Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Wie macht ihr das? Unbeaufsichtigter Freiflug/Nachts draußen?

  1. #1

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie macht ihr das? Unbeaufsichtigter Freiflug/Nachts draußen?

    Wie macht ihr das, wenn eure Wellis Abends noch draußen sind aber nicht freiwillig reingehen? Lasst ihr sie dann einfach über Nacht draußen, oder fangt ihr sie ein? Und wie macht ihr es, wenn eure Wellis in einem Zimmer stehen, wo ihr auch wohnt. Also sie kein eigenes Zimmer haben. Stellt euch mal die Situation vor: Ihr wollt eure Wellis fliegenlassen , aber um 12.00 Uhr müsst ihr weg. Keiner ist dann zu Hause. Und ihr wisst ja nicht, wenn ihr sie rauslässt, ob sie dann um 12.00 Uhr wieder drin sind. Lasst ihr sie dann gar nicht raus? Oder lasst ihr sie raus, obwohl niemand zu Hause ist?

    Danke für die Antworten Eure Pioni

  2. #2

    Gast

    Standard

    Meine sind den ganzen Tag draußen,
    ich gebe Tagsüber das Futter draussen .
    Für 11 Wellis 11 Teelöffel mit Knaulgrass in 3 Schälchen,
    auf dem Käfig.
    Abens kriegen sie 11 Teelöffel in 11 Näpfen im Käfig,
    sollst mal sehen wie schnell die drin sind hab noch nie Probleme
    gehabt sie rein zu kriegen.
    Mann muß das Zimmer natürlich Vogelsicher machen.
    Schränke abdichten,keine Vasen oder offene Behälter wo sie reinfallen können usw.
    Bei mir ist noch nie was passiert.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Wir sind tagsüber arbeiten, wäre fatal die Geier in der Zeit drin zu lassen.
    Wenn wir abends nach Hause kommen, haben die noch so viel Energie, dass die uns das Leben zur Hölle machen
    Die sind den ganzen Tag draußen.
    Abends wenns dämmert gehen die freiwillig rein. Körner-Futter gibts nur im Käfig.
    Bisher haben die nur einmal druaßen übernachtet... keine Ahnung, da wollten sie nicht rein. Hab dann eine Lape angelassen, ganz dunkel gedimmt, damit sie was sehen falls sie doch erschrecken in der Nacht.

    Bisher ist auch noch nie was passiert

  4. #4

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Käfigtür ist von 6-20/22 Uhr offen. Tja, rausgehen zun sie leider nur selten.
    Aber ich bin manchmal auch fast den ganzen Tag nicht da, und nochnie ist was passiert.
    Draußen übernachtet haben meine aber noch nicht, muss ja auch nicht sein!

  5. #5

    Jack-und-Kiwi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jack-und-Kiwi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine Wellis sind den ganzen Tag über draußen, auch wenn ich nicht zu Hause bin.
    Das Zimmer, in dem sie frei fliegen muss natürlich sicher sein, damit nichts passiert, während man nicht da ist.

    Wenn abends einer mal nicht rein gehen will lasse ich ein kleines Licht an, damit nichts passiert, wenn er sich zum Besispiel erschreckt und los fliegt.

  6. #6

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    okay danke für die Antworten. ihr habt mir wirklich weitergeholfen. das zimmer habe ich natürlich so gut wie möglich vogelsicher gemacht, aber da ich darin eben auch wohne, kann ich natürlich nicht alle schränke rausräumen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich habe auch die Schränke im Wohnzimmer gelassen. Dort leben meine Süßen nämlich.

    WENN meine mal partout nicht reingehen wollen WÜRDEN, dann würde ich sie halt draußen schlafen lassen. Aber da ich das Futter nur IN der Voli anbiete, gehen sie immer pünktlich rein. bis auf Lintu. Die Kleine lässt sich in letzter Zeit immer selbige, denn sie wird im Moment von den Anderen nicht angenommen.

    Ich vermute, das liegt an Lotti, das ist nämlich erst, seit der krank ist.

    Ich lasse meine auch unbeaufsichtigt fliegen. Du hast Dein Klo ja auch nicht im Wellizimmer, oder? Denn selbst dann KANN was passieren. Darum lasse ich meine Süßen auch raus, wenn ich mehr als 12 Stunden das Haus verlasse. Denn ich bekomme leicht ein schlechtes Gewissen, wenn ich sie nur zwei Stunden zu spät rauslasse.

    Sie werden sich daran gewöhnen. Außerdem macht es ihnen Spaß, wenn der/die Federlose nicht da ist. Dann können sie ganz ungeniert ihren Quatsch durchziehen.

    EINMAL, da war ich gerade im Keller, da kam ich wieder nach oben (da hatte ich nur Hubsi und Flupsi und auch noch (nicht welligeeignete) Pflanzen im Wohnzimmer), da sah ich im ersten Moment nur Flupsi. Und hörte ein Geräusch, als würde ein Vogel am Rand des Übertopfes der großen Drachenpalme laufen. Sah Hubsi aber nicht.

    Ich schaute nochmals hin: Keine Hubsi. HÄ????? Dann ganz plötzlich sah ich, dass sich zwei weiße Flügel in dem Übertopf bewegten und einen kleinen Kopf sah ich auch. Huch, Hubsi!!!! War die Kleine doch glatt da reingeplumpst und kam nicht mehr raus. Ich habe sie dann behutsam genommen und wieder in die Freiheit entlassen.

    Seitdem ist bisher - TOITOITOI!!!!! - nix mehr passiert.

    Die Pflanzen habe ich eh verbannt, die stehen nun im Schlafzimmer oder bei meinem Freund.

  8. #8

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ok danke, nein mein klo ist nicht in meinem zimmer ok dann lass ich(die federlose) ihnen mal ihren spaß und mach mir keine sorgen.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Pioni,

    genau genommen kann man daneben stehen und es kann trotz alledem zu einem UNfall kommen.
    Niemand kann immer da sein.

    Morgens um 7:30 ist wecken angesagt.. dann purzeln sie auch schon fast übereinander raus.
    Die Zeitschaltuhr geht 22:30 aus. Spätestens dann sind meine Süßen in der Voliere und haben ihre Schlafschaukeln eingenommen... oder zanken sich noch wer auf welche geht.Die Tür bleibt den ganzen Tag offen.. sie können rein oder raus-- ganz wie es den Herrschaften beliebt.

    Es gibt da keine Probleme, auch Alhena hat es begriffen. Sie müssen abends alle drin sein sein--- weil ich vor dem Schlafen noch das Fenster öffne , bi ich dann auch ins Bett gehe.Aber ich denke, die neuen lernen es sehr schnell von den "Alten" , dass man abends in die Voliere geht.

    Selene

  10. #10

    Gast

    Standard

    Genau, ich lass die Voli auch immer offen, bis sie endgültig reinmüssen.

  11. #11

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine gehen zurzeit schon um 16 Uhr rein.
    Und im Käfig sind sie aktiv wie noch was

  12. #12

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    @ WelliStar: warum lässt du den Käfig denn nicht einfach ein bisschen länger offen? alle sagen ja es ist nicht schlimm, wenn man nich dabei ist. Bis 18.00 Würde ich auf jeden Fall offen lassen oder?

  13. #13

    cerise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von cerise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Meine zwei sind zur Zeit relativ wenig draußen, aber manchmal fliegen sie abends nochmal, und schlafen dann auf dem Spielplatz über dem Käfig ein.

    Ist aber überhaupt kein Problem - man kann ja so ein kleines Nachtlicht für sie einstecken.

  14. #14

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Da ich berufstätig bin, dürfen meine Wellis auch den ganzen Tag draußen sein.
    Ursprünglich hatte ich auch nachts die Voliere offen und Frido und Frederic - auch Flocke haben gerne mal am Fenster übernachtet.
    Im Februar ist Frederic aus unerfindlichen Gründen nachts wild rumgeflogen und ich habe ihn früh am Boden gefunden, wir waren sofort beim Vogelarzt und es ging ihm total schlecht 4 Tage...da habe ich jetzt die Voliere nachts zugemacht.

    Aber Selene hat recht, man kann daneben stehen und es kann ein Unfall passieren.

    Ich weiß nicht, ob ich nachts mal wieder aufmache...der Schreck saß tief.

  15. #15

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Pioni Beitrag anzeigen
    @ WelliStar: warum lässt du den Käfig denn nicht einfach ein bisschen länger offen?
    Les mal meinen ersten Beitrag zu diesem Thema. Die Tür ist immer offen!!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Bisher haben unsere nur einen weiteren Landeplatz angenommen, die Dreiecksschaukel.
    Wenn die noch nicht drin sind abends, kann ich sie auf der Schaukel sitzend zur Voli bringen damit sie rein hopsen.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Du hast also ein Schaukel-Welli-Taxi ,die Kleinen sind nicht doof , wenn sie das erst mal so richtig toll gefunden haben, dann werden sie jeden Abend auf derSchaukel sitzen und warten.

    Süß,
    Selene

  18. #18

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WelliStar Beitrag anzeigen
    Meine gehen zurzeit schon um 16 Uhr rein.
    Und im Käfig sind sie aktiv wie noch was
    WelliStar , meine Süßen sind manchmal stundenlang in der Voli und halten Mittagsruhe,manchmal auch auf dem Spielbaum. Dann wieder sind sie den ganzen Tag ohne UNterbrechung unterwegs--
    heute früh z.B. bei dem Regen-grau-in-grau sind sie gar nicht erst raus ,als ich sie versorgt habe.
    Dann wieder sitzen sie auf der Voliere und amüsieren sich und jagen sich-- manchmal könnte man den Eindruck bekommen, dass sie Greifen spielen...oder sie spielen Möhrenweitwurf.

    Was immer in den kleinen Köpfchen vorgeht, wir können es nur ahnen und aufgrund ihrer Körpersprache versuchen, es zu verstehen.

    Ich habe eine große Voli-- eine Madeira 3 , die hat eine große Tür und darüber eine kleine (unser Balkon) ----sie sitzen innen vor der großen Tür und warten, bis ich die kleine öffne.


    Ich finde es in Ordnung, wenn sie selbst entscheiden können, wo sie gerade hin wollen.
    Momentan spielen meine " wer kann schneller fliegen"
    Selene

  19. #19

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    danke für die Antworten. @WelliStar: ich hab nicht verbunden, dass die beiden antworten von dir sind.

  20. #20

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja jetzt waren gerade zwei drinnen und zwei draußen.
    Jetzt sind sie wieder alle draußen
    Ich hoffe das mein Neuzugang heute überhaupt noch reinkommt...

  21. #21

    Pioni
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pioni


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ja bei mir ist heute leider ein unglück passiert! guck dir doch mal meinen Thread Juhuu Cookie ist darußen an.

  22. #22

    Gast

    Standard unbeaufsichtigt drausen lassen?

    Irgendwie ist meine Farge schon fast beantwortet, ich würdes nur gerne nochmal zusammenfassn und bestätogt haben

    Die vorbesitzerin meiner Daisy hatte mir gesagt dass sie die nur rausläst wenn sie zuhause ist. Das gestalltet sich bei mir recht schwierig da ich tagsüber arbeiten bin und nach der arbeit meist auch noch zum sport gehe, wenn ich dan 17-18 nach hause komme ist die kleine meist schon im Chill-Modus und hat auch keine Lust mehr rauszukommen.

    Ich dachte es wär absolut no-go den Vogel alleine raus zu lassen wenn keiner da ist, aber so wie ich das lese machen das ja wohl mehrere
    ich müsste dan allerdings erstmal anfangen die Schränke und alle ritzen abzudichten und so, hab auch gesehn das es da einiges zu beachten gibt im "Freiflugzimmer"

    aber wenn das theoretisch in ordnung ist das der Vogel auch in einem normalem Wohnzimmer alleine fliegen darf wär das ja super

  23. #23

    Gast

    Standard

    Hallo, so ich schreib auch mal hier rein, weil es eigentlich auch meine Frage ist. Wollte nur nochmal gerne eure Meinung hören.
    Also Wir haben zur Zeit auch 5 Wellis und sind beide berufstätig sind also erst so gegen 4-5 zu Hause.
    Wir würden unsere Wellis auch gerne den ganzen Tag fliegen lassen nur unser Wohnzimmer(Freiflugzimmer) ist halt, da wir auch darin wohnen nicht 100% sicher.

    Wir haben keine giftigen Pflanzen oder offenen Gefäße und hier auf der Seite habe wir uns über sichere Freiflugzimmer auch schon informiert. Mein größtes Problem sind Kabel, die es natürlich in einen bewohnten Wohnzimmer gibt. Wir haben auch nicht die Möglichkeit komplett alle Kabel in Kabelkanäle zu stecken, was aber zum Teil schon der Fall ist! Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Welli zum Boden fliegt und an einem Kabel rumknabbert?
    Und wir haben Gardinen, zwar keine Maschengardinen sondern starre Flächenvorhänge, die Cheeky wahnsinnig gern anfliegt aber bis jetzt auch noch nie hängen geblieben ist.
    Kann ich sie auch trotz der Kabel und der Gardinen 8-9 Stunden unbeaufsichtig fliegen lassen?

    Gruß
    Claudia, Marcel und die Rasselbande

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 12.02.2013, 13:18
  2. Hilfe,Carina weiß nicht weiter!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.08.2008, 06:49
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.05.2008, 20:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •