Hallo zusammen,

beim googlen konnt ich nichts finden, daher würde ich mich über Eure Meinung freuen.

Im September diesen Jahres habe ich zwei Wellensittiche von meinem Nachbarn geschenkt bekommen. Zwei Wochen war alles ok, dann ist das Männchen überraschenderweise gestorben. Im Nachhinein war er wohl schon etwas älter, als mein Nachbar gesagt hat (er ist nicht mehr so ganz auf der Höhe - der Nachbar ).

Das Weibchen ist quietschfidel und da sich erst vor kurzem die Irisringe gebildet haben, ist sie noch recht jung, nehme ich an.

Den zweiten Partner, den sie hatte, war ebenfalls von meinem Nachbarn. Diesen Partner hat sie (ich schildere das jetzt mal aus "Laien-Sicht") regelmäßig getreten und ihm das Würgen vorgemacht. Ihn danach weiter getreten und "überredet", bis er ihr das Futter hochgewürgt und sie gefüttert hat. Sah schon recht brutal aus. Er hat immer weniger gefressen, sich aufgeblustert, hat abgenommen und auch Körner erbrochen. Der Tierarzt hat ihm Antibiotika gegegen, eine Kropfspülung gemacht (negativ auf diese Tricho..dingsda), Eiweißpräparate gegeben und er war sogar 1 Woche komplett beim Arzt zur Überwachung. Er wurde immer dünner (hat gefressen+getrunken, aber wohl nicht genug), hat ständig gefroren und vor einer Woche ist er leider gestorben.

Ob das Sterben vom Verhalten des Weibchens vorangetrieben wurde, ist jetzt meine Überlegung? Beide haben dasselbe Futter, sauberes Wasser, keine Zuckerstangen, ein bißchen Hirse und beide sind von derselben Voliere. Oder ist sowas wie Inzucht möglich als Ursache?

Nun hat das Weibchen seit heute einen neuen Partner.
Ich möchte nur vorbeugend mal fragen, ob das Verhalten mit dem Treten und "Nötigen" normal ist? Oder ist dieses Weibchen einfach extrem dominant? Nicht, dass der neue Vogel auch verhungert

Nachträglich festzustellen, woran der 2. Partner gestorben ist, ist unmöglich, klar, aber vllt. hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder sieht im Verhalten etwas auffälliges. Einen dritten Welli wollte ich dieses Jahr nämlich nicht beerdigen.

Danke schon mal im voraus.
LG