Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Volierengröße und Vergesellschaftung

  1. #1

    Gast

    Standard Volierengröße und Vergesellschaftung

    Hallo,

    also, wenn mein Pietro weiterhin auf dem aufsteigenden Ast ist und er wieder fit ist ... nach Rücksprache und grünem Licht vom dem Tierarzt, werde ich ein Welli-Pärchen aus der Rubrik "Suche Zuhause.." aufnehmen.

    Jetzt würde ich gerne wissen ob meine Voliere denn für die 4 reicht? Nochmal die Maße 100x55x105cm (B/T/H).

    Da ich sie ja eh nicht mit den Katzen zusammen lassen kann, meine sind nämlich die totalen Jäger und flippen komplett aus - was die Vögel natürlich nervös macht....haben sie ja das Zimmer meines Sohnes (was er total suuuper findet) als ihr Heim. D.h. morgens wenn wir aufstehen wird das Türchen aufgemacht und abends gehen sie von selbst rein um die Nacht dort zu verbringen.

    Habe zwar irgendwie wegen meinen Katzen ein schlechtes Gewissen aber andererseits haben die den ganzen Rest unserer 87qm Wohnung plus unbegrenzten Freilauf (da zwei Katzenklappen) für sich und sind ja die, die meistens um uns herumschwirren und viel Kontakt zu uns haben (auch nachts in meinem Bett schlafen dürfen). Also sollte das auch gehen....ab Frühjahr sind die eh wieder fast ausschließlich draußen und wenns richtig warm wird schlafen sie meistens sogar auf der Terrasse.

    Ich habe ja den Käfig beim Freßnapf gekauft, da würde ich die Neuankömmlinge erstmal reinsetzen und neben der Voliere platzieren. Dann Pietro und Leila fliegen lassen und schauen wie das gegenseitige Interesse ist. Bei positiver Resonanz kann ich die beiden Neuen auch rauslassen und den Rest sollten die im Normalfall untereinander ausmachen. Hab ich das richtig kapiert?? Wenn nicht, bitte unbedingt sagen wie ich es anpacken soll.

    LG
    Stefanie

  2. #2

    Gast

    Standard

    So wie du geschrieben hast haben die Wellis den ganzen Tag Freiflug und sind nur Nachts zum Schlafen in der Voliere, dann finde ich die Größe ausreichend. Ich finde es gut, dass es keine Hubschraubervoliere ist.

    Die Neuankömmlingen sollten zuerst in Quarantäne und es immer gut einen Check bein TA machen zu lassen, um ansteckende Krankheiten zu vermeiden. Nach der Quarantäne (ich lasse die Vögel immer in Sicht- und Hörweite) sind sie sich ja schon gar nicht mehr so fremd. Wellis sind im allgemeinen sehr verträglich gegenüber Artgenossen.
    Viel Spaß mit deinen Wellis

    liebe Grüße Petra

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blue-stones Beitrag anzeigen
    uerst in Quarantäne und es immer gut einen Check bein TA machen zu lassen, um ansteckende Krankheiten zu vermeiden. Nach der Quarantäne (ich lasse die Vögel immer in Sicht- und Hörweite) sind sie sich ja schon gar nicht mehr so fremd.
    Da Krankheiten auch über die Luft übertragbar sind, ist das mit der Sicht- und Hörweite aber nicht die Definition von Quaratäne. Dazu gehört auch eine räumliche Trennung.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Quarantäne ist wirklich das Schlimmste, was man überstehen muss. Aber es natürlich nötig.
    In der Zeit standen unsere Neuzugänge auch immer in der Küche, wo dann Kochverbot herrschte. Aber ich weiß nicht, wer mehr gelitten hat

    lg

  5. #5

    Gast

    Standard

    Also ne richtige Quarantäne mit räumlicher Trennung geht mal gar nicht. Kann ja nicht noch ein Zimmer abschließen. Das wäre dann mein Schlafzimmer und da steht der Hamster und Rennmäuse und die Katzen schlafen auf meinem Bett. Also überhaupt keine Möglichkeit.

    Ich werde sie in einem zweiten Käfig in Sicht-und Hörweite halten und dann sehen wir weiter.

    Danke.

    LG
    Stefanie

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kinteeah Beitrag anzeigen
    Also ne richtige Quarantäne mit räumlicher Trennung geht mal gar nicht. Kann ja nicht noch ein Zimmer abschließen. Das wäre dann mein Schlafzimmer und da steht der Hamster und Rennmäuse und die Katzen schlafen auf meinem Bett. Also überhaupt keine Möglichkeit.
    Als ich die Neuzugänge bekommen habe, kamen sie die Tage (zum Glück nur 5 Tage) auch nicht raus. Erst nach dem OK durften sie fliegen.

    Aber wenn du keine Möglichkeit findest, kann man es ja auch nicht ändern.

    lg Jule

Ähnliche Themen

  1. Vergesellschaftung: 2 Hähne, jetzt 2 Weibchen dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 07:03
  2. Vergesellschaftung schwierig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:47
  3. Vergesellschaftung von Wellen- und Bourkesittichen
    Von Antiker im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.11.2008, 17:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •