Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Voliere bzw. Vogelzimmer im Keller

  1. #1

    Gast

    Standard Voliere bzw. Vogelzimmer im Keller

    Hi ich bin neu hier und überlege mir Wellensittiche und Nymphensittiche zuzulegen, nun zu meinem Anliegen; In meienm Keller ist ein kleiner Raum (ca. 6-7m2 groß und gute 1,8m hoch) er hat ein kleines Fenster. Temperaturen; Im Sommer hat es immer ca. 20°C, im Winter hat es ca. 5°C bis 10°C.

    Kann ich darin Wellensittiche und Nymphensittiche ganzjährig halten?

  2. #2

    White
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von White


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von White

    Standard

    Hallo predom und herzlich Willkommen im Forum, auch im Namen des gesamten Teams!

    Das Problem bei dem Kellerraum sehe ich erstens darin, dass er viel zu dunkel ist. Desweiteren finde ich ihn für eine Dauerhaltung für 2 Arten als zu klein, denn Nymphensittiche und Wellensittiche müssen genug Platz und Raum haben, um sich gegenseitig aus dem Weg gehen zu können. Wenn du diesen Raum mit ein paar Kletterbäumen ausstattest, dann können sie gar nicht mehr so viel fliegen.
    Dann sehe ich das Problem noch bei der Raumtemperatur und evtl Feuchtigkeit. Außerdem ist die Tür auch nicht geeignet, die Gefahr des Entfliegens während du rein und raus gehst, ist zu hoch.

    Ich verbinde den Keller mit einem düsteren(dunklen), staubigen, nicht gerade hygienischen, evtl feuchten Ort und würde dir von der Haltung im Keller eher abraten. Außerdem sind diese kleinen Vögel so interessant zu beobachten, dass es sich m.E. nicht lohnt sie im Keller wegzusperren.

    Liebe Grüße
    White

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum

    Zunächst die Fragen von mir:

    Hast du dich schon nach einem vkTA umgeschaut? (Hier sind die Tierarztlisten. Liste 1 wird bevorzugt aber soll nicht heißen das 2 schlechter sind)

    Wenn du dir gleich beide Arten holen möchtest hast du das Geld um jeweils mit ihnen zum vkTA zu gehen? (Die Anzeichen einer Krankheit sind bei den Vögeln zwar gleich aber dennoch werden sie meist extra berechnet)

    Wenn du sagst es ist ein Kellerraum mit nur einem Fenster, liegt dieses Fenster denn zu Sonne oder ist dieses noch von Gestrüb, einem schrägem Hang oder ähnlichen verdeckt? (Ich selbst wohne in einer Souterrainwohnung wo vor den Fenster leider ein Busch zum Sichtschutz wächst. Somit kommt besonders jetzt im Winter wenig Licht ins Haus und habe mir deswegen noch zusätzlich eine Birdlamp gekauft. Wenn du sie in diesem Raum halten willst müsstest du, wie ich, den halben Tag Licht anlassen und das geht auf die Stromrechnung)

    Zur Temperatur kann ich nicht ganz so viel sagen aber im Winter müsstest du eine Heizung bzw mind 1 Frostwächter haben, da es den Kleinen dann doch zu kalt ist und Sie dadurch Krank werden können.

    Wie wäre es mit einem Foto von dem besagtem Keller um uns ein besser Bild von der Situation machen zu können?


    Mit freundlichen Grüßen
    TheRox alias David

  4. #4

    Gast

    Standard

    @ White; Der Raum ist trocken, am Vormittag hell und am Nachmittag hätte ich die Lampe eingeschaltet (natürlich mit einerGlaskupel abgedeckt). Wegen der Tür, ich hätte da eine selber gebaut, fast wie eine Insektenschutztür nur mit einem anderen Gitter.

    @The Rox; Das Fenster ist frei, dass heißt es ist kein Gestrüp oder ein Hang davor. Und wegen der Temperatur, ich habe Berichte gelesen von Leuten die Ihre Wellensittiche das ganze Jahr drausen lassen.

    Lg Dominik

  5. #5

    Gast

    Standard

    das mit dem draußen lassen ist ja auch ok aber sie haben dann neben der AV auch einen Schutzraum mit meist 2 Frostwächtern drinne.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo Dominik,
    Gerade im Keller kann es passieren das irgendwo Schimmelpilze verstecken,die man mit bloßen Auge gar nicht erkennen kann.Das kann dann für die Süßen sogar tödlich enden.
    Wie willst du denn die Größe ändern ? Der Raum ist wirklich viel zu klein.
    Bitte überlege dir was anderes,denn damit können deine zukünftigen Tiere bei dir nicht glücklich werden.
    Und das dir das wichtig ist,erkenne ich daran das du die Frage hier erst gestellt hast,und es nicht einfach gemacht hast.
    Du könntest eher auf deine Tiere verzichten,als ihn den Kellerraum als neues Heim anzubieten.
    Warum kannst du sie eigentlich nicht in der Wohnung halten ?
    Du hast Recht,es gibt Züchter die ihre Wellis das ganze Jahr über draußen halten.Wenn es aber eiskalt wird ,dann decken sie mit LKW Plane oder anderen Sachen die Volliren ab.
    Und die Wellis sind das von Anfang an gewohnt.Ich kenne auch so einen Züchter der hat sich letztens neue Wellis zur Zucht geholt und extra gefragt ob sie draußen gelebt haben.Der Verkäufer bejahrte.
    Als der Winter kam,musste er die neuen rein holen,weil es nicht stimmte das sie draußen gelebt haben.Hat er daran gemerkt das an in kalten Tagen gekränkelt haben.
    Lieben Gruß mond

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von White Beitrag anzeigen
    . Außerdem sind diese kleinen Vögel so interessant zu beobachten, dass es sich m.E. nicht lohnt sie im Keller wegzusperren.

    Liebe Grüße
    White
    Das gleiche habe ich schon bei der Überschrift gedacht. Du hast doch gar nicht von diesen wundervollen Vögeln, wenn Du sie im Keller hälst.
    Ich könnte stundenlang im Wellizimmer sitzen und meinen dreien zuschauen, das Sozialeverhalten, wenn sie sich gegenseitig füttern und putzen usw. Außerdem kann man schneller auf Krankheiten etc reagieren, wenn man sie öfter beobachtet. Ich glaube nicht, dass Du stundenlang im Keller sitzen würdest.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hi an alle,
    es ginge schon, dass ich die Voliere kaufe und drinnen hinstelle aber die Voliere darf nicht großer als 1,8m X 0,9m x 0,6m sein da ich sonst keinen größeren Platz für die Kleinen und deren Voliere habe. Darum wollte ich ja einen größeren Raum finden, eben den im Keller. Und da ist noch etwas das ich nicht verstehe, ich will nur ein Paar von jedem nicht gleich eine Gruppe, denn es werden sehr viele Wellensittiche und Nymphensittiche zusammen gehalten und das nicht auf 6m2 sondern auf kleinstem Raum. ( Das heist jetzt nicht, dass ich euren Rat nicht beherzige)

    Lg Dominik

  9. #9

    Gast

    Standard

    ich kann garnicht glauben, was ich hier lese. schnell wegschalten

  10. #10

    Gast

    Standard

    Wieso was stimmt den nicht? Eine Voliere dieser größe plus 2-4 Stunden Freiflug pro Tag sind doch ausreichend, natürlich nicht für zwei Vogelarten, tut mir leid das ich das nicht erwähnt habe.
    Lg

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    also ich denke, die meisten hatten mit dem Begriff Keller an einen dunklen, muffigen Ort verbunden. Aber das muss ja nicht zwangsläufig so sein- da kenn ich genug Gegenteile. Außerdem schrieb er ja, das das mit dem Lichtangebot geklärt ist.

    Ich finde es auch nicht verwerflich, wenn man einen eigenen Raum für die Vögel möchte- das haben ja einige und es ist ja nicht verkehrt. Man kann sich ja trotzdem an den Vögeln erfreuen.

    Zitat Zitat von brisco
    ich kann garnicht glauben, was ich hier lese. schnell wegschalten
    Diese Aussage versteh ich leider gar nicht- eine kurze Begründung wäre nett. So schlimm ist das nun auch nicht.

    Wieso was stimmt den nicht? Eine Voliere dieser größe plus 2-4 Stunden Freiflug pro Tag sind doch ausreichend, natürlich nicht für zwei Vogelarten, tut mir leid das ich das nicht erwähnt habe.
    Bei der Größe fänd ich es aber besser, wenn sie mehr Freiflug bekommen. Kann man das vielleicht ganztägig einrichten?

    Kannst du vielleicht mal Fotos des Raums zeigen?

    liebe Grüße
    Jule

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hi das mit dem Freiflug ganztägig lässt sich einrichten aber was mache ich mit den Fenstern, sie sind sowieso geschlossen aber ich will nicht das die Wellensittiche dagegen fliegen. Und es sind viele Pflanzen im Zimmer ( Banane, Feige, Drachenbaum und Fensterblatt), desweiteren sind viele Kabel da wegen dem Computer und Fernseher. Ich kann leider keine Fotos von dem Raum machen weil meine Kamera kaputt ist und von meinem Handy kann ich sie nicht auf den Laptop laden.
    Lg Domi

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo

    Zitat Zitat von predom4 Beitrag anzeigen
    aber was mache ich mit den Fenstern, sie sind sowieso geschlossen aber ich will nicht das die Wellensittiche dagegen fliegen.
    Es gibt da zwei Artikel auf der Homepage, die da vielleicht weiterhelfen:
    Fensterscheiben sichern vor Gegenfliegen - Wellensittich-Portal Welli.net
    Fenster für Wellensittiche sichern - Wellensittich-Portal Welli.net

    Und es sind viele Pflanzen im Zimmer ( Banane, Feige, Drachenbaum und Fensterblatt), desweiteren sind viele Kabel da wegen dem Computer und Fernseher.
    Banane ist okay, der Rest an Pflanzen nicht so. Die sollen aber auf jeden Fall drin bleiben, oder?

    Kannst du die Kabel irgendwie in Kaelkanäle bringen oder abdecken oder irgendwo dahinter verstecken?

    liebe Grüße
    Jule

  14. #14

    Gast

    Standard

    Das mit den Pflanzen lässt sich einrichten aber die Kabel lassen sich nicht abdecken aber unter aufsicht könnten sie von Montag bis Freitag Nachmittag bis Abend Freiflug haben und am Wochenende Ganztags unter Aufsicht.
    Lg

  15. #15

    Gast

    Standard

    Okay, das wäre ja schon mal was.
    Man muss das auch etwas vom Verhalten der Vögel abhängig machen. Mit einem großen super abwechslungsreichen Spielplatz (oder mehreren) kann es ja auch sein, dass sie kein Interesse an Pflanzen und anderen Dingen haben. Meine sind z.B. so. Was aber auch nie eine Garantie ist!

    liebe Grüße
    Jule

Ähnliche Themen

  1. Vogelzimmer, Voliere oder Käfige?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 07:25
  2. wellis vorübergehend im keller mit quartieren möglich?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 14:47
  3. Farbgestaltung Vogelzimmer
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 20:03

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •