Bakterien beim Welli
Hallo miteinander!

Ich hab ein Wellensittichpärchen Henne und Hahn.

Mein Hahn ist nun 3 Jahre alt und es steht sehr schlecht um ihn. Im Januar diesen Jahres wurden Megas festgestellt, die sich sehr gut mit dem AB Ampho eindämmen ließen bis heut. Er wird ausschließlich mit zuckerfreien und natürlichen Futter bedient, seit dem Winter trat nichts mehr auf, er hat auch gut zugenommen von 35g auf ca. 42 g bis 43 g.
Ich war die glücklichste Vogelmama der Welt, aber ich weiß, dass ich für jeden Tag mit meinem Vögelchen dankbar sein kann, mit dieser Diagnose

Nun ist es aber so, dass ein paar andere nette Sachen meinen Hahn heimgesucht haben.

Vogelkundige Tierärztin, hat ihn auf Megas untersucht nichts (an 2 Tagen), da sie nicht wusste was es ist hat er das AB Convenia (Cefovecin-Langzeitwirkung bei diesem AB) gespritzt bekommen mit Aufbauvitamin drin, zusätzlich sollte ich ihn vorsorglich mit Ampho behandeln wie damals verdünnt einmal am Tag xx ml direkt in den Schnabel, hab ich gemacht. So dann kamen endlich die Laborbefunde die aus dem Kropfabstrich resultierten:

3 Keime:

pseudomonas patida
enterobacter cloacal
staphylococcen
(keine Keimzahl pro Keim)
mit Antibiogramm für alle drei Keime. Meine Tierärztin verordnete sofort Amphomoronal abzusetzen und auf Baytril umzusteigen, geringe Dosis xx ml einmal am Tag (im Zeitfenster von 10 Tagen), laut dem Antibiogramm passt das durch den Wirkstoff von Baytril -->Enrofloxacin<----, einzusetzen gegen alle 3 Keime.

Mein Problem ist einfach dass mein Schätzchen, eh ein sehr schwaches Immunsystem durch die Megabakterien hat und soviel Antibiotika schwächt ihn doch noch mehr. Außerdem hab ich mich etwas informiert über diese Keime, aber bin nicht wirklich schlau geworden.

Auf jeden Fall, denke ich, dass er es dieses Mal sehr schwer haben wird, er futtert so gut wie garnichts mehr nur noch Knaulgras in Massen, Dinkelzwieback, grüne frische Gurke, zermahlene Kolbenhirse (sehr selten), er bekommt auch Rotlicht, Gewicht hält er aber seit ca. 5 Tagen.

Hat jemand Erfahrung mit solchen Keimen???
Baytril, hat mein Vogel schonmal bekommen, da er ziemlich schlimme Druckstellen hatte, da hatte es sofort angeschlagen. Er hat nun seinen Exilkrankenkäfig und ist getrennt von der Henne (Anweisung der Tierärztin)

Meine Henne hat übrigens nichts, obwohl es ja teils ansteckend ist.

Ich wäre sehr sehr dankbar, wenn mir jemand Erfahrungen zu diesen Keimen mitteilen könnte. Wie wirkt sich welcher Keim beim Vogel aus???

Vielen Dank im vorraus!

Einen schönen Abend!

Vogelmama mit dem tapferen Eiderdown *räusper*

Ps: Sorry, dass es soviel Text geworden ist.