Hallo Welli 2,

vielleicht sollte man, neben der Diagnose des Tierarzt, auf sein feines Gespür gegenüber dem kranken Welli achten (OHNE allerdings egoistisch zu sein).
Keiner kennt seinen Welli besser, als der Federlose selbst. Ich hatte vor Jahren einen Welli, der von `jetzt auf gleich` kränkelte. Er lag nur noch auf seinem Sitzbrettchen und schlief, atmete aber ganz ruhig und gleichmäßig . Es war ein jämmerlicher Anblick und ich habe wirklich damit gerechnet, meinen kleinen Welli in der Nacht zu verlieren (obwohl ich die Hoffnung nicht aufgab). Es ist wirklich kaum zu glauben, aber am nächsten Morgen, saß der kleine Mann auf seiner Schaukel (zwar angeschlagen aber immerhin). Bis zur Fahrt zum Tierarzt putzte er sich und knabberte an einer Kolbenhirse. Selbst der Tierarzt konnte sich, nach der Untersuchung des Patienten, keinen Reim auf das Geschehene machen . Ich habe oft darüber nachgedacht, was geschehen wäre, wenn ich in der Nacht noch einen Tierarzt aufgesucht hätte?! Es ist wirklich eine schwere Entscheidung, die man nur zum `Guten` für das Tier und nicht aus Egoismus für einen Selbst beantworten sollte. Wenn die Bindung zu seinem Welli über Jahre gewachsen ist, bin ich überzeugt, spürt man irgendwie, wann der `richtige` Zeitpunkt gekommen ist.