Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Wieveil Futter braucht ein Welli

  1. #1

    Gast

    Standard Wieveil Futter braucht ein Welli

    Hallo,

    ich habe schon oft gelesen, dass zwei Teelöffel pro Tag und Welli ausreichend sind. Einige füttern in zwei Portionen, morgens ein TL, abends ein TL, manche zwei TL auf einmal.

    Meine Wellis bekommen eine Wellimischung aus dem Bio-Shop mit Knaulgrassamen gestreckt. Sie bekommen ihre vier TL abends, wenn wir von der Arbeit kommen - auch am Wochenende um den Rhythmus beizubehalten. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Näpfchen jetzt (morgens 11.00 Uhr) schon leer sind. Auf zwei Portionen aufteilen passt zeitlich schlecht, weil ich morgens nicht in den Käfig fassen möchte. Manchmal bleiben sie ruhig, manchmal regen sie sich auf und "fliehen". Da es aber noch sehr früh und dunkel ist, will ich sie nicht draußen sitzen lassen, wenn ich gehe.

    Es tut mir ein bisschen leid, dass sie jetzt in ihren Näpfen nichts mehr finden, obwohl sie suchen. Gebe ich zuwenig Futter?

    Einen schönen sonnigen Sonntag wünscht
    Birgit

  2. #2

    Gast

    Standard

    Willst du sie in der Früh generell nicht raus lassen (ab wann haben sie dann Freiflug?) oder willst du nur, dass sie bei geöffneter Tür noch drinnen bleiben, bis es hell ist?

    Ich bin auch auf zwei Portionen umgestiegen, weil sonst am Nachmittag schon alles aufgefuttert war und sie Abends Hunger hatten.
    Ich mache morgens die Käfigtür auf (falls ich sie in der Nacht überhaupt zugemacht habe) und gebe das Frühstück in einen Napf aussen bei der Tür. So muss ich nicht in den Käfig greifen, falls mein scheues Mädl noch verschlafen drinsitzt.
    Die Nachmittag/Abendportion gibt es dann in den Näpfen im Käfig, sodass sie brav reingehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir füttern nur einen TL pro Vogel und aufgeteilt in zwei Portionen.

    Ja ich kenn das nur zu gut mit der Arbeit. Ich muss um 4:30 Uhr schon aus dem Haus, da ist es sogar noch im Sommer etwas dunkel. Mittlerweile fütter ich in der Früh vor der Arbeit und hänge ihnen Gemüse in den Käfig, und dann bekommen sie halt erst wieder zwischen 16 oder 17 Uhr wieder was. Unsere Wellis haben sich ganz gut daran gewöhnt, da sie in der Früh ja noch schlafen.
    Nur Abends füttern hat bei uns einfach nicht funktioniert, sie waren dann zu hungrig und dem entsprechend auch seeehr aggressiv.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    vielen Dank. Freiflug haben sie im Prinzip den ganzen Tag. Nur morgens, wenn wir aus dem Haus gehen ist es, wie Meno auch beschrieb, noch dunkel, so dass sie drinnen bleiben sollen, bis es hell ist.

    Dann werde ich es jetzt mal austesten, ob und was sie morgens anstellen, wenn ich gleich früh die Hälfte Futter spendiere. Wenn sie es sich im Halbschlaf gefallen lassen, haben sie Glück und ansonsten bleibt es dabei, dass sie ihr Futter abends bekommen. Tagsüber haben sie ja noch ihr Gemüse.

    Außerdem habe ich jetzt der Futtermischung, die ich ja mit Knaulgras gestreckt hatte, wieder etwas normales Futter zugefügt.

    Mein Göttergatte hat ja immer Angst, dass ich seine fliegenden Brathähnchen verhungern lasse...

    Liebe Grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hase Beitrag anzeigen

    Mein Göttergatte hat ja immer Angst, dass ich seine fliegenden Brathähnchen verhungern lasse...
    fliegende Brathänchen klingt echt gut

    Es gibt ja auch Futtermischungen zu kaufen, die bereits im richtigen Verhältnis mit Knaulgras gemischt sind.
    Und unsere vogelkundige Tierärztin hat uns versichert, dass ein TL pro Vogel ausreicht, sofern genügend Gemüse zur verfügung steht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Unser Futter enthält - wie ich vorhin gesehen habe - auch schon Knaulgras. Ich wollte nur Kalorien sparen und habe das Futter noch gestreckt, weil unsere Dame etwas pummelig (aber extrem süß) ist. Der Pico hat schon fast Modelmaße, und das ist zu dürre...

    Aber gut zu wissen, dass ich nicht zu wenig Futter gebe. Mir droht also kein Wohnungsrausschmiss zum Wohl der Wellis

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hier jetzt nochmal ein Bild der beiden - mit ungesunder Knapperstange. Mehr als ein-, zweimal im Jahr bekommen sie sie nicht. Sie waren nicht mal sonderlich begeistert...

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo Hase,
    meine bekommen die ganze Tagesration Morgens bevor ich arbeiten gehe.
    Früher habe ich Abends gefüttert,aber bemerkt das sie tagsüber dadurch sehr schwach und träge waren,
    und erst Abends nach dem Füttern fit wurden.
    Deswegen habe ich das geändert.
    Lieben Gruß mond

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich gebe meinen keine tägliche Ration.In den grossen Napf bekommen sie 20 Teelöffel und in den kleinen 10 Teelöffel.
    Ich habe die Erfahrung gemacht,wenn sie sehen das da immer was drin ist,fressen sie auch nicht wie verrückt.Nur wenn sie merken das es dann weg ist und nichts mehr kommt,fressen sie viel.
    Meine fressen wenn sie Hunger haben.Kleine Mengen 3-4 mal am Tag.
    Sie sind zu dritt und die gesamt 30 Teelöffel reichen eine Woche lang.Und da ist oft noch ein paar Teelöffel übrig.
    Eine Kolbenhirse pro Woche bekommen sie noch und ein Stück Apfel.In den anderen Tagen noch Gurke und Karotte

  10. #10

    Gast

    Standard

    Welli 2, du fütterst nur einmal pro Woche?
    Bemerkt man da überhaupt, wenn mal Kot im Napf ist oder die Körner können feucht geworden sind,... ?
    Also ich wechsle das Futter lieber täglich.

    Bei unbegrenzter Fütterung kann es schnell sein, dass sie Übergewicht bekommen. Das passiert nicht bei jedem Welli aber bei manchen schon, ich muss erst seit ich meine Mädls habe rationieren.
    Das ist bei uns Menschen ja auch nicht anders, manche bleiben schlank, wenn sie nach Belieben essen, aber ich zum Beispiel nicht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Naja,30 Teelöffel in der Woche zu dritt ist net viel.Bleibt sogar nochwas übrig beim Nachfüllen.Sie fressen ja auch noch Karotte,Gurke und Apfel.Und eine Kolbenhirse in der Woche.
    Wenn sie gefressen haben,blas ich immer die leeren Hülsen weg und schau ob Kot drin ist.
    Da sag ich immer zu ihnen wenn ich den Napf raushole" Soooo,essen ausblasen"

  12. #12

    Gast

    Standard

    unsere 5 fliegende Brathähnchen bekommen morgens 3 Teelöffel und abend 3 Teelöffel wenn sie im Käfig sind. Mit dem aufteilen auf 2 Portionen kommen wir am besten zurecht, aufgeteilt wird in 5 Näpfe.

    Tagsüber wenn sie draußen sind gibt es nur Gemüse und Salat. Morgens kontrollier ich die Näpfe, wenn noch viel drin ist, was mal sein kann, füttere ich morgens einfach weniger.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Unsere 3 bekommen täglich morgens 6 Teelöffel. Da ist meist abends noch was übrig. Die 3 haben eine super Figur und fressen auch brav Gemüse. Sollte also passen.
    Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst. Sie dürfen in der Früh wenn es dunkel ist nicht raus - also dann scheint die Käfigtüre zu zu sein (?) - daher kannst du ihnen das Futter nicht morgens geben, weil du fort bist, wenn es hell ist. Aber du sagt, sie haben den ganzen Tag Freiflug. Wann machst du dann die Türe auf und warum kannst du ihnen nicht dann das Futter geben?
    Ich denke, es ist am besten, wenn das Körnerfutter nicht all zu lang draußen liegt. Es verliert mit der Zeit an Nährstoffen, kann verschmutzen etc. und sollte daher ordentlich gelagert und immer frisch geboten werden. Es sicher auch nicht so toll, wenn es eine ganze Woche draußen liegt...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Meine vier bekommen späten Nachmittag, so gegen 17:30 Uhr ihre tägliche Ration von je 2 Teelöffelö pro Welli.
    Und da sind meistens noch ein paar Körnchen nicht aufgefuttert.
    Was mir auffiel ist, dass sie wohl im Winter weniger futtern und jetzt wo es früher heller wird, und der Tag länger ist, sie wieder mehr zum Essen brauchen.
    Außerhalb des Käfigs - tagsüber - gibt es noch Hirse, Gurke, Apfel usw.

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo Sebastian,

    ich öffne morgens den Käfig, bevor ich gehe. Da ich aber nach dem Öffnen des Käfigs das Licht ausmache, kommen die Kleinen natürlich nicht heraus. Würde ich aber in den Käfig fassen, könnten sie entwischen und dann sitzen sie im Dunkeln draußen, was ich vermeiden will. Wenn es dann hell wird, ist der Käfig ja offen und sie können entscheiden, ob sie herausmöchten oder eben nicht.

    Schöne Grüße
    Hase

  16. #16

    Gast

    Standard

    Meine 4 Essen immer sehr früh Morgens, meistens schon gegen 6 Uhr. Aus diesem Grund gibt es bei Mir immer eine kleine Schale voll mit Futter und sie können sich das selber einteilen. Da sie aber so wie so den ganzen Tag fliegen und dabei nur frisch Kosten gegeben wird, ist immer etwas im Napf. Kolbenhirse gibt es bei Mir nur aus der Hand und das wird immer dankend angenommen. Jegliche Backwaren sind bei mir Tabu, da ich meine kleinen so natürlich wie möglich füttern will. Aus diesem Grund habe ich auch immer frische Kräuter und Gräser selber gezogen die sie immer innerhalb von Minuten Rasieren :-))

    Gruß

Ähnliche Themen

  1. Ein Welli braucht dringend Hilfe!
    Von Zeraphine im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 08:23
  2. Pflege Welli braucht Hilfe
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2009, 14:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •