Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 35

Thema: Schlimme Folgen von Einzelhaltung

  1. #1

    Gast

    Standard Schlimme Folgen von Einzelhaltung

    Hallo Zusammen,

    ich brauche euren Rat. Wie einige von euch wissen, hielt ich Suny einige Wochen alleine, bevor er einen Partner bekam. Da mir das so geraten wurde. Leider hörte ich nicht auf mein Bauchgefühl und machte es, was man mir sagte.

    Suny zerstörte sich seine Schwungfedern, so dass er lange nich fliegen konnte. Er legte diese Gewohnheit nie ab, immer war eine oder zwei Federn zerfressen. Aber er konnte fliegen, sehr gut sogar. Im Januar zog ich von meinem Freund wieder weg, da ich beruflich nicht pendeln kann. Suny ist total auf mich fixiert. Am Morgen schläft er bei mir im Bett und mich fliegt er als einzige Person an. Ich kann ihn rufen und er kommt. Aber zu einem viel zu hohen Preis, wie sich jetzt herausstellt.

    Seit ich nicht mehr hier bin unter der Woche, hatte er längers je mehr Federn zerstörrt. Ich dachte mir noch nicht viel dabei. Aber gestern Abend hatte ich einen Schock. Alle Schwungfedern sind total zerstörrt! Er kommt keinen Meter weit, dafür klebt er jetzt förmlich an mir oder sitzt alleine im Käfig.

    Ich muss jetzt wieder alles so einrichten, dass er wieder hoch kommt, zu den anderen.

    Was denkt ihr, wie wachsen die Federn schneller nach. Wenn ich nichts mache und die Mauser abwarte, oder die Federn vom TA ziehen lasse?

    Ich wünschte ich könnte es Rückgängig machen. Es wäre mir vollkommen egal, wenn er der scheuste Welli der Welt wäre. Hauptsache er kann fliegen.

    Liebe Grüsse

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hm...ich glaub hier kann ich mich irgendwie anschließen.

    Piepchen war ja auch viel zu lang allein.Dann kam Sunny dazu.Nach ein paar Wochen haben sie sich ständig gezofft.Einmal so schlimm ,das der TA ein paar verdrehte,verknickte Schwungfedern ziehen mußte.Nun wartete ich brav ungeduldig auf die neuen Federn.Er hatte sich dann auch selbst noch ein paar zerzauselte rausgezupft.Halt wie bei der Mauser.Wohnzimmer umgeräumt,da er ja auch Fußgänger war.

    Als dann endlich neue Federn kamen,sahen die aber auch irgendwie nicht schön aus.Nicht so schlimm wie die alten, aber doch nicht schön.Da schossen mir so die Gefiederkrankheiten durch den Kopf.Ich wollte bzw will am Montag Nachmittag den TA anrufen und einen Termin machen um die Federn untersuchen zu lassen.Da muß er halt nochmal ein oder zwei hergeben.

    Gestern Abend saß er auf meinem Arm und hat sich geputzt.An den Schwungfedern hat er richtig rumgeknispert und immer wieder.Ich dachte dann auch er macht das mit Absicht und wenn ich das jetzt lese ,denke ich es noch mehr.Vllt ist es eine Art Eifersucht,weil er nicht mehr so im Mittelpunkt steht?Er hängt ja auch nur auf uns ,wenn wir im Wohnzimmer sind.Aber Sunny kommt immer dazu.Wo Piepchen hin geht,ist Sunny hinterher.

    Sonst verstehen sie sich jetzt gut,haben sich sozusagen zusammengerauft.Kurze Strecken kann er auch fliegen,aber nicht so gut.

    Kann so ein Verhalten sich wieder normalisieren?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Piepchens Flügel

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Flügel von Piepchen sehen genauso aus wie die von meinem Rudi. Nur hat Rudi sie sich nicht gerupft, sondern wir haben ihn so vom Züchter bekommen, als er noch ganz jung war.
    Leider sind sie nie wieder nachgewachsen und er ist flugunfähig. Inzwischen ist er drei Jahre bei uns und trotzdem glücklich mit seinen drei fliegenden Mitbewohnern.
    Ich hoffe das die Federn euren Wellis wieder vollkommen nachwachsen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich bin da hin und her gerissen.Selbstzerstörung oder Gefiederkrankheit.
    Nun war der TA mal selber krank.Zum Ende der Woche kann ich nochmal anrufen.Gestern fiel wieder eine Feder ab...abgebrochen.Nun kann er wieder grad mal nen Meter flattern.Aber nicht hoch.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Wurde das denn schonmal vom TA abgeklärt? Ich würde aufgrund der Vorgeschichte eher auf Selbstzerstörung tippen, leider.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Noch nicht ,wie gesagt TA krank.

    Ich hoffe er kommt die Woche noch wieder bzw ich bekomme schnell einen Termin.Seine Krallen sind auch etwas lang und ich trau mich da einfach nicht ran.

  8. #8

    Gast

    Standard

    das der TA nix schlimmes feststellt!

    Das mit den Krallen kenn ich, bei meiner Nina wachsen die Krallen extrem schnell, aber ich trau mich nicht die selbst zu schneiden. Lass ich immer beim TA machen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke

  10. #10

    Gast

    Standard

    Sämy musste vor der Behandlung auch noch die Krallen schneiden,ich wage es auch nicht selber zu machen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    So...Krallen sind ab.Federn raus.Bin gespannt was da raus kommt.

    Unterm Mikroskop wurde erst mal nichts gefunden.
    Der Rest wird eine Weile dauern.

    Obwohl... der TA glaubt auch mehr an Selbstzerstörung,so wie die Federn aussehen. Aber warum erst jetzt?
    Bekommt jetzt Korvimin,damit die neuen etwas kräftiger werden.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Die hat er gestern fallen gelassen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Rainbow,

    Ich glaube nicht, dass man das abgewöhnen kann.

    Bei Suny ist es ganz klar Selbstzerstörung. Der kann Minutenlang auf der selben Feder herumkauen, die herauszupfen, dass er sich den Flügel fast ausrenkt. Hat er sich tatsächlich eine augerissen, kaut er seelenruhig weiter darauf herum. Bei Gelegenheit versucht er das mit den Schwanzfedern von seinen Freunden auch zu machen, aber da bekommt er jedes Mal eines auf den Deckel.

    Bei ihm sehen die Federn genau gleich aus!

  14. #14

    Gast

    Standard

    lenk sie ab das sie keine federn rausreißen soll.....
    sie tut mir volllll leid....
    die federn wachsen schnell wieder nach...
    zB. mein Filip hat ein paar schwanzfedern verloren...
    die sind nach einigen tagen nachgewachsen....
    spiel mit ihr/ihm...
    hast du den schon nen zweiten welli?
    warst du schon beim TA der hat so ein mittel das die Federn schneller wachsen...
    ich drück dia gaaaaanz fest die daumen....

  15. #15

    Gast

    Standard

    Mary, meinst du mich oder Rainbow?

    Mir flattern inzwischen 9 Wellis um die Ohren. Suny war im gesamten "nur" ca zwei Monate alleine, aber das reicht schon.

    Der TA hat die Federn jetzt einfach Mal zurückgeschnitten. Ich gehe schon dazwischen, wenn ich ihn dabei erwische, nur kann ich nicht den ganzen Tag neben Suny sitzen

  16. #16

    Gast

    Standard

    Hey Sakura,
    aber verstehen kann ich's irgendwie nicht.Weil die beiden sich super verstehen.Seit gestern läßt er sich sogar von Sunny kraulen.Das hat er vorher nie zugelassen.Er hat zwar Sunny immer gekrault,aber sich ließ er nicht.Es gibt keine Zankerein mehr,bischen hin und her wer welchen Futternapf nimmt,aber sonst....
    Ich hoffe nur er ist irgendwann mal nicht "nackig".Eine kleine kahle Stelle haben wir heute beim TA auch unter den Federn gefunden.

  17. #17

    Gast

    Standard

    So... TA hat heute angerufen.
    Piepchen hat keine Gefiederkrankheit.

    Also ...Selbstzerstörer .

    Mittlerweile hat er mal wieder keine Schwungfeder an den Flügeln.

    TA hat eine Verhaltenstherapie vorgeschlagen.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Ohje, verstehe einer was in so einer zerbrechlichen Welliseele vor sich geht.

    Verhaltenstherapie für Wellis? Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Unsere beiden Zerstörer würden wohl gut zusammenpassen. Selbsthilfegruppe oder so...

    Ich habe Suny auch noch die Schwungfedern vom anderen Flügel abgeschnitten, da sie auch ganz zerstört waren. Ich hoffe jetzt einfach, dass er seine Federn "vergisst" er sieht aus, als ob ich ihm die Flügel extra gestutzt habe Ein Vogel der nicht Fliegen kann ist einfach kein Vogel. Er tut mir so leid. Und ich habe so Angst, dass er wieder abstürzen könnte, jetzt wo sein Bein wieder fast in Ordnung ist. Aber fliegen wird er noch lange nicht können.

    Wir wollen bald umziehen, dann kann ich ihnen ein Behindertengerechtes Zimmer einrichten. Ich bin mir ernsthaft am überlegen, ob ich noch einen weiteren Flugunfähigen Welli suchen soll. Wobei ich sagen muss, meine sind sehr sozial. Suny sitzt nie alleine da, es sind immer drei vier um ihn herum.

    Ach die Kleinen, sie machen uns so viele Sorgen. Hast du noch andere nichtflieger in deinem Schwarm?

    Liebe Grüsse

  19. #19

    Gast

    Standard

    So, ich war heute mit Suny bei meiner Mutter und ihrer Freundin. Die zwei sind Kinesiologinen und haben mit ihm gearbeitet. Sie wussten nur, dass es darum ging, dass er sich seine Federn zerstört. Mehr nicht.

    Jedenfalls kam heraus, dass er eine Art Verlusstangst hat. Seine Freundin Chi-chi ist ja leider gestorben, Reika, seine heimliche Liebe kann er nicht haben (Sora verjagt ihn andauernd) und ich bin seine Bezugsperson, und jetzt bin auch ich noch oft weg.

    Sie haben dann noch mit ihm "gearbeitet". Bin gespannt ob es eine Veränderung gibt.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  20. #20

    Gast

    Standard

    Na das hört sich ja interessant an.Da bin ich wirklich gespannt,ob sich bei deinem Suny was ändert.

    Piepchen ist der einzige "zurZeitNichtflieger" in meinem "Schwarm".

    Sunny ,der Flieger und Piepchen,der Nichtflieger.

    Mit der TA hab ich selbst noch nicht gesprochen,sie hatte bei meinem Mann angerufen,da ich arbeiten war.Ich muß mich da erst noch mal genauer erkundigen,was sie mit der Therapie meint.Heut hab ichs nicht mehr geschafft,weil ich nach dem Dienst erst mit meinem Sohn beim Arzt war und dann noch was für die Schule einkaufen.Werd ich dann morgen mal tun.

    Meine Bekannte hat noch einen Nichtflieger.Sie haben ihn aus der Gartenvoli nach Hause genommen über den Winter,aber die zwei die sie zu Hause haben,ignorieren den voll.Hab ihr angeboten ihn hier zu vermitteln.Weiß aber noch nichts weiter.

    Aber vllt fängt sich Suny ja wieder.

  21. #21

    Gast

    Standard

    Ja, hoffentlich schafft er es den Schnabel von seinen Federn zu lassen.

    Ich bin gespannt wie es mit Piepchen weiter geht und was das für eine Therapie sein soll.

    Ich bin aus der Schweiz, aber wenn es eine hellblaue Henne ist, (so sah Chi-chi aus) müsste ich es mir überlegen, ob ich nicht doch Mal einen Ausflug nach Deutschland machen sollte....

    Halt mich auf dem laufenden, wie es deinem Bodenpiraten so geht.

    Liebe Grüsse
    Claudia

  22. #22

    Gast

    Standard

    Es ist auf jeden Fall ein gelber Welli.
    Ob Männlein oder Weiblein und Alter...?

    Die TA hat vorgeschlagen zwei Käfige hinzustellen . Ob das was bringt?Sunny ist doch nur hinterher.Da würde Piepchen auch keine Ruhe haben.Sie denkt Piepchen macht das,weil er von Sunny immer oder besser gesagt oft,von den Futterstellen verscheucht wird.Im Käfig geht es immer erst mal hin und her.Sunny will immer den Futternapf an dem Piepchen gerade sitzt.Aber in einem Extra-Käfig würde Sunny auch hinterher fliegen.

    Da müßte ich die beiden räumlich trennen und das ist sicher genauso doof für die beiden.Die piepsen sich ja schon heiser,wenn einer mal beim TA ist.Oder in einem anderen Zimmer,da geht das gerufe gleich los.

  23. #23

    Gast

    Standard

    Also, wenn es nur wege Futterneid ist, dann könntest du ja versuchen, die Beiden nur am Morgen und am Abend zu füttern oder wenn du da bist. Sunny normal und Piepchen bekommt es in sicherer Entfernung zu Sunny. Vielleicht bringt das ja was?

    Meine bekommen auch nur Morgens und Abends etwas, da sie halt bis wieder jemand da ist, alles gefressen haben.

  24. #24

    Gast

    Standard

    Das geht nur mit räumlicher Trennung.Mach ich manchmal mit Kohi.Wenn Sunny Piepchen auf unserer Hand,Schulter usw sieht ist er gleich mit da.Gestern hab ich mich vor den Käfig gesetzt und Sunny draußen abgelenkt,damit Piepchen drinnen in Ruhe futtern konnte.Seit zwei Tagen hat Sunny das Hamsternest entdeckt und in der Zeit wo er da rumknispert,kann Piepchen auch mal ungestört ins Knaulgras.

  25. #25

    Gast

    Standard

    Resultat der letzten Tage:

    Sunny wird etwas ruhiger.Er scheucht Piepchen nicht mehr so oft von den Futterstellen weg.Es geht auch mal zu zweit im Knaulgras.Oder an den Futternäpfen,ohne großes hin und her.Wird er endlich erwachsen?

    Piepchen traut sich in den Welli-Tower.Dort war er noch nie.Jetzt klettert er über die Käfigwand aufs Dach und hopst zur Schaukel rüber.Auch sonst ist er viel mobiler.Aber richtige Ergebnisse hat man erst wenn die Federn nachgewachsen sind.Und...sie bleiben dran.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Druckstelle schlimme enzündung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 14:24
  2. Polly hatte einen schrecklichen Unfall
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.04.2009, 14:55
  3. Schlimme Diagnose: Omi hat Gicht!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 04.10.2007, 21:19
  4. Schlaganfall? ... und Folgen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •