Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gls und gelähmte Füßchen

  1. #1

    Gast

    Standard Gls und gelähmte Füßchen

    Hallo,

    ich habe heute die Nachricht bekommen, dass mein Jakob, 4 Jahre, GLS hat. Leider ist die Krankheit auch schon sehr weit fortgeschritten. Jakob wiegt nur noch 31 gr. und jetzt sind seit gestern auch die Füßchen gelähmt, so daß er nur auf den "Ellenbogen" sitzen und noch ganz wenig umherhumpeln kann. Er frisst aber, putzt sich und reagiert auf seine beiden Freunde.
    Die TA meint, es ist nichts mehr zu machen, ihm geht es zu schlecht. Gerade habe ich aber erst hier im Forum von den Alternativen gelesen (PT 12, Thymiantee, Spezialdiät) Da ich bisher noch keine Erfahrung mit Vogel-Krankheiten machen musste, bin ich noch absoluter Laie.
    Hat jemand eine Ahnung, ob noch Hoffnung besteht, oder muß ich mich wirklich zum letzten Gang aufmachen?

    Wäre schön, wenn jemand mir einen Rat geben könnte.

    Vielen Dank

    Iris

  2. #2

    Gast

    Standard

    Da geht mir echt die Hutschnur hoch!!!!
    Da ist nichts mehr zu machen?

    Hat dir der TA keine Medis gegeben? War der denn überhaupt vk? Das Tier einfach aufzugeben ohne auch noch das Letzte zu versuchen ist echt Sch... ! Außerdem hat mein Welli trotz GLS keine Lähmung... Das wäre extra noch abzuklären.

    Muss leider noch bis Samstag ins Internet-Cafe und kann deshalb nicht dauernd nachlesen aber lass dich damit nicht abspeisen! Bestehe auf Ampho-Moronal und geh`morgen unbedingt zu einem vk TA. Die nehmen Notfälle immer dran. Es wird dir bestimmt jemand die TA-Liste verlinken.
    Meine Henne hat GLS, eine Immunschwäche und Leberzirrhose - also ein absouter Pflege-Fall. Aber so was hat mir noch nie jemand gesagt. Bitte, bitte such' dir einen anderen TA!

    P.S. Seit dem Umzug habe ich es über 2h mit Zug und S-Bahn und U-Bahn zum vk TA (eine Strecke). Es lohnt sich aber echt, sie zu fahren, der Besuch beim nicht-vk TA war absolut erschreckend und eine Qual für meine Süße.

    Wir drücken alle Daumen und Krallen.

    LG Mareike

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard Gls

    Danke Mareike, das gibt mir Hoffnung!!!!

    Ich bin auch gerade dabei mir hier (Nürnberg) einen vk Tierarzt zu suchen. Das war wohl ein Fehler, dass ich einfach die nächstliegende tierklinik genommen haben - passiert nie mehr!!(Falls jemand aus Nürnberg einen Tip für mich hat...)

    Medikamente habe ich schon bekommen. 1 x Antipilzmittel (weiß ich den Namen nicht, war in Spritze abgefüllt), 1 x Antibiotikum und eine kleine Tube benebac. Das war aber schon am 7.9. als ich das erst Mal dort war. Da hatte ich aber keine Kotprobe dabei (Unwissenheit) und Jakob ließ sich auch leider nicht dazu herab, mich zu unterstützen :-/ Den nächsten Termin habe ich dann am 10.09. bekommen. Da habe ich die Kotprobe abgegeben und das Ergebnis hat bis heute auf sich warten lassen. Während der Zeit habe ich die drei Medikamente verabreicht, aber leider hat sich die Situation so verschlechtert.

    Nochmal vielen vielen Dank für den Hoffnungsschimmer.

    Ich werde berichten, wenn ich morgen beim vk TA war!

    LG Iris (Rennmaus), Jakob, Jocki u. Rambo

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Schau doch mal auf unsere Tierarztlisten

    Gute Besserung
    LG Lissie

    PS: Ich verschieb dann auch mal in den passenden Bereich (für langwierige/chronische Erkrankungen)

  5. #5

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rennmaus,

    wirklich wichtig ist, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt hast und dann die richtigen Medikamente verabreicht werden, dann kann Deinem Vogel schon geholfen werden. Das wirkungsvollste Mittel gegen Megabakterien ist Ampho Moronal. Ansonsten muss parallel geprüft werden, ob ggf. noch eine Sekundärinfektion mit anderen Bakterien vorliegt und es kann sein, dass es für 10 Tage noch ein Antibiotikum nötig ist. Aber ein vogelkundiger Tiararzt klärt das alles ab.

    Hier ein Link mit wichtigen Hinweisen bzgl. Megabakterien, die Du beachten musst bei der Ernährung (absolut kein Zucker geben!! Ist in Vitamintropfen, Obst).

    https://www.welli.net/megabakteriose.html

    Ernährung:

    https://www.welli.net/blog/a326-erna...bakterien.html

    Ansonsten ist es gut das Trinkwasser zur Zeit mit Apfelobstessig anzusäuern (50ml Wasser, 0,5 ml Apfelobstessig), da die saure Umgebung verhindert, dass die Megabakterien sich vermehren.

    Bei Fragen bitte schreiben, alles gute und geh bitte schnell zum vogelkundigen Tierarzt,
    viele Grüße
    Mutzie

  6. #6

    Gast

    Standard Gls

    Danke Euch allen. Um 10.00 Uhr geht's los.

    Drückt uns die Daumen!!

  7. #7

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Rennmaus Beitrag anzeigen
    Danke Euch allen. Um 10.00 Uhr geht's los.

    Drückt uns die Daumen!!
    Daumen werden gedrückt!!

    Viele Grüße
    Mutzie

  8. #8

    Gast

    Standard Gls

    Hallo zusammen,

    die schlechte Nachricht zuerst: Daumendrücken hat leider nichts geholfen - ich musste alleine vom Tierarzt heimfahren.
    Trotzdem war es gut, dort gewesen zu sein. Ich habe eine Praxis von der Welli.net-Liste ausgewählt und wir sind dort äußerst freundlich aufgenommen worden. Frau xxx hat sich viel Zeit für Jakob und mich genommen - ganz das Gegenteil der Tierklinik in der ich zuerst war! Leider hatte Jakob außer dem GLS einen inoperablen Nierentumor, der für die Lähmung verantwortlich war. Deshalb hat auch sie mir empfohlen, ihn zu erlösen.Hätte ich diese Diagnose zwei Wochen früher bekommen, hätte ich ihm bestimmt viel Leid ersparen können.
    Das Gute daran: Ich habe jetzt eine Top-Adresse, wo ich mich im Ernstfall hinwenden kann und habe auch noch viele nützliche Tips für meine beiden kleinen "Kampfflieger" bekommen.
    Nochmals vielen Dank an Euch

    lg Rennmaus

  9. #9

    Gast

    Standard

    Oh Mann, das tut mir echt leid. Das ist ja echt das Schlimmste was passieren kann. Lass dich mal!!!

    Mach dir aber keine Gedanken, dass du nicht gleich beim vk TA warst. Ich hatte in meinem vorherigen Wohnort einen super normalen TA, der auch erst mal selbst behandelt hat und mich dann aber zu einer Kollegin "überwiesen" hat; weil es einfach nicht mehr ging. Rechne ich ihm hoch an.
    Die Dame an meinem Wohnort war da weniger topp... Dabei wäre es sicher gut, noch einen TA in der Nähe zu haben, der wenigstens die Notfallversorgung machen kann. Ist ja doch ziemlich weit mit dem Nahverkehr (ca. 2 h).
    Außerdem sieht man den Unterschied zwischen TA und vk TA auch erst, wenn man beim vk TA war.

    LG Mareike

  10. #10

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rennmaus,

    auch von mir herzliches Beileid, tut mir auch echt leid. Aber Du hast das richtige für Deinen Vogel getan!!

    Alles Gute,
    Viele Grüße
    Mutzie

Ähnliche Themen

  1. Henne hatte Krampf im Füßchen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.08.2013, 11:34
  2. Cindys Füßchen hat sich verändert
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.04.2013, 21:12
  3. Krankes Füßchen: schwacher Greifreflex
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 13:49
  4. Füßchen scheinen etwas gelblich zu sein
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.12.2010, 20:31
  5. gelähmte füße und flugunfähig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 09:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •