Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Fragen zur Jugendmauser

  1. #1

    Gast

    Standard Fragen zur Jugendmauser

    Hallo zusammen,

    heute morgen habe ich am Kopf meines Hähnchen eine kleine Veränderung festgestellt, die mich denken ließ, daß er jetzt vllt. in die Jugendmauser kommt. Das Alter dafür hat er ja mittlerweile. Jetzt zum Abend hin, ist diese Stelle deutlich größer und es fehlen deutlich Federn in dem Bereich. Desweiteren sieht diese Stelle stark durchblutet aus, also die Haut wirkt sehr rot, aber blutet nicht.
    Ich bin mir nun aber nicht sicher, ob das wirklich was mit der JM zu tun haben könnte.
    Ich habe sämtliche Seiten und Bilder durchgeschaut, aber meist nur Fotos gefunden, wo die Wellis nicht solch eine definitiv kahle Stelle haben. Der Unterschied von heute morgen zum abend hin, war ja ziemlich deutlich.
    Vor ein paar Tagen habe ich zudem mal beobachtet, daß die Henne ihm am "Schlawittchen" hatte, soll heißen: Sie zerrte ihn mit dem Schnabel in der Kopfgegend und er schimpfte auch ziemlich, tat sicher weh.
    Kann es sein, daß es auch eine nachwirkende Verletzung ist? Von dem Tag an, als das passierte- bis gestern war ja gar nichts zu sehen, daher machte ich mir keine Gedanken.
    Sollte es doch definitiv mit der JM zusammenhängen, ist das dann normal, wenn ein Vogel so schlagartig "kahl" wird?
    Ich mache mir nur Gedanken, das wäre meine erste Mauser die ich so direkt miterlebe.
    Ich hatte zwar als Kind auch schon mal Wellis, kann mich aber nicht mehr erinnern, wie das ablief und kahle Köpfe hatten wir SO auch nie.


    Viele Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Huhu,
    ja es könnte die Mauser sein, mein Armer Käpt'n hat gerade auch ne kahle Stelle direkt unterm Auge. Sieht sehr verwegen aus
    Sieht er denn sonst etwas zerrupft aus? Findest du viele Federn im Käfig? Sonst würde ich auf "Macke" tippen.
    LG
    Jana
    P.S. Sicher dass das ein Hahn ist? Die Wachshaut sieht sehr hellblau aus, was auf Henne hinweisen würde.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo dasjanielein,

    also hier im Forum wurde mehrfach eindeutig abgestimmt, daß mein Hähnchen auch wirklich ein Hahn ist .
    Es kann gut sein, daß es durch das Blitzlicht so verwirrend ausschaut. Ich habe ja auch eine Henne und den Unterschied sieht man doch recht deutlich (also was das Hennenblau der Henne und den Blaustich des Hahns betrifft). Auch die kahle Stelle sieht im normalen Licht viel dunkelroter aus, als auf dem Foto. Aber aufgrund der Lichtverhältnisse zum abend, konnte ich nur mit Blitz knipsdingsen.

    Mein Hahn hat bisher nur diese eine kahle Stelle am Kopf und paar Federn fliegen auch immer mal, hält sich aber noch in Grenzen.
    Was meinst du mit "Macke" ?

    Viele Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja es könnte durchaus sein, dass "er/sie" gleich mit einmal ganz viele Federchen ließ. Der Federkiel, der zu sehen ist, kann auf Mauser hindeuten.
    Mein Sami war direkt überm Schnabel letztens auch fast nackisch...

    Im übrigen sehe ich auf dem zweiten Bild definitiv ne Henne. Das Babyblau der Wachshaut und dann noch die weißen Ringe um die Nase deuten es ganz klar.
    Das würde auch das Gehacke zwischen den Beiden erklären... sie kommen aus der Jugend in das Erwachsen werden.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Okay
    als Macke meine ich die kahle Stelle. Wahrscheinlich ist er irgendwo gegen gekommen oder die Henne hat einmal nach ihm gehackt. Wenn du Wellis mit Gefiederstörungen suchst, dann findest du ganz schnell heraus, dass die Haut bei Wellis von Natur dunkel Rot ist. Also kein Grund zur Panik
    LG
    Janie
    P.s: Auf diesem Bild der Birds-Online Seite siehst du dieses Bild: Auch hier ist er Haut recht dunkel und kann auch noch dunkler sein: http://www.birds-online.de/gesundhei...beispiel07.jpg

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal...

    @alvaria:

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Im übrigen sehe ich auf dem zweiten Bild definitiv ne Henne. Das Babyblau der Wachshaut und dann noch die weißen Ringe um die Nase deuten es ganz klar.

    Das würde auch das Gehacke zwischen den Beiden erklären... sie kommen aus der Jugend in das Erwachsen werden.
    Also in meinem anderen Beitrag hattest du mein Hähnchen auch eindeutig als Hähnchen gesehen, nun bin ich verwirrt ... https://www.welli.net/geschlechtsbes...ierheim-2.html
    Aber wie gesagt, es kann durchaus möglich sein daß es verwirrend aussieht, weil ich hier mit Bitz fotografierte. So wie auf dem Foto, sieht die Wachshaut nicht aus.
    Desweiteren gibt es kein wirkliches gehacke zwischen den beiden. Meine Henne hatte den Hahn mal am Schlawittchen, also es gab kurz Streit, aber zu 90% lieben die sich abgöttisch (es sei den es geht um den besten Platz am Futternapf oder Grünfutter). Da ist eigentlich dauerkuscheln, schnäbeln, kraulen im Programm .


    @ das janielein:
    Also ich hoffe dann erstmal, daß es wirklich die beginnende Jugendmauser ist, denn die steht ja eh an.
    Also kann ich wohl höchstwahrscheinlich von ausgehen, daß der kleine Mann wohl etwas gerupfter aussehen könnte, als andere.


    Viele Grüße

  7. #7

    Gast

    Standard

    Dann kann es auch durch den Blitz so verändert sein... ja ich erinnere mich an die Frontaufnahme damals.
    War jetzt aber auch dadurch verwirrt.
    Beobachte es einfach wenns die Mauser ist und hilf ihnen etwas mit Gurke, Grünzeug, eine Bademöglichkeit lindert den Juckreiz, Korvimin oder Prime.
    Wäre lieb, wenn Du uns auf dem laufenden hältst, wie es sich entwickelt.

  8. #8

    Gast

    Standard

    @ alvaria:
    Ja, ich beobachte weiter und schreib dann nochmal was dazu .
    Ich war halt so erschrocken, weil man heute Morgen nur gesehen hat, daß sich da am Köpfchen was tut und am Abend war dann auf einem die große kahle Stelle da .
    Grünfutter bekommen die beiden reichlich (Löwenzahnblätter + Blüten, Wegerich, Gänseblümchen). Was Gurke betrifft, die interessiert BEIDE bisher leider gar nicht, genau wie Apfel oder Möhre. Baden können sie täglich wenn sie wollen, wird aber auch noch nicht wirklich genutzt. Das Korvimin kenne ich und werde ich beim TA morgen gleich holen, aber nach "Prime" muss ich ehrlich gesagt erstmal googeln ...

    Ich werde vesuchen morgen nochmal ein Foto vom "Hähnchen" zu machen, ohne Blitz, vllt. könntest du mir dann nochmal sagen, ob´s deiner Meinung nach beim Hahn oder bei einer Henne bleibt. Nun bin ich schon wieder verunsichert...


    Viele Grüße

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,also ich würde auch eher auf eine Henne tippen,da der helle Ring um das Nasenloch deutlich zu sehen ist.
    Kann mich aber natürlich auch irren. Könntest ja nochmal ein aktuelles besseres Bild von der Nasenhaut einstellen
    Wenn ich mir Bild eins anschaue,könnte es sich um eine Federbalgentzündung handeln oder es wäre auch gut möglich,das die andere Henne sie/ihn so lieb hat und so stürmisch ist,das sie die andere Henne/den Hahn "liebeszupft".
    Das ist garnicht mal so selten,dieses Liebesrupfen.
    Solltest du wirklich zwei Weibchen haben,so wäre dies auch bei zwei Weibchen möglich.Ist zwar selten,aber nicht unmöglich.Habe selber zwei Hennen,die sich immer wieder gegenseitig liebkosen und gegenseitig füttern,trotz vorhandenen Männchen

    Ich würde trotzdem mal zum vTA fahren,da es wie gesagt auch eine Federbalgentzündung sein könnte und evtl. eine Feder gezogen werden müsste. Gruß

  10. #10

    Gast

    Standard

    Also ich hab mir gerade nochmal die alten Beiträge von dir angeschaut,wo du Bilder der Nasenhaut eingestellt hattest und von den Bildern her hast du tatsächlich ein Pärchen und keine zwei Hennen.
    Dann lag es hierbei sicher an dem Blitzlicht.

    Allerdings sieht die eine abgebrochene Feder,die da aus der Wunde kommt wirklich aus,als wäre dort der Balg doll entzündet und müsste evtl. gezogen werden.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo nochmal,

    ich habe es leider noch nicht geschafft, im hellen -also bei Tageslicht- noch mal Fotos zu machen, werde das aber schnellstmöglich nachholen.
    Ich hoffe inständig daß es ein Pärchen ist, habe schon einiges gelesen, daß sich nach der Jugendmauser sonst einiges ändern könnte . Das fände ich unheimlich schade!!!
    Was das Köpfchen betrifft, sieht es unverändert aus (bis auf das die Haut nun heller und nicht mehr so stark durchblutet -also dunkelrot- erscheint). Ich vermute nun doch daß es eine Verletzung, oder -wie bereits geschrieben wurde- das Hähnchen "gerupft" wurde (?).
    Allerdings sah/ sieht auf der Haut nichts entzündet aus (keine Krusten, Blut, Schwellungen oder sonst was, einfach nur nackig).
    Sollte es doch der Beginn der Jugendmauser sein, wie lange würde es dauern, bis da neue Federn kommen? Gibt es da Richtwerte?


    Viele Grüße

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich weiß nicht,ob ich diesen Link hier posten darf...wenn nicht,sorry,dann bitte löschen.

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter:

    http://www.birds-online.de/gesundhei...hinterkopf.htm

  13. #13

    Gast

    Standard

    @ Dasbinich:

    DANKE für den Link! Ich glaube nun wirklich, daß es das Liebesrupfen sein kann, denn die Abbildungen auf der Seite, sehen genau so aus wie bei meinem Woody.
    Meine Henne scheint wirklich in Brutstimmung zu kommen, als sie bei mir einzog (vor ca. 4 Wochen), war die Wachshaut der Nase weiß mit leichtem Hennenblau. Ich beobachte nun, daß sich die Nase nach und nach brauner färbt.
    Das Futter was sie immer zum fressen bekommt besteht vorrangig aus Wellifutter, Grünfutter (Löwenzahn, Gänseblümchen, Wegerich) und gelegentlich KoHi (zum bestechen). Ich bin nun nicht sicher, was ich da großartig am Futter ändern sollte, um die Brutstimmung "abzubrechen". Lichteinfluss (von außerhalb) haben sie ca. 13h. Also morgens gegen 07:00h lüfte ich, da werden die Rollos aufgezogen und abends gegen 20h mache ich wieder alles dicht.
    Brutmöglichkeiten möchte ich nicht anbieten (schon wegen der Gesetzeslage her) und außerdem sollte der Hahn ja auch noch gar nicht geschlechtsreif sein, vor der Jugendmauser, oder?
    Kann ich noch was tun, außer vllt. den Lichteinfluss zu begrenzen?

    Viele Grüße und Danke für´s antworten!

  14. #14

    Gast

    Standard

    Den Lichteinfluß würde ich nicht begrenzen. Sie brauchen ja das Licht nicht nur um brutig zu werden sondern auch fürs Wachstum.
    Mal ganz abgesehen davon benötigen sie Licht um Vitamine zu bilden z. Bsp. D-Vitamine.
    Futter würde ich auf das normale begrenzen... Wellikörnchen, Gemüse, frisches Grün auch und das wars dann auch. Keine Knabberstangen, kein Ei oder sonstiges extra.
    Verhindern kannst eine Brutigkeit eh nicht. Musst nur aufpassen, dass sie nirgends ein Nest bauen kann. Bücherregale zustopfen, alles Hölenartige dicht machen oder entfernen.

  15. #15

    Gast

    Standard

    @alvaria:

    Mit dem Licht begrenzen meine ich, vllt auf 12h herabsetzen. Hatte ich bei dem angegebenen Link so gelesen.
    Was ich an Futter gebe, hatte ich ja geschrieben, das werde ich dann auch nicht ändern. Ok, Gemüse und Obst werde ich dennoch immer mal anbieten, aber bisher mögen sie es überhaupt nicht leiden.
    Höhlenartige Brutmöglichkeiten habe ich glücklicherweise auch nicht, da ich nur geschlossene Schränke und Kommoden habe. Allerdings habe ich auch (noch) nicht den Eindruck, daß die Henne danach sucht.
    Mein Hähnchen war noch nicht in der Jugendmauser, somit dürfte er doch auch noch gar nicht geschlechtsreif sein, oder? Auch habe ich diverse Begattungsversuche noch nicht beobachten können (was ja sicher gut ist ).

    Viele Grüße

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von alvaria Beitrag anzeigen
    Dann kann es auch durch den Blitz so verändert sein... ja ich erinnere mich an die Frontaufnahme damals.
    War jetzt aber auch dadurch verwirrt.
    Beobachte es einfach wenns die Mauser ist und hilf ihnen etwas mit Gurke, Grünzeug, eine Bademöglichkeit lindert den Juckreiz, Korvimin oder Prime.
    Wäre lieb, wenn Du uns auf dem laufenden hältst, wie es sich entwickelt.
    Meine beiden haben auch die Jungmauser derzeit...was für ein Federflug

    Allerdings fressen meine derzeit kein Obst, kein Gemüse und das Badehaus oder eien gefülllte Tonschale ist zum"drumherumgehen" auch gut geeignet...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 17:54
  2. Wie merkt man wenn ein Welli die Jugendmauser hat?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2011, 21:20
  3. Graupapageien haltung?! Fragen Fragen Fragen
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.04.2011, 19:50
  4. Meine Wellis haben noch keine Wellenzeichnung.
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.10.2010, 16:37
  5. Ist Robin schon in der Jugendmauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 18:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •