Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wachshaut von Wellensittichhahn verfärbt sich

  1. #1

    Gast

    Standard Wachshaut von Wellensittichhahn verfärbt sich

    Hallo zusammen,

    habe bei meinem Rickorso bemerkt, dass die Wachshaut sich an einigen Stellen bräunlich verfärbt hat.
    Nachdem ich das hier und bei Birds Online gesucht habe, ist das wohl häufig ein Indiz für eine Hormonveränderung durch einen Hodentumor
    Habe gleich einen Termin beim vkTA gemacht (heute Nachmittag noch) um ihn untersuchen zu lassen.
    Hoffentlich ist es kein Tumor, aber falls doch, hat jemand Erfahrung wie lange die Kleinen damit überleben können? Gibt es auch Fälle, in denen die 'Giftbehandlung' so weit anschlägt, dass danach wieder alles gut ist und noch ein paar schöne Jahre bleiben?
    Aber erst mal abwarten, vielleicht haben wir ganz großes Glück und es ist kein Tumor
    In letzter Zeit ist bei uns echt der Wurm drin, erst Cookie fast zwei Wochen stationär in Behandlung wegen Leber-Entzündung/Verstopfung/Nahrungsverweigerung (sie hat es aber geschafft und ist jetzt auch wieder top fit), dann Täubchen mit ihrem Bruch (sie muss immer noch im Krankenkäfig hocken) und jetzt das noch

    Bedröppelte Grüße
    Astrid

  2. #2

    Gast

    Standard vermutlich kein Tumor

    Hallo zusammen,

    komme grad vom TA, es ist vermutlich eine chronische Leberentzündung, welche ihm arg zu schaffen macht.
    Ein Tumor war auf dem Röntgenbild nicht wirklich auszumachen, so der TA.
    Trotzdem könne man das nicht ausschließen, meinte er, aber wir wollen es erst mal mit einer Leberunterstützenden Behandlung versuchen.
    Bin erleichtert, obwohl die Diagnose auch nicht doll ist, so haben wir wenigstens einen guten Ansatzpunkt für eine Behandlung.
    Jetzt muss ich erst mal einen zweiten Krankenkäfig einrichten, und Rickorso bekommt dann morgens und abends Lactulose in den Schnabel, zusätlich noch Metronidazol ins Trinkwasser.
    Er hat auch noch Antibiotikum gespritzt bekommen, jetzt sitzt er noch ganz k.o. in der Transportbox und schaut mich vorwurfsvoll an
    Tja, so können sich meine beiden Patienten im selben Zimmer wenigstens Gesellschaft leisten, ist für Täubchen vielleicht auch ganz angenehm.
    Im Moment machen die Viechskes mich ganz schön fertig...
    LG
    Astrid

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dass es kein Tumor ist, ist doch schon einmal eine gute Nachricht.
    Aber warum wird jetzt denn gleich die Antibiotikum-Kanone aufgefahren ?
    Solange man nicht weiß, woher die Störung kommt, belastet das die Leber doch zusätzlich.
    Es gibt doch auch Präparate auf Mariendistel-Basis, die ich bei meinen "Leber-Wellis" bevorzuge und die Beiden sind seit Monaten topfit.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Maggie,

    das Antibiotikum wahrscheinlich weil sein Allgemeinzustand auch schon schlechter ist als sonst, er fliegt weniger und setzt nur kleine Kotbällchen ab (er hatte auch schon Griteinlagerungen im Magen, war auf dem Röntgenbild zu sehen). Die Leber war auch geschwollen und deswegen wahrscheinlich das Antibiotikum. Und Rickorso hatte gegenüber dem letzten TA-Besuch auch schon abgegnommen, er wog jetzt noch 40g, beim letzten Besuch warnte mich der TA noch, dass er nicht zu dick wird.
    Ich lese auch grad nach, was man sonst noch unterstützend tun kann, werde jetzt erst mal eine Großbestellung im Internet mit neuem Futter ohne Ölsaaten usw. aufgeben, meine Cookie hatte auch letztens eine Leberentzündung, da füttere ich wahrscheinlich ich auch falsch. Habe schon einen Shop gefunden, wo es auch Mariendistelsaat gibt, da mache ich mit den anderen auch vielleicht mal eine Kur, oder?

    LG
    Astrid

  5. #5

    aikota
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von aikota


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von aikota

    Standard

    Mariendistelsaat ist zu groß und zu hart für Wellis. Du musst es als Pulver geben. Da es aber bitter schmeckt, ist es am besten, nur Spuren über Keimfutter zu geben! Und mein Tipp: Am besten nicht die einfach verpackten Tütchen nehmen (reicht für den Anfang, kann auch helfen), denn diese verlieren ihre Wirkung, einmal geöffnet, relativ schnell. Hochwertige Präparate ohne Zuckeranteile sind die erste Wahl. Und da musst du lange suchen!!! Ich habe mal eins in Tablettenform in der Apotheke mit dem Hinweis: ohne Zucker- bestellt - und bin böse reingefallen, denn obwohl man bei der Bestellung in den Angaben zum Medikament keinen Zucker finden konnte, war welcher drin - und auch auf der Packungsbeilage angegeben!!! Also aufpassen!!!

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Mariendistelsamen habe ich im Online Shop bestellt, und zermahle es portionsweise mit einer Kaffeemühle (die nur für diesen Zweck verwendet wird).
    Gebe ich kurweise über das normale Körnerfutter, und es wird problemlos gegessen.
    Es gibt diese Körner zwar auch nur in 1 kg Menge, aber sie sind nicht sooo teuer, daß man es schon vertreten kann, den Rest nach einer Weile zu entsorgen.(oder beizeiten verteilen an andere)
    Ich bewahre sie in einer Plastik-Vorratsdose auf.
    Wenn jemand Interesse hat, gebe ich gerne mal testweise gegen Versandkosten etwas ab (ganz oder frisch gemahlen)

  7. #7

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    Habe schon einen Shop gefunden, wo es auch Mariendistelsaat gibt, da mache ich mit den anderen auch vielleicht mal eine Kur, oder?
    Das schadet auch den gesunden Vögeln nicht; bekommen bei mir auch alle.
    Hier noch eine Bezugsquelle : http://ww2.biofuttershop.eu/ht/index...duct&info=1138

  8. #8

    Gast

    Standard Zwischenstand

    Hallo zusammen,

    wollte nur kurz einen Zwischenstand geben. Rickorso geht es deutlich besser, er hat wieder eine leuchtend blaue Wachshaut und ist auch sonst topfit
    Ich gebe die Mariendistelsaat - wie oben beschrieben - als gemahlenes Pulver über das Futter, alle Vögelchen fressen es relativ 'unbemerkt' mit, aber ich habe Rickorso dabei beobachtet, wie er von einem Näpfchen zum anderen hüpft, als würde er 'anderes' Futter suchen, welches nicht mit dem Pulver überstreut ist...
    Kann ich mir aber auch einbilden
    Auch mein Täubchen ist jetzt aus der Einzelhaft entlassen (wegen gebrochenem Flügel/Schulter) - sie fliegt wieder ganz normal und ist offensichtlich sehr glücklich, wieder bei den anderen sein zu dürfen

    Vielen Dank noch mal für die guten Tipps und die guten Wünsche!
    LG
    Astrid

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das sind doch mal gute Neuigkeiten.
    Sowas hört man gern.

Ähnliche Themen

  1. Djangos Wachshaut hat sich verfärbt.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 02.02.2016, 10:38
  2. Bei Mathilda hat sich die Wachshaut verfärbt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.03.2013, 17:19
  3. wachshaut verfärbt sich bräunlich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 00:00
  4. Bei Butschi hat sich die Wachshaut verfärbt
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 17:16
  5. wachshaut verfärbt sich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2011, 20:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •