Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 28

Thema: 3 Wellis möglich? Habe mich in noch einen im Geschäft verliebt

  1. #1

    Gast

    Standard 3 Wellis möglich? Habe mich in noch einen im Geschäft verliebt

    Hallo

    Ich bin neu hier
    Habe mal eine Frage.
    Habe mir getsern ein neuen Wellis gekauft,hatte mich in zwei wellis doll verliebt aber nur einen mitgenommen weil ich ja schon einen habe.
    Meien frage kann man drei wellis halten oder ist das einer immer alleine?

    lg schnie

  2. #2

    Pfeffi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pfeffi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pfeffi

    Standard

    Erstmal herzlich willkommen hier im Forum

    Die Konstellation 2 Männchen oder 1 Männchen und 1 Weibchen ist okay, hast Du aber 2 Weibchen, kann das sein, daß sie sich nicht so gut verstehen werden, und eventuell sich gegenseitig hacken. Generell finde ich eine 3-er Konstellation nicht so gut, da dann ein Vogel immer das 3te Rad am Wagen ist, dann solltest Du (wenn die Voliere groß genug ist) noch einen 4ten dabeiholen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine antwort.
    Ich habe ein Mänchen und ein weibchen.
    Für 4 vögel wäre der käfig glaub ich zu klein.


    lg schnie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Schnie,

    ich würde bei 2 bleiben

    Denn sieh es einmal so:
    Du wolltest 2 Wellis, und holst einen.
    Dann verliebst du dich in 2, holst aber nur einen.
    Und dann hast du vielleicht am Ende 4, weil bei drei einer das fünfte Rad am Wagen ist.
    Und wenn du eigentlich nur 4 Wellis hast, damit nicht einer ausgeschlossen wird, glaube ich, ist das nicht die richtige Vorraussetzung für eine glücklich Wellihaltung

    lg mali

    P.S: Wie heißen deine beiden

  5. #5

    Gast

    Standard

    Meine Wellis heißen Fibi und jonny
    Mir sind in 3 wochen zwei stück verstroben ich hoffe das passiert nun nich mehr so schnell.
    Dann belass ich es bei 2 wenn es besser ist.

    lg schnie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, ich glaube, wenn du nicht 4 haben willst, ist das eine gute Entscheidung

    lg mali

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe 3 Welli´s
    Vor ein paar Wochen habe ich den Welli von meiner Schwester adoptiert. Sie mußte den Partner von Barni einschläfern lassen und hat sich gegen einen neuen Partner entschieden,da es ja auch immer ein Kreislauf ist.Hinzu kommt das sie bald in den Süden zieht und Barni bleibt nun auch der Stress mit der langen Autofahrt erspart.
    Nun,Barni interessiert sich nur für meinen Micky und nicht für Mausi.Aber Mausi auch nicht für ihn.Sie scheucht ihn auch von den Futterplätzen im Käfig,läßt ihn aber sonst in Ruhe. Da ich allerdings drei Futternäpfe an drei verschiedenen Stellen habe,findet jeder Vogel nach kurzer Zeit seinen Platz und kann in Ruhe fressen.
    Micky und Barni spielen außerhalb des Käfigs packen und fliegen viel,innerhalb des Käfigs schnäbelt Micky wieder mit seiner Mausi.Die drei kuscheln zwar nicht zusammen,aber sie sitzen immerhin zusamme nauf einem Ast und kloppen sich nicht.
    Grundsätzlich ist es natürlich immer eine gute Überlegung wert,die mir zum Glück mein Mann abgenommen hatte.Da ich mich nicht entscheiden konnte und es auch pessimistisch gesehen habe.
    Mein Mann hingegen sieht immer alles positiver und hat von Anfang an gesagt,das es schon funktionieren wird
    Und so wie es jetzt ist,sind wir auch zufrieden.3 muss also nicht immer schlecht sein.
    Hier gibt es einige im Forum die 3 Welli´s haben und bei den meisten klappt es auch ganz gut

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Zitat Zitat von Tapsi Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich ist es natürlich immer eine gute Überlegung wert,die mir zum Glück mein Mann abgenommen hatte.Da ich mich nicht entscheiden konnte und es auch pessimistisch gesehen habe.
    Mein Mann hingegen sieht immer alles positiver und hat von Anfang an gesagt,das es schon funktionieren wird
    Und so wie es jetzt ist,sind wir auch zufrieden.3 muss also nicht immer schlecht sein.
    Hier gibt es einige im Forum die 3 Welli´s haben und bei den meisten klappt es auch ganz gut
    war bei mir genauso, als mein Senior Tequila noch gelebt hat. Nur dass die optimistische nicht mein Mann, sondern meine Schwester war
    Ohne "Notfall" wie einen Witwer/eine Witwe würde ich aber eine Zweier oder Viererkonstellation auf jeden Fall vorziehen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich überlege nähsten monat ein größeren käfig zu kaufen.
    Habe erst seid 2 monaten wellis und noch nicht soo die ahung,wie groß solte er denn für 4 wellis sein?
    Wenn man 4 hat werden die dann überhaubt noch zahm?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnie Beitrag anzeigen
    Meine Wellis heißen Fibi und jonny
    Mir sind in 3 wochen zwei stück verstroben ich hoffe das passiert nun nich mehr so schnell.
    Dann belass ich es bei 2 wenn es besser ist.

    lg schnie
    Wie traurig ist das denn? Wie kann sowas passieren in so kurzer Zeit der Wellihaltung. Waren die Vögel alt oder krank oder was hast du vielleicht doch was falsch gemacht?! Ich würde erstmal von 4 abraten. Konzentrier dich erstmal auf deine zwei und schau, dass es ihnen gut geht. Stress sie nicht gleich mitm zahm werden,sondern erfreu dich an ihnen, so wie sie sind. Sie sind doch bestimmt super süß!

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ja das ist super traurig
    Einer davon war RICHTIG zahm

    Hatte mir zwei vögel in ein tiergeschäft gekauft davon ist einer(meien elfi ) nach zwei wochen einfach tot von der stange gefallen.
    Bin dann zu dem laden hin und die sagten mir nur das die keine kranken vögel verkaufen.
    Haben mir aber dann für die hälfte ein neuen angeboten(mein fibo ) der vogel war sooo toll so lieb so zahm.
    Habe dann gesehen das er mit dem schwanz wippt,bin dann zum tierarzt und habe tropfen für erkältung bekommen,er sgate auch der vogel ist viel zu dünn.
    Zum schwanz wippen kammen dann noch atemgeräusche bin dann wieder zum ta und habe für Fibo antibiotika bekommen.
    Er hatte eine lungenenzündung
    4 Tage später bin ich mit ihn zur klinik und er wurde eingeschläftert,hat es nicht geschaft.

    Ich bin so traurig deswegen und mach mir vorwürfe,vieleicht hätte er sofort antibiotika gebraucht *schnüf*

  12. #12

    Gast

    Standard

    Möcht auch mal meine beiden stinkers zeigen
    Sidn zwar normalos aber ich liebe sie trotzdem hehe

    Anhang 46210

  13. #13

    Gast

    Standard

    Deine Erfahrungen mit den verstorbenen Vögeln zeigen mal wieder deutlich, wie wichtig es ist, bei Neuzugängen einen Eingangscheck bei einem vogelkundigen Tierarzt machen zu lassen.

    Schau mal hier, da haben wir eine Liste mit solchen Ärzten:
    https://www.welli.net/tierarztliste.html

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja danke für den link.
    Da sind nur kliniken bischen weiter wech...
    ich war ja bei einen vogelkundigen tierarzt.
    Hat Fibo auch von Kopf bis fuss untersucht.
    Ich hätte dann wohl nur sofort hin gehen müssen als der Vogel neu war.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnie Beitrag anzeigen
    Ja danke für den link.
    Da sind nur kliniken bischen weiter wech...
    Also, jetzt möchte ich mal ein bissel meckern ...
    Laut Deinem Profil kommst Du aus Essen - da ist einer der renomiertesten Vogelkundler Deutschlands etwa ne gute halbe Stunde weit von weg. Da würden sich andere, die irgendwo in der Pampa wohnen, die Finger nach lecken.
    Sorry, aber solche Aussagen machen mich häufig traurig bis wütend, denn es gibt viele Leute, die über 100km zu einem vkTa fahren - und das nicht selten, ohne über ein eigenes Auto zu verfügen.
    Ich hab zwar das große Glück, nur 10 Minuten zu unserem vkTa zu brauchen, wenn mein Hund aber krank ist, fahr ich auch 20-40 Minuten (je nach Verkehr), um zum Tierarzt meines Vertrauens zu kommen.

    Woran hast Du denn erkannt, daß der TA, bei dem Du mit Fibo warst, vogelkundig ist?
    Welche Untersuchungen hatte er gemacht und was hat er genau diagnostiziert?
    Sicherlich gibt es genug Erkrankungen, bei denen man mit einem Antibiotikum behandeln muß, aber mindestens genauso viele, wo das nicht wirksam ist. Darum braucht es jemanden, der wirklich Ahnung hat.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was hackst du denn so auf mich ein?
    Es ändert doch nix mehr daran Wenn ich könnte würde ich sofort die zeit zurück drehen und alles besser machen
    Ich such gleich mal den link von mein ta raus dann wiste sehen das es ein vogelkündiger ta ist !!!Den hat mir meine freundin empfohlen die seit 10 jahren Wellis hat -.-
    Ja ich wohne in Essen habe kein auto und zwei klein kinder.
    Kann mich nicht mal eben im zug setzen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnie Beitrag anzeigen
    Was hackst du denn so auf mich ein?
    Es ändert doch nix mehr daran
    Ich hacke nicht auf Dir herum. Ich habe nur gesagt, daß andere Leute - auch ohne Auto - sich über eine so kurze Distanz freuen würden und dankbar wären, einen so guten vkTa in ihrer Nähe zu haben. Denn 'nah' hat bei diesen Spezialisten nun einmal eine etwas andere Bedeutung als wenn man nach dem nächsten Bäcker sucht.

    Und das es am Tod des Vogels nichts ändert, weiß ich auch. Aber man muß es ja das nächste Mal nicht darauf ankommen lassen, oder?

    Die Fragen, nach dem, was Dein TA gemacht hat, waren übrigens ernst gemeint. Denn an dem was gemacht wird, erkennt man, inwiefern ein Arzt Ahnung hat.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Glaub mir wenn ich gewust hätte das der Ta ihn nicht retten kann,wäre ich auch ne stadt weiter gelaufen!!

    Er hat den vogel abgehört hat an sein bauch abgetatstet darauf meinte er das er zu dünn ist.
    Hat sich die kloake angeguckt und sich seine atmung angesehen,da hat er festgestellt das er beim atmen knackt(was man nur beim ta höhren konnte )

    Jetzt weis ich wieder warum ich forum eigendlich meide.
    Böh bin voll am ende

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnie Beitrag anzeigen
    Er hat den vogel abgehört hat an sein bauch abgetatstet darauf meinte er das er zu dünn ist.
    Hat sich die kloake angeguckt und sich seine atmung angesehen,da hat er festgestellt das er beim atmen knackt(was man nur beim ta höhren konnte )
    Und genau das meine ich doch. Hier will Dich niemand fertig machen, aber so wie Du die Untersuchung schilderst, hat das leider recht wenig mit einem wirklichen vkTa zu tun. Und Du bist doch hier, damit Deinen Wellis in Zukunft besser geholfen werden kann oder nicht? Darum geht es doch.

    Schau, hier ein Link, der Dir vielleicht zeigt, wie so eine Untersuchung eigentlich aussehen sollte: https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Die Untersuchung eines Kropfabstrichs und einer Kotprobe ist das Mindeste, was bei einem kranken Welli gemacht werden muß. Ohne das ist eine Behandlung ein Schuß ins Blaue, denn nur durch ansehen, abtasten und abhören kann nun mal kein Mensch - so gut ein Arzt auch sein will - herausfinden, um was für einen Erreger es sich bei dem Krankheitsauslöser handelt.
    Und bei eben nicht jedem hilft ein AB. Es gibt genügend, bei denen die Gabe sogar kontraproduktiv ist.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnie Beitrag anzeigen
    Er hat den vogel abgehört hat an sein bauch abgetatstet darauf meinte er das er zu dünn ist.
    Hat sich die kloake angeguckt und sich seine atmung angesehen,da hat er festgestellt das er beim atmen knackt(was man nur beim ta höhren konnte )

    Jetzt weis ich wieder warum ich forum eigendlich meide.
    Böh bin voll am ende
    warum? Wir wollen dir hier Hilfestellung geben, dass es bei deinen neuen Wellis besser läuft. Auf die Feststellung des Atemgeräusches wäre es sehr sinnvoll gewesen, einen Kropfabstrich zu machen, denn dafür gibt es verschiedene Ursachen, die unterschiedlich behandelt werden müssen.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja für eure hilfe bin ich auch SEHR dankbar
    Habe mir die links auch schon gespeichert.
    Ich werde es beim nähste mal besser machen das steht fest.
    Ich weis auch nicht,ich hang so doll an dem vogel hab mich grade voll angegriffen gefühlt,keien ahung warum
    Ach man ich wünschte ich könnte es rückgänig machen
    Ich hätte vieleicht sagen sollen das er ein abstrich machen soll...zum dem zeitpunkt hatte ich leider davon keine ahung.
    Hab dem mann vertraut,als er das knacken hörte dachte ich er weis bescheid.man

  22. #22

    Gast

    Standard

    wo ich das gerade mit dem augenabstrich lese...
    Mein fibo hatte auch ganz komische augen hat sich auch imme rzu den kopf gerieben

  23. #23

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von schnie Beitrag anzeigen
    Jetzt weis ich wieder warum ich forum eigendlich meide.
    Böh bin voll am ende
    Das geschriebene Wort kommt oft härter rüber als es gemeint ist. Wenn man traurig ist erst recht.
    Ist immer schwer wenn Mimik und Gestik fehlt.(ging mir als Neuling nicht anders)

    Fehler in der Welli-Haltung hat jeder mal gemacht.
    Aber lieber jetzt ein ernstes Wort, bevor du noch ein Vögelchen verlierst.
    Wenn du den Link von deinem jetzigen TA bealu zeigen willst, dann bitte nur per PN.

  24. #24

    Gast

    Standard

    es tut mir leid, dass es so gelaufen ist. Die Erfahrungen mit unkundigen Tierärzten mussten hier leider schon viele machen. Hier auf welli.net und www.birds-online.de kannst du viel über die Wellihaltung lernen, u.a auch wie du Anzeichen für Krankheiten schnell erkennst.

    Wie sahen seine Augen denn aus? Etwa so? http://www.birds-online.de/gesundhei...ntzuendung.htm

  25. #25

    Gast

    Standard

    Ja ich werde mich heute abend mal richtig durchlesen.
    Ich habe halt nur an sein schwanzwippen gesehen das er krank ist und weil er den ganzen tag aufgeplustert war und nachts halt atemgeräusche.das mit dem augen kamm erst paar tage später,sah aber nicht so aus wie auf dieser seite da.
    So war er auch total fit hat gespielt gefressen getrunken sein partner gekrault...
    Nur 1 tag vor sein tot hat johnny ihn den ganzen tag den kopf gekrault

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ich habe mich in ein Wellibaby verliebt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.05.2013, 09:44
  2. Boah in den Welli habe ich mich verliebt! ......
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.05.2011, 22:11
  3. Habe einen Nistkasten besorgt! Henne oder Hahn bin mir noch nicht sicher!?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 14:03
  4. Habe mich verliebt - Kulleraugenalarm
    Von Dagi im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 19:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •