Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neu und viele Fragen (trinken? dominante Henne?)

  1. #1

    Gast

    Standard Neu und viele Fragen (trinken? dominante Henne?)

    Hallo!

    Ich habe seit Anfang Mai ein Wellensittichpärchen und dazu einige Fragen, die in letzter Zeit aufegekommen sind.

    Er ist ca ein Jahr alt, sie ist älter, wie alt genau weiß ich nicht.
    Sie war vorher schon mit einem anderen Männchen zusammen, der leider verstorben ist, dass aber, bevor die zwei zu uns gezogen sind.

    Sie ist sehr dominant und zeitweise jagt sie ihn durch den Käfig. Zu Anfang war das nicht so häftig, da haben die zwei auch noch mehr gekuschelt und sich gegenseitig geputzt, nur lässt das leider immer mehr nach. Was kann ich da tun?

    Die beiden können jeden Tag raus, fast den ganzen Tag, ihr Käfig steht nah am Fenster und an Spielzeug haben die beiden auch einiges.

    Ich habe eine Art Trinkflasche für die beiden, wo sich unten in einem kleinen Becken das Wasser staut. Da ich jeden Tag, spätestens jeden zweiten das Wasser wechsel, sehe ich , dass die beiden kaum bis gar nichts trinken. Trinken Wellis nicht so viel oder woran kann das liegen?

    Aus dem Grund habe ich jeden Tag ein Badebecken in der Tür hängen, aber auch da gehen sie nicht dran. Sie hat oft gebadet, was sie jetzt aber auch nicht mehr macht. Und sie hatte immer so viel Spaß dabei.

    Er sieht aus wie jeder andere Wellensittich den ich bis jetzt gesehen habe, vom Gewicht / Umfang her, aber sie ist viel dicker. Liegt das daran, dass sie älter ist?

    Ich hab angst, dass die zwei sich untereinander nicht mehr verstehen, oder allgemein nicht mehr glücklich sind...

    So, jetzt hör ich erstmal auf Fragen zu stellen.


    Liebe Grüße, Würfel

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo und herzlich willkommen hier im Forum
    (den Titel habe ich ergänzt, damit man sieht um was es in etwa geht)

    Wellihennen sind typischerweise dominant (lies mal hier, da gibt es auch Tipps, was man tun kann um die Situation etwas zu entspannen: https://www.welli.net/dominante-wellensittichhennen.html)

    Wenn der Käfig groß genug ist (für ein Paar eine Grundfläche von 80x40cm) können die beiden das normalerweise untereinander ausmachen.

    Wasserspender sind nicht so günstig, weil sie sehr schwer sauberzuhalten sind. Idealerweise solltest Du fürs Wasser Edelstahlnäpfe verwenden, jeden Tag mindestens einmal frisches Wasser geben, den gebrauchten Napf sauber machen und bis zum nächsten Tag trocknen lassen.

    Stell doch mal ein Foto von ihr ein, dann kann man das Gewicht eher abschätzen. Es gibt verschiedene Zuchtformen, die unterschiedlich groß sind - könnte es daran liegen? : https://www.welli.net/zuchtformen.html
    Tipps zum Wiegen findest Du (ganz neu) hier: https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Würfel. Willkommen im Forum.

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Sie ist sehr dominant und zeitweise jagt sie ihn durch den Käfig.
    Das liegt daran, dass Welliweibchen sowieso die Hosen anhaben.

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Zu Anfang.... haben die zwei auch noch mehr gekuschelt und sich gegenseitig geputzt, nur lässt das leider immer mehr nach.
    Bist Du Dir sicher, dass es sich um ein Männchen handelt? Ein Foto seiner Nase wäre da sehr hilfreich.

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Art Trinkflasche für die beiden, wo sich unten in einem kleinen Becken das Wasser staut.
    Leider sind die nicht so gut, ein Edelstahlnapf wäre besser, auch für das Futter.

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Da ich ....spätestens jeden zweiten das Wasser wechsel
    Jeden Tag wäre besser. Vor allem bei dieser Hitze können sich Bakterien im Wasser bilden, die u.A. Trichomonaden auslösen können, die bei Nichtbehandlung zum Tode des Wellis führen können. Daher sind auch diese Trinkflaschen nicht so gut.

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Trinken Wellis nicht so viel
    Nein, sie trinken nicht sehr viel. Darum sieht auch bei mir mit sechs Wellis das Wasser unberührt aus.

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Er sieht aus wie jeder andere Wellensittich den ich bis jetzt gesehen habe, vom Gewicht / Umfang her, aber sie ist viel dicker. Liegt das daran, dass sie älter ist?
    Daran und dass sie evtl. von ihrem alten Partner zuviel gefüttert wurde, was sie aus Liebe und Zuneigung machen (bei mir wird mein Hahn Flupsi vom Hahn Flummy gefüttert, obwohl Flupsi eine Freundin hat).

    Oder die Dame hat zuviel Zucker bekommen (Knabberstangen etc.).

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    Ich hab angst, dass die zwei sich untereinander nicht mehr verstehen, oder allgemein nicht mehr glücklich sind...
    Da musst Du ein wenig Geduld haben, das kann sich wieder legen. Nur wenn der Neue doch ein Mädchen ist, dann würde ich noch zwei Hähne anschaffen oder (und das würde mir schwer fallen) den einen gegen einen Hahn tauschen.

    Zitat Zitat von Würfel Beitrag anzeigen
    So, jetzt hör ich erstmal auf Fragen zu stellen.
    Solltest Du noch Fragen haben, wir beantworten sie gerne.

    Edit:

    Und Lissie war mal wieder schneller.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich hab mir die verschieden Zuchtformen angesehen und festgestellt, dass Manni dem Hansi-Bubi sehr ähnlich ist und Trixi mehr dem Halbstandard ähnelt, wegen des längeren Gefieders auf dem Kopf.

    Ich bin mal gespannt, ob ich das mit dem wiegen hinbekomme, bei neuen Sachen brauchen die beiden ein bisschen bis sie sich dran gewöhnt haben. Ich hab nen Naturholz-Spielplatz für die zwei gekauft, der war erst nach 4 Wcohen interessant.

    Manni hat eine intensiv blaue Nase und blaue Füße, aber auch blaues Gefieder.

    Morgen werde ich als erstes neue Näpfe kaufen!!!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe wieder viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:45
  2. Auch neu und viele Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:07
  3. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  4. Eingewöhnung, Voliere, Einrichtung - Fragen zur Wellensittichhaltung
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 07:15
  5. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •