Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 22 von 22

Thema: Ich brauche Hilfe für Purli !

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen Ich brauche Hilfe für Purli !

    Hey ihr lieben Federlosen .
    Ich bin seit gestern beunruhigt.
    Gestern Mittag habe ich mich mit meinen 2 Flattermännern beschäftigt.
    Aber aufeinmal Machte Purli nurnoch " Headbang " dann kniff er immer kurz das rechte auge zu .
    Und seit dem er das gemacht hatt , schläft er nurnoch den ganzen Tag .
    Ich mache mir sorgen , was ist nur mit ihm .

    Kann es vielleicht ein Haar von mir sein das " Schuld " daran ist ?
    Weil beide saßen auf meinem kopf und seit dann ging es ihm so , vorher war alles in ordnung .

    ( Ich frage erstmal hier weil kein Vk Tierartzt in der nähe ist )

    Ich mache mir große Sorgen .
    Bitte dankeschön !

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,
    ich weiß nicht so richtig was du mit Headbang meinst, hat er gebalzt oder gewürgt? Bei beidem wird der Kopf bewegt. Wie verhält er sich denn ansonsten? Plustert er? Stell doch mal ein Bild ein wie er dasitzt, vielleicht kann man da schon sehen ob es ihm schlecht geht oder ob es nur falscher Alarm ist. Viel schlafen könnte im Moment nämlich auch vom beschissenen Wetter kommen (wenn es bei euch auch so schlecht ist).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    .
    Aber aufeinmal Machte Purli nurnoch " Headbang " dann kniff er immer kurz das rechte auge zu .
    Moin moin Ju96,

    also mal vorab: einen Besuch beim vk TA kann hier mit Antworten keiner ersetzen, zumal wir ja keine Diagnosen stellen können und dürfen! Fragen allerdings kostet nichts, da hast du Recht.

    Was meinst du mit [ Aber aufeinmal Machte Purli nurnoch " Headbang " ]? Blieb er Stunden kopfüber und kam nicht mehr hoch oder wie ist das zu verstehen?

    Wellis turnen ja nu öfter mal kopfüber rum, das wäre für mich jetzt nicht wirklich was beunruhigendes. Auch kneifen sie ab und an ein Auge zu ... darüber können wir uns hier aber kein Bild machen, in wie weit das jetzt nun bei deinem Welli ein Symptom sein könnte.


    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    .Und seit dem er das gemacht hatt , schläft er nurnoch den ganzen Tag .
    Ich mache mir sorgen , was ist nur mit ihm .

    Kann es vielleicht ein Haar von mir sein das " Schuld " daran ist ?
    Weil beide saßen auf meinem kopf und seit dann ging es ihm so , vorher war alles in ordnung .
    Es ist schwierig zu deinen Angaben überhaupt eine Aussage zu machen. Wieso glaubst du, dass es an deinen Haaren liegen könnte? Sind sie grade frisch gefärbt, getönt oder gebleicht? Können sie Haarspray oder -lack davon runter geholt haben? Oder sind deine Haare zu lang oder aus welchem Grund?

    Sind noch andere Symptome erkennbar, außer Müdigkeit ... z.B. dünnflüssiger Kot, Appetitlosigkeit oder vermehrtes Fressen, häufigeres aufgeplustertes Sitzen?

    Kann es sein, dass das Wetter bei euch grad düster und verregnet ist und der Vogel deshalb vielleicht weniger aktiv ist?

    Wenn du die oben gestellten Fragen zu Symptomen und Haaren mit "Nein" beantworten kannst, dann würde ich an deiner Stelle erstmal weiter beobachten und mir den Kot und die Kloake des Wellis genauer ansehen, und auch sein Freßverhalten beobachten.

    Wenn er aber andere Krankheitszeichen aufzeigt, wie z.B. oben genannt, dann solltest du so bald als möglich zu einem vk TA fahren und ihn untersuchen lassen.

    LG

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich kann leider kein Bild reinstellen da meine Cam nicht bei mir ist.
    Zu dem " Headbang " , er geht mit dem kopf schnell nach unten und nach oben . ( es ist schwer zu beschreiben )
    Meine Haare sind ganz normal .
    Aber es könnte echt von dem schlechten wetter kommen .
    Er sitzt nur den ganzen tag da und plustert sich total auf ,
    während sein kumpel fröhlich pipst und rummfliegt .

    Ich habe mioch grade mit ihm beschäftigt da wurde er aufeinmal ganz aktiv , aber wenn ich weg bin nimmt er wieder die schlafposition ein .

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wenn dieses ´Headbangen´ so aussieht, als ob er extrem schnell hintereinander hoch und runter`nicken´ würde (du beschriebst es so ähnlich), dann ist es vermutlich die Körpersprache für balzen.
    Sollte dein Welli dabei zufälligerweise noch quatschen / erzählen / zwitschern, dürfte das, was du beschreibst, vollkommen normal sein.

    Hier ist ein Video, wie balzen aussieht
    http://www.birds-online.de/verhalten/wellifilme.htm.

    Schau doch mal rein; - ich könnte wetten, dass es das ist


    Ansonsten:
    ist das Nicken ruckartig und unregelmäßig, zitternd oder zuckend, dann könnte dein Welli ernstlich krank sein; es klingt wie ein neurologisches Problem. Sollte dem so sein, musst du das beobachten und bald handeln.
    Aber ich denke, dein Welli balzt eher.

    Schreib doch mal, was du denkst.

    Gruß
    Elena

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Er sitzt nur den ganzen tag da und plustert sich total auf ...


    Ich habe mioch grade mit ihm beschäftigt da wurde er aufeinmal ganz aktiv , aber wenn ich weg bin nimmt er wieder die schlafposition ein .


    Also wenn er den ganzen Tag aufgeplustert sitzt, könnte das schon im Zusammenhang mit deiner ersten Aussage ein Symptom dafür sein, dass es ihm nicht gut geht. Was heißt bei dir "plustert sich total auf"? Ist das ein stärkeres Aufplustern als normal beim Schlafen?

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich ein Verständnis- und Vorstellungs- Problem mit deinen Beschreibungen habe. Vorher stand:

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Und seit dem er das gemacht hatt , schläft er nurnoch den ganzen Tag.
    Schläft, döst er den ganzen Tag aufgeplustert und ist der ganze Tag dann ein ganzer Tag oder hier mal ein Augenblick und da mal eine Stunde?

    Wenn er den ganzen Tag aufgeplustert in der Ecke hockt und schläft, dann würde ich zu einem vk Tierarzt gehen. Das wäre für mich dann kein Verhalten ob des düsteren Wetters mehr.

    LG

  7. #7

    Gast

    Standard

    Also erstmal danke für die Antworten .

    Also , er fliegt nicht mehr so viel .Und ist manchmal auf dem boden unterwechs. ( Das habe ich noch nie gesehen bei meinen Wellis , aber er stürzt nicht ab soondern hüpft auf den boden .).

    Er wird auch immer vom anderen gefüttert , holt sich selbst aber massig viel futter .

    Er plustert sich jetzt nicht mehr sooo extrem wie vorher .
    Und gehört das er zwitschert habe ich lange nicht mehr , außer er will den anderen vogel wegscheuchen .

    Das wilde genicke mit dem kopf ist auch etwas eingeschränkt .
    Aber jetzt wo die sonne scheint , scheint es ihm ein wenig besser zu gehen .
    Ich bin ein wenig ratlos.


    ( Kein VK Tierartzt in der Nähe )

  8. #8

    Gast

    Standard

    So richtig toll klingt das für mich nicht wirklich. Es klingt für mich eher so, als wenn du dich selber beruhigen willst. Wenn ein Vogel übermäßig frisst, kann das durchaus auch ein Krankheitszeichen sein. z.B. bei Megabakterien. Das Verhalten mit seinem Kopf klingt auch arg merkwürdig und so gar nicht gesund. Wenn dein Vogel jetzt weniger plustert muss das nicht heißen, dass es ihm nun viel besser geht. Meine haben auch weniger geplustert, wenn es warm war und waren dennoch total krank.


    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    ( Kein VK Tierartzt in der Nähe )
    Dieser Satz macht mich langsam rasend! Hier gibt es User, die fahren 100 km und mehr, um zum vk TA zu kommen. Dass du da als minderjährige auf deine Eltern und ihr Wollen angewiesen bist und das nicht so einfach ist, das ist mir schon klar.

    Aber mal ganz im Vertrauen, wenn du 2 Tage abwartest und nichts tust, ggf. damit das Leben deines Vogels bzw. seine Gesundheit auf´s Spiel setzt und nicht mal zu einen "normalen" sprich nicht vk TA gehst, dann verschwindet bei mir langsam jedes Verständnis.

    Wenn du deinem Vogel helfen willst, dann schnapp dir einen Transportkäfig, einen Elternteil und bring den Vogel zu einem vk TA. Wenn das gar nicht geht, dann muss man nach einem anderen Weg suchen.
    Aber wo ein Wille ist, da ist auch ein Gebüsch, heißt es so schön.

    Aus welcher Ecke bist du denn? Hast du schon mal geschaut, wie weit der nächste TA aus der Liste von dir entfernt ist?. Nenn bitte mal die Entfernung. Wäre ggf. ein Nachbar oder Verwandte bereit, dich zu fahren?

    Es hilft weder dir noch deinem Vogel, wenn du hier auf eine Diagnose hoffst, die dir hier keiner stellen kann. Helfen kann man dir jedoch sicherlich mit Informationen über den Umgang mit dem Vogel, wenn eine Diagnose vom Arzt da ist.

    Wäre schön, wenn du dir diese Worte zu Herzen nehmen würdest.

    LG

  9. #9

    Gast

    Ausrufezeichen

    Ich habe geschaut , der Nächste VK Tierartzt ist 30 km weg.
    Bestimmt geht es denn meine Mutter hatt sich den vogel schonmal angesehen und er tut ihr leid .
    ( Wie konnte ich Münster nur übersehen grrr...)
    Naja ich werde wohl frühstmöglich aufbrechen .
    Ich sag dann mal bescheid wenn ich dort war.
    Hoffen wir mal .

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    Ich habe geschaut , der Nächste VK Tierartzt ist 30 km weg.
    Bestimmt geht es denn meine Mutter hatt sich den vogel schonmal angesehen und er tut ihr leid .
    ( Wie konnte ich Münster nur übersehen grrr...)
    Naja ich werde wohl frühstmöglich aufbrechen .
    Ich sag dann mal bescheid wenn ich dort war.
    Hoffen wir mal .

    Lass dir nicht mehr soviel Zeit damit *grummel*, sonst könnte es schnell mal zu spät sein.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju96 Beitrag anzeigen
    I
    Hoffen wir mal .
    Was meinst du damit? Hoffst du, dass du hinfährst oder hoffst du, dass es deinem Piepser bald besser geht???


    Und weißt du, wenn es deinen Haustieren schlecht geht, solltet man lieber schnell handeln. Lieber einmal mehr als zuwenig fahren.

    lg Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Julian,
    ja es wäre schön, wenn Du bescheid gibst, was der Tierarzt gesagt hat.

    Hoffentlich nimmst Du es nicht zu persönlich, wenn Du jetzt hier ein bißchen "angefahren" wurdest. Immerhin bist Du erst 13.
    Aber man wollte Dir nur eindringlichst sagen, daß es höchste Zeit ist, mit Deinem Welli zum Tierarzt zu fahren, wenn er schon deutliche Krankheitsanzeichen zeigt. Oft zeigen Wellis gar nicht, wie schlecht es Ihnen geht, und wenn man was merkt, dann ist es aber allerhöchste Eisenbahn.

    Es ist auch nicht ungewöhnlich, daß Dein kranker Welli munterer wird, wenn Du Dich mit ihm beschäftigst. Man sollte sich davon nicht täuschen lassen. Es kann sein, daß er Dir nur was vorspielt. Das habe ich bei meinen Vögeln auch erlebt. Man darf damit nicht sein eigenes Gewissen beruhigen!

    Ansonsten haben wir alle hier ja mal irgendwann angefangen, uns mit dem Thema Welli richtig ernsthaft zu beschäftigen. Und nicht wenige wahrscheinlich erst aus dem Grund, weil ihnen schlimme Fehler passiert sind. Ich jedenfalls zähle mich dazu, auch wenn die ersten Wellis meinem Freund gehört haben.

    Bitte laß Dich nicht entmutigen, Dich über die Bedürfnisse Deiner Pieper zu informieren. Und es wäre schön, wenn Deine Mutter das mit Dir zusammen tun würde, denn sie trägt genauso Verantwortung für Deine Tiere wie Du.

    Liebe Grüße, Mariana

  13. #13

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariana Beitrag anzeigen
    Hallo Julian,
    ja es wäre schön, wenn Du bescheid gibst, was der Tierarzt gesagt hat.

    Hoffentlich nimmst Du es nicht zu persönlich, wenn Du jetzt hier ein bißchen "angefahren" wurdest. Immerhin bist Du erst 13.
    Angefahren ... man möge mir verzeihen, dass ich nach zwei Tagen Schriftwechsel ohne erfolgte Behandlung bei einem aufgeplusterten Vogel mit nicht als gesund zu betrachtendem Verhalten entsprechend deutliche Worte verwende. Dabei habe ich ganz bestimmt das Alter von Julian nicht außer Acht gelassen, noch die höfliche Form verloren. Leider musste ich erst vor Kurzem wieder erleben, dass ein Welli binnen von 36 Stunden vom ersten sichtbaren Symptom an, trotz sofortiger vk tierärztlicher Behandlung mit guter Prognose eingegangen ist.

    Julian ist 13 und von den Erwachsenen teilweise noch abhängig, klar ... aber kein Kleinkind mehr! Tatsächlich habe ich Julian nicht persönlich angegriffen, sondern nach einem Weg gesucht, seinem Welli vielleicht aus der Ferne zu helfen.

    Man möge mir meine Einstellung verzeihen, aber wenn ich Rat suche und erhalte, dann mache ich anschließend nicht überhaupt nichts außer abwarten. Dat macht mich persönlich rappelig, wenn es um Lebewesen geht, auch wenn es "nur" ein Vogel ist. Dieser letzte Satz geht auch nicht gegen Julian sodern gegen all die, die erwachsen sind und nicht handeln. Das sind dann auch oft die, die dann hinterher am lautesten heulen, dass das arme Tier doch so kläglich leidend eingegangen ist.

    Einem Menschen gegenüber wäre so ein Verhalten unterlassene Hilfeleistung und rein rechtlich betrachtet strafbar. Meiner einer ist dummerweise nicht der Meinung, dass der Mensch das bessere Tier ist und kann darum bei Lebewesen nicht mit zweierlei Maß messen.

    Und das waren nun wieder harte Worte, aber in keinster Weise persönlich gemeint *vorsichtshalber mal anmerke*.

    LG

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen
    Einem Menschen gegenüber wäre so ein Verhalten unterlassene Hilfeleistung und rein rechtlich betrachtet strafbar.
    Laut Tierschutzgesetz hat der Tierhalter gegenüber seinen Tieren eine Sorgfaltspflicht, die beinhaltet, dass er für eine adäquate medizinische Versorgung geradezustehen hat. Folglich sieht auch das Tierschutzgesetz vor, dass man sich um ein krankes Tier rasch und möglichst gut kümmert. Tut man dies nicht, kann dies als Tierquälerei und Verletzung der Sorgfaltspflicht gewertet werden. Dann sind Anzeigen möglich. Das nur rasch zum rechtlichen Hintergrund.

    Ich kann nur hoffen, dass dem armen Vogel inzwischen geholfen worden ist. Das Wochenende steht vor der Tür und es sind kaum Ärzte erreichbar. Wenn der Vogel so krank ist, wie ich es befürchte, wird er das Wochenende ohne ärztliche Hilfe wohl vermutlich nicht überleben. Wenn es nicht sogar jetzt schon zu spät ist.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  15. #15

    Gast

    Ausrufezeichen Es ist aus ...

    Hallo Leute .
    Ich wollte heute mit ihm zum VK Tierartzt .
    Aber er hatt es nicht geschafft.
    Es ist aus und alles ist meine Schuld.
    Der Arme lag Tot im Käfig nachdem er sich am Abend zuvor auf den Boden gesetzt hatte.
    Ich habe ihn im Garten begraben .

    Es tut mir ja so leid um ihn...
    Aber ich habe dazugelernt .

    Wir hatten so viel spaß ...
    Ruhe in Frieden Purli.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Was soll ich sagen. Tut mir leid um den kleinen Kerl, aber er muss jetzt wenigstens nicht mehr leiden. Ich hoffe für dein nächstes Haustier, dass du wirklich daraus gelernt hast und wünsche dir alles Gute.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo Peraw, doch ich verstehe Dich. Und Du hast auch recht!

    Ich selbst bin leider so, daß es mich sehr schnell auf die Palme bringt, wenn ich sehe, wie unwürdig viele Menschen ihre ihnen schutzlos ausgelieferten Tiere behandeln. Oft mache ich meinem Ärger dann Luft, auch wenn ich mir Mühe gebe, das in gemäßigtem "angemessenen" Tonfall zu tun.
    Leider habe ich bisher immer erlebt, daß Menschen, wenn sie sich angegriffen oder nur kritisiert sehen, trotzig reagieren oder sofort dicht machen. Und dann kann man für das Tier leider gar nichts mehr erreichen.
    Deswegen will ich es irgendwie anders versuchen. Über das Wie bin ich mir allerdings noch nicht im Klaren. Oft hätten die Menschen einfach eine Ohrfeige verdient. Aber im Interesse des Tieres sollte man die eigenen Emotionen unter Kontrolle behalten und irgendwie auf die sanfte Art versuchen was zu erreichen. Weiß noch nicht, wie ich das hinkriegen soll, aber ich arbeite dran.

    Das soll jetzt in keiner Weise eine Bevormundung sein! Nur eine Überlegung von mir.

    Und ich bin auch der Meinung, daß Eltern, die ihren Kindern ein Tier schenken, für dieses genauso die Verantwortung tragen. Auch wenn das Kind schon 13 ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mariana Beitrag anzeigen

    Und ich bin auch der Meinung, daß Eltern, die ihren Kindern ein Tier schenken, für dieses genauso die Verantwortung tragen. Auch wenn das Kind schon 13 ist.
    Ich musste mir sie selber kaufen .

  19. #19

    Gast

    Standard

    @Mariana

    Wie du das handhabst, das bleibt dir völlig überlassen. Wie ich das handhabe, das musst du schon meiner Wenigkeit überlassen. Wenn ich zwei Tage artig und brav Zuckerbrot verteile ohne dass es Wirkung zeigt, dann reicht das aus meiner Sicht. Und wie man sieht, war selbst das für das Tier zu lange. Dem Jungen war der Ernst der Lage überhaupt nicht klar und das erreicht man mit Zuckerbrot meistens auch nicht.

    Wenn du aber irgendwann ein Patentrezept entwickelt hast, dass auf alle Menschen greift, mit dem jede Zeile ein Treffer und ein Erfolg wird und den Tieren sofort hilft, lass es mich bitte wissen, ich bin gerne bereit, mich auf ein neues Feld zu wagen und neue Wege zu gehen. Kritisieren ohne praktizierbare Alternativen aufzuzeigen, dat is wat, womit ich nicht so gut umgehen kann. Du kannst mir sicherlich nicht vorwerfen, dat ich es nicht im Guten versucht habe. Leider bleibt einem oft nicht viel Zeit, wenn es beim Welli kritisch wird.

    Anders würde ich es vielleicht sehen, wenn du zuvor auf Julians Belange reagiert hättest. Dann hättest du es mir vormachen können, wie man es besser machen kann.

    Es ist sehr schade, dass Julians Eltern ihn mit diesem Problem allein gelassen haben, bzw. nicht gehandelt haben, das stimmt wohl. Und wenn ein Tier in ihrem Haushalt lebt, auch wenn es dem Kind gehört, dann obliegt ihnen die Verantwortung, ob es ihnen nun passt oder nicht. Nur bringt uns das hier im Forum auch nicht weiter, weil die Eltern für uns nicht greifbar sind.

    Was mir ein wenig übel aufstößt ist, dass ich das jetzt hier in diesem Tread loswerden muss. Wenn wir Weiteres diesbezüglich zu klären haben sollten, wäre es nett, wenn du das dann über pn machen würdest.

    Lg

  20. #20

    Gast

    Standard

    @ Feenseeschwalbe

    Rein rechtlich gesehen ist das alles richtig. Leider und ich meine wirklich leider, gibt es schon bei derartigen Vorfällen beim Menschen wenig Anzeigen, bei Tieren schauen noch mehr Menschen willig weg. Und ich habe keine Ahnung, wie man daran was ändern kann.

    Ach übrigens, Danke für deine stunden-, tage-, wochen-, monatelange Arbeit auf deiner Homepage. Ich habe viel gelernt dadurch und hoffe, dass noch viele weitere Menschen darüber stolpern. Und Danke auch für die Zeit, die du hier im Forum verbringst.

    LG

    peraw

  21. #21

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von peraw Beitrag anzeigen


    Es ist sehr schade, dass Julians Eltern ihn mit diesem Problem allein gelassen haben, bzw. nicht gehandelt haben, das stimmt wohl. Und wenn ein Tier in ihrem Haushalt lebt, auch wenn es dem Kind gehört, dann obliegt ihnen die Verantwortung, ob es ihnen nun passt oder nicht. Nur bringt uns das hier im Forum auch nicht weiter, weil die Eltern für uns nicht greifbar sind.


    Lg
    Leider sind die Eltern nicht greifbar

    Ich frage mich immer wieder warum Eltern ihren Kindern Haustiere als Spielzeug
    überlassen , ohne einzugreifen .

    Liebe Grüße,
    Hilde

  22. #22

    Gast

    Standard

    Ich fühl mich dann einfach nur hilflos, weil ich nicht helfen kann. Muss an meinem Helfersyndrom liegen *grummel*. Dieses Gefühl von Hilflosigkeit macht dann irgendwann wütend. Ich meine, ich habe Julian keinen direkten Vorwurf gemacht, weil ich mir seiner Situation als Kind und Sohn sehr wohl bewusst bin.

    LG

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 16:19
  2. Ich brauche dringend eure Hilfe
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 22:12
  3. Bin neu und brauche Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •