Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Eingewöhnung unserer Kleinen?

  1. #1

    Gast

    Standard Eingewöhnung unserer Kleinen?

    Hallo ihr Lieben!

    Mein Freund und ich haben uns zwei kleine gefiederte Bewohner ins Haus geholt: Cookie und Jogi.
    Wir haben sie von einem befreundeten Züchter und sie sind einfach zuckersüß! Da beide Tiere erst 6-7 Wochen alt sind, ist die Geschlechtsbestimmung natürlich schwierig, da beide noch eine rosafarbene Wachshaut haben.

    Nun zu meinem Problem: Die Lütten sind seit Samstag hier, und sind daher noch etwas schüchtern. Sie tauen immer mehr auf, erkunden den Käfig, essen und trinken und gestern Abend haben sie auch ziemlich friedlich geschlafen und mit den Schnäbeln geknirscht. Sie kraulen sich gegenseitig und kuscheln mitunter auch, dass ist total niedlich. Allerdings haben sie manchmal am Tage immer die Angewohnheit, laut zu schimpfen - beginnt der Eine damit, macht der Andere sofort mit. Das ist nicht nur laut, sondern wir fragen uns auch, was sie so stört.
    Darüber hinaus stoßen Beide immer den gleichen "Ruf" aus, so als würden sie nach irgendwem schreien. Es ist immer das gleiche "Tschilp".
    Der Käfig ist riesig, mit Naturstangen und Spielzeug ausgestattet, an einem Mangel von Beschäftigung kann es eigentlich nicht liegen.
    Ich vermute, dass sie eventuell ihren Freiflug vermissen (beim Züchter flogen sie die letzten Wochen mit anderen Jungvögeln in einer Voliere) und daher möglicherweise unzufrieden sind. Da sie nun aber erst 3 Tage hier sind, möchten wir sie noch nicht fliegen lassen.

    Was meint ihr? Habt ihr solche Erfahrungen auch gemacht?
    Ich möchte natürlich, dass es meinen Lieblingen an nichts fehlt!

    Liebe Grüße

    Rebecca

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca, willkommen im Forum und Gratulation zum Familienzuwachs!

    Zitat Zitat von Rirre Beitrag anzeigen
    Da beide Tiere erst 6-7 Wochen alt sind, ist die Geschlechtsbestimmung natürlich schwierig, da beide noch eine rosafarbene Wachshaut haben.
    Konnte der Züchter das noch nicht bestimmen? Wenn du willst, könntest du Fotos von den Wachshäuten einstellen, aber quäl die armen Zwerge jetzt nicht extra mit der bösen Kamera.

    Zitat Zitat von Rirre Beitrag anzeigen
    Allerdings haben sie manchmal am Tage immer die Angewohnheit, laut zu schimpfen - beginnt der Eine damit, macht der Andere sofort mit. Das ist nicht nur laut, sondern wir fragen uns auch, was sie so stört.
    Darüber hinaus stoßen Beide immer den gleichen "Ruf" aus, so als würden sie nach irgendwem schreien. Es ist immer das gleiche "Tschilp".
    Da ist ziemlich normales Welliverhalten. Das Zetern wird vielleicht weniger, wenn ihr sie raus lasst (mir wäre bei Käfigarrest auch nach schimpfen zumute...), aber das Tschilpen werden sie immer machen, wenn sie irgendetwas aufregendes sehen/hören, nach den Wildvögeln draussen rufen wollen,... Das kann man ihnen nicht abgewöhnen.

    Zitat Zitat von Rirre Beitrag anzeigen
    Da sie nun aber erst 3 Tage hier sind, möchten wir sie noch nicht fliegen lassen.
    Warum denn nicht? Wellis sind nicht blöd, die haben längst kapiert, dass im Käfig der Futternapf hängt und werden den auch wieder finden. Es ist für Vögel doch ganz natürlich, ihre Umgebung fliegend zu erkunden.

    Also sichert das Zimmer ab, nehmt euch genügend Zeit zum beaufsichtigen und dann kanns losgehen.
    Viel Spaß mit den beiden Rabauken!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für die nette Begrüßung!

    Nein, der Züchter sagte uns, dass es bei so jungen Wellensittichen extrem schwierig sei, dass Geschlecht zu bestimmen.
    Die Wachshäute sind beide exakt gleich gefärbt, ist ein ganz sattes Rosa. Also nicht blass, sondern ziemlich rosa/pink.
    Wenn ich die Gelegenheit bekomme, versuche ich mal Fotos hinzubekommen =)

    Wir haben uns jetzt dazu entschlossen, sie fliegen zu lassen! Heute Abend haben wir Beide Zeit und dann werden wir mal schauen, ob die Schisser sich schon trauen

    Was solls - ob sie nun ein paar Tage länger im Käfig sitzen oder eben heute die Möglichkeit bekommen.
    Sie schlagen schon jetzt ganz oft mit den Flügeln, klettern am Gitter längs und fliegen im Käfig auch von Stange zu Stange.

    Danke für die Tipps!

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca,

    Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum

    Das mit dem Zetern und rufen ist wie schon gesagt wurde ziemlich normal. Zetern bedeutet nicht immer, dass sie was stört, meine machen das auch gern einfach so wenn sie übermütig sind. Wellis sind nunmal ganz schön laut

    Auch bei jungen Wellis kann man das Geschlecht schon ziemlich sicher bestimmen, stell gern mal Bilder ein Für mich hört sich was du schreibst nach 2 Männchen an.

    Habt ihr das Zimmer wellisicher gemacht? Bevor ihr eure Süßen rauslasst sollten auf jeden Fall alle Gefahrenquellen wie Giftpflanzen, Lücken zwischen den Möbeln etc. beseitigt werden.
    Da Wellis vor allem morgens und am Nachmittag aktiv sind glaube ich nicht, dass sie sich jetzt noch aus ihrem Käfig trauen. Habt ihr denn diese Woche auch mal tagsüber Zeit sie rauszulassen? Sonst bleibt nur das WE.

    Wünsche euch auf jeden Fall viel Freude mit euren neuen gefiederten Mitbewohnern!

  5. #5

    Gast

    Standard

    So, habe es jetzt mal probiert
    Komme natürlich nicht so nah ran, ich hoffe trotzdem man erkennt was.

    Und du hattest Recht: sie waren jetzt doch viel zu müde um nach draußen zu fliegen, sie dösen schon die ganze Zeit.
    Ich probiers morgen Vormittag nochmal

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Rebecca,

    das sind ja 2 niedliche Hähnchen! Zum Dahinschmelzen!

    Wie die Vorredner schon sagten: Macht möglichst schnell das Zimmer freiflugsicher und dann geht es los! Ihr solltet mit dem Freiflug nicht mehr länger warten!

    Viel Spaß mit den zwei Süßen!

  7. #7

    Gast

    Standard

    Update:

    Heute Vormittag gegen 10 Uhr habe ich die Klappe geöffnet - Cookie (grün) war der Erste, der sich rausgetraut hat. Jetzt drehen sie ganz eifrig ihre Flugrunden und pfeifen die ganze Zeit fröhlich! Dann sitzen sie völlig erschöpft auf dem Käfigdach, dösen eine Weile um dann wieder zu starten. Das ist so toll!

    Und das Beste daran ist: Eben saßen sie an ihrer Kletterstange, die an der Seite vom Käfig befestigt ist - meine Chance. Ich bin also mit der KoHi hin und hab mein Glück versucht. Und es hat geklappt, sie sind beide auf meine Hand gesprungen und haben genascht

    Was ein toller Tag! =)

  8. #8

    Gast

    Standard

    Klingt, als würde alles perfekt laufen!
    Ich hoffe, ihr habt auch weiterhin sooo viel Freude mit den beiden Jungs.

  9. #9

    Paulie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Paulie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Paulie

    Standard

    2 süße Knirpse , na und Freiflug klappt , Kohi aus der Hand gefuttert, das läuft ja prima !!

    Auch von mir ein herzliches Willkommen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Super, klappt doch wie am Schnürchen.
    Ich kann mir vorstellen, wie du dich gefreut hast. Gleich für zwei Sachen kannst/konntest du dich freuen!

    Ich wünsche dir mit deinen süßen Hähnchen alles Gute, Spaß und noch eine lange Zeit zusammen.

    Viele Grüße
    Anna

Ähnliche Themen

  1. Frage(n) zur Eingewöhnung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 16:06
  2. Eingewöhnung an neues Zuhause - wie war das bei euren Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 14:47
  3. Haben jetzt 4 Wellis wie gewöhnen wir die Neuen am besten ein?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.10.2010, 16:17
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 12:44
  5. Streckverhalten unserer kleinen Henne
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 19:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •