze,

    du solltest auch ein paar Tage lang Kot sammeln, morgens und abends und diesen dann nachreichen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    So liebe Freunde,

    ich hab gerade mit meinem vkTA gesprochen und nun bin ich völlig konfizuis
    Der 12 Std. Abstand für die Eingabe von Baytril ist nebensache. es hätte trotzdem wirken müssen,d.h. es ist chronisch. Von dem Mucosa compositum hält sie nicht viel, sie arbeitet auch damit versteh zwar nicht warum wenn es nicht wirkt aber egal... Megabakterien sind ausgeschlossen. wurde getestet. Dann hab ich gefragt wegen der Futtergabe von weichgekochtem Gemüse Blumenkohl und Möhren und weiches Brot usw. Das soll ich nicht nehmen, nur Keimfutter und Eifutter.
    Ich hab Angst das ich bei dem Keinfutter was falsch mache, aber ich werd es mir gleich mal bestellen. So das waren die Aussagen vom vkTA. NAchher fahr ich nochmal zum anderen TA.
    So und was soll ich nun glauben?

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    verstehe Dich gut, ist wirklich nicht schön, wenn man zu so vielen TA geht und jeder sagt was anderes oder hilft nicht. Unsere Lucy hat leider auch sehr oft Bakterien. Bei ihr sind aber auch Megabaktieren festgestellt worden. Die können unter anderem auch Würgen herbeiführen, aber ich habe die letzten zwei Jahre nun die Erfahrung gemacht, dass es oft von anderen Bakterien kommt.
    Baytriel bekommen wir bei Colibakteiren. Bei Strekktokokken und STathokokken (weiss nicht ob Schreibweise so richtig ist) bekommen wir als Antibiotika immer Augmethan. Da hilft das Baytril nicht. Normalerweise machen die Ärzte ja einen Resistenztest und beurteilen dann welches AB gegeben wir. Nur Baytriel ist Quatsch.

    Drücke Dir die Daumen, dass du beim nächsten TA endlich in gute Hände kommst!!

    Falls ein neuer Abstrich gemacht wird, sollte aber der Vogel 5 Tage kein AB bekommen haben, damit man im Abstrich was sehen kann.

    Viele Grüße und alles Gute
    Mutzie

  19. #19

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich rede jetzt mal Klartext, weil ich Deine ganzen threads der letzten Monate mal durchgelesen habe, und Dir seit vielen Monaten in fast jedem thread gesagt wird, dass Du zu einem vogelkundigen Tierarzt musst. Und dass ein Kleintierarzt bekanntermaßen rausgeschmissene Müh, rausgeschmissenes Geld und für den Welli leider vergebliche Mühe ist. Persönlich. Und es tut mir weh zu lesen, dass Du anscheinend immer wieder zu irgendwelchen anderen Ärzten rennst, ohne mal bei einem der beiden VK-Docs. in Berlin ALLE notwendigen Untersuchungen durchführen zu lassen, die mitnichten gemacht wurden.

    Und sowas macht mich sauer und tut mir für den Vogel total leid... da das Ganze jetzt schon so lange geht. Ich persönlich habe nicht viel Geld, ich fahre keine Autobahn, ich habe keine Zeit und fahre trotzdem zu einem vogelkundigen Doc, auch wenn ich in dieser Zeit Verdienstausfall habe, und das ist dann grausam bei mir. Es gibt immer irgendwelche Möglichkeiten - wenn nicht diese, dann andere.

    Erstens, was willst du schon wieder bei einem anderen TA, zumal der nicht vogelkundig ist.

    Zweitens, warum fährst Du nicht mit Deinem Welli zu EINEM vogelkundigen Tierarzt, lässt ihn ggf. da und behandeln. Ein vogelkundiger Tierarzt nimmt auch auf.

    Drittens, Megas müssen nicht sofort im Kot festgestellt werden. Es kann sein, dass Du zig Kotproben abgibst, es kann sein, dass frischer Kot getestet wurde, und trotzdem kein Nachweis da ist. Das heißt, es muss bei solchen heftigen - bislang unklaren Beschwerden - immer wieder geprüft werden.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Der letzten Monate??? das Problem hab ich erst seit 2 Wochen aber egal...
    Ich war beim vkTA wie oft denn noch doch jeder erzählt was anderes und auch der vkDoc sagte er kann nix mehr tun... aber hier komm ich auch nicht weiter... deshalb werd ich euch hier nicht mehr nerven...

  21. #21

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mensch, Miezze!

    Meine Meinung! Ich habe nicht gesagt, dass Du nervst! Vom Telefonieren und ohne Diagnose kommst Du aber nicht weiter - und Dein Welli schon gar nicht! Es gibt - noch einmal - zwei VK-Docs in Berlin. Und bei allem, was ich gehört habe, gibt keine/r von beiden so schnell auf, vorausgesetzt, Du fährst mitsamt Welli(s) und Kot dorthin!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.08.2017, 17:30
  2. Kennt jemand das Mittel Quadruplex PLV?
    Von FranzSissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2014, 21:04
  3. Kennt jemand das Mittel Luposan Moor Liquid?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 20:02
  4. Kennt jemand den TA in meiner Nähe? siehe PLZ
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.08.2008, 21:23

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •