Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie kriege ich den Kot von Susis Popo ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie kriege ich den Kot von Susis Popo ?

    Ich hatte eben schon "Mozis Popo" erzählt, dass Susis Po so ähnlich aussieht. Das hab ich leider erst jetzt entdeckt. Da hing auch noch Kot am After und ich war mir unsicher wie ich das enfernen soll. Also hab ich beim vk TA angerufen bei dem ich Donnerstag sowieso einen Termin habe. Die Sprechstundenhilfe meinte mit lauwarmen Wasser vorsichitig abmachen.

    Also begann die Aktion "Susi fangen". Das war wirklich nicht einfach. Ich hatte Angst ihr weh zu tun, aber letzten Endes hab ich sie dann doch gefangen bekommen. Ich hab vorsichtig ihren Po mit einem Stück Küchenrolle und Lauwarmen Wasser sauber gemacht.

    Nun ist mir aufgefallen, dass ihr Schnäbelchen auch nicht so gut aussieht Es sieht aus, als ob er sich gespalten hätte. Also bei Fingernägeln sieht man das ja öfter, dass sich da eine "Schicht" abschählt, aber eben trotzdem noch Fingernagel da ist. So sieht Susis Schnabel aus und bei Tiffy hab ich das auch entdeckt. Alsob da eine Schicht abgebrochen oder so wäre.

    Habt ihr sowas auch schon gehabt? Ich hab Angst um meine Tierchen...

    Sandra

  2. #2

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    das mit dem Hintern musst Du beim vogelkundigen Tierarzt klären lassen.

    Zum Schnabel: Es kann sein, dass Du Vitamine und Mineralien vielleicht mal anders anbieten musst. Anderes Obst und Gemüse, und vielleicht statt eines Picksteins auch Mineralien in Pulverform.

    Aber auch in der Hinsicht wird Dir der Fachtierarzt weiterhelfen können und besser als ich nach Deiner Beschreibung beurteilen können, was für einen schönen Schnabel nötig ist.


    Viele Grüße
    Andrea

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zum Thema Schnabel fällt mir ein: Vielleicht hat sie sich gestoßen, vielleicht sind es Milben, vielleicht ist es was anderes oder vielleicht ist es nix.

    Nimm sie doch einfach mit zum Tierarzttermin, geteiltes Leid ist eh halbes Lied.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo liebe babarella!

    Also ich würde nicht bis Donnerstag warten. Bekommst du denn vorher keinen Termin? Sowas kann bei einen Vogel sehr schnell gehen.

    Wie ist den sein Zustand? Frisst er?

    Liebe Grüße

    Fuu

  5. #5

    Tinkerbell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tinkerbell

    Standard

    Zitat Zitat von Fuu
    Hallo liebe babarella!

    Also ich würde nicht bis Donnerstag warten. Bekommst du denn vorher keinen Termin? Sowas kann bei einen Vogel sehr schnell gehen.

    Wie ist den sein Zustand? Frisst er?

    Liebe Grüße

    Fuu
    Wenn es natürlich so aktut ist, am besten heute noch zum TA, da hat Fuu recht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Susi und Tiffy sind noch ganz jung, so zwischen 10 und 13 Wochen alt. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob sie vom Obst/ Gemüse fressen. Ich seh sie immer nur an den Körnern. Andererseits kann ich sie leider nicht den ganzen Tag beobachten.

    Wenn doch schon Donnerstag wäre

  7. #7

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sandra,

    nochmal ich. Das "gespaltene Schnäbelchen" habe ich jetzt als Abplatzen der obersten Hornschicht interpretiert - wenn der Schnabel über die ganze Dicke gerissen bzw. gebrochen ist, dann hat das Warten natürlich keine Zeit mehr.


    Viele Grüße
    Andrea

  8. #8

    Gast

    Standard

    Nein, der Schnabel hat keinen Riss. Die obere/n Schicht/en sind an einer Hälfte des Schnabels ab.

    Sandra

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Sandra,

    solange Du siehts, dass Susi Körner fressen kann, hat das mit dem Schnabel nachgucken bis Donnerstag Zeit.

    Ansonsten, wie sieht denn Susis Kot aus? Wenn sie Durchfall hat, wäre Eile geboten, weil so kleine Tiere extrem schnell Flüssigkeit verlieren. Wenn er nromal aussieht (also fest, außen schwarz und innen weiß) dann würde ich erst mal weiter beobachten und Donnerstag kommen ja eh alle vier zu TA. Bleib erstmal ruhig (ist leichter geschrieben, als getan, ich weiß), vielleicht hatte Susi auch nach der Einfangaktion als Stressreaktion weichen Stuhlgang und hat beim Kratzen die Federn mit entfernt - so war es bei meiner Puh mal gewesen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Alle fressen Körner! Wer von ihnen Obst/ Gemüse frisst weiß ich nicht, dabei konnte ich sie noch nicht beobachten. Für Susi und Tiffy ist das ja auch ganz neu.

    Durchfall hat auch keiner von ihnen! Von Susi´s Po hab ich nur ein Kügelchen abgemacht und das sah auch normal aus. Ich habs gleich in ne Filmdose für den Doc getan. Da wollte ich sowieso von allen Kotproben mitnehmen.

    Ich hab keinen Führerschein und der vk TA ist ziemlich weit weg. Ich wohn in ner Kleinstadt in einem doch eher ländlichen Gebiet. Am Donnerstag ist eine Bekannte so lieb und fährt mit mir und allen Piepmätzen.

    lieben Gruß
    Sandra

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ab und zu blättert mal eine oberflächliche Hornschicht des Schnabels ab, ohne gefährlich / krankhaft zu sein oder zu Beeinträchtigungen zu führen. Natürlich darf es nichts Gravierendes sein, sondern eher ein "kosmetischer Schönheitsfehler".
    Da das für den Laien aber manchmal nicht sicher zu beurteilen ist, solltest du den Tierarzt schon um Rat fragen und lieber mal draufgucken lassen.

    Ich hatte schon einige Wellis mit unebenem Schnabel und die waren alleamt gesund, aber es kann selbstverständlich auch immer eine Krankheit dahinterstecken.

    Jetzt gerade zum Beispiel muss Lucky wegen Kalkbeinmilben (Räude-Milben) mit Ivomec behandelt werden, was ich ihr auf Schnabel, Wachshaut, Füßchen und Kloake tupfe (obwohl letztere beiden nicht befallen sind); - ihr Schnabel war sehr rissig / porös und sah nicht gut aus; auch kann ein angegriffener Schnabel auf ein Leberproblem hinweisen.

    Mach dir nicht unnötig Sorgen bis du beim Arzt warst.
    Es ist sicher nichts Schlimmes.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Neuer Tag, neues Unglück... Ich hab eben die Kotproben für den Ta eingesammelt und festgestellt, dass da auch Kot dabei ist, der nicht normal aussieht. Also ziemlich weich, nicht hart, längliche Würstchen, statt Kügelchen.
    Ich bin heil froh, dass ich heut Nachmittag den Termin beim vk TA habe, sonst würd ich noch ganz verrückt werden

    lieben Gruß
    Sandra

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ich war heute zum ersten Mal bei der vk TA und bin ziemlich begeistert von der Praxis, dem freundlichen Umgang, den Angestellten und der Ärztin!!
    Bei den Jungs hat sie nur Samson raus geholt. Da die beiden schon immer zusammen sind und keinen kranken eindruck machen haben sie die selben Keime ect. (Ob das so 100% zutifft weiß ich nicht genau, aber nun ja...) Die Schleimhäute sind einwandfrei und er ist gut genährt.
    Dann kam Tiffy dran. Als mein Freund mit ihr nach Hause kam dacht ich gleich, das könnte auch noch eine ziemlich blaue Wachshaut werden und der Meinung ist auch die TA. Sie meinte, sie würde die Hand dafür nicht ins Feuer legen, dass das wirklich eine Henne ist. Schleimhäute sind auch bei ihr ok und sie hat auch bei ihr Abstriche genommen.
    Dann kam meine Zicke Susi dran. Ich hatte sie ja gleich gewarnt, dass sie ziemlich Zickig ist, aber wer nicht hören will muss fühlen Die Helferin hat sie in den Finger gezwickt und der Tierärztin wäre sie fast ausgekommen. Susi könnte ein bisschen mehr wiegen und ihre Wachshaut ist verhornt. Da muss ich jetzt alle paar Tage Parafinöl drauf machen. Wegen den fehlenden Federn am Po hat sie nichts weiter gesagt. Wir warten jetzt eben die Kulturen von den Abstirchen ab, die sollten anfang nächster Woche fertig sein und das Ergebnis der Kotproben ist morgen da.

    Ich bin erstmal total erleichtert so eine nette TA gefunden zu haben! Sie hat mir ein Pulver mitgegeben Bird Bene-Bac. Der Durchfall kann möglicherweise noch vom Umzug der Vögelchen kommen. Die beiden Mädels, sofern es denn beide Mödels sind, kannten bis jetzt auch noch kein Grünfutter, also vielleicht kommts auch davon.

    liebe Grüße von einer erleichterten
    Sandra

  14. #14

    Gast

    Standard

    Nachtrag:
    Da ich jedesmal 30 km zum TA fahren müsste, kann sie mir Medis auch zuschicken. Das finde ich wirklich nett! Wenn jetzt zb was bei den Proben raus kommt müsste ich, wenn ich das selbst verabreichen kann, also nicht wieder jemanden organisieren der mit mir fährt.

    Ich hatte auch erzählt, dass sie mir hier empfohlen wurde und in der Lister vk TA steht. Das hat sie sehr gefreut! Sie betreuen mittlerweile viele Zuchttauben und -Hünher. Die Wellis werden auch immer mehr.

    lieben Gruß
    Sandra

  15. #15

    Gast

    Standard

    *vor freude rumspring*

    Hab gerade mit der Tierärztin geredet. Meine Wellis sind Parasitenfrei!! Ich bin total erleichtert. Am Montag kommt noch das Ergebnis von den Abstrichen.

    liebe Grüße
    Sandra

  16. #16

    Gast

    Standard



    na das ist doch mal ne schöne Meldung

    Freue mich mit Dir.


    LG
    DasTigerchen

  17. #17

    Gast

    Standard

    Super Nachricht, Sandra *mitfreu*

    LG,
    Ela

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke ihr beiden, ich bin auch ganz erleichtert!

  19. #19

    Gast

    Standard

    Oh,

    das ist ja schön. Das freut mich ja so für Dich und deine Pieper

Ähnliche Themen

  1. Könnt ihr mir Susis Farbschlag sagen?
    Von Seelenvogel im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.07.2013, 17:17
  2. Was ist die bessere Methode zum Schnabel kürzen?
    Von Stubenfalke im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 20:19
  3. Der Popo unseres Wellis ist schmutzig
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 17:52
  4. Susis Wasch-Arie. Süüüüüüüüß!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 13:47
  5. Susis Schwanz+Flügel, Strolchs Nägel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 18:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •