Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Ich habe einmal ein Häufchen mit Körnern gefunden - sonst nix

  1. #1

    Gast

    Standard Ich habe einmal ein Häufchen mit Körnern gefunden - sonst nix

    Vorhin war wieder Grundreinigung dran. Als erstes sammel ich da als die Zeitungen vom Boden. Auf einer Zeitung fand ich einen Köddel mit Körnern drin. OK... gleich mal kurz inne gehalten, es war auch zum Glück die erste Zeitung. Weiter gemacht, akribisch geguggt, keine weiteren Köddel mit Körnern. Dann hab ich die Spielplätze sauber gemacht. Auf den Sitzstangen und im BHG auch nichts gedfunden. Beim Käfig auch genau geguggt. Anscheinend war es nur der eine Köddel.
    Ich beobachte das jetzt weiter, nur wenn ich nochmal was finde, wie finde ich heraus wer es war?
    Bin morgens nen paar Stunden bei den Piepern drin, da gugg ich jetzt genau hin wenn einer wo hin macht, aber so wirklich Erfolgschancen den Körnerköddler zu finden hab ich wohl nicht oder?

  2. #2

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe bei meinen Jungs auch schon ganz vereinzelt Körner im Kot gefunden und musste da auch erstmal tief durchatmen. Mein vkTA meinte aber, das könne auch mal vorkommen, ohne das etwas Ernstes dahinter steckt.
    Um herauszufinden, welcher Flausch welchen Kot absetzt, habe ich es bisher so gemacht: Abends, wenn die Jungs auf ihren Schlafplätzen saßen, habe ich darunter Küchenpapier ausgelegt und mir notiert, wer wo saß. Den Tipp habe ich auch hier im Forum bekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ach Herrje...

    Wenn ich Körner im Kot höre, denke ich direkt an Megas.

    Wie du rausfinden kannst, wer das war.. Du kannst nur die Kothäufchen unter den Schlafplätzen genau unter die Lupe nehmen. Wenn sie draußen sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie stundenlang auf einer Stelle sitzen, eher unwahrscheinlich

    Sind denn sonsst irgendwelche Anzeichen?
    Kontrollierst du das Gewicht regelmäßig?

    Viele Grüße
    Anna

  4. #4

    Gast

    Standard

    Megas war auch mein erster Gedanke. Sonst haben sie nichts. Gewicht hab ich noch nicht kontrolliert. Das muss ich unbedingt mal einführen, da ich glaube Ronny hat zu viel Speck auf den Rippen. Muss mir mal ne neue Waage besorgen, meine Küchenwaage hat das zeitliche gesegnet...
    Gab kein Würgen oder sonst was. Dann werd ich heute Abend mal notieren wer wo sitzt und frisches Papier auslegen. War meine erste Amtshandlung auch im Käfig Küchenkrepp auzulegen. Eigentlich ne super Idee mit dem wer sitzt wo

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ding Beitrag anzeigen
    Vorhin war wieder Grundreinigung dran. Als erstes sammel ich da als die Zeitungen vom Boden. Auf einer Zeitung fand ich einen Köddel mit Körnern drin.
    Hallo liebe Yvonne

    könnten die Körnchen auch schon auf dem Boden gelegen haben und einer von Deinen Flauschis hat einfach sein Köttel drauf fallengelassen? Könnte das auch eine Option sein? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir da jetzt einige Gedanken zu machst.

    Liebe Grüße von Kirsten

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich würde auch sagen: gut beobachten aber bitte nicht in Panik verfallen.

    Es kommt wirklich ab und an mal vor, dass bei einem Piepser die Verdauung nicht optimal funktioniert und deshalb Körner mit ausgeschieden werden. Das kann durchaus aus Ursachen haben, die als nicht krankhaft eingestuft werden können. Es ist dann eine "natürliche" Unregelmäßigkeit.

    Der Tipp mit dem Küchenpapier unter den Schlafplätzen ist sehr gut, so bekommt man meist ganz gut raus, welcher Piepser welchen Kot absetzt.

    Wenn es sich doch wiederholen sollte oder sogar verstärkt auftritt, dann weißt Du ja, was zu tun ist... Aber davon würde ich erstmal nicht ausgehen. Immer schön positiv bleiben!

    LG, Anne

  7. #7

    Haarmonster
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Haarmonster

    Standard

    Halter von Megavögeln denken sicher immer zuerst daran, dass die unverdauten Körner auf genau diese Krankheit hindeuten. Geht mir auch so *zwinker*.
    Es gibt aber leider auch noch zahlreiche andere Erkrankungen im Magen-Darm-Trakt der Vögel, welche die gleichen Symptome hervorrufen können. Sobald du den richtigen Vogel ausfindig gemacht hast, würde ich auf alle Fälle mit ihm zum vkTA. Mit dem Wiegen solltest du am besten gleich morgen Früh vor dem ersten Futter beginnen. Bei mir hatte es damals nach der ersten Diagnose nur 2-3 Tage gedauert und alle kamen auf meine Tarnwaage drauf, um sich wiegen zu lassen (äh nee, Hirse zu naschen)

    Bei meiner Megapatientin ist mir ausserdem schon aufgefallen, dass nicht grundsätzlich ganze und damit sichtbare Körner ausgeschieden werden, sondern manchmal auch nur halb verdautes Futter. Beschreiben würde ich das so: normalerweise sollte der Kot eine geschmeidige (hab leider keinen anderen Ausdruck dafür *hust*) Oberfläche haben. Ist das Futter nicht richtig verdaut, ist die Oberfläche des Kots rauh. Für genauere Aufschlüsse hab ich mangels gutem Sehvermögen immer meinen Foto genommen und eine Makroaufnahme vom Kot gemacht. Eine gute Lupe täte es sicher auch, aber ein Foto kannst du am Bildschirm auch noch vergrößern im Zweifelsfalle.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Danke für die vielen Tips. Also es war definitiv im Kot drin und nicht drauf gemacht. Bis jetzt gabs keine Widerholung. Wiegen hat schonmal nicht geklappt... ich hätts vielleicht mal mit KoHi versuchen sollen, auf den Trichter kam ich nicht.
    Bin mal gespannt. Vielleicht einfach mal nen Magen verdorben Werd jetzt jeden Tag die Zeitungen und Papiere kontrollieren.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Yvonne

    könnten die Körnchen auch schon auf dem Boden gelegen haben und einer von Deinen Flauschis hat einfach sein Köttel drauf fallengelassen? Könnte das auch eine Option sein? Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir da jetzt einige Gedanken zu machst.

    Liebe Grüße von Kirsten
    Genau das Gleiche war meine Idee.
    Hatte ich nämlich auch schon.
    Erst Panik, jeden >Tag genau geguckt, ob nochmal ein Körnchen mit "Häufchen" drauf zu finden war.
    Aber nüscht.

    Ich drücke Euch die Daumen, dass es auch nur ein gezielter Abschuß mit Volltreffer auf einem Körnchen war.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo

    Und? Noch mal was entdeckt, Yvonne???


    Glaubt mir, Bärbel und Kirsten, ihr werdet den Unterschied sehen, ob nur drauf gemacht wurde oder ob es sich wirklich um Körner um Kot handelt Sollte Molly mal wieder Körner im Kot haben (was sie bisher nur einmal hatte), werde ich ein Foto davon machen.

    Viele Grüße
    Anna

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Hallo

    Und? Noch mal was entdeckt, Yvonne???


    Glaubt mir, Bärbel und Kirsten, ihr werdet den Unterschied sehen, ob nur drauf gemacht wurde oder ob es sich wirklich um Körner um Kot handelt Sollte Molly mal wieder Körner im Kot haben (was sie bisher nur einmal hatte), werde ich ein Foto davon machen.

    Viele Grüße
    Anna
    Hallo Anna

    das würde ich gerne mal sehen. Ich habe noch nie ein oder mehrere Körnchen im Kot eines Wellis gesehen...Bin auf ein Bild davon echt mal gespannt...

    Liebe Grüße von Kirsten

  12. #12

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bachstelze Beitrag anzeigen
    Hallo Anna

    das würde ich gerne mal sehen. Ich habe noch nie ein oder mehrere Körnchen im Kot eines Wellis gesehen...Bin auf ein Bild davon echt mal gespannt...

    Liebe Grüße von Kirsten
    Wenn ich was sehe, mach ich ein Bild davon!
    Aber ich hoffe natürlich, dass ich sowas nicht sehe

    Viele Grüße
    Anna

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Anna1589 Beitrag anzeigen
    Wenn ich was sehe, mach ich ein Bild davon!
    Aber ich hoffe natürlich, dass ich sowas nicht sehe

    Viele Grüße
    Anna
    Natürlich, das ist ja klar....Unsere Flauschis sollen alle gesund bleiben.

    Liebe Grüße von Kirsten

  14. #14

    Gast

    Standard

    Komm grade vom täglichen Kontrollgang. War nichts. Ich hoffe es bleibt so. Kommen auch keine weiteren Anzeichen. Nur Buddy hängt wieder ein wenig in den Seilen heute...

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo,

    Ich hol den Thread mal wieder nach oben, weil ich nun ein Bild für euch habe.

    Das sind Körner im Kot.

    Viele Grüße
    Anna

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das sind aber viele, oder?

    Danke Anna. Nun weiß auch ich wie sowas aussieht und werde bei unseren drauf achten

  17. #17

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lintu Beitrag anzeigen
    Das sind aber viele, oder?
    Ja, ich habe auch eine Vermutung, von wem das Kotbällchen ist.

    Danke Anna. Nun weiß auch ich wie sowas aussieht und werde bei unseren drauf achten
    Kein Problem Dafür habe ich das Bild ja reingestellt.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Danke für das Bild, so in etwa hats ausgesehen, aber zum Glück nichts mehr nachgefolgt *puh*

Ähnliche Themen

  1. Es war einmal... was war es einmal`?
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.09.2012, 14:35
  2. Es war einmal... vor langer Zeit
    Von Tunhuang im Forum Vorstellungsbereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03.09.2012, 19:08
  3. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 17:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •