Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Daisy tippelt/zuckt mit den Füßchen!

  1. #1

    Gast

    Standard Daisy tippelt/zuckt mit den Füßchen!

    Ich hab mal wieder ein Problem.

    Daisy scheint in den letzten Tagen irgendwas an seinen Füßchen zu stören,
    er macht sie immer so auf und zu, also Vorderkrallen nach vorne, Hinterkrallen nach hinten, das ganze abwechselnd mit linkem und rechten Fuß und im 5-10 sek. Takt!

    Ich glaube, dass ihn etwas juckt, allerdings sehen seine Füße sehr schön und überhaupt nicht vermilbt aus! Auch sein Schnabel und Gefieder sind sehr vorbildlich! Und sonst auch keine Verhaltensauffälligkeiten...

    Das macht mich ganz nervös, kann ich irgendwas für ihn tun?

  2. #2

    Wonni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wonni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Wonni

    Standard

    Mh, irgendetwas scheint Daisy tatsächlich am Fuß zu stören. Normal ist das sicherlich nicht. Wie genau, also wie nah, konntest du den Fuß denn untersuchen? Vielleicht sind es doch Milben, aber der Milbenbefall noch nicht so stark, dass man es aus leichter Entfernung mit bloßem Auge schon sehen kann?

    Das sind natürlich nur Vermutungen. Es könnte alles Mögliche sein.
    Hat sich sonst etwas in seinem Umfeld verändert, was ein möglicher Auslöser sein könnte?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Hat meine Baileys vor einiger Zeit auch mal gemacht, immer mal wieder nachts, dann aber auch im regen Takt.
    Hab mir auch ziemlich sorgen gemacht, aber nach ein paar Tagen war der Spuk dann auch vorbei. Ich habe damals auch recherchiert und folgende Erklärungen gefunden (wenn auch rote Vogelmilben auszuschließen sind - die kommen nachts raus und beißen?)

    - Stress! Sind die Vögel lang genug abgedunkelt und schlafen sie nachts auch?
    ist es tagsüber vllt zu laut und/oder hektisch, sodass sie nicht zur Ruhe kommt?

    - Ernährung - ein englischsprachiger Bericht. Der Halter beobachtete das Trippeln nach der Gabe von Mais - und zwar signifikant, dh. Mais weggelassen - aufgehört, wieder gefüttert - wieder begonnen, mehrmals (um es zu testen)
    Ich glaube jedenfalls, dass es Mais war... die meisten Vögel haben überhaupt kein Problem damit, dieser Fall ist der einzig mir bekannte, aber falls du ihr Mais gegeben hast, kann es ja nicht schaden, den mal probehalber abzusetzen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Vielen Dank für die Antworten,

    nein, Mais haben sie noch nie bekommen! Auch sonst... Neues gibt es nicht viel, nur Vogelmiere und Blattsalat in Töpfchen...?

    Sie haben jetzt sogar exta das teure Ricos-Futter bekommen!

    Also ich kann das Füßchen ganz nah sehen, ich kann ja mal versuchen ein Foto davon zu machen, aber Versprechen kann ich nichts!
    Ich versuche auch jetzt pünktlich um 20 Uhr Schluss zu machen, da ich um 6,30Uhr wieder aus den Federn muss (schlafe mit den beiden in einem Zimmer)

    Falls es in den nächsten Tagen nicht bessert, ist wohl oder übel schon wieder ein Tierarzttermin nötig. *stöhn*

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das ganze klingt mir sehr vertraut, meine Kiwi hatte das auch kurz vor Weihnachten,
    an machnen Tagen schlimmern an manchen Tagen weniger schlimm, ich hab es damals wie ein klopfen beschrieben, und von deiner Beschreibung passt es perfekt zu dem was Kiwi damals auch gemacht hat.
    Bei mir waren es Milben, Die Tierärtzin konnte die nur unter einer Lupe feststellen weil sich das ganze noch im anfagsstadium befand.
    dass ganze kann Stress bedingt sein oder wegen Stress überhaupt erst ausgebrochen sein, (so wie bei Menschen Herpes,) so hat mir meine VK TÄ das erklärt.
    gute Besserung der kleinen

  6. #6

    Honey
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Honey


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe das Thema ins Unterforum "Krankheiten" verschoben, da passt es besser hin.

    Ich würde an deiner Stelle einen vk TA aufsuchen, wenn ich mich recht erinnere, hattest du schonmal Probleme mit Milben?


    Gute Besserung,
    Hannah

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kiiwi Beitrag anzeigen
    Das ganze klingt mir sehr vertraut, meine Kiwi hatte das auch kurz vor Weihnachten,
    an machnen Tagen schlimmern an manchen Tagen weniger schlimm, ich hab es damals wie ein klopfen beschrieben, und von deiner Beschreibung passt es perfekt zu dem was Kiwi damals auch gemacht hat.
    Bei mir waren es Milben, Die Tierärtzin konnte die nur unter einer Lupe feststellen weil sich das ganze noch im anfagsstadium befand.
    dass ganze kann Stress bedingt sein oder wegen Stress überhaupt erst ausgebrochen sein, (so wie bei Menschen Herpes,) so hat mir meine VK TÄ das erklärt.
    gute Besserung der kleinen
    Danke für deine Antwort,
    Was waren es denn für Milben und wie wurden sie behandelt?

    Zitat Zitat von Honey Beitrag anzeigen
    Habe das Thema ins Unterforum "Krankheiten" verschoben, da passt es besser hin.

    Ich würde an deiner Stelle einen vk TA aufsuchen, wenn ich mich recht erinnere, hattest du schonmal Probleme mit Milben?


    Gute Besserung,
    Hannah
    Ja, mit Grabmilben. Die waren nur hauptsächlich beim Schnabel/Wachshaut, Diasys Schnabel sieht sehr, sehr gut aus! Eben auch die Füßchen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,

    bei meinem Franzi war das auch so. Erst Wochen später stellte sich heraus, dass er Grabmilben hatte. Sie zeigten sich in "schmalen Straßen" am Schnabel
    - das "Füßchentippeln" hat dann nach der erfolgreichen Spot-on Behandlung mit Dectomax (2 Mal in 14-tägigem Abstand durch den TA) aufgehört.
    Überwiegend war das Tippeln abends auf der Schaukel zu beobachten.

    Wenn schon mal Milben im Spiel waren, wäre das auch mein erster Berdacht, vielleicht wurden bei der ersten Behandlung nicht alle erwischt.
    Wie gesagt, die Bohrlöcher der Milben zeigten sich bei Franzi erst lange nach dem ersten "Tippeln".

  9. #9

    Stancerl
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Grabmilbenbefall

    Hallo,

    unser Wickie und seine Partnerin Chicka hatten das auch, das sind Grabmilben, die sich auch auf andere Wellies übertragen, wenn sie sich kraulen oder füttern. Wir haben in der Apotheke Parafin-Öl geholt (geht aber auch Baby-Öl) und die beiden über 10 Tage lang einmal täglich damit behandelt, am besten mit einem Wattestäbchen die Füßchen und auch den Schnabel bis zum Nasenansatz bepinseln. Das wirkt sehr schnell, die Milben ersticken durch das Öl, und wenn man es 10 Tage behandelt, vernichtet man auch die Eier der Milben. Die beiden sind wieder völlig in Ordnung.
    Viel Erfolg!

    Lieber Gruß
    Alex

  10. #10

    Gast

    Standard

    Genau so hab ich das jetzt auch gemacht, zweimal täglich Öl und weg sind sie! Daisy ist wieder "juckfrei"!

    Danke an alle die mir genatowrtet haben!

Ähnliche Themen

  1. Mein Welli Lucky zuckt mit dem linken Flügel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 21:09
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 11:55
  3. Daisy geht zurück.....*heul*
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 19:41
  4. Daisy - Hahn oder Henne?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 17:06

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •