Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Kann ich das Wasser erst abends wechseln?

  1. #1

    Gast

    Pfeil Kann ich das Wasser erst abends wechseln?

    Hey,
    kann ich den Wasserwechsel auch Abends machen? Denn morgens hab ich eig nur noch zeit meinen Bällschen den Käfig zum Freiflug zu öffnen.
    Also wär nicht so gut, wenn ich es morgens wechseln müsste.
    Aber eig müsste das Abends Erneuern kein Problem sein oder???

    Danke
    David

  2. #2

    Gast

    Standard

    5 Minuten früher aufstehen,dann klappt das mit dem wechsel.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    komisch, wollt ich auch grad posten:p

  4. #4

    Gast

    Ausrufezeichen

    sry, aber meine Frage war nicht wie ich es morgens machen könnte, sondern, ob es geht den Wasserwechsel Abends zu machen....

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht, so oft ich es hier auch schon gelesen habe.
    Was dauert denn so lange am Wasserwechseln? Das ist eine Sache von vielleicht einer Minute. Stell abends schon den Napf raus, dann musst du ihn morgens nur noch nehmen und kurz das Wasser einfüllen.

    Generell halte ich nicht viel von nur einmal am Tag frisches Wasser geben. Ich wechsel das Wasser mindestens zweimal täglich, im Sommer je nach Hitze auch ein drittes oder viertes Mal. Wenn du das Wasser abends wechseln willst, musst du bedenken, dass es schon viele Stunden einfach so rumstand, bevor die Wellis überhaupt rankommen. Das ist beim morgendlichen Wasserwechseln nicht der Fall.


    Wenn ich morgens aufstehe, gehe ich ins Badezimmer, frühstücke, gucke noch kurz im Internet und mach dann das Zimmer sicher und habe immer noch reichlich Zeit zum Füttern und Wasserwechseln.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Bei mir eben nicht, aber das muss ich jetzt nicht erklären wieso oder? mmh nagut, ich hab ne katze, und die tür zum welliraum ist immer geschlossen. der türgriff ist aussen nicht zum öffnen, so das ich immer einen schlüssel verwenden muss um sie zu öffnen, und dieses ständige öffnen kann schon etwas dauern, mit einem Gefäß wasser in der hand....
    naja egal, dann guck ich mal selber wie ichs mache

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Vogel95,
    ich wechsel das Wasser immer am Abend / in der Nacht, wenn sie vom Freiflug ins "Bett" gehen. Dann bekommen sie auch ihr frisches Futter. Denn wenn sie vorher stundenlang rumgeflogen sind, haben sie genau dann Hunger und Durst. Wenn ich frühs aufstehe, gucke ich, ob alles in Ordnung ist, denn nach dem Schlafen ist das zweite große "Wellifressen", und bei Bedarf wechsel ich noch mal.

  8. #8

    Seelenvogel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Seelenvogel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Seelenvogel

    Standard

    Bei mir wird das Wasser, gemeinsam mit dem Futter um Punkt 8 Uhr Abends gewechselt. Das ist der Zeitpunkt für alle in den Käfig zurückzukehren, um zu essen und zu trinken. Das hat sich inzwischen so gut eingespielt, dass die Kleinen kurz vor 8 schon genau wissen, dass es "Zeit" ist und sie warten schon im Käfig auf ihr Essen.
    Für uns ist diese Zeit praktisch, da wir dann die Käfige kurz zumachen, um lüften zu können. Außerdem sind mein Freund und ich dann beide Zuhause und können uns die Arbeit teilen, damit alles fix geschafft ist.
    Auch wenn sie danach wieder raus könnten: Meistens bleiben danach auch alle in den Vollis und sitzen mit vollen Bäuchen und knischenden Schnäbeln an ihren Lieblingsplätzen. Gegen 9Uhr ist ohnehin Schlafenszeit für die Piepser
    Badewasser wird bei uns übrigens morgens und abends (oder noch öfter) gewechselt, da dort häufig Kot zu finden ist.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo David,



    Eigendlich find ich das es keine gute Idee ist das Wasser Abends zu Wechseln weil es über die Nacht von den Vögeln aus versehen ferschmutzt werden kann. Aber wenn du keine Zeit morgens hast dann ist es in ordnung.

  10. #10

    Gast

    Standard

    wieso sollte es denn auch ein problem sein das wasser abends zu wechseln?
    hauptsache es wird täglich gewechselt!

  11. #11

    wellis4ever
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    finde es nun auch nicht so dramatisch. ist nicht optimal aus den bereits genannten gründen, aber wenn es nicht anders geht...

    ...ich habe bei meinen beobachtet, dass sie morgens, wenn sie rausfliegen so gut wie gar kein wasser trinken, erst wenn sie gegen 15/16.30 je nach dem zu ihrem nachmittagsschläfchen in die voli einkehren und hunger haben, trinken sie vor und nach ausgiebigem futtern was. klar, wenn ich überall was aufstelle, dann wird auch vorher mal draussen genippt, aber selten.
    ich könnte mir daher aber morgens den wechsel auch sparen und erst am nachmitag frisches wasser geben - tu ich aber nicht, weil ich ja zeit habe und ich ein gutes gefühl dabei hab, dass ihnen gerade das frische wasser so gut tut.
    man sieht es deutlich wie sich kurz plustern und mit dem schwänzchen und ganzem körper wackeln oder schütteln (nicht etwa vor ekel, nein, bei vögeln ist das wohlbefinden nach einem oder mehreren guten schlückchen frischem wasser:-)
    eben so wie wenn wir federlosen durstig sind und endlich sprudelnd frisches wasser trinken was richtig zischt und wir dabei ein "ahhhh, tut das gut" von uns geben oder wohlbefinden spüren.

    meine bekommen daher immer morgens noch vorm frühstück und freiflug oder eben während dessen frisches wasser, dann am nachmittag irgendwann zwischen 15 und 17 uhr also und am späten abend zwischen 21.30/ 22 uhr frisches wasser.
    dabei habe ich einfach ein gutes gefühl. im sommer wechsel ich statt 2 bis 3 x sogar 4 bis 5 mal wasser...natürlich werden auch die bademöglichkeiten im sommer häufiger genutzt und demnach auch häufiger das wasser gewechselt.

    solange du aber 2 mal wechselst, egal zu welcher zeit ist es im winter denkbar eigentlich völlig ok, meine ich auch.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich mach immer Morgens wenn ich aufstehe,bevor ich aus dem Haus gehe und Abends frisches Wasser rein.

  13. #13

    Gast

    Standard

    also ich wechsel morgens das wasser, und sofort wenn ich von der arbeit heim komme.
    wenn ich frühschicht habe, auch nochmals so gegen abend. und so wird es auch im sommer sein.
    denn wenn man auf der arbeit ist, und das 8-10 std. , kann man das wasser auch im sommer nicht 4-5 mal wechseln.
    aber einmal am tag find ich auch zu wenig, steht ja doch ein bissel ab, gelle.

    lg.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerTierfreund Beitrag anzeigen
    Eigendlich find ich das es keine gute Idee ist das Wasser Abends zu Wechseln weil es über die Nacht von den Vögeln aus versehen ferschmutzt werden kann.
    Naja, da müsste aber das Vögelchen mit seinem "Hinterteil" schon exakt über dem Wasserspender sitzen ...

    Ich persönlich wechsle das Wasser auch 1x täglich und das morgens ... aber ich wüsste jetzt nicht, wo der grasse Unterschied bestehen sollte, dass Du schon am Abend das Wasser wechselst.

  15. #15

    Gast

    Standard

    wenn wir hier schon beim Thema "Wasserwechsel" sind:
    Ich gebe meinen noch extra Vitamintropfen mit rein (wurde mir empfohlen) und stellt sich bei mir die Frage ob ich diese einfach so absetzen kann oder sollte ich es ihnen immer geben?

  16. #16

    Gast

    Standard

    ... "normale" Vitamintropfen kannst Du ruhig "einfach so" weglassen.

Ähnliche Themen

  1. Kann ein Welli seine Schwanzfedern von oben nach unten wechseln?
    Von SteffiW im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.05.2018, 21:10
  2. Urlaub: zwei Wochen nur Futter und Wasser wechseln okay?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 19.08.2014, 19:14
  3. Freiflug ohne Aufsicht oder erst abends fliegen lassen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.08.2014, 07:14
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2011, 20:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •