Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: 3 Antibiotikaspritze und noch weitere?

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Antibiotikaspritze und noch weitere?

    Hallo
    Putzi hat Erkältung mit leichtem Geräusch an der Brust, hat 3mal (alle 5-6Tage) Antibiotikaspritze bekommen und soll noch weitere bekommen. Habe den TA nach Echinacea oder irgendetwas zur Unterschtützung gefragt aber sie sagte Korvimin genügt.
    Ich stelle ab und zu topf mit heissem Wasser mit thymian und Vick Vaporub neben dem Käfig( habe hier irgendwo gelesen)
    Wegen Stockmauser (anfangsphase) streuen wir seit 2 Wo. Korvimin übers Futter. Korvimin sollen wir 5-6Wo geben dann Pause, dann wiederholen.

    Die verbringen die meiste Zeit am Baum am Fenster aber trotzdem wird jetzt eine Vogellampe wegen Stockmauser gekauft.
    Irgendwie stört mich das eine leichte Erkältung trotz 3Spritzen nicht vorbei ist.
    Habe heute eine frühere TA angerufen da werde ich Echinacea und Multivitamine abholen. Habe nur Angst ob das zuviel wird.
    Ist es nicht zuviel Antibiotika für so ein kleines Kerlchen? Es wird ihn ja schwächen weil neben dem bösen Bakterien auch die guten abgetötet werden. Deswegen denke ich er braucht zusätzlich was. Oder nicht? Was soll ich machen reicht Korvimin. Soll ich, kann ich ihm Echinacea geben oder was anderes?
    Er selber ist Munter wie immer, frist gut, muss sogar abnehmen.

    Danke für eure Antworten
    Nil

  2. #2

    Gast

    Standard

    Als erstes will ich fragen: Ist der Tierarzt vogelkundig, zu dem ihr geht?
    Dann: Was genau wurde diagnostiziert? Also, welche Erreger sind verantwortlich für die Erkältung?
    Welche Untersuchungen wurden gemacht, um die Diagnose zu stellen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Nil,

    ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube, dass ätherische Öle giftig für Wellis sind!
    Im besten Fall reizen sie ´nur´ die Atemwege, im schlechtesten Fall können sie zu schweren Vergiftungen führen!
    Es ist mir absolut schleierhaft, wie dein TA empfehlen kann, das W**K V*****ub zu verdampfen!
    Bitte nimm das sofort weg!

    Ich hege die Befürchtung, dass dein Tierarzt leider nicht viel Ahnung von Wellensittichen hat
    Wegen einer harmlosen Erkältung geben TÄ normalerweise auch nicht Unmengen Antibiotikum, es sei denn, die Schwere der Erkrankung rechtfertigt dies.

    Bitte schau alsbald in unsere Liste vogelkundiger TÄ und suche dir einen in der Nähe raus, damit man deinem Welli schnell weiterhelfen kann.

    www.welli.net/tierarztliste.html

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo, gib ihm etwas Propolis ohne Alkohol ins Wasser, das unterstützt das Tierchen, hilft dem Immunsystem. Eine AB-Spritze nach der anderen hört sich für mich jedenfalls ncith sonderlich gesund an .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo
    danke für die Antworten.
    TA hat ihn ans Ohr gehalten und gesagt er habe geräusche ander Brust, mehr hat sie nicht untersucht.

    Die Federn oberhalb der Wachshaut sind Feucht.
    Welche Erreger das sind wurde nict untersucht. Wird das mit Astrich gemacht? Darüber habe ich mir auch gedanken gemacht, denn AB hilft ja nur wenn es Bakterien sind soviel ich weiss. Wenn das viren sind oder normale Erkältung
    ist AB nicht nötig oder?

    Ok, Vick lass ich weg. Danke

    Wieviel Propolis in wieviel Wasser soll ich geben? Und einfach in der Drogerie kaufen und drauf achten das es ohne Alkohol ist?

    Eigentlich ist es ein Tierklinik mit mehreren Ärzten und sie ist für Vögel Zuständig. Mehr weiss ich nicht über sie.
    Habe aber bei einer anderen Tierklinik angerufen und gefragt. Sie haben auch gesagt das wenn Wellensittich Erkältung hat, AB dann das beste ist weil sons schnell was grösseres daraus werden kann.

    Am Mittwoch haben wir wieder Termin zum Spritzen und kontrolle weiss aber nicht ob ich den Termin wahrnehmen soll.
    Habe heute Echinacea gehollt, werde morgen damit anfangen. Heute gabs Apfelessig im Wasser.

    Gestern ist nach einer schweren Lebererkrankung einer von meiner Mutters Kerlchen gestorben. Deswegen bin ich jetzt besonders emotional und ängstlich.........

    Danke nochmals und schöne Grüsse
    Nil

  6. #6

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Nil,

    normalerweise wird bei einem Vogel erstmal ein Abstrich (Kropf und Kloake) gemacht, damit man sieht um was es sich für Erreger handelt, die dann gezielt behandelt werden können. Das Antibiotika per Spritze kenne ich, auch die Gabe alle 4 bis 5 Tage. Nach der 3. oder 4. Spritze sollte es dann aber gut sein. Vielleicht schlägt das Antibiotika auch nicht genug an, manche Bakterien benötigen dann ein anderes Antibiotika. Das sieht der Tierarzt eigentlich am Abstrich worüber auch ein sogenanntes Antibiotigramm gemacht wird (man sieht welches Antibiotika nützt). Ich würde Deine Ärztin hierauf schon mal ansprechen.

    Parallel würde ich allerdings jetzt nicht noch mit Propolis usw. herumexperimentieren, wenn der Vogel wieder gesund ist dann ja, aber nicht dass es zu viel wird. In Korvimin ist auch gut für das Immunsystem. Oder Du fragst die Ärztin.
    Es muss erstmal genau geklärt werden, was Dein Welli hat. Auf die Behandlung verzichten geht ja auch nciht.

    Viele Grüße
    Mutzie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke
    Habe gerade wegen Abstrich beim TA angerufen und gefragt. Die AH hat gesagt das durch Antibiotika nichts wächst.
    Deswegen bringt es nichts einen Abstrich zu machen so lange er AB bekommt.
    Klingt logisch, hätte man gleich am anfang machen sollen...
    Seine NAsenlöcher sind noch nicht ganz frei. Deswegen lass ich die 4. Spritze auch machen und schaue was die TÄin
    sagt.

    Ok, so lange er die Spritze bekommt gebe ich nur Korvimin.
    Wieviele Tage nach der letzten Spritze kann ich mit Echinacea anfangen?

    Nochmals vielen Dank
    Nil

  8. #8

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Nil Beitrag anzeigen
    Ok, so lange er die Spritze bekommt gebe ich nur Korvimin.
    Wieviele Tage nach der letzten Spritze kann ich mit Echinacea anfangen?

    Nochmals vielen Dank
    Nil
    Hallo Nil,

    habe keine Erfahrung mit Echinacea für Vögel, kenne es nur als Heilmittel für Menschen. Ich persönlich würde auch nicht damit behandeln nur wenn es eine Vorgabe vom vogelkundigen Tierarzt ist. Wenn Du Deinen Wellis zu einem guten Immunsystem verhelfen willst: Gutes Futter (sprich gesunde Körnermischung), frisches Gemüse und Obst , frisches Wasser (Du kannst mal eine 4 wöchige Kur mit Apfelobstessig im Trinkwasser machen (50 ml. Wasser + 0,5 ml Apfelobstessig), das reduziert die Bakterien generell. Viel Freiflug und kein Stress für die Vögel.

    Mit dem Abstrich zur Zeit mach keinen Sinn, das stimmt, es kann ggf. ein Abstrich 5 Tage nach der lezten AB Eingabe gemacht werden. Wenn die Nasenlöcher noch zu sind ist das schon ein Zeichen für eine Erkältung. Erkältungen sind bei Wellensittichen ja nicht wie beim Menschen, dass sie von alleine Weg gehen, sondern sind eine Viruserkrankung, die nur durch AB (Antibiotika) weggeht. Hoffe dass die Behandlung bald anschlägt.

    Viele Grüße + gute Besserung,
    Mutzie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Nil,

    ich hoffe, deinem Welli geht es besser.
    Es tut mir leid, dass ich auf dem Thema herumreite, aber das mit dem Antibiogramm hätte sich deine Tierärztin mal vorher überlegen müssen. Wenn ein AB nicht anschlägt, muss der Tierarzt zügig ein Antibiogramm erstellen und schauen, welches AB noch greift; - so kann er dann auch die Therapie ausrichten. Einem Welli immer und immer wieder das gleiche AB spritzen und dann sagen, dass da eh nix mehr zur Zeit wächst, das finde ich nicht okay.
    Sollte das AB im Übrigen nicht greifen, kann die TÄ trotzdem ein Antibiogramm machen, denn vielleicht lebt ja dann genau das fiese Bakterium noch, was eben die ganze Zeit nicht richtig zu behandeln ist!
    Ich finde die Logik in der Sache nicht sonderlich plausibel.

    Gruß, alles Gute für deinen Spatz
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich muss hier mal eine kleine "Korrektur" loswerden: Antibiotika helfen NICHT gegen Viren! Ein Antibiotikum tötet NUR Bakterien! Das wird leider oft verwechselt, e soll sogar noch Ärzte geben, die ihren (menschlichen) Patienten bei einer Viruserkrankung ein AB verschreiben...
    Dem kleinen Sorgenwelli wünsche ich auf jeden Fall gute Besserung, ich hoffe, ihm kann geholfen werden...

  11. #11

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard AB bei Virusinfekt

    Richtig, aber sowohl in der Humanmed wie auch in der Vetmed bekämpft man die bakterielle Sekundär(!)infektion mit einem AB - in der Hoffnung, daß der Körper, wenn er nicht mehr an zwei Fronten, sondern nur noch an einer Front (nämlich der viralen) kämpfen muß, es mittels seines Immunsystems dann schafft, den Virus abzuwehren und zu eliminieren.

    Zu Echinacea: Gibt es ad usum veterinare von Heel. Dosierung bei uns geringer als laut Beipackzettel, da 35 % Alkohol drin: 3-10 Tropfen tägl. ins Trinkwasser, je nach Schweregrad.
    Alvimun (Immunstimulans für Vögel) scheint auch gut zu funktionieren, gibt´s aber wohl nur über TA-Praxis.

    Frag doch mal, was die TÄ spritzt. Ich tippe auf Doxycyclin. Wenn das so offensichtlich nicht hilft, sprich sie auf Baytril an. Sie hätte eigentlich längst wechseln sollen, wenn keinerlei Besserung zu beobachten ist!
    Wenn es Baytril ist, könnte sie es mit Convenia probieren.

    Natürlich haben alle recht, die ein Antibiogramm eingefordert haben. Wenn das Befinden des Vogels es zuläßt, wäre ein Absetzen jeglichen Antibiotikums für mind. 5 Tage und anschließend Abstrich für Untersuchung (bak. + myk.) und Antibiogramm sehr sinnvoll.

    Inhalieren geht gut mit Kamillentee: Topf VOR den Käfig stellen, Tuch drüber und immer gut beobachten, ob es dem Kleinen zu saunamäßig wird. Dann Tuch anheben zum "lüften."

    Gute Besserung!

    Daniela

Ähnliche Themen

  1. Es sollen noch weitere folgen... Brauche Rat
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.03.2010, 16:51
  2. Zeige euch weitere Fotos
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 12:11

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •