Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Wellis haben leider alle 3 Monate mit Trichomonaden zu kämpfen - Was tun?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis haben leider alle 3 Monate mit Trichomonaden zu kämpfen - Was tun?

    Hallo ihr lieben,

    bin momentan etwas verzweifelt. ca alle 3 - 4 Monate haben meine Wellis Trichomonaden. Inzwischne bin ich schon auf Edelstahlnäpfe umgestiegen. (3 Wassernäpfe für 6 Vögel. Früh und abends bzw wenn ich sehe das Dreck drin ist gibt es frisches Wasser. Dazu kommen 6 Futternäpfe - ebenfalls Edelstahl. Diese werden bis jetzt 1x wöchentlich gewechslt, da ich nicht soo viele Edelstahlnäpfe habe und die ja auch zwischendurch trocknen müssen. Süßes bekommen die Vögel seit gut einem halben Jahr nicht mehr. Am Wochendende kommen sie meist früh und abends in die Küche und die zahmeren nehmen dort einige Schnäbelchen frisches Wasser aus einem extra Glas nur für die Vögel.

    Behandelt wurde jeweils mit Spartrix. Leider bekomme ich die Vögel aus der Voliere nicht gefangen so das ich das Medikament nicht direkt in den Schnabel verabreichen kann.

    Jacky war heute anscheinend schon sehr durstig - sie kam an und ist direkt auf dem Flaschenhals meiner Wasserflasche gelandet als ich trinken wollte. Momentan bekommen sie 2 Wassernäpfe mit je 25 ml Wasser und spartrix drin. (xxx brauche ich für früh und abends am Tag.) Habt ihr noch Tipps was ich tun kann? ich hatte so gehofft das ich es mit den Edelstahnäpfen in den Griff kriege. Sollte ich die Wassernäpfe 3x täglich wechseln und die Futternäpfe auch jeden Tag? Und wie mache ich das für die Zukunft wenn ich zum Arzt muss oder medikamente verabreichen? Bisher habe ich sie versucht in die Küche zu lotsen und dann ist gestern Coco und den Kleinen Käfig gegangen so das ich heute mit ihm zum Arzt konnte. Über 2 Stunden durften wir warten, dabei hieß es kommen Sie um halb 12...

    Heute habe ich noch die Lappen, mit denen ich die Voliere reinige, im Topf ausgekocht. In die Waschmaschine will ich die nicht tun wegen dem Waschmittel...

    Ich weiß echt nicht mehr weiter

    Traurige grüße

    Karin

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Das ist ja blöde, wenn das immer wieder kommt.

    Während sie Medikamente übers Wasser bekommen, gibt es kein Frischfutter und keine andere Wasserquelle, richtig?

    Wie lange lässt Du denn die Näpfe trocknen vor der Wiederverwendung?

    Gute (und endgültige ) Besserung den Kleinen

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Das ist ja blöde, wenn das immer wieder kommt.

    Während sie Medikamente übers Wasser bekommen, gibt es kein Frischfutter und keine andere Wasserquelle, richtig?

    Wie lange lässt Du denn die Näpfe trocknen vor der Wiederverwendung?

    Gute (und endgültige ) Besserung den Kleinen

    LG Lissie
    hi lissie,

    ja sie bekommen kein frischfutter zur zeit und auch nichts anderes zu trinken jetzt. ich hoffe nur sie nehmen die 25 ml wasser im 200 ml edelstahlnapf überhaupt wahr. kleinere hab ich leider nicht, höchstens noch die trinkröhren aus plastik - die will ich aber nicht mehr verwenden - aber sie würden da das wasser sehen. ich lasse die näpfe schon nach möglichkeit 24 std. trocknen. warum sind einige vögel so anfällig dafür? die tä meinte noch ich vitamin a sei wichtig.

    was kann ich noch tun?

    danke lissie, wollen es hoffen

  4. #4

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Ich denke, wenn Deine Wellensittiche jetzt schon mehrfach mit Rückfällen zu kämpfen hatten, solltest Du ganz konsequent vorgehen. Also auch keinen "Sonderschluck" Wasser am Wochenende ohne Medikamente. Mindestens 24 Stunden Trockenzeit für die Näpfe ist absolutes Muss (nicht nur "nach Möglichkeit" ) - An Deiner Stelle würde ich noch mehrere kleinere Edelstahlnäpfe für Wasser kaufen.

    Verwendest Du immer frisches Wasser (also Leitungswasser kurz durchlaufen lassen vor der Entnahme, oder bei stillem Mineralwasser täglich eine frische Flasche anfangen)?

    Ist nach Abschluss der Behandlung jeweils eine Kontrolluntersuchung bei allen Wellensittichen durchgeführt worden um den Erfolg zu überprüfen?

    Je nach Art der Erkrankung / Anfälligkeit können bestimmte Vitamine der Schleimhaut helfen, sich besser zu regerieren und somit besser gegen Erreger zu schützen. Dazu gibt im Einzelfall der vkTA Tipps (und auch die passenden Mittel).

    Vielleicht liest Du Dir auch unseren Artikel auf der Homepage nochmals in aller Ruhe durch - manchmal bekommt man beim wiederholten Lesen doch noch Ideen, worauf man achten könnte. (click)

    LG Lissie

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Ich denke, wenn Deine Wellensittiche jetzt schon mehrfach mit Rückfällen zu kämpfen hatten, solltest Du ganz konsequent vorgehen. Also auch keinen "Sonderschluck" Wasser am Wochenende ohne Medikamente. Mindestens 24 Stunden Trockenzeit für die Näpfe ist absolutes Muss (nicht nur "nach Möglichkeit" ) - An Deiner Stelle würde ich noch mehrere kleinere Edelstahlnäpfe für Wasser kaufen.

    Verwendest Du immer frisches Wasser (also Leitungswasser kurz durchlaufen lassen vor der Entnahme, oder bei stillem Mineralwasser täglich eine frische Flasche anfangen)?

    Ist nach Abschluss der Behandlung jeweils eine Kontrolluntersuchung bei allen Wellensittichen durchgeführt worden um den Erfolg zu überprüfen?

    Je nach Art der Erkrankung / Anfälligkeit können bestimmte Vitamine der Schleimhaut helfen, sich besser zu regerieren und somit besser gegen Erreger zu schützen. Dazu gibt im Einzelfall der vkTA Tipps (und auch die passenden Mittel).

    Vielleicht liest Du Dir auch unseren Artikel auf der Homepage nochmals in aller Ruhe durch - manchmal bekommt man beim wiederholten Lesen doch noch Ideen, worauf man achten könnte. (click)

    LG Lissie

    Hallo Lissie,

    den Sonderschluck Wasser ohne Medikamnete gibt es nur wenn alle gesund sind. Also du meinst ich sollte stilles Wasser nehmen, dann aber jedes mal eine neue Flasche aufmachen? Oder Leitungswasser erst mal durchlaufen lassen?

    P.S ich glaube Merle entwickelt gerade eine neu Strategie um an etwas zu trinken zu kommen - sie sitzt auf meiner Schulter und versucht mich ins Ohr zu zwicken (vermutlich versucht sie meine ohrstecker abzukriegen)

    Ja eine kontrolluntersuchung nach der behandlung wurde immer durchgeführt.

    Danke für die Info mit dem Artikel.

    Liebe Grüße

    Karin

  6. #6

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Zitat Zitat von bubimausi Beitrag anzeigen
    Also du meinst ich sollte stilles Wasser nehmen, dann aber jedes mal eine neue Flasche aufmachen? Oder Leitungswasser erst mal durchlaufen lassen?
    Genau Stilles Mineralwasser kannst Du eine Flasche für einen ganzen Tag verwenden (wenn immer in den Wassernapf / das Glas für Menschen gegossen und nicht aus der Flasche getrunken wird).
    Hat Dein vkTA irgendeine Idee, woher die Trichos immer wieder kommen könnten?

    Löst sich die Tablette problemlos in Wasser auf oder besteht die Gefahr, dass der Wirkstoff sich am Boden des Gefäßes absetzt und nicht aufgenommen wird?

    LG Lissie

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lissie Beitrag anzeigen
    Genau Stilles Mineralwasser kannst Du eine Flasche für einen ganzen Tag verwenden (wenn immer in den Wassernapf / das Glas für Menschen gegossen und nicht aus der Flasche getrunken wird).
    Hat Dein vkTA irgendeine Idee, woher die Trichos immer wieder kommen könnten?

    Löst sich die Tablette problemlos in Wasser auf oder besteht die Gefahr, dass der Wirkstoff sich am Boden des Gefäßes absetzt und nicht aufgenommen wird?

    LG Lissie
    Die Tablette löst sich eigentlich gut im Wasser auf. Ich denke eher das das Problem da liegt das ich den Vögeln die Medizin nicht direkt in den Schnabel geben kann.

    Der Tierarzt meint das Vögel die Trichomonaden hatten immer anfällig dafür sind, egal wie vorsichtig man ist. Die Schleimhäute würden durch die Trichos wohl stark angegriffen. Habe für mich beschlossen das ich jetzt auch die Futternäpfe jeden Tag wechsel und die Triinknäpfe gleich wenn ich nach hause komme (frühestens 16 Uhr) statt erst um 19 uhr wechsel. Auch werde ich jetzt die Tücher die ich zur Volierenreinigung / Futternapfreinigung nehme regelmäßig auskochen.

    Aber das man Leitungswasser erst laufen lassen sollte oder bei stillem Mineralwasser jeden Tag eine neue Flasche nehmen sollte ist mir neu. Das habe ich vorher noch nirgends gelesen. Das das so problematisch ist hätte ich auch nicht gedacht. War heute übrigens noch bei xxx weil sie mir 7 Näpfe Edelstahlnäpfe mit 0,2 l zur Seite gelegt hatten und einen Kescher - (ich hatte früh um 8 Uhr da angerufen und nachgefragt. Sie sagten, sie würden sie für mich zur Seite legen, so das ich sie nachmittatgs abholen könnte... das war ein Satz mit X)

  8. #8

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Bei gesunden Vögeln kannst Du stilles Mineralwasser (saubere Entnahme und Lagerung im Kühlschrank vorausgesetzt) bis zu drei Tage aus einer Flasche entnehmen - aber bei anfälligen Tieren würde ich strengere Regeln befolgen, und auch z.B. für Menschen, die besonders anfällig sind. Wasser, das über Nacht in der Leitung gestanden hat, wird auch für Menschen nicht unbedingt als Trinkwasser empfohlen (siehe z.B. Wikipedia)

    Ich denke, wenn man mit so einem hartnäckigen Problem zu kämpfen hat wie Du bei Deinen Wellensittichen, sollte man alle bekannten Risikofaktoren so weit wie irgend möglich auschließen

    LG Lissie

  9. #9

    Gast

    Standard

    Das tut mir leid, daß die Trichos sich so hartnäckig halten o immer wiederkehren. Meine hatten Anfang des Jahres auch damit zu kämpfen u sie sind auch erst nach der zweiten Medikamentekur wieder völlig gesund gewesen. Sie wurden damals mit Chevicol behandelt. Da es auch in geringer Trinkwassermenge gegeben wurde, bin ich in dieser Zeit auf Plastikröhrchen umgestiegen (da mir die Edelstahlnäpfe als viel zu groß erschienen u ich auch diese Bedenken hatte, daß sie nicht aus der kleinen Pfütze vom Napfboden trinken).
    Habe jeweils früh u gg mittag die Röhrchen ausgewechselt u mit warmen Essigwasser gesäubert. Da ich genug Röhrchen hatte, konnte ich sie immer 2 Tage austrocknen, bevor sie wieder zum Einsatz kamen.
    Du könntest dir doch beim Discounter stilles Mineralwasser in 0,5l Flaschen kaufen. So kannst du jeden Tag eine neue Flasche anfangen u den Rest trinkst du selber. So brauchst du nichts wegschütten u sie bekommen immer frisches Wasser.
    Bei meinen kamen die Trichos glücklicherweise nicht wieder.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pasadena Beitrag anzeigen
    Das tut mir leid, daß die Trichos sich so hartnäckig halten o immer wiederkehren. Meine hatten Anfang des Jahres auch damit zu kämpfen u sie sind auch erst nach der zweiten Medikamentekur wieder völlig gesund gewesen. Sie wurden damals mit Chevicol behandelt. Da es auch in geringer Trinkwassermenge gegeben wurde, bin ich in dieser Zeit auf Plastikröhrchen umgestiegen (da mir die Edelstahlnäpfe als viel zu groß erschienen u ich auch diese Bedenken hatte, daß sie nicht aus der kleinen Pfütze vom Napfboden trinken).
    Habe jeweils früh u gg mittag die Röhrchen ausgewechselt u mit warmen Essigwasser gesäubert. Da ich genug Röhrchen hatte, konnte ich sie immer 2 Tage austrocknen, bevor sie wieder zum Einsatz kamen.
    Du könntest dir doch beim Discounter stilles Mineralwasser in 0,5l Flaschen kaufen. So kannst du jeden Tag eine neue Flasche anfangen u den Rest trinkst du selber. So brauchst du nichts wegschütten u sie bekommen immer frisches Wasser.
    Bei meinen kamen die Trichos glücklicherweise nicht wieder.
    Hi,

    mal schauen. an stilles Wasser komm ich nicht so ran. Da hab ich meist eine 1,5 l Flasche für meinen sohn (mit Saft wird es immer gemsicht), das hält eine ganze Woche. Ich sehe ab an und an mal einen Vogel draus trinken, aber eher selten. ich hoffe die trinken wirklich wenn sie Durst haben. Sie bekommen jedenfalls nichts anderes zu trinken und auch keine Frischkost.

    Gruß

    Karin

Ähnliche Themen

  1. An alle die 3 wellis haben
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 15:55
  2. Frage an alle: Leider sind soviele Wellis im Regenbogenland!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.11.2009, 16:18
  3. Trichomonaden-6 Monate Quarantäne?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 17:30

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •