Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Zu wenig Freiflug? Bitte helft mir.

  1. #1

    Gast

    Standard Zu wenig Freiflug? Bitte helft mir.

    Also ich gebe meinen Wellis jetzt jeden Tag Freiflug.
    Wenn ich den Köfig aufmache und den Finger rein halte, dann kommt Zack sofort drauf und lässt sich raustransportieren. Aber Cody ist ja noch nicht zahm und deswegen hat er auch noch Angst, aus dem Käfig zu kommen.
    Es ist jetzt meistens den ganzen Tag der Käfig offen und Zack flattert nur so rum, macht wieder Pausen, geht in den Käfig zum fressen & wieder raus usw.
    Aber Cody kommt gar nicht erst raus. Rausscheuchen will ich ihn auch nicht, weil man das ja nicht machen soll. (Also mit der Hand rausjagen, weil er dann ja nie zahm wird)..
    Ist es schlimm, wenn er von selber nicht rausgeht?
    Weil dann bekommt er ja viel weniger freiflug als Zack.
    Bitte um Hilfe.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Keiner?
    Bitte helft mir.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Also wenn der Käfig offen ist und er trotzdem nicht raus kommt, kannst du ja auch nichts machen. Du könntest höchstens versuchen ihn mit hirse zu locken. oder die außerhalb des Käfigs befestigen.

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wellis haben ihren eigenen Kopf- entweder sie wollen raus oder auch nicht.

    Bei Marisa hat es 8 Monate gedauert, aber ohne von mir gelockt oder sonstwie dazu verleitet worden.

    Sie machen eh das was sie wollen

    Geduld, Geduld und nochmals Geduld ist das Zauberwort.

    Bei Menschenkindern ist es ja auch egal wann sie den ersten Zahn bekommen haben oder die ersten Schritte machen. Da fragt doch keiner mehr nach

  5. #5

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich würde auch Zack nicht mit dem Finger rausholen, sondern warten bis er von selbst rausgeht. Vielleicht schaut sich Cody das dann auch ab.

    LG Lissie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo,
    was hast du denn inzwischen so außerhalb des Käfigs, wo können sie landen, was können sie dort tun?
    Bei uns war's so, je mehr Lande und Spielplätze hinzu kamen umso stürmischer kamen die Wellis raus.
    Wellis sind sehr neugierig und das kann man ausnutzen, andernfalls siegt vielleicht die Ängstlichkeit und Cody geht auf Nummer Sicher und bleibt im Käfig.
    LG Heidi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Nur mal am Rande angemerkt: Unsere haben den ganzen Tag Freiflug und an manchen Tagen drehen sie nur eine Runde und verziehen sich wieder in ihren Käfig. Manchmal ist das wohl auch einfach so.

    Bei neune Sittichen würde ich auch sagen: Draußen Landeplätze anbieten, alles sicher machen und dann in Ruhe lassen. Nur nicht ständig zuviel ändern. Bei vielen Wellis braucht es wohl auch einfach Zeit, bis sie kapieren, dass ein Stöckchen ein toller Landeplatz sein kann, und kein gefräßiges Monster....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich kann auch nur sagen;Geduld,Geduld...Das hat bei meinen ersten beiden auch ewig gedauert...

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich kann mich auch nur meinen Vorrednern anschließen:

    Geduld und attraktive Freisitze mit Leckerlis bestückt.

    Womit ich auch noch "nachhelfen" konnte war gemein, aber wirkungsvoll :p:

    Mein Bruno war zahm, den konnte ich auf den Freisitz setzen und er hat genüsslich, vor den Augen der Anderen, die Kohi geknabbert. So konnten sie auch gleich lernen, wo der "richtige Anflugplatz" ist.

    Irgendwann war der Leckerli-Futterneid so groß, da wurde es den armen "Benachteiligten" zu bunt und sie trauten sich auch raus.

    Natürlich konnte ich nicht so hart sein und die Stubenhocker haben auch ihre Ration Kohi erhalten, aber manchmal eben mussten sie Bruno dabei zusehen.

    Versuch es doch mal mit deinem zahmen Zack.

  10. #10

    martinlo64
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von martinlo64


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von martinlo64

    Standard

    Zitat Zitat von Verry1001 Beitrag anzeigen
    Keiner?
    Bitte helft mir.
    Hast du es mal mit dem Stock-Taxi versucht ?Was zum wieder reinbringen funktioniert funktioniert auch zum rausholen.

    L.G. Martin und die zwei Federbällchen....

    (°>...<°)
    \_(,,)__(,,)_/
    |/......\|
    /..........\


  11. #11

    Gast

    Standard

    Also außerhalb des Käfigs haben sie schon Spiel - und Landemöglichkeiten.
    Landen können sie auf der Vorhangstande, am Schrank und auf einer Vogelschaukel, die ich beim Freiflug immer aufhänge. Zum spielen haben sie ebenfalls die Schaukel und ihnen gefallen wohl die Fäden an meinem Teppich, weil sie immer am Boden landen und dann an den Fäden ziehen und sich das Köpfchen drin "kratzen".. oder so. x) Und wenn ich die Musik einschalte, dann landen sie (oder zumindest Zack) immer auf dem Schrank und wippen im Takt auf und ab. Aber so haben sie keinen richtigen Vogelspielplatz, weil meine Mum nicht erlaubt, dass ich sowas baue..
    Aber ich bin grad heimlich am bauen, eines solchen Spielplatzes, den ich dann im Zimmer verstecke und immer aufbaue, wenn sie Freiflug haben.
    Naja. Ich weiß, das ist nicht sehr überzeugend, aber ich muss erst mal richtig in die Wellipflege reinkommen, weil das ja noch alles neu für mich ist.
    Ich hab die zwei ja erst drei Wochen.

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Verry1001!

    Ich glaube, du musst deiner Mutter den Vogelspielplatz nur gut verkaufen! Wenn du ihn an einen günstigen Platz stellst (Haben sie schon einen Lieblingsplatz?), werden sie ihn ganz oft anfliegen und so ihre Häufchen, etc. nicht so extrem im Zimmer verteilen. Leider ist der Lieblingsplatz meiner Bande zwischen den Jalousien.

    Vielleicht kannst du aber so deine Mum überzeugen? Sicher, ein Vogelspielplatz ist keine Mini-Ausgabe, aber meist ist wenigstens ein kleiner drin und die Pieper haben einen festen eigenen Platz im Raum, der nur ihnen gehört.

    PS. In 8 Wochen ist Nikolaus. Vielleicht ist das ja ein gutes Geschenk? Darfst du dir was wünschen?

  13. #13

    Gast

    Standard

    Schade, das deine Mom keine Freisitze erlaubt.

    Süß von dir, das du "heimlich" einen baust.

    Vllt. kannst du sie davon überzeugen, das Freisitze auch sehr schön aussehen können.
    Meine Wellis sind auch im Wohnzimmer und die Freisitze sehen, wie ich finde, ganz gut aus.

    Siehst ja welche in meiner Signatur, ich hab auch ein Album da kannst du deiner Mom (od. auch von anderen Usern) evtl. mal welche zeigen.

    Die sind halt doch was anderes, wie eine Gardingenstange od. ein Schrank.
    Naturholz an dem man auch knabbern kann, od. eine Astspitze an dem man sein Köpfchen in der Mauser kratzen kann ist schon toll für Wellis.


  14. #14

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Was ich dir und deiner Mutter vorschlagen könnte, wäre ein kleiner gekaufter Vogelspielplatz, die bekommst du im Zoohandel für etwa 12-15 Euro.
    Ich muss dazu sagen, dass ich erst einen selbstgebastelten Baum hatte, der sich aber nicht so großer Beliebtheit erfreute. Den Spielplatz hingegen benutzen sie gern.

    Den kannst du einfach auf den Käfig stellen, das nimmt dann keinen zusätzlichen Platz weg und hat auch den Vorteil, dass du nur die Bodenplatte vom Spielplatz und nicht den Zimmerboden sauber machen musst.
    Oder leg ein bisschen Hirse, Korkröhre, Salat, Gitterbällchen oder was deinen Wellis sonst so gefallen könnte auf das Käfigdach, dann wird es vielleicht deinen Stubenhocker rauslocken, wenn Zack oben auf sitzt.

    Oder häng mal ein bisschen Hirse ans offene Gitter, sodass er da ans Türchen kommen muss

  15. #15

    Gast

    Standard

    Also ich habe beschlossen, dass ich mir selber einen Vogelspielplatz baue. Der sollte dann so eine Viereck-Form haben und leicht in den Schrank gehen, dass wenn's meine Mum wirklich nicht erlauben sollte, ich ihn immer gut verstecken kann. Da die Wellis ihren Lieblingsplatz am Schrank haben, werde ich den Spielplatz dann dorf aufbauen. x) Ich hab beschlossen, dass ich ihn so Quadratartig baue und "innendrin" dann 'ne Leiter und sowas rein stelle und Hirse ran hänge usw..
    Heute hab ich versucht, Cody raus zu bringen, indem ich Hirse auf's Käfigdach lege und Zack daran frisst, aber Cody, so schlau er ist, hat sich von innen an den Käfig gehängt und dann praktisch "Kopfüber" gefressen.
    Aber okay. Ich schaffs schon noch, dass er von selber raus kommt.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich hab meine Mum davon überzeugt, dass ich so 'nen kleineren Spielplatz bauen darf, allerdings nur, wenn ich dann die Hinterlassenschaften der Vögel selber wieder wegmache. Aber ich meine, HALLO?! ich bin 14 da werd ich das doch noch hinbekommen. Ich darf den Spielplatz dann auf den Schrank stellen. Ich hab ihr gesagt, dass es ja mein Zimmer ist und sie ja nicht rein gehen braucht, wenn's ihr nicht gefällt. Naja und dann hat sie halt zugestimmt. Jetzt bin ich grad fleißig am Holz sammeln. (:
    Noch ne Frage:
    Soll ich die Stöckchen mit Nägeln zusammennageln (natürlich so, dass keiner übersteht und sie sich verletzen) oder mit Schnüren (also Paketschnur oder so) zusammenbinden? Bei den Schnüren ist es ja das Problem, dass meine beiden sie leicht durchknabbern können..

  17. #17

    Gast

    Lächeln

    Ich habe meinen Vogelbaum mit Schnürsenkeln von Schuhen befestigt, weil die sind ja sehr reißfest... Habe auch eine Große Leiter gekauft und ins Zimmer gehangen.

    Kannst dir ja mal die Fotos als anregung anschauen

    Viele Grüße

    P.S. wenn du dir mühe gibst, dann wird deine Mutter sicher mit der Zeit nicht mehr so viel verbieten, weil z.B. meine Mutter wollte eigentlich auch nicht das ich so viel Spielzeug in dem Zimmer verteile, aber seit ich alles schön umgebaut habe, gefällt es ihr sogar richtig.

    Achte bitte, wenn du Holz sammelst darauf das es auch holz ist was die wellis vertragen.

    Du kannst auch einen Unterbrund bauen wo du zeitungen oder sand reintust und dann darauf den Spielplatz bauen. da wird so schnell nichts dreckig...

  18. #18

    Gast

    Standard

    Also ich glaube, so eine große Leiter darf ich nicht reinhängen.
    Aber da überrede ich meine Mum schon noch. x)
    Ich hab bis jetzt Hölzer von 'ner Weide und von 'nem Haselnussstrauch gesammelt.
    Ich denke mal, das vertragen sie.
    Mein Zimmer liegt jetzt voll mit lauter Stöcken und Ästen und sogar ein halber Baum ist drin.
    Und am Wochenende fang ich mal so richtig an zu basteln.
    Eine zweite Vogelleiter haben wir noch, die hänge ich dann auch an den Vogelspielplatz. Und dann kauf ich noch so ein Kauseil für Hunde und hänge es noch mit dazu.
    Ich hab schon 'ne genaue Vorstellung, wie das später mal aussehen wird.

Ähnliche Themen

  1. Bitte helft mir! Ich bin verzweifelt!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 16:16
  2. bitte helft mir: Käfiggröße
    Von linni im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 17:19
  3. helft mir bitte...........
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 30.01.2009, 09:54
  4. Ich mach mir sorgen :(( Bitte helft mir :(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 19:35
  5. Seevögel in Not - bitte helft!
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2007, 13:59

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •