Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Was muss ich vor dem geben von Golliwoog beachten?

  1. #1

    Gast

    Standard Was muss ich vor dem geben von Golliwoog beachten?

    Huhu,

    ich habe heute Gooliwoog im xxx (Zoohandlung) gekauft. Muss ich da was beachten? Oder was vorher machen, bevor ich es ihnen gebe? Wo am besten stelle ich ihn überhaupt hin?

    Lieber Gruß

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Wellifreund2012,

    also ich gebe dir Golliwoog immer so wie ich sie kaufe, lass ein bisschen Wasser rüber laufen
    und stelle sie in einen Topf auf dem Käfig. Sie sollten nicht so an die Erde kommen. Wenn du magst,
    kannst du ja auch immer 1/4 abschneiden und in einem Büschel geben.
    Sonst mache ich da nichts besonderes


    Liebe Grüße, Giuli.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Dankeschön. Nur das blöde ist, dass sie nicht rausgehen. Sie gehen nur auf die Käfigtür. Was soll ich machen?

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich schneide sie immer ab und binde sie zu einem Büschel und das lasse ich dann vom Käfigdach herunter baumeln. Die Schnur wird mit einer Wäscheklammer befestigt.

    Ich habe mir kleine Stücke abgeschnitten und in die Erde eines Blumenkasten gesetzt, natürlich mit Bioerde. Die sind alles aufgegangen und jetzt habe ich einen ganzen Blumenkasten voller Golliwoog, bei mir steht er im Wintergarten. Man kann super Stecklinge ziehen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Wie lange hast du die beiden jetzt denn schon? Du kannst die Golliwoog auch auf den
    Boden im Käfig stellen.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Golliwoog am besten ganz weit von den Flauschis wegstellen, sonst ist der schneller weg als man gucken kann :p
    Ich besprüh den manchmal aber abwaschen oder so tu ich ihn nicht, außer da hängt Erde dran. Mein Golliwoog steht auf dem Schreibtisch in der nähe vom Fenster. So bekommst du ihn auch leichter nachgezogen, weil er richtung Sonne wachst.
    Was meinst du mit sie kommen nicht raus? Haben deine Wellis noch nie ne Runde geflogen? Haben sie gute Landemöglichkeiten außerhalb des Käfigs? Manche Wellis sind halt extrem ängstlich, das dauert bis die sich was trauen. So ein erster Flug ist ja als ob du zum ersten mal vom 3 meter Brett im Schwimmbad springst, brauch alles ein bissl Überwindung.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Doch, sie sind schon sogar sehr viele Runden geflogen. Seit Weihnachten sind sie dann jeden Tag rausgekommen und jetzt nicht mehr. Ich habe auch einen selbstgebauten Spielplatz, einen gekauften Spielplatz. Heute habe ich auch für die beiden eine Korkröhre (hatte sie davor im Backofen auf 100C eine halbe Stunde) und Gooliwoog gekauft.
    Ich habe sie jetzt schon 6 Monate.

  8. #8

    WelliStar
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WelliStar


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ist das Zimmer denn hell genug? Oft werden Wellis dann träge, da kann eine Bird Lamp abhilfe verschaffen

  9. #9

    Gast

    Standard Golliwoog eingesperrt

    Was haltet ihr von dieser Lösung? Ich stelle Kräuter aller Art oft auf diese Weise in den Käfig auf den Boden.

    So können unsere drei Flauschis sie nur geringe Mengen fressen, kommen auf keinen Fall an die Erde und die Pflanze kann sich länger halten.

    Anfangs vielleicht ein Stück leckere Hirse einfach oben drauf legen, zum Anlocken.

    Weitere positive Nebeneffekt: Sie gehen angstfrei auf die kleinen Transportbox, was sehr hilfreich sein kann z.B. beim Wiegen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Die Idee ist super, nehmen sie es denn auch an?
    Ist das direkt im Käfig?
    Wenn ja, fände ich nicht so schön, dass sie auf dem Kotgitter laufen müssen und nicht direkt auf dem Boden...

    Ich hab auch Golliwoog und langsam finden meine beiden Gefallen daran
    Ich zupfe auch immer so 3-4 lange Stränge ab und hänge die mit einer Klammer ans Gitter (innen).

    Wo bekommt man eigentlich Bio-Erde? Leider sind einige meiner Golliwoogs (hab 5 Stück) schon teils vertrocknet, ich hab wohl nicht so den grünen Daumen
    da muss ich wohl mal selbst Ableger züchten!
    Oder geht auch eigener Humus aus dem Kompost?

  11. #11

    Gast

    Standard

    Menno wieso bin ich nicht auf so eine Idee gekommen!! Klasse, denn dann passiert das hier nicht:


  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo Nicola,

    Bioerde gibt es in jedem Baumarkt. Manche verwenden auch Vogelerde, wenn sie den Golliwoog nicht hinter Gitter versperren, ob die Plänzchen dann so richtig gut wachsen, kann ich nicht sagen. Vogelerde ist für die Wellis ungiftig.

    Meine große Blumenkiste, habe ich Anfangs nur aus jucks mit den Resten, die ich verfüttert habe gespickt und im Frühjahr -Sommer ist das ganze super gewachsen. Der Platz im Wintergarten ist bestimmt auch super. Die alten Stöcke sind mir auch eingegangen. Einer ist mir auch wieder gewachsen, der sah aber vorher ganz schön schäbig aus, ich glaube die brauchen eine Zeit bis sie sich wieder regenerieren. Aber schöner werden bestimmt neue Stöcke, die man aus Stecklingen zieht.

    Aus Humus oder Kompost geht das bestimmt auch, nur muss der eben schon alt genug sein. Wenn er zu frisch ist, gibt er zu viel Wärme ab und die Pflänzchen gehen dabei ein. Das wäre mir zu unsicher, mit frischer Bioerde gelingt es aber sicher.

    Lieben Gruß Piepsl

  13. #13

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,
    das mit dem Transportkäfig ist ja wirklich eine pfiffige Idee. Leider habe ich aber festgestellt, dass der Golliwoog nicht unter einer Birdlamp wächst. Deshalb schneide ich auch immer 2-3 kleine Stücke ab und mache sie an eine Klammer im Käfig.
    LG
    Lia

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ich hätte da mal eine Frage. Wie oft muss man Golliwoog gießen?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Wellifreund2012 Beitrag anzeigen
    Ich hätte da mal eine Frage. Wie oft muss man Golliwoog gießen?
    Hab jetzt auch noch keine große Erfahrung mit Golliwoog. Hab aber gelesen, man soll die Erde feucht halten aber keine Staunäsee, Heller standort aber keine direkte Sonne.

    Hoffe das hilft vielleicht weiter.

    LG

  16. #16

    Gast

    Standard

    Also ich bekomme nicht mal die Gelegenheit, meine Golliwoog zu gießne, weil sie nach
    30min nicht mehr existiert.
    Meist bekommt man sie ja mit nasser/feuchter Erde. Wie lange hält sie denn bei dir immer?
    Ich würde sie vielleicht jede Woche ein bisschen gießen, habe da aber keine Erfahrung.


    Liebe Grüße, Giuli.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Gebt ihr echt einen ganzen Topf als Mahlzeit?
    Ich finde das extrem viel! Stellt Euch das mal in Menschengröße vor, wir müssten da ja 2 Regentonnen voller Grünzeug futtern

    Meine kriegen nur 4 ca. 15-20 cm lange Stränge. Die fressen sie zu zweit innerhalb 1 Tages auf (nur die Blätter, die Stängel lassen sie liegen).

    Ich denke das Gießen hängt vom Standort ab. Meiner steht über der Heizung, ich muss öfter gießen (habs paarmal verbummelt nun ist er innen recht vertrocknet...).
    Keine Staunässe, das stimmt! Am besten also auf einen Untersetzer stellen und überschüssiges weggießen. Und dann eben mit dem Finger alle paar Tage nachprüfen ob die Erde noch feucht ist.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Nicola, Mit den paar Stängeln hätte meine Wellis vielleicht 2 Minuten zu tun
    Naja ich habe ja auch 6 Wellis. Meine bekommen vielleicht ein bis 2mal im Monat Golliwoog
    und dann immer die ganze Portion. Meist knabbern sie erstmal alle Blätter ab die dann auf
    den Käfigboden fallen, damit sie am Abend noch was haben.



    Liebe Grüße, Giuli.

  19. #19

    xKatjesx
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von xKatjesx

    Standard

    Also ich habe mal gelesen, dass man Gollowoog von unten gießen soll. Er soll wohl hell stehen, aber nicht immer in der direkten Sonne. Meiner hält aber auch nicht so lange.

    Meine beiden fressen sehr manierlich, deswegen hänge ich ihn für ein paar Stunden in den Käfig. Die Halterung habe ich noch von einer Vogelwiese.

    Mit dem Transportkäfig finde ich auch gut, vielleicht probiere ich das auch noch mal.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  20. #20

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,
    soweit ich weiß, soll die Erde auch immer feucht sein, aber wie schon gesagt keine Staunässe- Auf jeden Fall auch viel Licht und warm soll er auch stehen.
    LG
    Lia

  21. #21

    Gast

    Standard

    Aber wie soll der Golliwoog Licht abbekommen, wenn es die ganze Zeit bei uns dunkel ist?

  22. #22

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Giuli Beitrag anzeigen
    Wie lange hält sie denn bei dir immer?
    Das ist mein erster Golliwoog.
    Weil meine eh nicht rausgehen, halte ich es ihnen immer hin, aber sie zupfen ihn nur.....ich taste auch immer mit meinem Finger, ob die Erde noch feucht ist. Ich habe sie vorgestern gegossen und jetzt ist sie immer noch nass, nur habe ich es von oben gemacht. Ist das jetzt schlimm?

    LG
    Anni

  23. #23

    Gast

    Standard

    ... also Golligwoog ist sicherlich nicht eine Pflanze, die sonderlich sensibel ist. Ob Du von oben oder unten gießt ist vermutlich nicht schlimm. Auch wenn es ein wenig eintrocknet, das hält die Pflanze aus. Licht ist sicherlich wichtig, hast Du keinen Standort am Fensterbrett, wo Du die Pflanze hin stellen kannst?

  24. #24

    Gast

    Standard

    Doch ich kann sie aufs Fensterbrett stellen, das Problem ist aber, dass es bei uns immer noch so dunkel ist.

  25. #25

    Lia806
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lia806


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hi,

    also meine Fenster liegen alle auf der Seite, wo niemals die Sonne scheint und somit hält sich ein Golliwoog leider nicht sehr lange hier. Irgendwann geht er ein, er hat dann nur noch winzige Blätter und wächst kaum noch. Leider hält er sich auch nicht besser unter einer Birdlamp.

    Kann Dir auch nicht genau sagen, wie Du es mit dem Licht anstellen sollst, wenn es bei Euch so dunkel ist! Ich hoffe es wird bald Frühling!!

    LG
    Lia

Ähnliche Themen

  1. Was muss ich beachten bei der Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 18:31
  2. Was muss man am Anfang beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 22.04.2013, 21:53
  3. Vogelsand: muss ich irgendetwas beachten?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2011, 21:01
  4. Was muss man bei 4 Wellis beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2010, 17:01
  5. Ich bin erkältet, was muss ich beachten?
    Von Mutzie im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 15:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •