Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sie fressen tonnenweise Sand...

  1. #1

    Gast

    Standard Sie fressen tonnenweise Sand...

    Hallo,

    ich bin mal wieder etwas ratlos. Meine zwei haben angefangen, extrem viel Sand zu fressen, vor allem Abends, der Kot besteht quasi nur noch aus Sand.
    Ich weiß nicht woran es liegt, aber auch durch die Gabe von Bene Bac wird es nicht besser. Ich werde auf jeden Fall einen Tierarzt aufsuchen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, was ich in der Zwischenzeit mache. Morgen kann ich nicht zum TA und Samstag auch nur im allergrößten Notfall, Montag muss ich arbeiten, es ginge quasi erst am Dienstag. Sie machen auch keinen schlechten Eindruck, nur der Kot ist halt sandig und sieht komisch aus.

    Sollte ich wohl einfach den Sand aus der Voli entfernen? Ich weiß es nicht, ich weiß nur, dass es nicht gut ist, wenn sie so viel Sand fressen. Allerdings frage ich mich auch, ob sie das nicht aus gutem Grund machen und ich es vielleicht schlimmer mache, wenn ich den Sand wegnehme.

    Was meint ihr dazu? Ich könnte vor allem auch Konsistenz und Farbe des Kotes besser beurteilen, wenn sie nicht mehr so viel Sand zu sich nehmen würden.

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ein Foto von dem ''Sandkot'' wäre nicht schlecht. Kannst du eins einstellen?

    Vögel mit Erkrankungen des Verdauungstrakts fressen manchmal instinktiv viel Grit/Sand, um das Problem zu beseitigen. Dass das nicht immer hilft, können sie nicht wissen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nee leider nicht, die Kamera ist in Hamburg und mein Handy weigert sich aus irgendeinem Grund standhaft, den PC als Bluetoothgerät zu erkennen...

    Der Kot hat einen relativ normalen Urinanteil, ist aber vom Kotanteil her sehr hell durch den darin enthaltenen Sand. Welche Farbe er ohne Sand hätte kann man nicht beurteilen, er sieht halt aus wie leicht grünlicher Sand. Durch den ganzen Sand hat auch das Volumen etwas zugenommen.

    Was mich etwas verwirrt ist: es tritt halt durch Bird Bene Bac überhaupt keine Veränderung ein. Sonst, zumindest wenn sie ein bakterielles Verdauungsproblem hatten, konnte man es so lange normalisieren, bis es zum TA ging. Die einzige Situation, in der das bisher nicht funktioniert hat, war ein Spulwurmbefall. Das hatten sie jetzt schon zwei Mal, das heißt ich weiß in etwa wie das aussieht. Beim letzten Mal war es sehr ähnlich, vor allem war es auch da so, dass sich der Kot über Nacht immer stärker verändert hat als tagsüber. Ich weiß, dass ich jetzt nicht einfach ne Wurmkur durchknallen kann, ohne dass die Diagnose bestätigt ist, aber ich frag mich halt ob es besser oder schlechter ist, wenn ich in dem Fall erstmal den Sand rausnehme.

  4. #4

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich würde den Sand weggeben!

    Soweit ich in Erinnerung habe, hatte Katharina Forenteam auch mal einen Welli mit Sandmagen und das sah nicht gut aus.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vögel mit Kropfenzündung fressen auch viel Sand, weil er kühl ist,und lindernd wirkt.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Meine hat auch sehr viel Sand gefressen, Diagnose Megas in Kombi mit Bakterien und andern Pilzen.

    Große Mengen Sand kann auf jeden Fall auf ein Verdaungsproblem (Kropfentzündung, Ungleichgewicht der Darmflora, Darminfektionen) hinweisen. Das solltest Du also schnellst möglichst abklären lassen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Bei übermäßigem Verzehr von Sand kann es außerdem zum Sandmagen kommen.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ersetze den Sand durch Buchenholzgranulat!
    Nimm ich nurnoch ich find das supi !
    Probier mal einfach aus gibt es im Zooladen!

  9. #9

    Gast

    Beitrag

    Also ich würde sagen dass sie Kalk brauchen meine fressen auch Sand wegen dem Kalk obwohl wir einen Kalk Stein haben haßt du einen Kalk Stein ?

    Möglichkeit 2

    Es gibt im Fachhandel oder Zoohandel (im Tierladen hallt !)
    So Platten sind nicht sehr teuer aber sehr praktisch auch wegen dem sand wechsel bei diesen Platten holt man einfach nur die Platte raus und eine neue rein .

    PS: Wenn es keine Entzündung ist würd ich zuerst mal das probieren .. !
    Und wenn es nicht besser wird AB ZUM TIERARTZT!!!


    lg Larissa und die 3 Spatzen hirne Kicy Otti und Nick :p

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von lariinlove Beitrag anzeigen
    Es gibt im Fachhandel oder Zoohandel (im Tierladen hallt !)
    So Platten sind nicht sehr teuer aber sehr praktisch auch wegen dem sand wechsel bei diesen Platten holt man einfach nur die Platte raus und eine neue rein .


    lg Larissa und die 3 Spatzen hirne Kicy Otti und Nick :p

    Was für Platten?

  11. #11

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind genauso schädliche Platten wie die Hüllen aus Sandpapier für die Stangen!!

    Wenn deine Wellis sich oft am Käfigboden aufhalten, gib sie bitte heraus.
    Sie sind schädlich für die empfindlichen Wellifüßchen und können Geschwüre und aufgerissene Haut bewirken

  12. #12

    Gast

    Standard

    Okay, ich werde den Sand dann erst einmal entfernen und ein Schälchen Grit hinstellen (muss ich dann mal schaun wo ich das jetzt auf die schnelle herkriege). Dann kann ich mir auch den Kot genauer anschauen, es ist halt jetzt nicht so aussagekräftig.
    Einen Termin mache ich aber schonmal. Ich find es immer soo nervig: es geht den Piepsern ja offenkundig nicht perfekt (was man ja durch den extremen Verzehr von Sand sieht), aber sie tun so als ob nichts wäre.

  13. #13

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Okay, ich werde den Sand dann erst einmal entfernen und ein Schälchen Grit hinstellen (muss ich dann mal schaun wo ich das jetzt auf die schnelle herkriege). Dann kann ich mir auch den Kot genauer anschauen, es ist halt jetzt nicht so aussagekräftig.
    Einen Termin mache ich aber schonmal. Ich find es immer soo nervig: es geht den Piepsern ja offenkundig nicht perfekt (was man ja durch den extremen Verzehr von Sand sieht), aber sie tun so als ob nichts wäre.
    Leg am besten mal Zewa rein. Es ist auch garkein Problem wenn die Vögel mal einige Tage garkeinen Grit bekommen. Würde den vorsichtshalber auch mal weglassen bis die Diagnose vom Tierarzt feststeht.

    Viele Grüße + gute Besserung
    Mutzie

  14. #14

    Gast

    Standard

    Grit zu bekommen ist nicht so schwer... einfach eine Hand voll frischen Sand durch ein Sieb jagen, dann hast Du zumindest für ein paar Tage genug Grit. Sie brauchen den ja nicht in Mengen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Sind diese Mineralblöcke auch wie Grit?

  16. #16

    Gast

    Standard

    Völlig erstaunlich: sie komme nicht mehr an den Sand heran, und der Kot ist normal. Wie aus dem Bilderbuch. Ich werde mal beobachten, ob das auch über Nacht so bleibt.

    Wenn ja werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, keinen Sand mehr zu verwenden, sondern BHG. Vor allem Polly ist genervt, weil der Sand weg ist und will immer wieder nach unten, aber wie gesagt: kein Sand mehr und der Kot hat sich innerhalb von ein paar Stunden normalisiert

    Ich werde es dennoch gut im Auge behalten, vielleicht wird es ja wieder seltsam.

  17. #17

    Lady Fee
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lady Fee


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Na das klingt doch mal positiv!!

    Durch gute Beobachtung vl was schlimmeres verhindert! Supi!

  18. #18

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Völlig erstaunlich: sie komme nicht mehr an den Sand heran, und der Kot ist normal. Wie aus dem Bilderbuch. Ich werde mal beobachten, ob das auch über Nacht so bleibt.

    Wenn ja werde ich ernsthaft in Erwägung ziehen, keinen Sand mehr zu verwenden, sondern BHG. Vor allem Polly ist genervt, weil der Sand weg ist und will immer wieder nach unten, aber wie gesagt: kein Sand mehr und der Kot hat sich innerhalb von ein paar Stunden normalisiert

    Ich werde es dennoch gut im Auge behalten, vielleicht wird es ja wieder seltsam.
    Na hoffen wir, dass es so bleibt! Ich lege nur noch Zewa rein, da unsere Nelly auch total
    gerne runtergeht und da auch zu viel Sand aufgenommen hat - warum auch immer.

    Viele Grüße
    Mutzie

  19. #19

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Okay, ich werde den Sand dann erst einmal entfernen und ein Schälchen Grit hinstellen (muss ich dann mal schaun wo ich das jetzt auf die schnelle herkriege). Dann kann ich mir auch den Kot genauer anschauen, es ist halt jetzt nicht so aussagekräftig.
    Einen Termin mache ich aber schonmal. Ich find es immer soo nervig: es geht den Piepsern ja offenkundig nicht perfekt (was man ja durch den extremen Verzehr von Sand sieht), aber sie tun so als ob nichts wäre.
    ich hoffe deine wellis haben nix schlimmes.
    ich hab schon lange kein sand mehr. ich hab grit in extra schale
    und 2 steine im käfig - da gehen sie die letzte zeit abends verstärkt auch mehr dran...
    und unten im käfig hab ich auch buchholzspäne... das ist weicher... weil mein grüner wilder Feger der Tequilla gerne mal von oben nach ganz unten springt ggg so aus spass wie heuspringen in einer scheune...
    drück daumen dass deinen süßen nix schlimmes fehlt

  20. #20

    Gast

    Standard

    Danke für euer Daumendrücken Ich hoffe auch es ist nichts schlimmes. Bisher sieht es immer noch gut aus.

    Ich hab jetzt Buchenholzgranulat gekauft, aber leider keinen Grit mehr bekommen *grml* dann müssen sie bis Montag erstmal so auskommen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis haben sich in den bösen Sand getraut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 07:01
  2. Fressen meine Wellis zu viel Sand?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.05.2009, 20:28
  3. Der neue Sand ist komisch
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 22:08
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2008, 18:58
  5. Wer hat Spuren im Sand hinterlassen?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 12:08

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •