Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 51

Thema: Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? - Aufgeblustert und sehr ruhig

  1. #1

    Gast

    Standard Muss ich mir ernsthafte Sorgen machen? - Aufgeblustert und sehr ruhig

    Vor ca. 1 Monat hab ich ein zweites Wellensittichmänchen (Rocky) zu meinem älteren Wellensittich dazugekauft. Der Kleine ist mir schon richtig ans Herz gewachsen und war am Anfang ziemlich lebhaft und munter. Ein wenig scheu, aber das war anfangs ja klar.
    Nja und seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass Rocky ziemlich ruhig geworden ist und oft aufgeblustert auf seiner Sitzstange sitzt. Bei mir kamen schon wieder Ängste hoch, da ich ja meinen geliebten Wellensittich vor kurzer Zeit verloren hatte. Ich hab mir gedacht, vielleicht ist das normal und er ist einfach müde, also hab ich mal nichts getan. Heute kurz vorher als ich mir was zu trinken holte, hab ich wieder gesehen, dass er ein wenig aufgeblustert auf seiner Stange saß. Soll ich mir nun ernsthafte Sorgen machen?
    Ich meine er hat gesunden Appetit. Wenn ich ihm nen ***** Markenartikel ***** oder so reinhänge, dann "stürzt" er sich regelrecht darauf. Mir kommt vor er ist total ausgehungert, will ich mal sagen. Nur hab ich 2 Futtertröge am Käfig angebracht und er isst dort auch, mir fällt nur auf das er das Futter dort meistens "herausschaufelt" uns sich nur die besten Körner "herauspickt".
    Trinken tut er auch regelmäßig (hab ihn ja beobachtet) und da war ich wirklich erleichtert. Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass seine Kloake grünlich verschmiert war, da dachte ich zuerst er hat Durchfall. Aber gestern hab ich seinen Kot untersucht und der sah für mich eigentlich ziemlich normal aus, er war vielleicht etwas weicher aber eigentlich sah er für mich normal aus....

    Bitte helft mir ich hab Angst wieder einen WEllensittich zu verlieren...und ich weis wirklich nicht ob ich mir Sorgen machen muss...er kommt mir irgendwie so schwach vor weil er in letzter zeit heufig schläft und wenn ich nen ***** Markenartikel ***** hineinhänge sich regelrecht darauf stürzt....und gestern hab ich ihm über die brust gestreichelt und dabei gemerkt das man das Brustbein spürt...das ist doch nicht normal oder? füttere ich meine wellensittiche vielleicht zu wenig?
    und ist es überhaupt gut wenn der ganze ***** Markenartikel ***** "auf einmal" verspeist wird. ABer ich mache mir echt Sorgen weil er mir so schwach und irgendwie dünn vorkommt.
    Helft mir...

  2. #2

    Gast

    Standard

    Was ich jetzt noch hinzufügen möchte:

    Ich war gerade bei meinen 2 Wellis und Rocky hat sich noch immer nicht sonderlich verändert...ich hab ihn jetzt eine zeitlang beobachtet. Gefressen hat er, getrunken hat er also von daher gibt es keine probleme. ich hab ihn dann mal mit der hand rausgenommen und seine kloake untersucht....dabei ist mir aufgefallen, dass ein kotbällchen hängengeblieben ist, dass ich dann aber vorsichtig entfernt habe...ansonsten waren seine federn rund um die kloake etwas grünlich, aber die kloake "direkt" war nicht verstopft...worüber ich sehr froh war....ich hab dann den käfigboden durchsucht und hab gesehen, dass ein wenig weicher kot auch auf dem käfigboden lag....
    ich hab dann einen kamillentee gemacht, ihn abkühlen lassen und ein paar tröpfchen rocky eingetreufelt mittels pipette...wie viel darf man den dem welli da geben vom kamillentee...also ich hab ihm vielleicht 2 tropfen oder so eingetreufelt...mehr wollte er auch nicht...
    naja ich hab ihn dann nochmal ne zeitlang beobachtet (konnte einfach nicht schlafen) und dann merkwürdiges festgestellt:
    ich hab plötzlich so komische geräusche gehört....hörte sich an wie magengeräusche...son komisches gluksen...jedenfalls kam es von seiner bauchgegend..soviel steht fest...soll ich mir nun noch mehr sorgen machen oder ist das normal? ist das ein zeichen dass die verdauung intakt ist...oder gibt es beim vogel sowas wie blähungen? ich mach mir jetzt einfach noch mehr sorgen...oder zeigt der kamillentee schon seine wirkung?

    was mir sonst noch so aufgefallen ist...er lässt manchmal kraftlos seine flügel hängen...aber nur manchmal..und ich hab nun auch ne "kotprobe" von ihm und die sieht meines erachtens ziemlich gut aus...(kann dann später ein foto reinstellen) also so wirklichen durchfall hat er nicht mehr...aber eben die federn rund um seine kloake sind noch grün und was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass er ziemlich lange braucht um kot abzusetzen....wo mein 2. welli zwei abgesetzt hat, hat er gerade mal eines abgesetzt....
    und ich hoffe ich habe jetzt nichts falsch gemacht mit dem kamillentee....

    ich hoffe auf antwort...bitte...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich fürchte, dass wir dir von der Ferne nicht wirklich helfen können. Was du beschreibst, klingt schon danach, dass irgendwas nicht stimmt mit deinem Vögelchen.
    Tu ihm einen Gefallen und bringe ihn so bald wie möglich zu einem vk TA. Dass er aufgeplustert und kraftlos auf der Stange sitzt und dass er Schwierigkeiten mit dem Kot hat, lässt doch den Schluss zu, dass es ihm nicht sehr gut geht.
    Also ab zum TA – fahr am besten gleich los.

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo Chilli!

    Du kennst Deine Vögel am besten - und da Wellis Krankheiten solange wie möglich verbergen gilt immer die Regel: sobald einem etwas auffällt, zum vogelkundigen Tierarzt.

    In Deinem Fall sehe ich drei Alarmzeichen: der Vogel ist tagsüber auffällig ruhig, er hat veränderte Verdauung und offensichtlich abgenommen.

    Falls Du unsere Tierarztliste noch nicht gesehen hast: hier ist der Link : https://www.welli.net/tierarztliste.html Es ist wirklich wichtig, dass der Tierarzt vogelkundig ist, normale Kleintierärzte kennen sich mit Vögeln nicht wirklich aus. Viele von uns fahren deshalb eine Stunde zum vkTA - und der Weg lohnt sich.

    Gute Besserung dem Kleinen
    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    die beste variante herraus zu finden,was der kleine hat,zum Arzt zu gehen.es bringt nichts irgentwelche vermutungen zu haben und selbst den doctor spielen.schnapp dir den kleinen und geh zum Arzt und der Arzt kann dann festestellen was er hat.und du bist dann wieder erleichert und der kleine kann geholfen werden,bevor es (vielleicht) noch schlimmer wird.

    Gruss Nicky

  6. #6

    Gast

    Standard

    so ich meld mich mal kurz zurück

    ich hab meinen kleinen heute den ganzen tag beobachtet...er hat gefressen, getrunken ja und auch sein kot sieht wieder richtig normal aus....
    ich finde das ganze ziemlich komisch....ich war mal kurz weg weil ich einkaufen musste, und als ich zurück kam sah er wieder richtig normal aus und hat gefressen....er hat sogar richtig "Hunger"...
    Naja und ich hab mir ne infrarotlampe besorgt , da das ja gut sein sollte hab ich gehört....ich hab das dann direkt mal ausprobiert und den beiden hat das richtig gefallen...sie sahen richtig entspannt aus....joa und als ich dann gesehen habe dass rocky sich erleichterte...war sein kot ganz normal...also nicht mehr so weich oder so...sondern hat so ziemlich gleich ausgesehen, wie der von meinem anderen vogel...
    naja und putzen tut er sich auch ziemlich häufig....es stört ihn ja auch wenn ein kotkügelchen oder so kleben bleibt...

    was ich aber sehr seltsam finde ist, dass er meistens wenn er beim "futtertrog" sitzt die normalen Körner herausschaufelt und sich nur ganz bestimmte herauspickt....kann es sein, dass rocky einfach nur zu sehr verwöhnt wurde in der tierhandlung???
    und kann ich ihm auch etwas vom großssichtichfutter dazumischen, damit er etwas abwechslung im futter hat oder sollte ich das lieber bleiben lassen??? ich meine diese sonnenblumenkerne oder so? sind sie nur für papageien gedacht oder können die auch wellis fressen???

  7. #7

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Wie der Name sagt, eignet sich Großsittichfutter nicht für (kleine) Wellensittiche. Bitte mach keine Futterexperimente, sondern lass erst mal abklären, was mit dem Kleinen wirklich los ist.

    LG Lissie

    PS Tipps zur Ernährung findest Du hier: https://www.welli.net/ernaehrung.html

  8. #8

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chilli18!

    Lissies Bitte schließe ich mich an: Bitte lass' Deinen Kleinen untersuchen, Wellensittiche zeigen - wie viele Vögel - eine Krankheit erst, wenn sie zu schwach sind, sie zu verheimlichen. Wenn man also sieht, dass ein Vogel krank aussieht, dann ist es 5 vor 12 und man muss einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen, um die Ursache abklären zu lassen. Eine kurzfristige Verbesserung des Zustandes bringt dem Vogel die Fähigkeit zurück, seine Krankheit zu überspielen - die Ursache ist damit meist noch vorhanden.

    Und bitte gib' Deinen Wellensittichen keine Sonnenblumenkerne - an Deiner Stelle würde ich auch Deinen Großsittichen kein Futter mit Sonnenblumenkernen mehr anbieten, die sind schlicht und ergreifend Dickmacher und die Vögel benötigen sie nicht. Du kannst sie ganz gelegentlich mal als Leckerchen - wie z.B. Kolbenhirse - anbieten, aber dauerhaft haben sie meiner Meinung nach im Futter nichts verloren. Meine Pennantsittiche bekommen nur dann Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen, wenn sie krank sind - und dann auch nur gutes Futter, weil bei Sonnenblumenkernen noch die Gefahr der Pilzsporen und daraus resultierender Aspergillose vorhanden ist.


    Viele Grüße
    Andrea

  9. #9

    Gast

    Standard

    danke für eure ratschläge

    soweit geht des dem kleinen sehr gut =) er wirkt wieder sehr lebendig...frisst gerade und hat auch keinen durchfall mehr =)
    ich werde dann nochmal meine ifrarotlampe aufstellen ( da ihnen das gut gefallen hat) und ihn weiter beobachten...eigentlich gehts ihm jetzt wieder total gut..ich find das total komisch...durchfall hat er keinen mehr...

    ich hab ihn mir dann nochmal angesehen, er war auch nciht mehr so aufgeplustert als heute morgen...kann es sein, dass es ihm vielleicht einfach kalt war?
    Geputzt hat er sich auch mehrmals und das ziemlich fleißig...ich finds einfach bisschen komisches verhalten...einmal so...einmal so...ich beobachte ihn heute noch fleißig und morgen werd ich dann sehen, ob ich zum tierarzt gehen muss...wenn sein zustand wieder schlechter wird, gehe ich auf jeden fall...

    sagt mal hab da noch ne frage...kann ich die federn rund um seine kloake irgendwie säubern? ich meine mit lauwarmen wasser oder so? oder sollte ich das ihm überlassen die federpflege? hab mir gedacht ich könnte das mal abwaschen oder soll ichs lieber bleiben lassen?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chilli18 Beitrag anzeigen

    sagt mal hab da noch ne frage...kann ich die federn rund um seine kloake irgendwie säubern? ich meine mit lauwarmen wasser oder so? oder sollte ich das ihm überlassen die federpflege? hab mir gedacht ich könnte das mal abwaschen oder soll ichs lieber bleiben lassen?
    Und das ist ein weiteres Alarmzeichen, wenn die Kloake nicht sauber ist.

    Normalerweise hängen keine Kotbällchen an den Federn.

    NOCHMAL, UND DIESMAL EINDRINGLICHER: Suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf und lass den Lütten untersuchen.

    Denn wenn es "nächstesmal" wieder schlechter geht, hat er wahrscheinlich nichts mehr entgegenzusetzen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    jap das ist ja gerade das...ich bin ja aus österreich...in der liste seh ich aber nur welche aus deutschland???

  12. #12

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Du musst auf "andere" clicken wenn Du nicht die deutschen PLZ suchst : https://www.welli.net/tierarzt-liste1-plza.html

    LG Lissie

  13. #13

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel



  14. #14

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hups, Lissie war schneller...
    Ich gebe Campingtante recht, wenn Kot an der Kloake hängt ist das eigentlich nicht normal... Auch wenn er nicht aufgeplustert ist; auch ein "zerzaustes" Gefieder kann von Krankheit zeugen. Wellis sind gute Schauspieler... man erkennt oft erst, daß sie krank sind, wenn es schon fast zu spät ist. Daher ist immer Vorsicht die Mutter der Porzellankiste. Lieber einmal zu oft zum Tierarzt als daß es nachher zu spät ist...

  15. #15

    Gast

    Standard

    das ist in wien da fahr ich 3 stunden

  16. #16

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zweimal Wien, einmal Innsbruck, einmal Gnadenwald - nix dabei, was infrage kommt?

  17. #17

    Gast

    Standard

    Nö eben nicht....
    ich meine bei uns gibts auch nen klasse tierarzt...wirklich...er hat auch ne kleintierpraxis...aber bei wellensittichen...ich glaub nicht, dass das so sein spezialgebiet ist...ich war mal vor ein paar jahren mit meiner wellensittichdame dort, weil sie eben kaum mehr gefressen hat....und das einzige was die mit dort mitgegeben haben waren vitamintropfen...und geholfen hat das im endeffekt überhaupt nichts...im gegenteil...meine sindy starb noch am selben tag...=(
    also von daher....ich meine ich kann ja dort anrufen und ihn fragen was er mir raten würde...das kann ich machen...vl gibt er mir auch etwas das ich rocky geben kann...gegen den durchfall....obwohls vorhin eigentlcih besser ausgesehen aht...

    wie ist das überhaupt mit kamillentee? kann ich rocky den einfach so verabreichen mittels pipette? und wieviel? ein paar tropfen genügen?
    oder ist es besser wenn ich den kamillentee in den wasserspender gebe?
    und hilft der wirklich gegen durchfall?

  18. #18

    kiki66
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von kiki66


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Du kannst ja hier mal gucken...
    https://www.welli.net/hausapotheke.html
    Aber diese Hausmittelchen ersetzen NICHT den Gang zum Tierarzt! Immerhin ist ein "normaler" Tierarzt besser als nix... Schließlich hat er ja im Studium auch was über Vögel gelernt; ist ja nicht so, daß er gar keine Ahnung hat. Ein vkTA ist immer vorzuziehen, klar. Wenn Du mit dem einen eine schlechte Erfahrung gemacht hast, geh halt zu einem anderen. Kennst Du vielleicht jemanden, der einen Guten empfehlen kann?

  19. #19

    Gast

    Standard

    Selbst herumdoktern (und auch das wären Ferndiagnosen jetzt!) bringen überhaupt nichts. Der Vogel braucht einen TA der fähig ist Abstriche zu machen und Proben zu entnehmen und dir so eine Diagnose stellen zu können.

    Wenn du jetzt mit irgendwelchen Mittelchen den Durchfall wegbekommst, beseitigst du nur - auf Zeit - das Syntom, aber nicht die Grunderkrankung!

  20. #20

    Gast

    Standard

    danke für die tipps =)
    ich werd euch dann weiter berichten...

    wie ist das eigentlich mit schwarztee? wieviel darf ich dem vogel da verabreichen??

  21. #21

    Pinguin
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chilli!

    Schwarzer Tee wird auch nur die Symptome beseitigen, nicht die Ursache. Hausmittel sind gut und schön, wenn sie unterstützend zur Therapie und in Absprache mit dem Tierarzt angewendet werden - dass Du jetzt selber ausprobierst, was vielleicht helfen könnte, hilft Deinem Vögel überhaupt nicht weiter - Du unterdrückst die wenigen Symptome, die der Vogel selbst nicht unterdrücken kann, also wird er, solange es ihm möglich ist, "gesund" wirken und wenn er dann wieder krank aussieht, ist es nicht mehr 5 vor 12, sondern 2 vor 12 bzw. im schlimmsten Fall schon zu spät.

    Wenn Du nicht so weit fahren kannst oder möchtest, dann suche einen Tierarzt im Ort auf, bestehe darauf, dass er Abstriche macht - NICHT mit einem Katzentupfer, sondern einem kleineren - und diese auswertet und ein Antibiogramm macht, sollte etwas aus den Proben wachsen. Einen Teil des Kropfabstrichs sollte er direkt auf Trichomonaden untersuchen - die sieht man nur in frischen Proben - und dann weißt Du auch, woran Du bist.

    Denn es hilft so gar nichts, wenn Du Dich für unsere Ratschläge bedankst, aber nichts tust.


    Viele Grüße
    Andrea

  22. #22

    Gast

    Standard

    Liebst du deinen Vogel(Welli)?
    Dann fahr zum VKTA weil das andere rum gehopse bringt gar nix.
    Und wen du 3 Stunden fährst na und, wer sein Tier liebt der Fährt. Egal wie weit!!!
    Wir haben hier doch nochwelche aus Österreich oder nicht? Vieleicht kennen die ja noch ein VKTA oder ein TA mit wissen über Vögel. Frag die doch mal, aber unter nimm was.
    Dann noch eins lass die experimente klar der Tee schadet nicht aber zwinge den Welli doch nicht mit der bibette. Er trinkt doch warum dann noch einflösen?

  23. #23

    Gast

    Standard

    @xBEAx
    das finde ich nun aber ein bisschen gemein, dass du mich hier so als ich sag mal "tierquäler" darstellst...natürlich liebe ich meinen vogel....sogar sehr....und mein 2. wellensittich ist sogar schon 10 jahre alt, von daher glaub ich schon dass ich bescheid weis und weis was sie brauchen....
    und das mit dem fahren ist wirklich blöd....weist du ich komme von ner kleinen stadt und da gibt es nicht so viele möglichkeiten mit tierärzten...und ich meine ich kann nicht nach wien fahren ( 3 stunden autofahrt...und dann muss ich auch noch berechnen die lange suche nach der tierarztpraxis) ja und vorarlberg schon gar nicht...da fahr ich glaub ich 4 oda 5 stunden...erstens hab ich kein auto, keinen führerschein...wie soll dass dan funktionieren...mit dem vogelkäfig im zug oda bus???? =(
    ich meine ich würde ja sofort nach wien fahren aber das kann ich so nem armen kleinen vogel doch nicht zumuten...
    und das mit dem schwarztee war ja nur so eine frage aus reiner neugierde...natürlich mach ich keine experimente....

    außerdem geht es ihm wieder fantastisch...der durchfall ist weg..ich hab ihn mir heute nochmal angesehen und auch gemerkt, dass seine kloake auch schon wieder sauber und schön aussieht...er war auch quieklebendig...hat gefressen und getrunken...natürlich behalt ich ihn weiter im auge...er blustert sich auch nicht mehr so auf...er war vollkommen lebhaft...natürlich werd ich den tierarzt anrufen und mal nen "kontrolltermin" ausmachen

  24. #24

    Gast

    Standard

    Chilli, es geht nicht darum, dich hier schlecht dastehen zu lassen, schon gar nicht als "Tierquäler" (wobei das Wort vor dir noch gar nicht gefallen ist).

    Du musst aber auch die anderen verstehen. Zu einer verantwortungsvollen Tierhaltung gehört es nunmal auch, dass jederzeit gewährleistet ist, dass ein krankes Tier sofort Hilfe bekommt. Wenn du schon im Vornherein wusstest, dass die Lage mit vogelkundigen Tierärzten bei euch schwierig ist bzw. du aufgrund mangelnder Mobilität nicht zu einem vk TA fahren kannst, frage ich mich und dich, warum du dich dann für Vögel entschieden hast?

    Was hast du dir denn vorgestellt, wie es ablaufen soll, wenn mal einer der Wellis krank wird? Ich habe manchmal den Eindruck, User, die hier posten, möchten am liebsten hören "Kein Problem, dreh einmal dort und drück zwei mal auf diesen Punkt, dann geht's deinem Welli wieder gut." Und natürlich gibt es immer endlos viele Gründe, warum man nicht zum TA fahren kann/soll/darf/muss – aber so geht es nunmal nicht.

    Und noch mal: es geht hier nicht darum, dich bloßzustellen. Aber den Vorwurf, dass du in dieser Sache nicht verantwortungsvoll handeln kannst, musst du dir glaube ich gefallen lassen.

  25. #25

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chilli,

    kann NückNück nur beipflichten, was machst Du denn, wenn wirklich mal was ernsthaftes mit Deinen Vögeln ist.
    So wie es aussieht gibt es dann ja keinerlei Möglichkeiten ihnen zu helfen.

    Ich würde an Deiner Stelle mich mal schlau machen, ob nicht irgendwo in Deiner Gegend im Umkreis von 100 km ein Vogelkundiger Tierarzt ist, ggf. würde ich die Ärzte anrufen und fragen, inwieweit sie auf Vögel spezialisiert sind.

    So wie Du die Symphtome von Deinem Vogel beschrieben hast, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass es von alleine wieder gut geworden ist - nichts für ungut.

    Viele Grüße
    Mutzie

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 14:33
  2. Muß ich mir ernsthafte Sorgen machen ?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 12:24
  3. 2minütiger Niesanfall: Muss ich mir Sorgen machen?
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.07.2009, 18:57
  4. Muss ich mir um Wuddy Sorgen machen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 17:56
  5. Verdauung als großer weißer Klecks: muss ich mir sorgen machen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.12.2007, 17:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •